REG - Frauenbrünnl - Letterbox

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

REG - Frauenbrünnl - Letterbox

Beitrag von Die 4 Müller's » 28.04.2010, 02:33

FRAUENBRÜNNL - LETTERBOX
(placed am 07. April 2010 durch „Die 4 Müller's)

Stadt: 94269 Rinchnach; Oberasberg 2
Startpunkt: "Vor dem Hotel "Haus am Berg, hier beim „Jesuskreuz“"
Empfohlene Landkarte: nicht notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, gutes Stempelkissen, Logbuch
Wichtig: Festes Schuhwerk, (Nicht Kinderwagen geeignet)
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (***--) Strecke mit Steigung
Länge: ca. 11 km; ca. 3-5 Stunden, je nach Besichtigung

INFO: Schöner, teils uriger, Weg mit schönem Aussichtpunkt.
Einkehrmöglichkeiten vorhanden.

Die Letterbox entstand während unseres Urlaubs im Bayerischen Wald. Leider konnte kein Probelauf durchgeführt werden, trotzdem sollten alle Hinweise und im Zielgebiet die Box leicht zu finden sein.
Verhaltet euch Ruhig beim Finale der Box ,damit wir noch lange Freude an der „Frauenbrünnl-LB“ haben!


Happy Letterboxing


Die 4 Müller's


:D 8-) :twisted: :P

Aktuelles:
06-07-2019
wegen der vielen "Baustellen" und "Unklarheiten" auf dem Weg zur Letterbox
empfehlen wir die Tour aktuell nicht zu laufen.
Ansonsten solltet Ihr euch die letzten Beiträge im Forum anschauen und auf die Runde mitnehmen. :wink:
Dateianhänge
Titelbild FB-LB.JPG
Frauenbrünnl LB - V2.pdf
Frauenbrünnl - Letterbox Version 2.0
(520.36 KiB) 363-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die 4 Müller's am 06.07.2019, 01:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Bei schönstem Wanderwetter......

Beitrag von Britta und Jürgen » 17.05.2010, 20:53

war das heute unsere 2. Tour. :D
Mal wieder großes Lob an die 4 Müllers für eine harmonische, in sich runde Tour. Die Wegbeschreibung ist einwandfrei, die Rätsel eindeutig. Der Rückweg ist sehr gut beschrieben.
Bei Punkt 18 nach RR....Schritten heißt es vermutlich nicht UND, sondern ODER.
Danke an die 4 Müllers für eine weitere wirklich tolle Urlaubsbox. :wink:

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Box auch bei Regenwetter gefunden.

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 16.06.2010, 21:04

nachdem Britta und Jürgen die Boxen in ganz Bayern abgeklappert haben, mussten wir schnell die Hoffnung aufgeben in unserem Urlaub (Zwiesel) in der Fronleichnam-Woche als Erste die Box zu finden.
Am 01.06.10 haben wir uns bei miserablem Wetter als Zweite ins Logbuch eintragen dürfen.
Der Box geht es gut. Die Wegbeschreibung war schlüssig. Wir haben allerdings das "Gefährt" nicht entdecken können.
Die Aussicht von der Kapelle aus ist wahrscheinlich sehr schön. Mit etwas Phantasie haben wir uns die Aussicht in dem Nebel vorgestellt.
Der "gefühlte" Rückweg ist bei schlechtem Wetter, nach dem Finden der Box relativ lang.

Vielen Dank an die Place

Es grüssen die

Weingartner-Edel-Hobbits

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Nachtrag 06.07.

Beitrag von NeuVoPi » 11.07.2010, 18:37

:P Hurra, Zweitfinder :P
Am Start alles schnell gelöst, dann fehlte das "Gefährt" und die angegebene Markierung an der Wegspinne fand sich nicht. Auf Umwegen an die Zwischeneinkehr mit Wandererstempel und dann wieder weiter im Clue.
Außerdem ist wohl die Schutzhütte eine verzauberte Hütte. Sie wollte sich zuerst einfach nicht zeigen. Aber ich kannte wohl den richtigen Zauberspruch :P .
Vielen Dank für die sehr schöne und anstrengende (hohe Temperaturen) Tour und viele Grüße
vom einsamen Vo


PS: Der Dose geht's gut in ihrem Versteck

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Kein Urlaub ohne Letterboxen

Beitrag von lusumaka » 12.08.2010, 19:09

Unser Kurz- und Spontanurlaub im Bayrischen Wald führte uns auch nach Rinchnach.
Den ganzen Weg über hat's geregnet - mal mehr mal weniger, aber immer war es richtig nass :evil: .
Die Tour selbst ist sehr schön gemacht, sehr abwechslungsreich, ein ständiges rauf und runter, durch Wälder und Wiesen. Die Aussichten konnten wir nicht geniessen, bei Sichtweiten um die 50 Meter war da nicht viel zu holen. Richtig spannend war ganz zum Schluss der Übergang über den Bach. Der war - wegen der enormen Regenfälle - in einen reißenden Fluss mutiert, :shock: die "Brücke" war fast schon überspült.
Der Box geht es gut in ihrem (sehr schönen) Versteck. Wir haben die Tour genossen, waren am Ende fast 4 Stunden unterwegs. Das würden wir bei schönem Wetter gerne nochmal machen.
Liebe Grüße aus Zornheim
:P LuSumaKa

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: REG - Frauenbrünnl - Letterbox

Beitrag von Die Kruppi`s » 29.04.2011, 20:32

Heute sind wir diese schöne Tour gelaufen. Noch bei Sonnenschein, konnten wir den super Ausblick von der Kapelle aus genießen. Dann wurde der Himmel dunkler und es fing kurz an zu nieseln.
Im Zielgebiet, dann drei mal an der Box gestanden und nicht gefunden. :oops:
Zum Glück war unser Jens dabei und hat das von unseren Vorläufern (17.04.11) gut mit Moos getarnte Versteck entdeckt.
Der Box und ihrem Inhalt geht es gut.
Der Rückweg ist super beschrieben, fast noch besser als der Weg zur Box. :D
Dann 10 Minuten noch bis zum Auto, da hat der Himmel entgültig seine Schleusen geöffnet. Er schloss sie wieder als wir am Auto waren. :x

Danke nach Frankenthal, fürs herlocken.

Es grüßen Sylvia, Manfred und Jens

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: REG - Frauenbrünnl - Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 28.05.2011, 17:57

Urlaub im Bayrischen Wald
Für heute haben wir uns das Frauenbrünnl ausgesucht. Genau bei der Kapelle fing es an zu regnen, den schönen Ausblick hatten wir da leider nicht, :( dafür konnten wir die Kapelle von innen besichtigen, die wurde gerade gekehrt. :wink:
Schön hier :!: Als der Regen aufhörte, ging es mit schnellen Schritten zur Box.
Es geht ihr gut in ihrem schönen Versteck.
Wir danken den 4 Müllers, für eine weitere wunderschöne Tour und senden
herzliche Urlaubsgrüße aus dem Bayrischen Wald
Heidi und Jacky :wink: :D
Los zorro viejo

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: REG - Frauenbrünnl - Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 30.06.2011, 15:32

Gestern konnten wir diese Tour bei strahlendem Sonnenschein laufen. :D :D
Anfangs lief es wie geschmiert, aber der Hochsitz und die Bank nach dem doppelten Wegweiser wollte und wollte sich uns nicht zeigen.....
Wir gingen unbeirrt weiter, fanden dann auf einmal wieder einen weißen Pfeil und gingen bergab, um dann eine Sonderrunde nach oben zu gehen. Bald mussten wir einsehen, dass wir auf dem Holzweg waren, gingen wieder bergab und waren dann, Gott sei Dank, wieder auf dem richtigen Weg zur Zwischenstation, wo ein leckeres Mittagsmahl und ein SWR-Sonderstempel auf uns wartete.
Wir hatten bei der Kapelle im Gegensatz zu den vielen Vorfindern Glück und konnten eine phantastische, ungetrübte Aussicht auf das Umland und das Frauenbrünnl genießen. :D
Die Box war danach schnell gefunden, sie liegt unbeschadet in dem gut getarnten Versteck.
Der Rückweg zieht sich zwar, bietet aber tolle Ausblicke und war bei dem schönen Wetter wegen der blumenübersähten Wiesen noch fast schöner als der Hinweg.

Danke an die 4 Müllers für die Wanderung und viele Grüße

Die Viererbande

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: REG - Frauenbrünnl - Letterbox

Beitrag von pepenipf » 23.03.2012, 14:46

Am 03.03. machten wir uns als Abschluss unseres Urlaubs im Bayrischen Wald noch auf die Suche dieser tollen Box.
Auch hier kam der Schnee nochmal ganz dicke, aber am Ende dann nur Kurzzeitig und ansonsten harmlos...

Auf den Berg rauf, oben sanken wir immer mehr ein, sollen wir wieder umkehren? Naja, es geht wieder runter und im Wald gehts doch halbwegs und so viel wie vorgestern ist es auch nicht, also lass es uns noch ein Stück probieren.
Und dann standen wir im Wald und hatten keine Ahnung welche von den Schneißen wohl der Weg sein könnte? Also mal auf gut Glück eine gewählt und wieder auf einen geräumten Weg gestpßen, aber neee das passt alles nicht. Also lass es uns mal noch in die andere Richtung probieren. Schau mal die Schilder, könnte das vielleicht unser Zwischenziel sein? Wir versuchen es und wenns nicht passt, machen wir uns von dort aus auf den Weg zum Auto!
Nochmal ging es in gut Kniehohem Schnee, steil den Berg runter, aber es war einafch nur schön!
Und ja, das passte alles zum Clue.

Und diesmal hatten wir Glück, ab jetzt gab es immer eine Spur die gut begehbar war und am Frauenbrünnel kaum noch Schnee!
Es war ein herrlicher Tag, mit herrlichem Winterwetter und einem richtig schönen Weg!

Mit dem Finale taten wir uns dann nochmal ganz schön schwer, begaben uns Schließlich einfach auf die Suche nach der Mauer und dann gings gut bis zur Box, nur hmmm, wo unter dem Schnee ist sie denn nun genau. Aber die Angaben passen perfekt udn so fanden wir sie mit ein bischen Buddelei dann doch recht schnell.
Danke für den nochmal richtig schönen Abschluss!
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Die Diggerchen

Re: REG - Frauenbrünnl - Letterbox

Beitrag von Die Diggerchen » 01.04.2012, 15:19

Machten uns am 31.03.2012 zu dieser sehr schönen Runde bei windigem Wetter auf. Regen hat uns erst bei der Heimfahrt erwischt. Dies war unsere zweite Letterbox in Bayern.
Vielen Dank für´s zeigen der schönen und heute etwas anstrengenden Wanderung (glitschig).

Die Diggerchen

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Bavaria-Tour Lektion 2

Beitrag von HEUREKA » 07.06.2012, 00:07

Wie im Forum zu lesen , haben einige bei dieser Tour nasse Füße bekommen. Auch wir wurden von 2 Gewittern begleitet .... beim ersten haben wir es gerade noch so in die Hütte geschafft , das 2. hat uns dann voll auf dem Rückweg erwischt. Das hat natürlich die Stimmung ganz schön getrübt ... zumal sich der Weg von der Box zum Auto ziemlich zog.

Ganz toll gefallen hat uns die Kapelle ( mit starkem Panorama zwischen 2 Gewittern) und das Gasthaus im Tal. Nach der Suche waren wir nochmal dort und haben super gespeist :P :P )

Mit dem Clou hatten wir leider ein paar Probleme:
Punkt7 : jetzt kommt erst die Bank , dann der Hochsitz
Punkt 8 : wir haben da wohl eine Waldweg als Forstweg deklariert und uns etwas verfranzt , da wir das Gefährt ( nach Punkt 9) nicht finden konnten , waren wir auch später etwas verunsichert.
Punkt 10: wir haben die urige Variante gewählt , die Forstarbeiter haben aber die Spuren so gut verwischt , das wir mit Umweg bei Variante 2 landeten
Punkt 18 : 2 ehemalige Waldbewohner? OK , die Mauer ist nicht zu übersehen , wenn die Schritte richtig errechnet sind.

... danach war die Box problemlos in ihrem schönen Versteck zu finden.
Fürs Zeigen der schönen Kapelle bedankt sich Heureka ( Evelyn und Andreas)

Kurios : im nächsten Dorf gesellte sich " Bärli " , der Dorfhund zu uns und begleitete uns kilometerlang bis ins nächste Dorf ( Kommentar eines Bauern : das macht der immer so!!!!!!)
Als Heureka (w) triefnass am letzten Berg die Zusammenarbeit aufkündigte hielt er tapfer Wache bis Heureka (m) , ebenfalls triefnass , das Auto vom Gipfel geholt hatte. Erst dann sah er seinen Job als erledigt an.

Danke , Bärli !!

Benutzeravatar
Die Frankfurter
Placer
Beiträge: 71
Registriert: 02.09.2009, 15:30
Wohnort: Frankfurt

Re: REG - Frauenbrünnl - Letterbox

Beitrag von Die Frankfurter » 19.08.2012, 12:24

In unserem Erholungsurlaub im Bayerischen Wald haben wir uns auf die Suche nach der Frauenbrünnl Letterbox gemacht. Da die Box laut Beschreibung nicht kinderwagentauglich ist, haben wir unseren Kleinen vor die Brust geschnallt und los ging es.

Insgesamt fanden wir die Strecke sehr schön. Nur die Beschreibung war an manchen Stellen etwas ungenau. Bei Punkt 7 waren wir nicht sicher, ob wir noch richtig waren. Auch bei Punkt 8 haben wir eine Ehrenrunde gedreht, weil wir schon vorher auf einen recht breiten Weg gestoßen sind.

Der Rückweg war eigentlich von der Gegend auch schön. Wir hätten uns jedoch gefreut, wenn im Text auf die doch recht lange Strecke von über 3km bis zum Ausgangspunkt hingewiesen worden wäre.



Vielleicht sollte der Text bei Gelegenheit (an die veränderten Gegebenheiten?) angepasst werden. In diesem Zusammenhang könnten auch ein paar orthographische Dinge im Text angepasst werden, dann liest es sich flüssiger :wink:



Alles in allem ist diese Box zu empfehlen und wir hatten Spaß.

Vielen Dank dafür



Die Frankfurter

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: REG - Frauenbrünnl - Letterbox

Beitrag von becky-family » 04.10.2012, 20:27

Hallo,

wir sind die Tour bereits am 01. Oktober gelaufen. Einige Wege waren durch Holzfällarbeiten kaum passierbar (Schlamm und knietiefe Spurrillen) mußten uns dann entlang des Weges durch den Wald schlagen :) Haben die Box wohlbehalten in ihrem Versteck gefunden.

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: REG - Frauenbrünnl - Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 13.05.2013, 21:00

An unserem ersten kinderfreien Tag im Bayrischen-Wald ging zur Frauenbrünnl-Box.
BIs zur Zwischensation lief alles bestens. Wenn man den Eintrag von Heureka befolgt und ein bisschen auf sein Gespür vertraut klappt das. Aber dann verließ uns der Clue und erst nach Rücksprache mit dem Placer konnten wir die Schutzhütte und die Kapelle finden. Ab dort war alles ein Kinderspiel. Der Box geht es gut in ihrem Versteck.
Auch das regnerische Wetter konnte uns die schön Ferien Landschaft nicht vermiesen.

Danke für für für die Tour und den Telefon-Support.

Liebe Grüße

Gute Idee

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Änderung....

Beitrag von Die 4 Müller's » 04.08.2013, 09:59

Hallo Letterboxer :P

Der Clue wurde bei Punkt 4 geändert. :o

Hier gibt es ein neues Wegschild. Danke an Gute Idee für die Info & Bild.

Bitte Version 2.0 benutzen.

Happy Letterboxing

Die 4 Müller's

:P :twisted: 8-) :lol:

Antworten

Zurück zu „Die 4 Müller's“