IGB - Stiefel - Letterbox

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Auch wir...

Beitrag von Gute Idee » 05.04.2010, 17:45

... haben uns heute auf den Weg gemacht, die nächste Saarland-Box zu finden. Ein sehr schöner Weg. Die verwaschene Infotafel und die Infotafel 3 - die ja dann doch die 10 ist - haben uns nicht davon abbringen können, die Box dann doch ohne Probleme zu finden.

Lustig finde ich, daß es sich hier um eine PWV-Hütte - mitten im Saarland - handelt.

Auch einen Anderen uns schon bekannten "Wanderer" haben wir in der Box gefunden. Dieser wird nun das Saarland verlassen und in die Pfalz zurück kehren.

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Beitrag von Die Viererbande » 15.05.2010, 17:23

Auf den Hinweg in die Heimat unseres "Oberhauptes" haben wir uns trotz Dauernieselregens auf die Suche der Stiefel-LB begeben. Wenn sich auch die Kirche bei der Peilung durch die hohen Bäume nur erahnen lässt und die Infos von Tafel 3 erst etwas später zu finden ist (man hätte halt vorher das Forum lesen müssen :oops: ) hat uns der schöne Weg und der Stiefel sehr gut gefallen! :) :) Im Zielgebiet haben wir zwar zuerst etwas zu früh das Suchen angefangen, da sich das Tor mit den Buchen nicht gefunden haben. Uns ist dann doch recht schnell ein :idea: aufgegangen und so haben wir die Box dann auch weiter unten (obwohl wir das Tor immer noch nicht fanden) recht schnell gefunden.
Eine wirklich schöne Tour, für die wir uns ein bisschen besseres Wetter gewünscht hätten, aber sie hat trotzdem Spass gemacht!! :D

Vielen Dank sagt
Die Viererbande

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 26.07.2010, 19:52

Wir waren heute im Saarland unterwegs und haben einen Abstecher zum Stiefel gemacht :lol: An der Hütte und später am Abhang hat der Sturm ganz schön gewütet :cry: und mit den beiden letzten großen Buchen , die ein Tor bilden sollen, hatten auch wir so unsere Schwierigkeiten :cry: , aber nachdem die richtige Birke ausfindig gemacht war, war die Box schnell gefunden :lol:

Grüße aus dem RP-Kreis

Manfred und Birgit


Zur Info: Die Hütte hat bis 31.08.2010 geschlossen

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 556
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: IGB - Stiefel - Letterbox

Beitrag von Wolfsrudel » 14.03.2011, 20:40

Bereits am Samstag waren wir mit einem Gast unterwegs. Die Tour hat uns gut gefallen und wir konnten nach einer kleinen Vorrecherche im Internet alles gut finden. Der kleine Trampel-Pfad nach dem "Tor" war von gefällten Bäumen verdeckt. Wenn man einfach stur die angegebene Richtung einhält, findet man ihn schnell wieder und dann auch die Box, die nach gut 5 Monaten endlich mal wieder die Sonne sehen konnte. Den Hinweg sind wir vermutlich nicht ganz so gegangen wie im Clue angegeben, haben aber trotzdem alles gut gefunden. Schockiert waren wir allerdings von dem Müll. :shock: Angefangen bei Konfetti und Kamelle auf der Straße und in der Anlage ums rosa Häuschen, waren alle Infoschilder des Wasserinfopfades mit Farbe besprüht. :evil: Die geforderten Werte sind gerade noch lesbar. Weiter ging es mit einem aufgespannten Regenschirm im Bach, jeder Menge Plastikflaschen, Taschentüchern und anderem Verpackungsmüll, den wir auf der gesamten Wegstrecke fanden. Bei so viel Müll hatte ich diesmal keine Lust auf "cash in trash out". Vielleicht sollten wir LB`s auch mal eine Initiative starten. Wie wäre es mit: "log in litter out" also dann LILO?

Es grüßen ganz herzlich die Placer
die Damen des Wolfsrudels

Gipfelstürmer
-
Beiträge: 82
Registriert: 29.07.2009, 10:33
Wohnort: Haßloch

Re: IGB - Stiefel - Letterbox

Beitrag von Gipfelstürmer » 26.04.2011, 16:29

Hallo
Haben der Box am 22.4. einen Besuch abgestattet. Ein schöner Weg mit toller Aussicht. Der Box geht es gut. Gruß Gipfelstürmer

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: IGB - Stiefel - Letterbox

Beitrag von Waldotter » 05.05.2011, 20:55

Heute konnte ich, im Anschluss an eine Fortbildung in Saarbrücken ,diese Tour nutzen, um das schmerzende Sitzfleisch zu regenerieren und das Hirn auszulüften. Dank eines Jokers bin ich nur den Waldteil der Tour gelaufen. :mrgreen:
Der steile Abhang nach dem Stiefel und die Geräuschkulisse an der Box haben mir zwar nicht so gut gefallen, aber alles in allem war es ein schöner Weg. Heute war es, bis auf zwei Mountainbiker, auch ein einsamer Spaziergang.
Der Box geht es gut in ihrem Versteck, der Inhalt ist schön trocken.
Danke an Maggy von den Stürmen sagt Andrea von den 5 Schweinchen

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: IGB - Stiefel - Letterbox

Beitrag von becky-family » 21.05.2011, 22:45

Hallo,

nachdem wir vor einen Jahr beim Start so geduscht wurden, das unser Clue ganz aufgeweicht war, und wir am Anfang dann die Suche abgebrochen hatten, haben wir heute die Tour erfogreich gemeistert :D

Danke an die Placer

Happy Letterboxing

Becky's

4-Jahreszeiten

... im zweiten Anlauf

Beitrag von 4-Jahreszeiten » 20.11.2011, 15:50

Hallo,

fast 6 Monate nach der letzten Bergung bin ich heute bei der Stiefelletterbox gewesen. Es war mein zweiter Anlauf (der erste ist schon über 2 Jahre her, räusper...). Letztes Mal war ich auch richtig, aber die Box hatte sich wohl tief vergraben... aber diesmal hat sie mich von weitem gegrüßt (als ich in der dreistämmigen Birke stand).
Die Box war trocken und unversehrt. Sie wartet nun auf ihren nächsten Finder... Viel Glück!
Kleiner Tipp: den Weg durch die hohen Buchen immer in Luftlinie weiterverfolgen, bis Ihr einen Weg erreicht. Dabei muss man über einige umgefallene bzw. gefällte große Bäume steigen. Man kann ihn von oberhalb geradeaus sehen. Das "Tor" zwischen den letzten Buchen kann ich leider (auch) nicht genau definieren.

Viele Grüße von Eva von den 4-Jahreszeiten, heute mal solo unterwegs

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: IGB - Stiefel - Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 12.08.2012, 19:24

am 11.08.12 gefunden - obwohl einige Hinweise fehlen, kann die Box mit den Infos aus dem Forum problemlos gefunden werden. Schöne Steine gibt´s zu sehen und klasse selbstgebastelter Stempel.
Für´s Aussetzen & Zeigen Danke an Maggy
Viele Grüße Bambigonzales & Eywa

4-Jahreszeiten

Re: IGB - Stiefel - Letterbox

Beitrag von 4-Jahreszeiten » 13.08.2012, 19:25

Heute nochmal hier gewesen, um zu checken, ob vor Ort alles klar ist, da ich demnächst mit einer Kindergruppe Jung-Letterboxer einführen werde.
Ich konnte alle Werte ermitteln. Am Spellenstein gibt es wieder ein Täfelchen, bei meinem Erstbesuch war diese verwischt. Beim Wasserweg muss man die 10. Tafel nehmen, nicht die 3. und auf dem Weg dorthin bereits bei der ersten Bachbrücke in Richtung Kirche peilen. Der Kirchturm hat ein hellrotes, sehr flaches Zeltdach - man kann es gerade so über den Bäumen sehen, wenn man groß genug ist (ich bin 1,62 m, da klappt es).
Ja, es ist nicht sehr schön, die übersprühten Infotafeln zu sehen...
Der Waldteil war sehr schön, außer zwei Hundespaziergänger niemand getroffen. Und die Dose fand ich auch, weil ich schon mal da war. Zur Zeit steht der Farn recht hoch, da ist die Suche sicher etwas mühsam, wenn man hier das erste Mal herkommt.
Grüße von Eva

4-Jahreszeiten

Vielfacher Besuch

Beitrag von 4-Jahreszeiten » 03.09.2012, 18:12

So, am 1. September 2012 waren wir mit unserer Kindergruppe vor Ort. Ich hatte die Stationen etwas vereinfacht, da die Altersspanne von 4 bis 11 lag. Außerdem sind wir mit der Bahn angereist und haben den Wasserweg von hinten aufgerollt, bis zum Startpunkt Spellenstein.
Das Wetter war super und das geplante Timing hatte auch gestimmt. So besuchten also 8 Kids und 12 Erwachsene das Fleckchen Erde am Stiefel... und haben vielleicht ein bisschen Lunte gerochen :D .

Übrigens: irgendwie stimmt die allerletzte Rechnung nicht, denn bei Peilung zur Dose komme ich auf eine andere Gradzahl. Woran es wohl liegt? Vielleicht habe ich doch irgendwo eine falsche Zahl ermittelt?

Viele Grüße,
Eva von den 4-Jahreszeiten

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Auswärts im Saarland Teil 3

Beitrag von Big 5 » 11.11.2012, 18:12

Mutig, nach zwei Erfolgen in Kirkel, führte uns der Weg hierher und bei extremem Regen lösten wir den ersten Teil der Rätsel mit dem Letterboxmobil.

Den Weg zum Stiefel konnte uns das allerdings auch nicht ersparen und so begaben wir uns ins Freie, um den Rest des Weges zu erledigen.

Alles hat perfekt geklappt. Und unser Stift schrieb „dauernd“.

Herzliche Grüße an zuhause von
Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: IGB - Stiefel - Letterbox

Beitrag von ROTTI » 24.11.2012, 20:29

Nachdem wir vorher einen Boxenstopp eingelegt hatten, wollten Andreas, Nici und ich noch die altehrwürdige Stiefel-Letterbox suchen.
Etwas Unsicherheiten gab es beim Wert D. Von den möglichen "anderen Wörtern" ergibt aber nur eines eine zweistellige Summe. Mit der so errechneten zweistelligen Zahl sind wir gut gefahren. Wie schon beschrieben, steht die Anzahl der Brunnen auf der zehnten Tafel und damit ist die Holzbrücke auch vor dieser Tafel. Bei den Zeichen auf den Fahnenmasten haben wir uns für die Mehrzahl entschieden.
Nachdem sich der Weg nach dem dritten PWV-Stein geteilt hatte, führte der anzupeilende Weg mehr oder weniger ins Dickicht. Wir sind also zuerst zum Stiefel und von dann zur Heinrich-Kohl-Hütte aufgestiegen, um uns dort den Wert M zu holen.
Zurück am Stiefel sind wir die Peilungen ohne weitere Probleme abgegangen. Die Box haben wir recht schnell gefunden. Die laute Autobahn hat mir weniger gut gefallen.
Eine so altehrwürdige Box flößt bei mir immer einen gewissen Respekt ein.
Grüße an meine Mitsucher Andreas und Nici und danke an die Placerin von Thomas

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: IGB - Stiefel - Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 24.11.2012, 21:11

Wie schön es ist, sich mal mit seinem Beitrag einfach anhängen zu können.

Alles wichtige hat Thomas schon geschrieben :!: :wink: :!: :!:

Mir bleibt nur noch der "unwichtige" Rest:
Es war eine immer wieder schöne Wanderung mit Thomas, leider hatte die Hütte zu so mussten wir mit knurrenden Mägen (zumindest meinem knurrendem Magen) weiterziehen :? :? :?

Schön mal wieder einen alten Klassiker gefunden zu haben :D :D :D
Obwohl uns die "Unglücksstelle" nebenan schon einen kalten Schauer verpasst hatte.

Liebe Grüße
WormserWanderWölfe
Nici + Papawolf

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: IGB - Stiefel - Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 02.08.2013, 08:59

Gestern ging's zusammen mit Stivo ins "weit entfernte" Saarland. :P

Die Tour zum Stiefelfelsen hat uns gut gefallen. Wirklich außergewöhnlich diese Form.
Wir konnten die Werte im Clue fast alle gut finden. Folgendes hat sich vor Ort wohl geändert:
:!: Das Schild auf dem Wasserlehrpfad auf dem die Anzahl der Brunnen steht zeigt sich nicht bei Station 3 sondern erst bei Station 10
:!: Der Kirchturm den man anpeilen soll ist aufgrund der Vegetation gerade noch so zu erahnen (Saisonabhängig)
:!: Die Fußgängerbrücke mit eisengeländer ist ganz neu und nun komplett aus Holz gebaut.

Nach einem schönen Picknick an der PWV-Hütteging's weiter zum Stiefel und dann ins Zielgebiet. Die Box konnten wir in gutem Zustand vorfinden, wobei seit dem letzten Forumslog noch 2 Letterboxer in diesem Jahr hier waren.

Vielen Dank an die Stürme für's Herlocken und den selbstgeschnitzen Stempel dieser immerhin schon 7 Jahren alten Box. 8-) :D

Liebe Grüße an Sonja und Stefan und danke für die vergnüglichen drei Tage, die wir mit euch verbringen durften. :P :D

Antworten

Zurück zu „4 vom Stiefel“