HP - Arcanum Via Montana III - Letterbox

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: HP - Arcanum Via Montana III - Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 20.06.2014, 17:38

Hallo liebe Placer,

das BBBS-Tandem hat heute den Brückentag genutzt, um den dritten Teil der Arcanum Via Montana-Touren anzugehen... wir fuhren erstmal zielstrebig am Parkplatz vorbei und endeten am Ende der Straße am Parkplatz Märkerwald... also wieder retour :arrow: . Dann hatten wir auch nicht das Forum gelesen und somit auch vergeblich nach dem Schild am Gehege gesucht :o ... dafür hat sich das Rotwild von uns füttern lassen...
Die fehlenden Werte konnten wir aber problemlos ermitteln... weiter ging es am Evolutionsbaum vorbei... die Schutzhütte und die Marienstatue blieb uns verborgen, weil wir, wie einige vor uns, den Abstiegsweg zum Turm auch als Aufstiegsweg benutzten... schade, dass auch der Weg bis zum Evolutionsbaum zurück wieder derselbe war...
Der Clue war dann flott zu finden, auch wenn wir die Wildkirsche als Baum dort nicht ausmachen konnten.. dafür gabs unterwegs Kirschen von den Bäumen und Himbeeren zu naschen!!! Mhmmmm...

Der Box gehts gut, unter jener Wurzel haben sich allerdings zig Ameisen versammelt, so dass der Griff zur Box etwas kribbelig war... :lol:

Danke an die Placer für die landschaftlich reizvolle Tour!!!!

Es grüßen
Aljoscha und Thomas vom BBBS-Tandem!! :D

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: HP - Arcanum Via Montana III - Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 04.01.2015, 21:46

Hallo liebe 4 1/2 Woinemer, hallo liebes Forum

Der Wetterbericht versprach nach den letzten 2 verregneten Tagen keine Niederschläge und vielleicht ein bisschen Sonne. Doch je weiter wir an die Bergstraße kamen, wurde es bewölkter. Na machte nix, Peter von Trüffelwutz und wir wollten endlich am Geheimnis der Bergstraße weiterarbeiten.

Ob der Parkplatz, an dem wir hielten, der Richtige ist, wussten wir sofort, als wir die Autotüren öffneten. Der heftige Mief erinnerte uns eindringlich an den Bericht von Heureka. Also schnell mit angehaltener Luft die Schuhe an, die ersten Werte aufgeschrieben und am Bach entlang nach oben. :oops:

Natürlich ist das Schild an dem Gehege immer noch nicht ersetzt, die fehlenden Werte können aber später präzise abgeleitet werden. Dies haben schon viele vor uns berichtet. Neu ist, das gilt für den Weg ab dem Turm, der blaue Buchstabe wurde ersetzt durch ein blaues Burgensymbol. Ansonsten lässt sich noch alles finden. Oben auf dem Turm kamen wir mit dem netten Wächter des Turmes ins Gespräch und er zeigte uns eine Behausung eines Waldkauzes, welcher ein Loch im Gemäuer nutzt für seinen Nestbau. Auch zeigte er uns den Stein "neben" der Singvogeltafel. Wir hatten diesen nicht gesehen, da noch Schnee auf ihm lag. :wink:

Was uns am meisten begeisterte, waren die vielen Aussichten über das odenwälder Hinterland und die Weitblicke in die Rheinebene. :P

Vielen Dank für das Zeigen einer uns unbekannten Gegend und für den schönen Stempel.

Liebe Grüße an Peter, der mutig und selbstlos in das tiefe Versteck der Box hinein griff. :lol:

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: HP - Arcanum Via Montana III - Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 05.01.2015, 13:27

Zum Bericht von Sylvia und Mathias ist wahrlich nichts mehr hinzuzufügen, aber ich werde trotzdem noch meinen Senf dazugeben. :wink:
Es war eine durchaus spannende Tour. Dank der Forumshinweise bezüglich des fehelnden Schildes am Gehege, haben wir dort auch keine Minute verplembert, um es zu suchen und mit der Gewissheit, dass die fehlenden Werte zurückrechenbar seien sind wir ganz entspannt weiter gezogen.
Nach der schönen Rast an höchster Stelle, haben wir etwas gerbaucht, bis wir begriffen hatten, dass sich die Wegmarkierungen geändert hatten (siehe vorherigen Beitrag), aber dann passte wieder alles super. :D
Der Box im Zielgebiet geht es gut. Obwohl der vermooste Baumstumpf vor der Kurve schon ziemlich hinüber ist, lässt die Clue keinen Zweifel aufkommen wo sich das schöne aber schmutzige Versteck befindet. :P
Von Ameisen war z.Zt. keine Spur.

8-) Danke an die 4 1/2 Woinemer für diese Tour und den Stempel. Es war wieder ein kleines Stückchen Neuland für mich. 8-)

Viele Grüße an Sylvia und Mathias, es war mir wie immer ein Vergnügen.

Peter

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: HP - Arcanum Via Montana III - Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 12.03.2015, 20:17

12.03.2015

Auch wir durften zu Beginn den schönen Duft einatmen. :lol:
Die Werte C, D und E konnten im weiteren Verlauf gut ermittelt werden.
Am Turm musste ich eine längere Rast einlegen, da jemand müde wurde. Ich war es nicht. :D
So ging es dann auf direktem Weg zum Auto. Schade!

Bis dahin eine sehr schöne Runde. Den Rest hole ich ein anderes Mal nach.

Liebe Grüße aus Mainz von

Christopher und Stephan

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: HP - Arcanum Via Montana III - Letterbox

Beitrag von wild-rover » 27.04.2015, 07:42

Nachdem wir diese Runde am 22.02.14 schon mal gelaufen waren, damals aber weder Stempel noch Logbuch besaßen, entschlossen wir uns am Freitag (24.04.15) kurzfristig diese Tour nochmals anzugehen, um uns den superschönen Stempel abzuholen und unseren Abdruck im Logbuch der box zu hinterlassen. Auch dieses mal genossen wir die schönen Wege bei perfektem Wanderwetter. Die nicht mehr vorhandenen Werte C, D und E lassen sich gut zurückrechnen, so dass die box am Ende einwandfrei zu finden ist. Punktgenau landeten wir dann auch vor dem Dosenversteck. Der box geht es gut - sie wird hoffentlich noch viele Besucher begrüßen dürfen.
Es lohnt sich!

Vielen Dank für die schöne Runde sagen

wild-rover

Nieder-Beerbach

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: HP - Arcanum Via Montana III - Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 27.04.2015, 08:03

Gestern habe ich den schönen gestalteten Stempel geholt. :D
Leider habe ich die Forum Einträge nicht vorher gelesen. :oops: So bin ich am Gehege 3 Mal hin und her gelaufen, um das Schild mit den bunten Buchstaben zu suchen. :twisted: Natürlich ohne Erfolg.
Also lief ich weiter und die fehlende Werte konnte ich später ergänzen. 8-) Am Turm war ich zu früh, so musste ich mit durstigen Gefühl weiter gehen. :oops:
Im Finale ging ich nach Letterbox -Such -Bauchgefühl direkt zur Box. :D

Vielen Dank für die schöne Tour.
Grüß Nettimausi

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: HP - Arcanum Via Montana III - Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 30.04.2015, 17:11

30.04.2015

Im zweiten Anlauf, nach einem Werteabgleich, konnte ich nun mit richtigem G die Box aus ihrem sicheren Versteck holen.
Nun ist die interessante und mit schönen Stempeln ausgestattete Dreier-Serie abgeschlossen. :D

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: HP - Arcanum Via Montana III - Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 25.05.2015, 19:18

Am 25.05.15 gefunden - wirklich eine super Tour.

Ohne jegliche Probleme die Box punktgenau gefunden :D Hat echt Spaß gemacht.

Abwechslungsreiche und schöne Wanderung - der Turmaufstieg ist zwar echt abenteuerlich (Taschenlampe war nötig, im Turm scheint es kein Licht zu geben) aber lohnend. Der Turm ist wohl auch an Feiertagen (Pfingstmontag) bewirtschaftet :?: :!:

Durch die hilfreichen Hinweise von GiveMeFive war die Wegführung absolut problemlos. Die sollte man aber unbedingt beachten !

Viele Grüße an die Placer und alle Letterboxler :D :D
Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
die5Musketiere
Placer
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2014, 17:29
Wohnort: Weinheim

Re: HP - Arcanum Via Montana III - Letterbox

Beitrag von die5Musketiere » 31.01.2016, 17:41

Yeah, auch wir haben heute die Letterbox erfolgreich gefunden.
Super Route :) Nachdem wir uns am Turm ein paarmal verlaufen haben, haben wir es glücklicherweise dann doch geschafft :lol:
Achtet auf die Hinweise von Giveme5.
Danke für diese schöne Box und den tollen Stempel :D

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: HP - Arcanum Via Montana III - Letterbox

Beitrag von Big 5 » 19.02.2016, 13:01

Nachtrag vom 23.1.16
Hallo,
leider habe ich den Turm von der falschen Seite erreicht :cry: dies hatte ein falschen Wert G zur Folge :cry: Außerdem habe ich zu früh mit dem Finale eingesetzt, was mir etwas Sucherei bescherte.
Aber ein Letterboxer gibt nicht auf :mrgreen:
Zu guter Letzt die Box dann doch gefunden.
Bin schon gespannt auf die anderen AVm´s

Viele Grüße

Kerstin mit Murphy und F.

Benutzeravatar
K.D.F.
Placer
Beiträge: 326
Registriert: 16.05.2012, 22:11
Wohnort: Badischer Odenwald
Kontaktdaten:

Arcanum Via Montana III - Letterbox

Beitrag von K.D.F. » 23.08.2016, 23:25

Nach der I noch die III gemacht. Ganz schön chaotisch, wie wir das gemeistert haben. vom Parkplatz gingen wir schnurstracks zum Turm - Wo wir merkten, daß unterwegs schon Werte gesammelt werden sollten. Dank eines Fotos von der Wanderkarte am Parkplatz und heiterem Werte raten, vermuten und zurückrechnen schafften wir es schließlich doch noch die Box zu finden.
Auch das war mal wieder eine super Tour, wie alle anderen von diesen Placern. Herzlichen Dank für eure super Boxen.
Zu unserer Überraschung fanden wir dort auch den Trigonometrischen Punkt.Anschließend ließen wir einen erfolgreichen Letterboxtag im "Getränkelagerraum" ausklingen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: HP - Arcanum Via Montana III - Letterbox

Beitrag von Lustiger Astronaut » 12.05.2019, 19:46

Gut 2 3/4 Jahre nach dem letzten Eintrag hier im Forum, habe ich mich heute auf den Weg zur AVM III gemacht. Zu nicht mehr direkt bzw. nicht eindeutig ermittelbaren Werten (C-E; G(?)) oder dem geänderten blauen Markierungszeichen am Turm wurde bereits alles geschrieben.

Mir hat insbesondere der erste Teil im Wald super gefallen; was für mächtige Bäume hier stehen: Toll! :D Auch die Wegführung von der Statue hoch zum Turm war ganz nach meinem Geschmack. :)

Kurz unsicher war ich beim Abschnitt vom Turm zur T-Kreuzung, zeigte sich die erste T-Kreuzung doch schon nach wenigen Metern.
Hier gilt: einfach dem blauen Zeichen in der ermittelten Richtung solange folgen, bis man auf eine T-Kreuzung mit betoniertem Weg trifft. 8-) Die restliche Wegführung war kein Problem.

Ein vermooster Baumstumpf war im Finale nicht mehr auszumachen, aber Dank der eindeutigen Entfernungsangabe zur nächsten Rechtskurve, ist klar, welcher große Waldbewohner gemeint ist.

Der Box mit dem tollen Stempel geht's gut in Ihrem Versteck. Sie wurde nach dem letzten Eintrag hier im Forum tatsächlich nur noch einmal gesucht und auch das ist schon über zwei Jahre her.

In der Box wartete zudem ein Hitchhiker auf mich, über den ich mich sehr gefreut habe, auch wenn meine Grundschulzeit :lol: doch schon etwas her ist.

Der Rückweg war ebenfalls eindeutig und nach 2 1/2 Stunden war ich wieder am "Astronauto" :mrgreen:

Vielen Dank an die 4 1/2 Woinemer für diese schöne Runde mit dem klasse Stempel sagt

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: HP - Arcanum Via Montana III - Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 26.01.2020, 17:48

Uns machten die fehlenden Werte, trotz des Versuches alle zurückzurechnen :cry: ein wenig mehr Kopfzerbrechen als gedacht. Das Schild am "Evolutionsbaum" ist leider mittlerweile auch weg :evil:

Vielleicht war ja auch der Nebel schuld, der sich heute nicht wirklich lichten wollte :lol: - aber am Ende haben wir die Box dann doch gefunden und den sehr schönen und passenden Stempel zufrieden in unsere Logbücher gedrückt :mrgreen:

Sibylle von den Wanderfalken und Edith von den Gartenstadt-Hobbits

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HP - Arcanum Via Montana III - Letterbox

Beitrag von Transusen » 15.04.2020, 15:45

Durch die Hinweise auf die vielen fehlenden Variablen sensibilisiert, machten wir uns auf den Weg.
Erfreut stellten wir fest, dass sich C, D und E später eindeutig berechnen lassen.
Der "Höhepunkt" der Tour bot gaaaanz tolle Aussichten. :)
Wenn man mit einem der 4 1/2 Woinemer über Jahre im gleichen Büro sitzt, kann einen die
Wegführung eigentlich nicht wundern. :lol:
Im Finale fehlt dem Baum auf der Anhöhe der Wegweiser, das tut dem Ganzen aber keinen Abbruch.
Die Box lag wieder ziemlich offen, wir haben sie in eine etwas verstecktere Wurzelhöhle (auf der Ostseite)
des gleichen Waldbewohners umquartiert.
Das war eine sehr schöne Runde, passend zu unserer 700. Box :D :D :D

Danke :P

Die Transusen

Benutzeravatar
die heiligen Drei
-
Beiträge: 52
Registriert: 07.07.2016, 08:17
Wohnort: Heiligkreuzsteinach

Re: HP - Arcanum Via Montana III - Letterbox

Beitrag von die heiligen Drei » 08.05.2020, 09:59

Gestern im zweiten Anlauf gefunden!!
Irgendwie war bei dieser Box der Wurm drin :oops: :evil:
Den Waldrand hatten wir weiter unten vermutet (Lesefehler, selber Schuld) und ab da waren wir im Clue immer ein Stück voraus :roll:
Dass das Schild am Evolutionsbaum jetzt auch noch fehlt hat es nicht einfacher gemacht... Auch Wegweiser gibt es DIVERSE!!
Dafür sind andere verschwunden :wink: für G hatten wir mehrere Varianten und keine hat am Ende gepasst :lol:
Bei Wein und Stein sollte man etwas Geduld haben, dann klappt es auch mit der Maria. Es hat uns aber nicht gewundert dass viele
"den Rückweg" zum Turm gewählt haben. Dann lief es ausnahmsweise mal rund, tolle Wege und Ausblicke um den Turm, sehr idyllisches Fleckchen!! Und dann das böse Erwachen im Finale :twisted:
D hatte sich als ? herausgestellt.. ups das hatten wir bei H, dann ist H wohl ? mmmh das hatten wir aber bei G und so weiter :roll:
Auf einmal hat gar nix mehr gepasst, auch der Baum an dem das Finale beginnt war uns nicht ganz klar (ich sag nur Schwund)
und da wir eine längere Heimfahrt vor uns hatten (und der dritte Heilige am heimischen Herd gemotzt hat) mussten wir etwas frustriert abbrechen :cry: :evil:
Nachdem uns dann ein Vögelchen etwas gezwitschert hat (VIELEN DANK SIBYLLE :lol: ) sind wir nochmal von der anderen Talseite direkt ins Finale... und siehe da, alles hat gepasst :!: :?: :roll: Am selten benutzen Weg sind wir ein paar mal vorbei gelaufen :? :oops:
kleiner Tip, wenn ihr zu einem zweiten Hochsitz kommt seid ihr zu weit 8-)
Unser Fazit: Mit etwas Überarbeitung wäre es eine super schöne Runde!!!
Vielen Dank fürs zeigen sagen
Dani und Nala von den heiligen Drei
mit Nessa

Antworten

Zurück zu „Die 4 1/2 Woinemer“