LÖ - Schatzstein Letterbox

Benutzeravatar
Füchsin
Placer
Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2008, 17:15
Wohnort: Lorsch

LÖ - Schatzstein Letterbox

Beitrag von Füchsin » 05.07.2010, 12:52

Schatzstein Letterbox
(placed im Oktober 2009 durch Füchsin)

Stadt: 79674 Aftersteg
Startpunkt: Kiosk am Wasserfall bei Aftersteg
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (***--) schwer: bei Schnee und Eis ist das Gelände gesperrt, nicht kinderwagentauglich
Länge: ca. 4 km; 2 Stunden

„Der Schatzstein im Walde beim Todtnauer Wasserfall“„
Als die Franzosen im spanischen Erbfolgekrieg die Waldstädte
zerstört hatten und durch das Wehratal herauf durch den
Hotzenwald zogen, kamen plötzlich beim Todtnauberger
Wasserfall die Österreicher über sie, so dass sie kaum noch
Zeit fanden, ihre Kriegskasse zu bergen.
Um die Wende des vergangenen Jahrhunderts erhielt eine
alte Todtnauer Familie, die in der Nähe des Schatzsteines
begütert war, einen Brief von einem französischem Offizier
aus Nancy - der einst sein Quartier in der Familie gehabt -
worin er schrieb, am angegebenen Orte, so und so weit vom
Wasserfall habe das Regiment bei der Überrumpelung durch
die Österreich viel Geld vergraben müssen.
Heute noch sucht man - besonders in der Fastenzeit - vergebens
nach den Schätzen, und man erzählt über merkwürdige
Vorkommnisse bei solchen Arbeiten. Die Runen am Stein,
die von rätselhaftem Aussehen und offenbar sehr alt sind,
nimmt das Volk las die Maße an, mittels derer man - sobald
man ihre Anwendung heraus hat - die genaue Lage des Schatzes
leicht bestimmen kann.“


(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Schatzstein_Letterbox.pdf
(35.91 KiB) 492-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
der fliegende Felix
-
Beiträge: 122
Registriert: 07.05.2008, 18:59
Wohnort: kleiner Odenwald

Beitrag von der fliegende Felix » 18.07.2010, 20:00

Hallo,
bin seit gestern für eine Woche im Feldberggebiet in Urlaub und habe mir ein paar Clue für diese Gegend mitgenommen.
Da sich beim Schatzstein bis jetzt noch nichts getan hatte habe ich mich heute bei bestem Wanderwetter auf die Suche gemacht.
Die Wegbeschreibung ist recht gut gelungen und auch die Fragen sind gut zu beantworten.
Auf der Bank läßt es sich dann gut rechnen und das Finale ist ebenfalls gut zu finden.
Für mich war dann beim Schatzstein wirklich ein Schatz versteckt.
Konnte mich als Erster im Logbuch eintragen und mir den schönen Stempel und die Goldmedaille abholen.
Danke an die Füchsin fürs legen der Letterbox und die genaue Ausarbeitung der Tour, es hat richtig Spaß gemacht und ich bin mal wieder ein Stück im Feldberggebiet gewandert.
Schöne Grüße sendet der fliegende Felix

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

ein wirklicher Schatz

Beitrag von Wanderwölfe » 16.08.2010, 21:50

Hallo,

bereits am 14.August haben wir die Schatzstein LB im Urlaub gelöst. Zu unserer Überraschung haben wir noch die Bronzemedaille für den dritten Platz vorgefunden :P . Herzlichen Dank an dieser Stelle. Die Tour ist wirklich wunderschön! Erst die sehenswerten Wasserfälle, dann eine ruhigere Strecke und ein tolles Finale. Lediglich beim "letzten Baum auf der rechten Seite" kamen wir etwas ins Grübeln :roll: , hat sich dann aber gelöst...
Ganz toll!
Viele Grüße,

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: Schatzstein Letterbox (LÖ)

Beitrag von NeuVoPi » 25.08.2010, 21:27

Schatzilein du musst nicht traurig sein,
denn heut warst du nicht ganz allein,
wir wollten mal bei dir sein....

Gleich nach den Frühstück haben wir uns aufgemacht um diese nette, kleine Tour zu laufen. Bis auf die vielen Muggels war es auch wirklich sehr schön.
Die Box liegt wohlbehalten in ihrem Versteck und wartet unbedingt auf neue Besucher, damit sie ab und zu gelüftet wird :lol:

Vielen Dank an die Füchsin
mach weiter so
Heidi und Jacky von Los zorro viejo
und
Volker und Pia

Kirstin&Oliver
-
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2006, 16:45
Wohnort: Altrip
Kontaktdaten:

Re: LÖ - Schatzstein Letterbox

Beitrag von Kirstin&Oliver » 21.10.2010, 00:55

Nach einem schönen Spaziergang am Todtnauer-Wasserfall konnten wir die Box am 17.10.2010 gut finden. Die Box ist in einem guten Zustand. Auf dem Rückweg konnten wir noch eine weitere Gruppe die auf der Suche war sehen. Wir hoffen es hat Euch noch gereicht !

Benutzeravatar
BalrogQ
Placer
Beiträge: 258
Registriert: 11.04.2007, 00:38
Wohnort: Ramsen

Re: LÖ - Schatzstein Letterbox

Beitrag von BalrogQ » 05.11.2010, 21:45

:evil: Tja, man kann halt nicht immer alles finden.... :twisted:

Man erzählt sich seltsame Dinge, die geschehen, wenn man am Schatzstein sucht.... Nunja, ich habe nichts gefunden, das ist seltsam genug :cry:

Vielleicht lag's am Laub, vielleicht am 'letzten' Baum auf der rechten Seite (man befindet sich im Wald!), vielleicht an etwas ganz anderem, aber eins ist sicher: Ich komme wieder! Dann in Begleitung, falls es an mir lag :?

Die Gegend ist wunderschön, die Tour schön klein und gut zu laufen, vielen Dank für diesen tollen Tip für unseren Kurzurlaub in dieser schönen Ecke :D

Eine muss ich aber noch loswerden: :!: Passt auf im Zielgebiet :!:
Die einzelnen Felsbrocken sind nicht wirklich fest, leicht kann man einen Steinschlag auslösen und direkt unten drunter befindet sich der nächste Weg. Schlecht ist auch, wenn man selbst unten drunter steht :o

Viele Grüße vom BalrogQ

Benutzeravatar
Die Camper
-
Beiträge: 156
Registriert: 23.05.2010, 21:35
Wohnort: 67304 Kerzenheim

erste Urlaubsbox......

Beitrag von Die Camper » 18.04.2011, 20:16

Hallo liebe Letterboxer,

heute ,bei strahlendem Sonnenschein haben wir unsre erste Urlaubsletterbox gehoben.
Die Tour war schön,teilweise schon bekanntes Terrain,beim Box heben hatten wir leichte
Probleme,wo zum Teufel ist im Wald der letzte Baum??????.
Aber Dank unsres aufgeweckten hübschen intelligenten adleräugigen Sohnes Niklas
hatten wir die Box dann doch gefunden.
Die Box ist in sehr gutem Zustand.
Lg die Camper, Gisela,Jennifer(war auch mal wieder dabei)Niklas der Schöne,Gisela
und Charly der Hund

KaWanderer

Re: LÖ - Schatzstein Letterbox

Beitrag von KaWanderer » 02.05.2011, 00:00

Bei unserem Urlaub im Hochschwarzwald durft die Schatzstein natürlich nicht fehlen.
Diese Box hatte es ja echt in sich. Wegen nicht genauem Hinschauen wurde es im Zielgebiet eine kleine Kletterparty. Leider lösten sich dabei ein paar Steine, da sehr steil...
Das war nicht ungefährlich - drum unser Hinweis: Ihr müßt nicht weiter als 4 Meter weg vom Weg!
Nach langem Grübeln und doppelten Höhenmetern fanden wir dann die Box :-)
P.S.: Ich glaube die Birke ist eher eine Buche mit weißen Flechten auf der Rinde, oder?
Gruß,
d'KaWanderer

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: LÖ - Schatzstein Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 02.06.2011, 20:01

Gestartet haben wir unseren Kurzurlaub mit der Viererbande in den Hochwarzwald mit dieser sehr schönen Tour. :D
Auch wenn viele Menschen unterwegs waren, haben wir die Umgebung um den Wasserfall sehr genossen, vorallem verliefen sich die Menschen in Richtung Finalgebiet.
Wir geben den KaWanderern recht, es handelt sich, jetzt mit Laub gut erkennbar, eindeutig um eine Buche. :shock:
Wir fanden diese kleine kurzweilige Tour sehr schön ,auch der Stempel ist wirklich toll gelungen. :D
Danke an die Füchsin für einen gelungen Start in unseren Urlaub :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: LÖ - Schatzstein Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 02.06.2011, 20:39

Heute morgen sind wir mal wieder :D zum Kurzurlaub zusammen mit Britta und Jürgen aufgebrochen. Nach Jürgens gut ausgearbeiteten Tourenplan haben wir dann als Auftakt die Schatzstein-LB gemacht.
Die schöne kleine Tour hat uns prima gefallen, nur im Zielgebiet haben wir etwas gesucht, bis Jürgen dann die Box gefunden hat. :D :D

Vielen Dank an die Füchsin für diese sehenswerte kleine Tour und den schönen Stempel! :D :D
Die Viererbande

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: LÖ - Schatzstein Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 05.06.2011, 20:38

Nur einen Tag nach der Viererbande und Britta & Jürgen wollten wir - als zweite Box heute nach der Titisee 2 - Den Schatzstein besuchen.

Wirklich ganz schön was los hier. Aber das liegt wohl daran, daß es hier auch einfach super schön ist.

Nach dem erfolgreichen Aufstieg verlies uns oben kurzzeitig unser Glück - wir konnten die Infotalfel auf der wir uns die Lage des Schatzstein einprägen sollten einfach nicht finden.

Doch mit dem bereits vorhandenen Gespür waren wir schnell wieder auf der richtigen Fährte. Darum konnte sich die Box dann auch nicht mehr lange vor uns versteckt halten.



Danke an die Füchsin für diese kleine tolle Tour an und um die Todtnauer Wasserfälle.

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Re: LÖ - Schatzstein Letterbox

Beitrag von Gestiefelte Katz » 26.07.2011, 23:26

Bereits am 17. Juli brachte unser Letterboxmobil uns nach Aftersteg. Die Schatzsteinletterbox war gut und schnell gefunden. Das Naturphänomen wurde nur kurz besichtigt, da der Himmel leider auch der Meinung war "Wasserfall" spielen zu müssen.

Danke für diese schöne Tour

Liebe Grüße

die Katz

Benutzeravatar
BalrogQ
Placer
Beiträge: 258
Registriert: 11.04.2007, 00:38
Wohnort: Ramsen

Re: LÖ - Schatzstein Letterbox

Beitrag von BalrogQ » 03.08.2011, 21:00

Wandertage 2011 - Tour 2

Nach der Pleite im vergangenen Jahr war es Ehrensache nochmals zu gucken :oops:
Mit der Unterstützung von Osti ging es los und ohne Probleme fanden wir die Box. (Letztes Jahr hab ich alles umgepflügt, jetzt hatten wir sie im ersten Peilversuch entdeckt [lag relativ frei sichtbar]. Die Peilungen sollte man allerdings nicht zuuuu ernst nehmen. :roll: )

Der Box gehts gut, der Alchimist war schon wieder ausgezogen, aber der hatte ja meine Bekanntschaft kurz zuvor machen dürfen :wink:

Hier grüßen der Osti und der BalrogQ

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

am 07.10.11 gefunden ....

Beitrag von Die 4 Müller's » 09.10.2011, 21:58

Hallo Letterboxer :P

während unserer Kontrolltour der Titisee-Boxen haben wir auch die Schatzenstein gesucht. 8-)
Einen Tag vorher hatten wir 20° C und viel Sonne 8-) und nun waren es 4°C und Regen bzw. Schnee. :mrgreen: Dieser begleitete uns bis zum Startpunkt, dann hörte es immer wieder auf. :o
Eine schöne Runde durch eine sehenswerte "Wasserlandschaft". Im Zielgebiet lag dann die Box tief im Versteck. :twisted: Aber es regnete in diesem Moment nicht. :wink:
Aufgrund des Regens war es teilweise sehr glatt auf dem steinigen Weg. :?

Box und Inhalt sind aber in Ordnung. Danke an die Füchsin für diese schöne Tour.

Happy Letterboxing


Die 4 Müller's

:P :lol: :twisted: :D

Benutzeravatar
die Hambacher
-
Beiträge: 180
Registriert: 06.09.2007, 23:25
Wohnort: Neustadt Hambach

Re: LÖ - Schatzstein Letterbox

Beitrag von die Hambacher » 28.03.2012, 20:41

Hallo !

Bereits am letzten Sonntag bei Frühlingswetter haben wir diese Box gesucht. Es war eine schöne kleine Runde um den Wasserfall herum. Der Box geht es gut in ihrem Versteck.

Gruß die Hambacher

Antworten

Zurück zu „Füchsin“