RW - Sulzbachtal

Antworten
Benutzeravatar
No oi Hôibe
Placer
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2010, 20:15
Wohnort: OG-Kreis, Bade-Wirddeberg

RW - Sulzbachtal

Beitrag von No oi Hôibe » 26.07.2010, 23:54

Sulzbachtal
oder "Lauterbach No. 2"
- Manchmal geht´s ein bissl länger -
(placed am 24. Juli 2010 durch die WanderFreunde Lauterbach-Sulzbach – dem Urlaubsableger der -WF LL-)
(übernommen am 28. August 2010 durch No oi Hôibe)

Stadt: 78730 Lauterbach
Startpunkt: Parkplatz beim Schützenhaus u. bei den Tennisplätzen im Hinterbach; Abzweigend v. d. Fohrenbühlstrasse/L 108. Ausschilderung "Tennisplätze" beachten!
Empfohlene Landkarte: Zwingend ist keine notwendig. Wer jedoch sicher gehen will: die örtliche Wanderkarte „Lauterbach u. Umgebung – 1 : 25000“ (erhältl. in der Tourist-Info) oder SWV-WK „Auf Schusters Rappen rund um... Gutach, Hornberg, Schiltach und Schramberg“ - 1 : 30.000 (ISBN 978-3-939657-12-5)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel & Stempelkissen, Logbuch und gutes Schuhwerk (!)
Schwierigkeit: (***--) Auf Rätsel bezogen: leicht – Wegfindung: mittel
Gelände: (***--) Das Gelände ist anfangs steil, manchmal rutschig. Zwischendurch auch (verwachsene) Pfade. Einige Abschnitte auf Schotter-, andere auf Teerwegen (OVS/HVS). Anfangs sind "einige" Höhenmeter zu überwinden. Der Rückweg ist leicht.
Länge: ca. 15 km; ca. 4 - 5 Std.
Sonstiges: Leider nichts für Kinderwagen oder Rollies. | Einkehrmöglichkeiten im Ort vorhanden. Zwischendurch besteht an mehreren Stellen die Möglichkeit zu „Futterstellen“ auf kurzen Wegen auszuscheren (Hinweise im Clue). | Im Gebiet in und um Lauterbach befinden sich wie in vielen Orten im Schwarzwald interessante Stellen, so. z. B. auch die „alte“ württembergisch-badische Grenze, der Kreuzfelsen, die Stemmer´schen Kapellen oberhalb Lauterbach, einige erhaltene wasserbetriebene Mahlmühlen -usw.-

Infos:
Wir wandern über den Hohenreutewald, einem Ausläufer des Mooswaldkopf, in´s Sulzbachtal. In diesem idyllisch-verträumten Seitental des Lauterbachtals, zugleich ist Sulzbach auch Lauterbacher Ortsteil, sind schöne, lange oder schön lange Wanderungen in einer schönen Gegend möglich. Dabei gibt es interessante Ausblicke und auch das ein oder andere kleine schwarzwälder Schmuckstück zu sehen.
Mehr Infos zum Ort Lauterbach



:arrow: ..... zur Foto-Galerie


(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Sulzbachtal_2010
Sulzbachtal_2010
Lauterbach2_Sulzbach_V1.pdf
Letterbox_im_Sulzbachtal
(512.31 KiB) 626-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von No oi Hôibe am 29.08.2010, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: Sulzbachtal (RW)

Beitrag von Los zorros viejos » 22.08.2010, 21:52

Urlaub im Schwarzen Walde.....
....ist angesagt. Am 20.08.2010 sind wir in der vom Rieslingschorle empfohlenen Unterkunft angekommen. Wir waren hier mit Neuvopi zum Essen verabredet und hatten gerade auf unseren Urlaub angestossen als Irene und Dirk auftauchten. Eine freudige Überraschung :wink: :lol: :D :P :!: So schön kann Urlaub sein :wink:
Am morgen nach einem lustigen Abend zu 6. gingen wir dann die Lauterbach II an.
Wunderschöne Wege führten uns hoch in das Sulzbachtal. Auch nach einem kleinen Verlaufer waren die Wege, dank der guten Markierungen hier, wieder gut zu finden.
Vorbei an sehenswerten Schwarzwaldhöfen mit gigantischen Aussichten führten uns die Wege direkt zum schön ausgesuchten Versteck.
Und dann auch noch Erstfinder :wink: :!: :wink: :!:
Erschöpft, ( zwecks der Hitze) aber glücklich kamen wir nach der Tour zurück in unser Hotel, Holzschuh, wo Irene und Dirk schon waren.
Von Dirk bekamen wir gerade noch so viel Zeit um etwas auszudunsten und ein Getränk zu uns zu nehmen, bevor er uns überredete nun auch noch die Lauterbach I anzugehen.
Danke für diese schöne Tour und Liebe Grüße
Los zorro viejo
Weiter bei Stemmer´s Kapellen.......

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: Sulzbachtal (RW)

Beitrag von NeuVoPi » 23.08.2010, 13:30

:lol: Wir können uns bei fast allem den Füchsen anschließen, nur nicht bei der Unterkunft: Denn wir sind ja Camper und standen mit unserem Wohnwagen in Alpirsbach auf dem wirklich schönen, gemütlichen Campingplatz.
Einzigster Nachteil: Nach einem wunderschönen Abend im Holzschuh hatten wir noch ca. 25 km zu fahren. :twisted:
Herzlichen Dank an Irene und Dirk für die wirklich sehr schöne Runde
und viele Grüße, noch aus dem Urlaub im Schwarzwald
Volker und Pia

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: RW - Sulzbachtal

Beitrag von Britta und Jürgen » 03.06.2011, 21:49

Heute 2. Tag: die längste Tour stand heute auf dem "Tagesplan"...... :D
Die Tour bestand aus einer guten Mischung aus Wegen, Pfaden ,Straßen und Wiesenpfaden. :D
Die Gegend ist wirklich sehenswert. Zwischen den 3 gesuchten Grenzsteinen hatte "jemand" mit uns anscheinend Mitleid, denn es war sehr heiß, als wie eine Fatamorgana ein Bofrost - Wagen auftauchte. Wir "kaperten" diesen Wagen und der Fahrer war so freundlich und verkaufte uns eine große Schachtel Eis, die wir mit Heißhunger auf einer Wiese genossen. Ein Biker, der vorbeifuhr, wurde kurzerhand auch eingeladen...... :lol:
Kurt Beck sind wir doch tatsächlich begegnet und eine Schlange war so erschrocken, als sie uns sah, dass sie wild ihr Maul aufriss..... 8-)
Das Finalgebiet war auf Grund der eindeutigen Rätsel problemlos zu finden, wo Solveigh mit viel Fingerspitzengefühl das Versteck entdeckte und stolz rufen konnte: Ich hab sie...... :P
Für uns war es eine sehr schöne Tour, die uns fünfen sehr viel Spaß gemacht hat. :D
Danke an die Placer für diese Tour :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: RW - Sulzbachtal

Beitrag von Die Viererbande » 03.06.2011, 22:08

Wie Britta schon so schön geschrieben hat, hatten wir auf der heutigen Tour bei bestem Wanderwetter viel Spass :wink: und haben die schönen Panoramawege sehr genossen :D . Einzig mit einer Einkehr hat es nicht so geklappt, die "Neue Brücke" hat leider bis auf weiteres geschlossen :( . Die Einkehr haben wir dann in Lauterbach im Mühlencafé nachgeholt :D .

Vielen Dank für diese schöne, wenn auch etwas anstrengende :wink: Tour!
Die Viererbande

FeeBee

Re: RW - Sulzbachtal

Beitrag von FeeBee » 05.11.2011, 23:11

Am 1.11.11 unsere 11. Letterbox!
Da wir seit Jahren in der Nähe Urlaub machen, dachten wir, wir wandern zum Parkplatz der Lauterbach1, heben die Box und wandern danach zum Startparkplatz der Lauterbach2.
Okay.....Gesagt, getan....
Es ist aber eine große Runde :mrgreen: , deshalb war eine Übernachtung zwischendurch notwendig :lol: , am nächsten Morgen also weiter durch's Sulzbachtal, das wir trotz jahrelangem Urlaub hier auf dem Bauernhof so noch nicht kannten.....
Der Baum kam uns allerdings sehr sehr bekannt vor, aber keiner von uns wusste Genaueres.....
Und dann, keine 10 Minuten von umserem Urlaubs-Bauernhof entfernt...... das Zielgebiet!!!!
Schon unzählige Male sind wir hier vorbeigewandert und unser Rückweg war nun sehr sehr kurz! Zum Glück waren wir ohne Auto unterwegs!!!
Jetzt kennen wir uns richtig aus in der Umgebung! Ganz tolle "kleine" Runde!
Grüße von den 4 FeeBees

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

schlechter Tausch

Beitrag von HEUREKA » 24.06.2012, 20:33

Leider lief bei dieser Tour für uns einiges nicht zusammen , was u.a. daran lag , das wir keine Karte dabei hatten . So waren wir
nach dem Spittel total ratlos und probierten einige Extrakilometer aus. Die waren, da auf Asphalt ( wie einige weitere längere Passagen) nicht so toll zu laufen.
Und dann kam es richtig Dicke:
Heureka (w) zeigte auf dampfende Fußsohlen und stieg bei der letzten langen Steigung aus. Als Treffpunkt wurde die neue Brücke gewählt. Während Heureka (m) denn Knuppelbaum suchte kam der Anruf : Restaurant geschlossen ( und das Samstags).
Kurz darauf war das Versteck gefunden. Wurzel , Kuhle , Stein ... alles da , nur statt der Büchse eine leere(!) Schnapsflasche.
Ein schlechter Tausch , ein schlechter Scherz .... der Weg zog sich dann auch noch und nachdem das Auto im Sulzbachtal auf Frauchensuche gegangen war , überwog der kollektive Frust.

Da aber Lauterbach 1 und 3 sehr viel Spass machten , empfehlen wir , wenn Ihr schon mal hier seit,den Panoramaweg im Zielgebiet zu laufen. Deutlich weniger Asphalt und herrliche Aussichten ... dafür lohnte sich die Anreise schon.

Heureka ( w+m)

FeeBee

Re: RW - Sulzbachtal

Beitrag von FeeBee » 06.10.2012, 08:35

Hallo! Als wir letzten Herbst die Box suchten, fanden wir auch die Schnapsflasche! Wir hatten aber falsch gepeilt und die Peilschritte ein paar Mal wiederholt, mit anderen Baumstümpfen :oops: , und siehe da!
Die Box war damals noch da! :mrgreen:
Grüße von den Feebees

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: RW - Sulzbachtal

Beitrag von Die Kruppi`s » 11.07.2013, 21:18

Nach einem (fast) Wanderfreien Tag gestern war heute das Sulzbachtal und Die Grenze in Lauterbach geplant.
Das Wetter war Wolkig und ungewohnt frisch mit 17 °, eigentlich nicht schlecht für diese Tour.
Auf dem Weg zum Startpunkt noch im Rathaus vorbeigeschaut und die Wanderkarte Lauterbach erstanden ( 2,50€ )
Die Wanderkarte ist sehr zu empfehlen, wussten wir so doch immer wo wir sind und wo wir hin mussten.
Die Idee mit den Wegzeigern fanden wir gut gelungen.
Nach dem Anstieg am Anfang ging es doch recht gemütlich durch das sehr schöne Sulzbachtal.
Den Brunnen im Wald für Wert D haben wir großzügig übersehen (w) oder gesehen und nicht beachtet (m).
Erst später tauchte die Frage nach dem Brunnen auf. Ja den hab ich gesehen (m) brauchten wir da etwas?
Zurückgehen wollte keiner, Wert D kann ja auch nicht so groß sein, das kriegen wir so hin.
Vor Mooswald ging der markierte Weg am Wald entlang. Da wir uns aber nicht sicher waren ( die Karte wurde auch mal ignoriert) haben
wir Mooswald direkt durchquert und sind nach dem letzten Haus Richtung Höhenweg abgebogen und haben so den Wegzeiger Mooswald gefunden, nach dem späten Blick in die Karte. Ab und zu wurde auch eine kleine Pause eingeschoben. Ins Gästebuch haben wir uns auch eingetragen. Der Name auf dem Granittisch kam uns irgendwie bekannt vor :?:
Im weiteren Verlauf des Weges konnten wir Kurt Beck beim Heidelbeeren naschen beobachten. Oder war es gar einer von den Wildecker Herzbuben? :D Eine längere Rast haben wir dann in der Neuen Brücke eingelegt. Hingegangen sind wir von dem Punkt wo wir Sichtkontakt zur Neuen Brücke hatten ( ist nicht so weit )
Nach der Rast Gings weiter im Clue.
Der Knuppelbaum war bald gefunden. Nur die Box konnten wir nicht finden. Die Schnapsflasche konnte sich nicht vor uns verbergen.
Nach einigem suchen und ausprobieren war klar das ohne Hilfe hier nichts zu finden war. Der Telefonjoker bestätigte uns das wir richtig sind. Die Box konnten wir trotzdem nicht finden :( . Also weiter zum Startpunkt. Wir hatten ja noch die Grenze im Gepäck. :D
Es war eine sehr schöne Wanderung, auch ohne Boxenfund.
Vielen Dank und viele Grüße an die Placer Irene und Dirk.
Es grüßen die Kruppis

looking

Re: RW - Sulzbachtal

Beitrag von looking » 18.08.2015, 18:42

Bei bestem Wanderwetter bin ich heute losgezogen, um meine 3. Letterbox in Angriff zu nehmen und durch das wunderschöne Sulzbachtal zu streifen. Es war eine wunderbare Wanderung, echt herrlich. :)

Ein (unabischtlicher) Abstecher zur Mooswaldmühle war auch dabei, aber das hat sich im nachhinein betrachtet echt gelohnt.

Den Baum hab ich schnell entdeckt, aber bei der Letterbox musste ich eine Weile suchen, bevor ich sie schließlich in den Händen halten konnte.

Vielen Dank für die sehr schöne Runde.

Viele Grüße
looking

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: RW - Sulzbachtal

Beitrag von GiveMeFive » 06.10.2019, 15:11

Hallo lieber No oi Hôibe, hallo liebes Forum

Am zweiten Tag unseres Kurzurlaubes in Lauterbach war das Wetter bestens wandertauglich. Auch hier klappte so gut wie alles wunderbar. Wir konnten dem präzise formulierten Clue sehr gut folgen. Schon gleich zu Beginn wurden uns schöne Wegabschnitte und herrliche Aussichten präsentiert. :)

Da es die letzten 4 Jahre keine Forumsbeiträge gab, statteten wir uns mit Jürgens Werten von vor 8 Jahren zum Abgleich aus.

Wie einige schon vor uns tappten auch wir in die "Spittel"-falle. Ab dem Unterstand gehen zwei Wege mit der gleichen Wandermarkierung (Gelbe Raute) weiter. Da wir nicht unbedingt auf Asphalt laufen wollten, nahmen wir den Waldweg, der nach oben führt. Dieser führt tatsächlich ganz nach oben bis zur "Sonne". Um wieder in den Clue zurück zu finden, liefen wir ab der "Sonne" den schönen Weg mit der Roten Raute. Das war bestimmt ein Umweg von 1-2 km, bis wir am Wegzeiger "Mooswald" standen. :wink:

Von da ging es auf wunderschönen Wegen, meist am Waldrand entlang, und wir dabei hatten immer wieder einen schönen Blick auf das Sulzbachtal. Irgendwann kamen wir so allmählich ins Zielgebiet. Auch hier passten die Beschreibungen des Clues und der auffällige Baum war schnell gefunden. Für die Boxensuche dauerte es schon ein Weilchen, denn mit den aktuellen Werten wir man in die falsche Richtung geschickt. Mit den Werten von vor 8 Jahren klappte es sehr gut und auch wir fanden die grüne Schnapsflasche als erstes.Das Boxenversteck war ziemlich verwachsen. Es befindet sich linker Hand von der Flasche, aus Sicht von der Straße. :wink:

Der Beschreibung des Clues kann man sich noch immer vorbehaltlos anvertrauen. Folgende Werte müssen allerdings korrigiert werden:

Von Wert B müssen 2 abgezogen werden.
Von Wert C müssen 3 abgezogen werden.
Bei Wert D hatten wir 2 weniger gezählt, als es früher eventuell war. Dieser Wert ist aber nicht ausschlaggebend.


Diese Runde im Besonderen, aber auch die beiden anderen haben uns bestimmt nachhaltig sehr gut gefallen. Sie war eine der schönsten Wanderungen, die wir im Schwarzwald bisher gelaufen sind. :D :D

Die Box und ihr Inhalt sind bestens in Schuss.

Vielen Dank für diesen schönen Clue und den schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Von Wegweiser zu Wegweiser

Beitrag von HoffNuss » 24.09.2020, 20:10

Donnerstag, 24.09.2020 Box gefunden :D

Gestern schon machte ich beim „goldenen Sohn“ meine Aufwartung und Dank einer Wanderkarte, stieg ich heute direkt von meiner Unterkunft in Fohrenbühl aus in den Clue ein 8-) (was in Summe ein paar extra Kilometer bedeutete).

Ich sammelte alle Werte ein und folgte dem sicheren Clue dieser „kleinen“ :oops: Runde mit allen Rauf und Runter Passagen bis hin zum Start ins Finale, wobei aber auch ich einen anderen Weg als im Clue beschrieben zwischen Spittel und Mooswald (nämlich den mit der Mühle) versehentlich wählte :? . Mit Wanderkarte aber kein Problem.

Da ich an der ersten, finalen Abzweigung keinen Picknickplatz sah ging ich zunächst weiter. Aber auch an der zweiten… keiner zu sehen :o Kehrtwendung, zurück und direkt auf den „Knubbel-Baum“ zu marschiert :lol: .

Meine notierten Werte passten gut und ich konnte den finalen Baumstumpf finden. Na ja…, also eigentlich mehr das was von ihm übrig geblieben ist :shock: . Ein wirklicher Baumstumpf ist das nach den Jahren nicht mehr :!: Die Box fand ich zum Glück auch. Später auch die Flasche :o .

Nun war es auch kein Problem den schönen Picknickplatz zu finden. Deshalb loggte ich dort 8-) und legte erstmal die Box trocken und säuberte sie :( . Auch ein paar Seiten im Logbuch habe ich mit Tesa wiederbefestigt.

Das Versteck im „Baumstumpf“ der hier im Forum bereits öfters erwähnten Flasche erschien mir besser geeignet für die Box, so habe ich die beiden Verstecke getauscht. D.h. die Box liegt nun rechter Hand von der Flasche in direkter, greifbarer Nachbarschaft :!:

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: RW - Sulzbachtal

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 16.09.2021, 20:23

*** Lauterbach II - Sulzbachtal ***

Getreu dem Motto – die längste Box zuerst 8-) :lol: – ging es am 13.09.21 zum Kurztrip im Schwarzwald mit dieser längeren Wanderbox los.
Die Spannung war schon recht hoch, ob diese älteren und selten besuchten Boxen in und um Lauterbach noch problemlos (oder überhaupt) zu finden sind. :?

Der Wegbeschreibung im Clue lässt sich problemlos folgen, eine Karte hatte ich nicht extra besorgt. Durch viele Sehenswürdigkeiten, schöne Aussichten und allgemein die herrliche Landschaft ist die Strecke sehr kurzweilig.

Da nur „klassische“ Werte, ohne Zwischendosen oder andere kurzlebige Hinweise zu finden sind, ist die Dose immer noch gut aufspürbar. (D ist der Zeit aber trotzdem zum Opfer gefallen :roll: )

Mit den hilfreichen Hinweisen von GmF für Wert B und C (ich denke die Placer hatten das auch so gemeint, alles nur einmal pro „Stelle“ zu zählen - dann kommt man auf das gleiche Ergebnis) kommt man im Finale wirklich punktgenau an der Letterbox an. :D :D

Der Baumstumpf ist aber allenfalls noch als Fragment erkennbar, das Versteck ein Loch im Boden, getarnt mit ein Holzstück und Steinen. Die Splitter der zerbrochenen Glasflasche waren im Umfeld verstreut. Ihre zu findenden Überreste warten jetzt im Container aufs Recycling (Ich verstehe nicht, wie man solchen (Glas)Müll im Wald zurücklassen kann !!! :evil: :evil: )

Die Dose ist aber noch gut in Form, der Inhalt trocken.
Vielen Dank an die Placer für diese lohnenswerte Wanderbox. :D :D

Grüße
Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: RW - Sulzbachtal

Beitrag von Die Wanderfalken » 17.03.2022, 08:06

Tag 2 unseres Kurzurlaubes begann erneut mit einem leckeren Frühstück in unserer Unterkunft (Gasthaus Adler in Tennenbronn - sehr empfehlenswerte Bio-Küche !)

Nun waren wir gerüstet für die längste - und nach unserem Empfinden auch schönste - der 3 Lauterbach-Boxen. Wir fanden alle Werte stimmig wie sie vorhanden sind, auch Kurt Beck ist uns begegnet :lol:
Der Steg-Weg nach dem Kapfhäusle ist derzeit wegen Waldarbeiten gesperrt, lässt sich aber easy nach rechts über die Wiese und hinunter zur Straße umgehen.

Wir haben den Wechsel von Wald, Wiesen, Feldern und Höfen sehr genossen und wunderbare Picknickplätze gibt es unterwegs zur Genüge :D

Vielen Dank an die Placer für insgesamt 3 schöne Erinnerungs-Stempel und das Zeigen einer uns bisher unbekannte Wandergegend :P

Siylle und Axel

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 384
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: RW - Sulzbachtal

Beitrag von gabyrudi » 17.06.2022, 18:06

Nachdem es morgen noch heißer werden soll, haben wir uns heute auf die 15 km-Tour gemacht. Da zumindest die ersten 10 km ein leichtes Lüftchen ging, ließ sich das auch gut bewältigen. Nur der Teil der Strecke hoch bis zu Haus Nr. 6 war eine Qual bei über 30 Grad auf Teer :o - aber es waren auch nur rd. 500 Meter.

Der Weg war unseres Erachtens prima beschrieben.
Wert B und C passen, wenn man die Rückseite des einen Schilds ignoriert - es steht ja das Gleiche drauf wie auf der Vorderseite :)
Bei Wert D wäre ich auch fast reingefallen, aber Rudi hat den Blick etwas schweifen lassen...... :D
Allerdings sind wir beim Unterstand vor Mooswald wohl falsch abgebogen und auch an der idyllischen Mühle vorbei.

Der Box geht es gut. Sie liegt nicht mehr in einem Baumstumpf sondern unter einer Wurzel, aber die Position stimmt und der geübte Blick sieht das Versteck sofort :D

Vielen Dank fürs Zeigen dieser schönen Gegend sagen
gabyrudi

Antworten

Zurück zu „No oi Hôibe“