RW - Die Grenze -

Benutzeravatar
No oi Hôibe
Placer
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2010, 20:15
Wohnort: OG-Kreis, Bade-Wirddeberg

RW - Die Grenze -

Beitrag von No oi Hôibe » 27.07.2010, 22:18

-Die Grenze-
oder "Lauterbach No. 3"
(placed am 24. Juli 2010 durch die WanderFreunde Lauterbach-Sulzbach – dem Urlaubsableger der -WF LL-)
(übernommen am 28. August 2010 durch No oi Hôibe)

Stadt: 78730 Lauterbach; 78132 Hornberg
Startpunkt: ???; Gut aufpassen oder besser vorher ein bissl wandern. ???
Wanderkarte: Nicht notwendig
Ausrüstung: Kompass, letterboxübliche Schreibwaren, gutes Schuhwerk
Schwierigkeit: (***--) Wenn man den genauen Startort kennt, leicht.
Gelände: (**---) ortsübl. Waldwege und -pfade
Länge: ca. 1,6 - 2 km (je nach Wegwahl bei der Rückkehr bzw. evtl. Einkehr); ca. 1 Std. (bei Einkehr mehr)
Sonstiges: Leider nicht mit Kinderwagen oder für Rollies machbar. | Einkehrmöglichkeiten kurz nach dem Final und/oder in Parkplatznähe. | Im Gebiet in und um Lauterbach sowie Hornberg befinden sich wie in vielen Orten im Schwarzwald interessante Stellen, so. z. B. auch die „alte“ württembergisch-badische Grenze, der Kreuzfelsen, einige interessante u. gut erhaltene Mühlen, der Windkapf, versch. Felsen bei Hornberg oder auch die Schwarzwaldbahn von Karlsruhe nach Konstanz (Station "Hornberg").

Infos:
Hier geht es ein Stück der alten württembergisch-badischen Grenze entlang. Diese ist hier größtenteils gut erhalten und "ersichtlich", vor allem durch vielfach gut erhaltene und z. T. recht große Grenzsteine.
Mehr Infos zu den Orten Lauterbach und Hornberg.


:arrow: ..... zur Foto-Galerie


(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Grenzstein_alte_Grenze_Ba/Wü
Grenzstein_alte_Grenze_Ba/Wü
LB3.pdf
Letterbox_DieGrenze_LB3
(400.1 KiB) 448-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von No oi Hôibe am 29.08.2010, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: - Die Grenze -

Beitrag von Los zorros viejos » 22.08.2010, 22:38

Hurra Erstfinder :wink:
Heute haben wir auf unserem Schwarzwald Urlaub zusammen mit Neuvopi erstmal einen Testlauf für eine neue Box, hier in der Gegend gemacht. :wink: :roll:
Aber dann schnell nach ................................ zum Startplatz der Lauterbach III.
Nach einer Stärkung gings hoch hinauf, einen schönen Grenzweg mit sehenswerten Grenzsteinen entlang.
Die Lauterbach Letterbox III konnte sich nicht sehr lange vor uns verstecken, und auch hier können wir gemeinsam mit Pia und Volker wieder einen Erstfund vermelden. :wink: :P :lol: :D

Danke an Irene und Dirk für die 3 wunderschönen Touren, wir hoffen auf mehr davon, (aber bitte nicht so lange :wink: )denn es lohnt sich auf jeden Fall mal wieder hierher zu kommen, am besten zusammen. :wink: :D
Liebe Grüße nochmal an dieser Stelle auch an Irene und Dirk, danke für das schöne Wochenende.
Los zorro viejo

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: - Die Grenze -

Beitrag von NeuVoPi » 23.08.2010, 13:42

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Hurra, zusammen mit Los zorro viejo Erstfinder
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Vielen Dank an Irene und Dirk
und liebe Grüße
Volker und Pia

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: RW - Die Grenze -

Beitrag von Britta und Jürgen » 02.06.2011, 20:18

Aus 2 Sucherteams wurden kurzzeitig 3 Sucherteams :D :D
Am Startpunkt warteten Gabi, Christian und Maike ( Gute Idee ) auf uns. :D
Zusammen begaben wir uns zur Grenze....vorbei an den besagten Grenzsteinen fanden unsere jüngsten Letterboxer problemlos die Box. :P
Danke an die Placer für diese kleine kurzweilige Tour und den schönen Stempel. :wink:
Gabi, Christian und Maike wünschen wir noch schöne Tage im südlichen Schwarzwald, während wir morgen Richtung Norden weiterreisen. :P
Zuletzt geändert von Britta und Jürgen am 05.06.2011, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: RW - Die Grenze -

Beitrag von Die Viererbande » 02.06.2011, 20:53

Am Nachmittag haben wir uns im Anschluss an die Schatzstein-LB an der Grenze mit der Guten Idee getroffen, die doch ein bisschen auf uns warten musste :oops:. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir diese kleine Tour zusammen gehen konnten :D :D , deren Startpunkt netterweise Jürgen zuhause ermittelt hatte. Und so konnten wir uns heute als Zweitfinder eintragen :D :D .

Vielen Dank für die schöne kleine Runde!
Den Ausklang der Runde feierten wir ausgiebig in dem Lokal in der Nähe (welches wir ja leider nicht namentlich erwähnen dürfen, aber sehr empfehlen können!)
Die Viererbande

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: RW - Die Grenze -

Beitrag von Gute Idee » 05.06.2011, 20:22

Auch wir konnten uns gemeinsam mit Britta, Jürgen und der Viererbande als Zweitfinder bei dieser tollen, kleinen Runde (sagenhafte Grenzsteine) eintragen.

Glücklicherweise stellten wir bereits vor Wochen fest, daß sich unsere Wege im Schwarzwald genau an diesem Tag in ... kreuzen werden.
Da wir im Monbachtal schneller fertig waren als gedacht trafen wir auch am vereinbarten Startpunkt zu früh an.
Die Zeit bis zum eintreffen unserer "Mitstreiter" haben wir uns mit Schwarzwälderkirschtorte und Kaffe verkürzt.

Als die anderen 7 (Wau,wau) ankamen konnten wir endlich starten. Durch die Plauderei und die tollen Grenzsteine etwas abgelegt, hätten wir beinahe das Finale verpasst. Zum Schluss hat's dann doch noch geklappt :lol:

Nach der Rückkehr an den Startpunkt trennten sich unsere Wege dann leider wieder. Der Titisee wartete auf uns :D

Toll so eine kurze knackige Runde zum Beinevertreten bei so einer langen Reise :!:

FeeBee

Re: RW - Die Grenze -

Beitrag von FeeBee » 05.11.2011, 22:30

Wenn wir gewusst hätten, dass wir schon seit Jahren direkt neben :o einer Letterbox einkehren!!!!!
Wir haben allerdings immer den "normalen" Weg genommen :roll: , der im Clue beschriebene Pfad ist natürlich viel viel idyllischer!
Vielen Dank für's Zeigen! Ganz toll!
Grüße von den 4 FeeBees

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

super kurz und super schön

Beitrag von HEUREKA » 24.06.2012, 20:42

Da immer noch ohne Karte und ohne den richtigen Durchblick beschlossen wir heute alle in Frage kommenden Parkplätze abzuklappern. Und siehe da ... schon der erste war der Richtige ( wir hatten direkt daneben unseren Vorabendfrust ertränkt)
Diese kleine Runde war einfach perfekt und wunderschön , und da wir auch die Fortsetzung des Weges :lol: :lol: intensiv nutzten , war diese Letterbox durchaus Vormittagsfüllend. Ein schöner , versöhnlicher Abschluß unseres Schwarzwaldwochenendes.

Danke fürs Herlocken sagen Evelyn und Andreas von Heureka

Achtung bei der gelben Raute ! Die Unterste dürfte neu sein , also nicht mitzählen!

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: RW - Die Grenze -

Beitrag von Die Kruppi`s » 11.07.2013, 22:05

Nach der Sulzbachtalbox haben wir uns auf die Suche nach der Grenze begeben. Ein Stempel musste her. :mrgreen: :mrgreen:
Am meisten haben wir wohl den Parkplatz gesucht. Schon beim ersten Besuch in Lauterbach haben wir versucht den Parkplatz zu identifizieren. :?: Heute kurz nach dem Start zur Sulzbach war Manfred klar wo der Parkplatz zu finden ist. Nach dem umsetzen des Letterboxmobils wurde schnell erkannt dass Manfred sich geirrt hatte. Irgendwie haben wir das mit dem Parkplatz da unten nicht verstanden. Also die Karte studiert und in Kombi mit Länge der Tour und den Möglichkeiten der Einkehr einen Parkplatz identifiziert.
Es war der richtige :D :D ( die Idee vom ersten Besuch fiel uns wieder ein)
Das finden der Box war somit kein Problem mehr. Der Box geht es gut in ihrem Versteck, dem Selbst geschnitzten tollen Stempel haben wir eine Tüte verpasst. Genau nach 1,6 km waren wir wieder am Startpunkt.
Gleich nach dem Boxenversteck befindet sich ein sehenswertes Plätzchen.
Für die Sulzbachtalbox und Die Grenze haben wir zusammen 7 Stunden gebraucht. Mit ausreichend Pausen und 2 mal um parken.
Vielen Dank an die Placer
Es grüßen die Kruppis
Sylvia, Manfred und Jens

steffihele

Re: RW - Die Grenze -

Beitrag von steffihele » 11.07.2014, 21:44

Heute haben wir uns auf den Weg gemacht, diese 3. Lauterbacher Box zu suchen. Der Parkplatz war schnell ermittelt und voller Tatendrang ging es bergauf. Oben angekommen war schnell klar, dass da was nicht stimmen kann, also nochmal zurück und beim 2. Versuch mit Improvisation und detektivischem Gespür, konnten wir doch noch Erfolg verbuchen. Bei der Fehlersuche war dann auch schnell klar, woran es hing. Es sind scheinbar seit der Erstellung des Clues ein paar gelbe Rauten am Wegweiser dazu gekommen :-) vielleicht könnte man das für nachfolgende Suchende abändern. Trotzdem hat die Runde Spaß gemacht! Team steffihele sagt Danke :-) -)

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: RW - Die Grenze -

Beitrag von Big 5 » 13.09.2014, 17:50

Mädelsgruppe on Tour: die Dritte
Nach der Nr. 1 gleich die Nummer 3.
Bereits zuhause hatte MM den Parkplatz lokalisiert (sowie die umliegenden Restaurants :wink: fantastische Maultaschen und Spätzle :lol: ). Alle Hinweise konnten gut gefunden werden (manche sogar in zu großer Anzahl :shock: ).Da wir die Kommentare vorher nicht gelesen hatten, mussten wir etwas länger nach Stein 1-D suchen (auf und ab und vor und zurück :evil: ) und erst unser Spürsinn lies uns dann den richtigen Stein finden.
Vielleicht könnte man den Wert D im Clue berichtigen?

Viele Grüße

Kerstin mit Murphy und MM

looking

Re: RW - Die Grenze -

Beitrag von looking » 13.08.2015, 19:19

Während einer tollen Wanderung bei sehr sommerlichen Temperaturen hab ich mich noch an dieser Letterbox versucht und konnte sie erfolgreich finden.

Wie meine Vorlogger schon geschrieben haben:
Eine gelbe Raute muss beim Zählen abgezogen werden, da ein entsprechendes Schild am Wegweiser nachträglich hinzugekommen ist.

Vielen Dank fürs Auslegen.

Viele Grüße
looking

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: RW - Die Grenze -

Beitrag von GiveMeFive » 06.10.2019, 15:15

Hallo lieber No oi Hôibe, hallo liebes Forum

Nach der Sulztalrunde sind wir zunächst zurück in unser Hotel um uns für die Grenze ein Stück Schwarzwälder-Kirschtorte zu gönnen. Danach ging es zum Startpunkt der kleinen Mystery. Diesen konnten wir schon vorab mittels einer kleinen Internet-Recherche ermitteln. :wink:

Auch dieser Clue ist sehr genau in seinen Beschreibungen. Auch sind sämtliche Hinweise und Werte vorhanden. Es muss nichts nachjustiert werden (auch von Wert D muss nicht mehr 1 abgezogen werden).

Im Finale haben wir allerdings ein gute Stunde gesucht. Die Vegetation macht es nicht einfach. Auch hier war das Versteck schon ziemlich verwachsen. Da es vor Ort mehrere Baumstümpfe gibt und unsere Peilung nicht auf den Richtigen zeigte, hier ein kleine Hilfe: Es ist der, welcher nicht unterhöhlt ist. Trotzdem ist an dieser Stelle Vorsicht geboten. :P

Leider stand die Box voll Wasser. Das gilt auch für das Logbuch. Es ist nicht mehr zu gebrauchen. Der Stempel ist noch soweit in Ordnung. Wir möchten die Nachfolger bitten das Logbuch auszutauschen. Größe: max. 10*7 cm. Bitte auch die beiden Zip-Beutel austauschen.

Insgesamt ziehen wir ein sehr positives Fazit unseres Lauterbach Urlaubs. Wir waren im Land-Gut-Hotel Höhengasthof Adler untergebracht und können es bestens weiter empfehlen. :wink:

Vielen Dank für diesen schönen Clue und den schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 437
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: RW - Die Grenze -

Beitrag von 5 Waldschätze » 03.11.2019, 22:38

Nachdem ich die Anmerkungen von Give me Five gelesen hatte, packte ich noch schnell zwei Zip-Beutel ins Wochenendgepäck. Vor Ort besorgten wir noch ein Logbuch und vorsichtshalber auch eine Dose. Nachdem wir Stemmers Kapellen erfolgreich abgeschlossen hatten, mussten wir feststellen, dass uns dieses nicht der Ermittlung des Startpunkts näher brachte. Immerhin wussten wir schon mal wie so ein badisch-württembergischer Grenzstein aussieht. Mit Hilfe des Handys und des Navis ermittelten wir einen Parkplatz, der die Voraussetzungen hätte erfüllen können. Vor Ort wurden wir jedoch herb enttäuscht. Also fuhren wir nochmal zurück nach Lauterbach und studierten die am Rathaus ausgehängte Wanderkarte. Danach starteten wir einen neuen Versuch und wurden fündig. Der Rest war dann ein Kinderspiel. Da wir nicht sicher waren ob die Dose wirklich noch dicht ist, haben wir bis auf den Stempel alles erneuert und hoffen, dass noch viele Dosensucher diese schöne Serie genießen.
Vielen Dank sagen die Waldschätze

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Kurze Grenzsteintour

Beitrag von HoffNuss » 23.09.2020, 20:56

Mittwoch, 23.09.2020 Box gefunden :D

Nach der Lauterbach 1 ging es weiter zum Startplatz der Nummer 3. Dieser war mir klar, da ich mich schon zu Hause mit den Boxen um Lauterbach befasst hatte :wink: .

Die Nummer am Grenzstein am Parkplatz übersah ich, da die Rückseite des Steins ziemlich zugewachsen war :oops: . Aber auch ohne „N“ konnte ich den Grenzsteinen gut folgen, die Box finden und als erster im neuen Logbuch loggen 8-) .

Da die im Clue erwähnte Einkehr nach dem Finden der Box mittwochs Ruhetag hat :shock: , machte ich mich wieder abwärts auf zu meinem Quartier, welches ich in unmittelbarer Nähe des Startpunktes ausgewählt hatte.

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

PS: Im Finale sollte man genau schauen, wohin man tritt, damit man sich nichts verstaucht oder gar bricht!

Antworten

Zurück zu „No oi Hôibe“