HB - Rhododendron Park

Olifant
-
Beiträge: 20
Registriert: 10.05.2009, 16:06
Wohnort: Mainz

nicht so schlimm

Beitrag von Olifant » 24.08.2009, 10:07

Wir hatten die Box auf der Hinreise zum Urlaubsort gesucht. Ich hatte meinem Sohn (7 Jahre) schon vorher gesagt, dass es nicht sicher ist, dass am Ende wirklich eine Letterbox zu finden ist, weil es hier schon so lange keinen erfolgsmeldenden Eintrag mehr gab :roll:.
Er war trotzdem enttäuscht. :( Mir hats trotzdem gefallen :).

Zeit für die Spielplätze hatten wir leider keine.

Noch ein PS: die "Abteilung Mittelmeer Balkan", die im Clue erwähnt wird, gibt es wohl nicht mehr. Das war kein ernstes Problem, weil der Clue insgesamt sehr dicht mit Stellen gespickt ist, an denen man prüfen kann, ob man noch richtig ist.

Benutzeravatar
Silke
Placer
Beiträge: 87
Registriert: 10.10.2006, 10:02

verschwunden...

Beitrag von Silke » 12.09.2009, 08:36

Allen Hoffnungen zum Trotz: Die Box ist weg!
Die gute Nachricht ist, Ihr wart richtig. Die schlechte Nachricht ist, Ihr wart richtig :(

Wir kommen erst mal nicht nach Bremen. Gibt es jemanden, der sich darum kümmern könnte und Lust hat, uns zu helfen? Ansonsten werden wir die Box demnächst ganz aus dem Verkehr ziehen :(

Frustrierte Grüße und Danke für Eure Hilfe und Geduld.
Silke

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HB - Rhododendron Park

Beitrag von Britta und Jürgen » 27.07.2012, 20:21

Am 25.7.12 haben wir unseren gemeinsamen Urlaub mit der Viererbande mit dieser schönen Tour beendet.
Die Tour geht durch einen sehr gepflegten, wunderschön angelegten Park, wo es vieles zu sehen gab. :D
Dank der Restauration von Solveigh, Horst und Max ist diese tolle Tour wieder laufbar. :D
Weitere Infos dazu werden folgen. :!:
Wir durften in das neue Logbuch den ersten Eintrag schreiben und den schönen Stempel in unser Logbuch stempeln. :D

Danke an Silke und Sven, die den "Grundstein" für diese außergewöhnliche Tour legten und an die Viererbande, daß die Box nach einer so langen Pause endlich wieder laufbar ist.

Es war ein traumhafter Urlaub zu fünft, wo wir viel erlebt, viel gesehen und viel bestaunt haben. :!: :D

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Ein superschöner Park!

Beitrag von Die Viererbande » 01.08.2012, 09:38

Auf unserer Urlaubsreise durch Norddeutschland haben wir uns erlaubt - Silke und Sven konnten wir leider nicht erreichen - die Box zu restaurieren und haben eine neu Box (mit einem dem Original nachempfundenen Stempel) an - wie wir meinen - dem Originalplatz versteckt.

Die Box ist jetzt also wieder suchbar und der Park absolut sehenswert!

Auch wenn die Box prinzipiell mit dem Originalclue findbar ist, möchten wir doch ein paar Zusatzinfos geben, da einige Schilder nicht mehr vorhanden sind. Die Infos beziehen sich auf die letzte Seite im Clue:

- ....wähle den Ausgang zwischen "..." und "...": hier ist nur noch das Schild "Biologische Abteilung" vorhanden

- ....biege nach h Schritten an *681 rechts ab: einige, der mit * gekennzeichneten Schilder sind nicht mehr vorhanden, so auch *681, der Weg ist aber auch so gut zu sehen

- ....gehe vorbei an *662.......bis zu *j, *k, *l: auch hier fehlen Schilder bzw. sind schwer zu erkennen. Deswegen wie beschrieben, den Weg immer am Wasser entlang folgen. *j und *k (*l haben wir nicht entdeckt) befinden sich an einer T-Kreuzung

- ....nach o Schritten befindest du dich direkt an *i: stimmt, Schild ist aber nur schwer auszumachen. Hier ist es auf alle Fälle besser ca. 7-10 Schritte weiter zu gehen und sich vorsichtig einen Weg zum Wasser zu suchen!

- .... in siehst du *c: Für Wert *c hatten wir einen gänzlich anderen Wert ermittelt, da kann uns aber ein Fehler unterlaufen sein. Deswegen: In r-50° siehst du den Baum auf dem Foto, an dessen Fuße sich die LB befindet.


Der Park ist wirklich lohnenswert, vielen Dank für diese schöne Runde an Silke und Sven!
Wir hoffen, das diese kleine Tour auch den nächsten Findern so gut gefällt wie uns!
Liebe Grüße!
Die Viererbande

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: HB - Rhododendron Park

Beitrag von Die Kruppi`s » 07.10.2012, 22:28

Boxensuche statt Ausflug in den Serengetipark.

Eigentlich stand am letzten Urlaubstag der Serengetipark Hodenhagen auf dem Programm. Aber nach 3 Tagen Dauerregen haben wir uns entschlossen die beiden Boxen in Bremen zu suchen.

Die Box stand schon 2 Tage früher auf dem Programm. Aber auf halbem Weg sind wir umgekehrt und haben unsere Boxen in der Heide kontrolliert.

Wegen den Parkmöglichkeiten haben wir einen anderen Parkeingang gewählt und mussten uns erst einen Weg zum Startpunkt suchen.
Ohne Probleme sind wir bis zum Botanischen Garten gekommen. Auf einer Infotafel war noch zu erkennen wo die Abteilung Mittelmeer war. Somit war der weitere Weg kein Problem. Obwohl einige der * Schilder fehlten, oder wir konnten sie nicht finden, sind wir gut vorwärts gekommen. Auch Dank der Hinweise von der Viererbande. Bei der Astronautenähnlichen Aussicht über die Verbreitung des Rhododendron Weltweit hatten wir einige Probleme, die uns aber nicht aufhalten konnten. Nun unsere kleinen Probleme.

1. Wie viele Rhododendronarten gibt es in China ? wir haben uns für die größte Zahl entschieden, was sich als richtig erwies.
2. Für Skandinavien hatten wir Spontan 2 verschiedene Auslegungen für die Ziffer die dort zu sehen war. Nimmt man die große Auslegung findet man an der T-Kreuzung *j - *k und * l. Mit der kleinen Auslegung haben wir sie nicht gefunden.
3. Wo verflixt nochmal waren die Philippinen.
4. In Afrika so wenig ?
5. Wie rechnet man mn hoch 1 ??? später geht´s noch zur Uni.
Irgendwie habens wir aber ohne Uni hinbekommen. Der kleingeschriebene Satz ganz unten hätte uns sicher geholfen, wir haben ihn aber erst zu Hause gesehen.
An der T-Kreuzung mit *j,*k,*l sind wir o Schritte plus die 7-10 Schritten der Empfehlung von der Viererbande gegangen und sind am *i gelandet. Das Schild ist noch da, aber schwer zu sehen. Am * i ist noch ein kleiner gelber Kreis zu sehen. Nun haben wir uns unbemerkt in die Büsche geschlagen, Richtung Wasser und haben anhand des Bildes den Ziel c * gefunden. Für c * hatten wir auch einen gänzlich anderen Wert. Vielleicht wurde das Schild c * gewechselt.

Der Box geht es gut in ihrem Versteck.
Vielen Dank an die Viererbande für die Reaktivierung der Box.
Eine wirklich lohnenswerte Runde in einem schönen Park.
Nun auf zur Uni. :D
Es grüßen die Kruppis, Sylvia, Manfred und Jens

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: HB - Rhododendron Park

Beitrag von pepenipf » 23.03.2013, 21:11

Hallo zusammen.
Ein Lebenszeichen von uns...
Auf unserer großen Tour haben wir am 19.03. Bremen erreicht und den Vormittag des 20. genutzt und die Bremer Letterboxen gesucht.
Auch wenn sich der Park noch winterlich trist gezeigt hat, hat er uns gut gefallen!
Dank der Forums Beiträge war die Box auch gut zu finden, auch wenn inzwischen noch ein paar Zahlen mehr fehlen.
Viele Gruesse
Nina von den Zwillingen

medwediza
Placer
Beiträge: 40
Registriert: 18.09.2013, 23:01
Wohnort: Verden (Aller)

Re: HB - Rhododendron Park

Beitrag von medwediza » 23.11.2013, 21:13

Es ist Wochenende, das Wetter ist für Herbst und Norddeutschland recht O.K. und ich habe noch nichts für heute Nachmittag vor. Was liegt da näher als ein Ausflug nach Bremen, um die Letterboxen der Hansestadt zu suchen. Ich glaube, im Rhododendronpark war ich das letzte Mal vor drei Jahren, um mir die Botanika anzuschauen. Viele Ecken kannte ich hier tatsächlich noch nicht.

In weiten Teilen funktioniert die Beschreibung im Clue noch, wo es schwierig wurde, habe ich die Hinweise aus den Vorlogs zu Hilfe genommen. Obwohl im Park einiges los war, war ich am Ziel dann doch alleine. Der Tipp mit dem gelben Ring war hilfteich, auch wenn ich schließlich *i auch gefunden habe. Die Abschlusspeilung war dann eigentlich gar nicht mehr nötig, das Foro im Clue sprach für sich. Nur etwas rutschig war es direkt am Graben; da hieß es dann aufpassen - zum Baden war es definitiv zu kalt.

Nach erfolgreicher Boxensuche bin ich dann noch im Café an der Botanika eingekehrt; auf dem Hinweg war wegen eines Feueralarms geschlossen.

Danke für die schöne Runde und den Stempel!

medwed

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: HB - Rhododendron Park

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 20.04.2014, 16:27

Am 13.04.2014 gefunden - der Park ist wirklich sehenswert. Die letzte Eiche blieb uns verborgen, trotzdem war die Endsuche problemlos. Die Box wird öfters gefunden als hier geloggt. Natürlich ist im Park / Finalgebiet hohes Muggelaufkommen. Insgesamt der lohnende Abschluß einer schönen zweitägigen Stadttour. Bremen ist eine Reise wert :D
Danke an die Placer und Pfleger und Grüße an Alle
Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Beliba
Placer
Beiträge: 90
Registriert: 17.12.2013, 22:52
Wohnort: 28832 Achim

Re: HB - Rhododendron Park

Beitrag von Beliba » 11.05.2014, 18:14

Wenn man die Logs sorgfältig liest, ist die Box ohne größere Probleme zu finden. Zwischendurch hab ich wohl nicht immer den kürzesten Weg genommen, konnte aber trotzdem problemlos wieder einsteigen.
Wenn man das Tier und wenig später den Platz, wo man über die weltweite Verbreitung der Rhododendren informiert wird, gefunden hat, ist der Drops gelutscht.
Zwar ist auch dann nicht jede Kreuzung, die entfernt wie eine T-Kreuzung aussieht, die tatsächlich richtige, aber keine Bange, irgendwann kommt sie.
Dann schlägt man sich in einem unbeobachteten Augenblick in die Büsche. Und da ist sie, die Punktlandung.
Viele Grüße von Beliba
der hier aber auch quasi Heimvorteil hatte.

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HB - Rhododendron Park

Beitrag von Bettina & Michael » 21.06.2014, 16:51

Box ist weg!!

Am Donnerstag, den 19.6. ging es in diesen wunderschönen Park in Bremen. Ausgestattet mit den Hinweisen aus den vorherigen Beiträgen haben wir alles gefunden. Nur bei der Verbreitung der Rhododendren kamen wir kurz ins Straucheln :oops: .
Den Einstieg zum finalen Baum vom Bild mit der richtigen Nummer haben wir dann schnell gefunden. Die Box war aber weg :shock: . Nur ein Abdruck im Boden ist von ihr übrig geblieben und die Steine, die sie beschwerten lagen davor. Im Umkreis fanden wir dann nur einige Taschentücher :shock: und einiges an Holzspänen, da hier die Rhododendren und Bäume erst vor kurzem geschnitten worden waren. Entweder wurde die Box von den Taschentuchbesitzern oder den Parkgärtnern entsorgt, denn sie war auch nach intensiver Suche im weiteren Umkreis nicht auffindbar :cry: .
Schade :!:

Bettina & Michael

Benutzeravatar
MAVOLIMI
Placer
Beiträge: 72
Registriert: 07.07.2010, 15:10
Wohnort: Beindersheim
Kontaktdaten:

Re: HB - Rhododendron Park

Beitrag von MAVOLIMI » 17.08.2014, 00:52

Oh wie schade!!! Wir waren im April schon mal da und haben es aber nicht mehr geschafft die Box zu heben, da wir einen Termin hatten. Haben alle Hinweise bis zur Erdkugel gut gefunden. Schöner Park und netter Weg...

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

... Tage im Norden ...

Beitrag von Die Hesse » 16.06.2018, 13:27

... wir haben sehr schöne Städte und Städtchen besucht ...
... es gab informative Stadtführungen ...
... sehr schöne Landschaften ...
... tolle Wege und Pfade ...
... die Uni haben wir verunsichert ...
... eine sehenswerte Parkanlage haben wir besucht ...
... jede Menge Zecken wurden eingesammelt ...
... bei manchen Touren gabs "nix zu finden" ...
... bei anderen führte kein Weg zum Ziel ...
Die Hesse
(11.06.2018 - 15.06.2018)

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: HB - Rhododendron Park

Beitrag von NeuVoPi » 14.08.2020, 09:14

Hallo,
wir haben auch versucht diese Letterbox zu finden. Selbst mit Telefonjoker, die diese bereits vor einigen Jahren gefunden hatten, haben wir es versucht.
Es geht uns wie einigen vor uns. Die Box bleibt versteckt oder verschwunden.
Viele Grüße
NeuVoPi

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: HB - Rhododendron Park

Beitrag von Stivo » 06.12.2020, 15:07

auch hier war ziemlich klar, dass es keinen Stempel zu holen gibt.
Nichts desto trotz sind wir dem Clue gefolgt, konnten alle Hinweise/Spuren finden und landeten dann letztendlich am "ehemaligen" Versteck, das war leer.
Die Runde durch den Park lohnt sich allemal.
Vielen Dank fürs Zeigen,
bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: HB - Rhododendron Park

Beitrag von Nettimausi » 16.03.2023, 23:07

Am 16.3. 23 keine Dose mehr da. :twisted:

Bevor ich die lange Reise nach Polen 🇵🇱 mache, wollte ich die letzte Clue von Bremen laufen. : :D
Der Park ist wunderschön, auch wenn jetzt noch nichts blüht. :P
Die Wegbeschreibung ist sehr gut, nur mit der Erdkugel und die Verbreitung der Blüten, kam ich nicht zurecht. :roll:
Trotzdem kam ich ins Finale. Dort suchte ich am Ende jeden Baum am Wasser ab, bis ich auf den Gedanken kam mal im Forum zu lesen. Die Papiertaschentücher liegen immer noch rum , dort wo mal die Box lag. :roll:

Vielen Dank für die schöne Runde und schöne Grüße von Nettimausi

Antworten

Zurück zu „Silke und Sven“