PS - Schuhmacher-Letterbox

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

PS - Schuhmacher-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 15.08.2010, 18:52

Schuhmacher - Letterbox
(placed am 12.08.2010, erneuert August 2020 durch Britta und Jürgen)

Stadt: 66996 Erfweiler
Startpunkt: Parkplatz am Angelsportverein
Koordinaten: N 49°09'53.0" E 007°49'04.0"
Anfahrt: nach Erfweiler reinfahren, am „Zum Jägerhof“ abbiegen in die 30er – Zone, die Winterbergstrasse immer gerade aus fahren, linker Hand an der „Speisenmeisterei Lüders“ vorbei, die „kleine Blume“ rechts liegen lassen, an der Geburtsstätte der Elwetritsche vorbei ( ein kurzer Stopp lohnt sich, Pfälzer Kulturgut !! :-), an der darauf folgenden Gabelung in Richtung „ Bleistift“ fahren und dein Letterboxmobil hier parken.
Empfohlene Landkarte: Hauenstein Topkarte 1: 25.000
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, festes Schuhwerk, evtl. Handtuch
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (**---) Nicht Kinderwagen tauglich, 90% im Wald.
Länge: 10,5 km
Bitte nur noch die Version Juni 2021 verwenden!!!

Mit diesem historischen Schuhmacherweg erhält der Letterboxer einen kleinen Einblick, wie schwer es zur damaligen Zeit die Handwerker jeden Tag hatten, um an ihre Arbeitsstätten in Hauenstein zu gelangen. Ob Sonne, Regen, Sturm, Winter, Sommer, Dunkelheit, die Handwerker mussten diesen Weg 5 – 6 mal die Woche hin und zurück laufen. Damit war ihr Tagwerk aber noch nicht vollbracht.........
Gleichzeitig handelt es sich um einen Kreuzweg mit wunderschön gestalteten Steinbildern.
Diese Tour bietet interessante und markante Eindrücke.

Wir danken ganz herzlich unseren Testläufern Solveigh und Max ( 50% der Viererbande :-) ) und Tina und Iris ( 5 W aus Bo-Ro ). Auch bei recht feuchten Wetter hatten wir dennoch sehr viel Spaß mit euch beim gemeinsamen Laufen dieser Runde.
Auch möchten wir uns an dieser Stelle bei Michael ( Mickey Maus ) bedanken, der es immer wieder schafft unsere Ideen – auf tollen Stempeln - umzusetzen. Auch seine neuen Medaillen sind einfach spitze!!!!!

Wir wünschen den Suchern dieser Letterbox viel Spaß!

Britta und Jürgen :wink:
Dateianhänge
Hauensteiner Holzschuh.jpg
Hauensteiner Holzschuh.jpg (28.13 KiB) 8281 mal betrachtet
Schumacher-Letterbox, Clue Juni 2021.pdf
(182.2 KiB) 177-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Britta und Jürgen am 27.06.2021, 21:34, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: Schuhmacher-Letterbox ( SÜW/PS)

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 15.08.2010, 20:41

Diese Box ist ein "muss" :!:

Wir sind heute als 2. Testläufer diese Tour gegangen.

1. eindeutige Cluebeschreibung
2. sehr schöne Wegführung
3. viele sehenswerte Dinge
4. gute Einkehrmöglichkeit während der Tour
5. 2 wunderschöne Stempel
6. tolle Testläufermedaille (haben wir in dieser Form noch nie gesehen)

Britta und Jürgen, das habt ihr wieder suuuuuper gemacht.
Vielen Dank für diesen schönen Tag. :lol: :lol:

LG von Iris
und Tina (von den Seifs)

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Testlauf

Beitrag von Die Viererbande » 15.08.2010, 21:14

Dank Brittas spontaner Idee durften Max und ich am Donnerstag Nachmittag mit Britta den Testlauf zu der neuesten Box von Britta und Jürgen unternehmen :D :D :D .

Die Wanderung bietet wieder einmal ein tolles "Programm": Abenteuerliche Pfade, schöne Felsen, schönes Kirchlein, tolle Hütte, interessante Steintafeln und vor allem wieder 2 supertolle Stempel :D :lol: :P !!!!!!!!!!
Der einzige Wermutstropfen ist der Anblick der toten dicken Eiche :cry:

Durch den anfänglichen Regen und das Fehlen unserer "Zugpferde" haben wir zwar ein bisschen länger gebraucht, haben die Tour aber auch so richtig genießen können :P :P und Max wurde mit einer supertollen Medaille belohnt :D :D .
Richtig lecker war dann auch unser Abschlussessen im "Jägerhof" in Erfweiler.

Einfach ein toller Tag, ganz lieben Dank an Britta und Jürgen für diese schöne neue Box!!!!!
Solveigh (von der Viererbande)

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Hurra, Erstfinder!!!

Beitrag von Die Kruppi`s » 16.08.2010, 19:03

Heute morgen, machten wir uns auf, um auf dem Arbeiterweg zu wandern. :D
Es war eine tolle und abwechslungsreiche Wanderung. Die schönen Steinbilder , das kl. Kirchlein und die vielen Felsen, einfach toll. :lol: :lol: :lol:
Wie schon unsere Vorgänger schrieben, ist der Anblick der Eiche wirklich mehr als traurig. Wenn man sie sich in ihrer einstigen Größe vorstellt, einfach gigantisch.
Wie man so etwas einfach zerstören kann, unglaublich. :o :evil:
Auf jeden Fall war es eine schöne Tour und Erstfinder mit super Medaille wurden wir auch noch. :D :D :D
Danke an Britta und Jürgen. Es war zwar erst unsere erste Tour von euch aber bestimmt nicht die letzte.
Als wir dann wieder am Parkplatz ankamen, was sehen da unsere Augen, da steht ein anderes Letterboxmobil neben unserem. Es war der Wagen von den 4 1/2 Woinemer. Haben zwar noch eine Ehrenrunde gedreht, aber es kam niemand in Sicht. Sodass wir dann etwas Essen gingen.
Ach ja, an der Infobox stand ganz verlassen und einsam ein Regenschirm im Boden . Wir hatten erbarmen mit ihm und nahmen ihn mit. :lol:
Es grüßen Die Kruppi´s

Benutzeravatar
Die 4 1/2 Woinemer
Placer
Beiträge: 393
Registriert: 12.10.2008, 21:13
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Die 4 1/2 Woinemer » 16.08.2010, 21:58

Als wir um die Mittagszeit am Parkplatz neben dem abgestellten LB-Mobil der Kruppi's anhielten, war uns schon klar, dass der EF heute nicht aus Woinem kommt... :wink:
Vielen Dank an die Kruppi's auch für die nette Notiz an unserem Auto, aber Ihr ward gut 3 Stunden vor uns wieder zurück, sonst wären wir anstelle in den Jägerhof einzukehren (sehr empfehlenswert!) Euch nachgefahren. Beim nächsten Mal dann :wink: !
Uns hat die Tour super gut gefallen - trotz Regen, denn die Sehenswürdigkeiten (inkl. trauriger Eiche) waren sehr abwechslungsreich und wenn Opa mit dabei ist, findet man auch jede Menge Pilze. Unsere Ausbeute heute: 2 tolle Stempel im Logbuch, einen Hitchhiker, 1 tolle Zweitfinder-Medaille, 1 Korb voller Pfifferlinge und 1 Säckchen mit Steinpilzen :D !
Vielen Dank an Britta und Jürgen für eine weitere wunderschöne LB in der SüW und liebe Grüße :D ,
die 4 1/2 Woinemer

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Das hätten wir nicht gedacht...

Beitrag von Gute Idee » 21.08.2010, 19:45

... daß wir heute noch mit Bronze belohnt werden würden. Aber es hat geklappt. Auf Schusters Rappen ging es heute über Stock und Stein hinauf zur Verpflegungsstation (lecker Leberknödel + RIEßLINGSCHORLE :wink: Hoppla EDIT: Rieslingschorle :oops: :oops: :oops: ) und von dort hinunter zum ersten tollen Stempel - in einem noch tolleren Versteck. Da haben sich die beiden wirklich Mühe gemacht :!:
Nach erneuter Besteigung des Gipfels (Mir kam es kürzer als 20 Minuten vor) ging es ein letztes Mal hinab um die Box zu heben. Was uns auf den ersten Blick garnicht so einfach vorkam, hatten wir doch unterwegs den Zettel mit den Hinweisen aus der Zwischenbox verloren. (Was wird wohl der Wanderer denken, der ihn mitten auf dem Weg findet :?: ) Doch gemeinsam bekamen wir alle Tipps doch noch zusammen und so war es kein Problem mehr - als Dritter - diese tolle Tour erfolgreich zu Ende führen zu können. Das Logbuch zieren nun sogar zwei weitere Stempel, da unsere Tochter Maike seit heute mit ihrem eigenen Stempel (Da steht SUPER drauf) unterwegs ist.

Danke an Britta und Jürgen für diese schöne Box, die an so einem schönen Tag noch mehr Spaß macht als sonst. Zum Abschluss ging es noch nach Dahn ins Schwimmbad (Relaxen für die Tour Morgen :wink: )

PS: Zum "getöteten" Naturdenkmal können wir nur sagen, daß man den/die Verursacher vielleicht auch mal mit 5 gezielten Schnitten verunglimpfen sollte - so eine Sa.erei :!: :!: :!:
Zuletzt geändert von Gute Idee am 21.08.2010, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: Schuhmacher-Letterbox ( SÜW/PS)

Beitrag von NeuVoPi » 25.08.2010, 22:04

:) 11.09.2010
Zuletzt geändert von NeuVoPi am 11.09.2010, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 28.08.2010, 20:01

Auch unser Logbuch ist um 2 tolle Stempel reicher :D Liebevoll formulierter, eindeutiger Clue :D Hat uns super gefallen :D :D :D

Danke für diese tolle Box

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Fehler

Beitrag von Britta und Jürgen » 01.09.2010, 07:34

Leider hat sich ein Fehler in den Clue geschlichen:
Um den Wert F zu errechnen, bitte nicht die Quersumme nehmen, sondern die Gesamtsumme!
Danke an Birgit (BlindeKuh-Wühlmaus), die uns auf diesen Fehler hingewiesen hat.

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Gefunden

Beitrag von bergstock431 » 07.09.2010, 19:40

Hallo Leute,

am Wochenende bin ich den Schuhmachern gefolgt und habe die „Dicke Eiche“ mal aus einer anderen Richtung besucht. Nach ca. 2,5 Stunden habe ich die schweißtreibende Tour erfolgreich abgeschlossen.

Leute ich sage euch, es lohnt sich. Bei der tollen Gegend könnt ihr euch ruhig ein wenig mehr Zeit lassen.

Gruß Gunter
Bergstock431

Benutzeravatar
Die Dinos aus Hemsbach
Placer
Beiträge: 234
Registriert: 04.06.2009, 19:44
Wohnort: 69502 Hemsbach

Re: Schuhmacher-Letterbox ( SÜW/PS)

Beitrag von Die Dinos aus Hemsbach » 12.09.2010, 16:01

Haben heute am Samstag 11.09.2010 auf Schumachers Pfaden nach der Letterbox gesucht und sie auch gefunden. :P :P :P
Es war eine sehr schöne Tour die wir gehen durften. :wink:
Das Wetter war supertoll,die Aussicht in die Täler vom feinsten.
Nach einer kleinen Stärkung im Wanderheim Dicke Eiche ( Leberknödel und Weinschorle) ging es dann weiter. :D
Ohne größere Schwierigkeiten ging es an die beiden Boxen. :lol:
Über die schönen Stempel haben wir uns sehr gefreut. :) :)

Vielen Dank an Britta und Jürgen für diesen schönen Samstag von den Dinos aus Hemsbach :P

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Die 20.!!!

Beitrag von WinSig » 14.09.2010, 18:06

Heute feiern wir ein "kleines" Jubiläum: Unsere 20. Letterbox, hurra!!! :lol:
Heute sind wir dem alten Schuhmacher Weg gefolgt (welche eine Anstrengung früher zur Arbeit zu kommen :oops: ).
Wir wurden mit tollen Aussichten, schönen Rätseln und wieder einmal mit genialen Stempeln :D "entlohnt".
Danke an Britta und Jürgen für diese, wieder einmal, schöne Tour! :wink:
Liebe Grüße
Winsig

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Nicht gerade Indiansummer-Wetter...

Beitrag von 4 vom Stiefel » 27.09.2010, 18:18

...hatten wir als wir gestern mit Freunden zu unserer Jubiläums-Tour, 25. :o :o :o aufgebrochen sind. Trotzdem haben wir die Tour genossen. Zwischendurch hörte der Regen sogar mal auf. :) Bei der Rast in der "Dicken Eiche" konnten wir dann mal den Großteil der Aufgaben trocken rechnen. :D Die Verschieberei im Alphabet fiel nicht allen leicht. :wink: Eine absolut gelungene Tour, wie gewohnt...mit originellen Verstecken.
Herzlichen Dank und liebe Grüße an Britta und Jürgen
3 der 4 vom Stiefel

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Schuhmacher-Letterbox ( SÜW/PS)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 02.10.2010, 19:20

Nachdem uns Jürgen am Letterbox-Treffen mit seinen Stempelvorlagen neugierig gemacht hatte und wir am darauf folgenden Wochenende von unseren Kinder frei bekommen haben, mussten wir unbedingt in die Pfalz und uns die Stempel abholen.
Ich kann nur sagen es lohnt sich !!!
Die Tour ist sehr gelungen, das Wanderheim "Dicke Eiche" taucht zum richtigen Zeitpunkt auf und zwei wunderschöne Stempel zieren uns Logbuch.

Vielen Dank an Britta und Jürgen

Eva-Maria und Wolfgang von
den Weingartner-Edel-Hobbits

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: Schuhmacher-Letterbox ( SÜW/PS)

Beitrag von Wandervögel » 06.10.2010, 19:46

Hallo!
Bei schönstem Spätsommerwetter haben wir heute die Box gesucht und ohne Probleme gefunden. Die Stempel sind super und die Wegführung hat uns auch gut gefallen. :P :P :P Danke fürs Verstecken.
Es grüßen die Wandervögel

Antworten

Zurück zu „Britta und Jürgen“