HP - Schwalbennest

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

HP - Schwalbennest

Beitrag von HoffNuss » 14.09.2010, 11:59

SCHWALBENNEST
(placed am 19. September 2010 durch HoffNuss / Version 4.0 vom April 2017)

Ort: 69239 Neckarsteinach
Parkplatz: Unter den 4 Burgen; westlich von Neckarsteinach. Details im Clue!
Empfohlene Landkarte: Heidelberg Neckartal-Odenwald (Nr. 12 ) 1:20.000 (aber nicht zwingend notwendig!)
Ausrüstung: Taschenlampe, Kompass mit 360° Teilung, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) Grundsätzliche Rechenregeln bitte beachten!
Gelände: (**---) Nicht für Kinderwagen geeignet. Teilweise kann es rutschig sein.
Länge: ca. 6 km; ca. 3 - 4 Stunden (je nach Aufenthalten).

Die Burgruine Schwalbennest oder auch Schadeck ist eine mittelalterliche Burgruine bei Neckarsteinach im Landkreis Bergstraße. Sie ist die jüngste der vier Neckarsteinacher Burgen: Vorderburg, Mittelburg, Hinterburg und Schwalbennest...


(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Blick_auf_Feste_Dilsberg.jpg
Clue_Schwalbennest_V4.0.pdf
(524.87 KiB) 420-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von HoffNuss am 22.05.2018, 08:41, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
der fliegende Felix
-
Beiträge: 122
Registriert: 07.05.2008, 18:59
Wohnort: kleiner Odenwald

Re: HP - Schwalbennest

Beitrag von der fliegende Felix » 08.10.2010, 12:45

Hallo,
ein trüber grauer Herbsttag, gerade richtig für eine Wanderung im Neckartal.
Am Parkplatz angekommen war es gerade hell genug um die Informationen dort zu suchen. A war an der Infotafel zu finden B nicht.
Die Wandertafel rechts der Treppe muss vor ein paar Tagen ausgetauscht worden sein (Werkzeug steht noch dort), denn dort sind keine brauchbaren Angaben zu finden.
Trotzdem weiter zur Hinterburg. Ich stand bei der Infotafel dort, da kam einer der Abenteurer hinter mir dem Weg herauf.
Wir setzten gemeinsam den Weg fort und hatten eine angeregte Unterhaltung.
B konnten wir dann beim Schwalbennest ermitteln, scheint aber nicht die gesuchte Zahl zu sein.
Da B in mehreren Berechnungen vorkommt sehe ich hier Handlungsbedarf.
Beim Baum an der Wegspinne mit Bank war dann klar was B sein sollte,
zuerst wird die kleinere Zahl dann die größere berechnet.
Der Rest war dann nur noch Formsache.
Um 10 Uhr war die Letterbox entdeckt und wir konnten uns gemeinsam als Erstfinder in's Logbuch eintragen.
Grüße an die Testläufer Inge und Diether.
Danke für die schöne Wanderrunde und die Letterbox an HoffNuss und an den Abenteurer für die kurzweilige Begleitung.
der fliegende Felix

Benutzeravatar
Die Abenteurer
Placer
Beiträge: 249
Registriert: 27.09.2006, 16:00
Wohnort: im schönen RLP

Erstfund

Beitrag von Die Abenteurer » 08.10.2010, 13:37

Heute ging es in Minimalbesetzung los. Nach einem frühen Start wurde unterwegs anhand des Zettels eindeutig ein weiterer Letterboxer erkannt. Es war der fliegende Felix, der sich ja oben schon eingetragen hat. Mit ihm ging es gemeinsam durch den Herbstwald. Nach einer unterhaltsamen Tour konnten wir die Box als Erstfinder entdecken. Vielen Dank für die Tour! Das mit Variable B ist uns ebenfalls aufgefallen. Der sonst gut beschriebene Clue hat es aber ermöglicht, die Strecke trotzdem zu finden.

Es grüßen herzlich, die Abenteurer

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Version 2.0 ist online

Beitrag von HoffNuss » 08.10.2010, 20:32

Die bei der Planung und beim Testlauf noch vorhandene Wandertafel am Parkplatz wurde gegen zwei neue Tafeln ausgetauscht!

Danke (und Glückwunsch) nochmals an die Erstfinder für den Hinweis!

10.10.10 (welch ein Datum :D ): Die Version 10.0, äh 2.0 ist ab heute online!

Gruß Jens
Zuletzt geändert von HoffNuss am 10.10.2010, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Diether und Inge
Placer
Beiträge: 410
Registriert: 26.09.2006, 20:38
Wohnort: Heidelberg

Erfolgrecher Testlauf am 26.9.2010

Beitrag von Diether und Inge » 09.10.2010, 12:33

Obwohl Inge mir nicht hilfreich zur Seite stehen konnte, habe ich am 26.9. erfolgreich Versuchskaninchen gespielt.

Die vier Burgen Neckarsteinachs sind eigentlich ein absolutes Muss für jeden Neckartal-Besucher. Und wenn dann noch eine liebevoll ausgearbeitete Letterbox-Beschreibung den Weg durch den Wald und zu einem wahrhaft einmaligen Blick auf den Dilsberg weist, kann man sagen: "Selber schuld, wer diese Box nicht sucht".
Die Hinweise im Clue sind so eindeutig, dass diese Box auch besonders gut für Anfänger geeignet ist.

Dank an die drei "Hoffnüsse". Es war ein schöner Tag mit euch.
Diether

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: HP - Schwalbennest

Beitrag von Die Kruppi`s » 12.10.2010, 07:21

Gestern haben wir die Box gehoben. Wirklich eine schöne Runde mit zwei tollen Burgen, herrlichen Aussichten und einem super Stempel. Jens war begeistert von den Burgen. :D :P :D
Auf dem Rückweg waren wir froh über unsere hohen Wanderschuhe, denn der geschotterte Teil hat es in sich. Da ist Vorsicht geboten. :roll:
Liebe Grüße
Sylvia, Manfred und Jens

Benutzeravatar
die Trolle
Placer
Beiträge: 107
Registriert: 26.06.2008, 18:25
Wohnort: RLP

Re: HP - Schwalbennest

Beitrag von die Trolle » 13.10.2010, 20:04

Sind gestern bei angenehmen Temperaturen losmarschiert. Die Tour hat uns gut gefallen-- vor allem die Burgen waren toll.
Die Jungs hatten ihren Spaß.
Ein gut ausgearbeiteter Clue führte uns fehlerlos zur Box.

Es grüßen
die Trolle mit Mööbbsinfrau, Flo und Brian

Benutzeravatar
Die 4 1/2 Woinemer
Placer
Beiträge: 393
Registriert: 12.10.2008, 21:13
Wohnort: Weinheim

Re: HP - Schwalbennest

Beitrag von Die 4 1/2 Woinemer » 17.10.2010, 09:30

Gestern haben wir die beiden tollen Burgruinen besucht :D und haben mit schlechtem Gewissen zum Dilsberg hinüber geschaut. Unsere neue Box da drüben ist seit Pfingsten in Mache und fast fertig - aber eben nur fast... :oops:
Trotz leichten Nieselregens haben wir die prima Aussichten genossen und konnten die Box mit dem neuen Clue problemlos finden :P . In der Box gab es außerdem noch eine Überraschung: der Lucky Stone-Hitchhiker wartete da auf uns, um uns Glück zu bringen :wink: !
Vielen Dank an HoffNuss für die schöne Tour und den selbstgemalten Stempel,
die 4 1/2 Woinemer

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: HP - Schwalbennest

Beitrag von Los zorros viejos » 28.10.2010, 18:30

6km, das geht noch :wink: ....
..nach der Lindenfels, aber 300 Höhenmeter, das ist schon hoch :roll: :wink:
Aber schön wars, eine wunderschöne Tour, es lohnt sich wirklich, hierher zu fahren. Die beiden tollen Burgen und dazu noch diese Aussichten, ein Weg der gefällt und ein wunderschöner Stempel, was will man mehr :?:
In unserem Hotel bekamen wir dann noch die Hochzeitsuite, weil der Rest ausgebucht war. Jetzt noch ein gutes Essen und der Tag ist perfekt.
Liebe Grüße von der Bergstraße
Los zorros viejo :wink: :P

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

So ein ....

Beitrag von Die Hesse » 09.11.2010, 19:57

.... schöner Herbsttag heute. Der muß genutzt werden: also auf nach Neckarsteinach.
Wir wurden wahrlich reich belohnt: ein punktgenauer Clue, 2 Burgen, die kleine wie auch große Ritter begeistern, super schöne Ausichtspunkte und ein toller Stempel!!!
Darüber haben wir glatt vergessen, dass es bis zur Box fast nur bergauf ging.
Ein wirklich gelungener Tag, der Lust auf mehr Boxen in dieser schönen Gegend macht.
Vielen Dank an den Placer.
Es grüßen
Die Hesse

Benutzeravatar
Sperbiane
-
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 15:14
Wohnort: HD

Schöne Tour

Beitrag von Sperbiane » 13.02.2011, 10:49

Bei schönsten Sonnenschein, war der erste Teil der Tour ein Genuss, Burgen machen immer Spass, aber besonders gut gefallen hat uns das Naturdenkmal. Stimmiger Clue, der einem auch Zeit für Laufen lässt und ein schöner Stempel, was will man mehr.
Die Strecke betrug aber laut unserem Garmin ca. 7km und wenn man den dort verborgenen Cache noch mitnimmt an die 8km.

Vielen Dank an HoffNuss!!
Die 3 Sperbiane

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Keine Schwalbe weit und breit

Beitrag von HEUREKA » 21.02.2011, 11:39

Kein Wunder , bei diesem Schmuddelwetter. Das war aber auch schon das einzige negative an diesem Tag. Was ist eigentlich auf dem Parkplatz bei schönem Wetter los ???

Die Rätsel ( sehen komplizierter aus als sie sind) und die Wegführung haben uns ausgezeichnet gefallen. Zum einen gibt es schöne lange Wanderpassagen , zum anderen gewinnt man so dezent an Höhe , das man es kaum mitbekommt . Und dann der fast finale Blick von oben auf den Dilsberg.... grandios !

Vielen Dank für diese schöne Sonntagstour sagt Heureka ( heute zusammen mit Joel und Familie)

PS: hab ich richtig gezählt ? Da sind noch 2 Burgen ohne Letterbox??? :)

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Nachtrag: bereits am 23.01.2011

Beitrag von NeuVoPi » 12.03.2011, 08:52

sind wir diese sehr stimmige Runde in Neckarsteinach gelaufen.
Alle Werte - Moment mal, Frau Palmolive war etwas zickig :oops: -
konnte sich aber nicht lange vor uns verstecken, waren gut zu finden.
Die Dose haben wir dann sozusagen aus dem Winterschlaf gerissen. Es geht ihr bestens. Wirklich ein sehr schöner Stempel. :lol:
Vielen Dank und liebe Grüße aus Esthal,
Volker

Benutzeravatar
Die Dinos aus Hemsbach
Placer
Beiträge: 234
Registriert: 04.06.2009, 19:44
Wohnort: 69502 Hemsbach

Re: Toller Stempel

Beitrag von Die Dinos aus Hemsbach » 14.03.2011, 12:50

Gestern,Sonntag den 13.03.2011 sind wir aufgebrochen um die Box bei den vier Burgen zu besuchen. :P
Das Wetter war super,da braucht man sich nicht zu wundern das an der Hinterburg schon mächtig viel Betrieb war. :shock: :wink:
Den Kid`s ,heute hatten wir drei dabei hatten sehr viel Spaß bei den Besichtigungen der Burgruinen.
Alle gestellten Aufgaben konnten ohne Probleme gelöst werden.
Der Box geht es sehr gut in ihrem Versteck. :D :D

Es bedanken sich für diesen schöne Sonntagvormittag die Dinos aus Hemsbach
bei HoffNuss

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: HP - Schwalbennest

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 01.05.2011, 22:49

Man lernt immer wieder schöne neue Ecken kennen. Ein stimmiger Clue führte uns recht schnell ins Zielgebiet. Unterwegs konnten wir landschaftlich tolle Aufnahmen :D machen.
Schöner Stempel.
Danke fürs Zeigen.

LG
von Iris
und Tina von den Seifs

Antworten

Zurück zu „HoffNuss“