12.09.2025
Zwei Freunde aus Leipzig besuchten den Achaz und mich, und wir gingen gemeinsam auf Letterbox-Jagd durch die Weinberge.
Bei bestem Wetter hatten wir viel Spaß und nichts konnte uns aufhalten.
Ein paar kleine Anmerkungen, die vielleicht für die nächsten Sucher hilfreich sein könnten:
- Auf Seite 3 waren wir an einer Kreuzung etwas unsicher. Nach „An der nächsten Kreuzung siehst Du dann auch schon halblinks die uralte Heiligenkirche“ waren wir uns unsicher in welche Richtung es geht. Unser Tipp: einfach geradeaus weitergehen, bis zum Schild, das auch im Clue abgebildet ist, und dann in Richtung der Bäume, die man auf dem anderen Bild erkennt.
- Der Anfang von Seite 4 führte uns zunächst im Kreis. Mit etwas Hilfe (Google Maps

) fanden wir den richtigen Punkt.
- Die Box selbst fanden wir leider in keinem guten Zustand: sie lag offen neben Glasflaschen, wohl von Muggeln entdeckt. Zum Glück ist der Inhalt erhalten geblieben.
Wir haben die Box wieder ordentlich versteckt, diesmal unter einem Stein-/Bretthaufen.
Zur besseren Auffindbarkeit hier eine kleine Beschreibung:
„... Oben musst Du noch eine letzte Peilung machen. In E = _ _ °“ direkt hinter dem Busch gehst du H + F + D Schritte. Drehe dich nach links und gehe weitere H - D - D Schritte. Gehe in Richtung E ° durch die Öffnung der Busch-Schneise und zähle dabei F + D Schritte. Gehe schließlich an der Hecke rechts entlang, weitere D x D Schritte, und dort findest Du die Letterbox.
Wir hoffen, dass diese Hinweise den nächsten Suchern eine kleine Hilfe sind – und dass die Box diesmal länger ungestört bleibt.
Liebe Grüße und vielen Dank
Liska und Achaz