Die Erbeskopf - Letterbox
(versteckt im März 2026 durch GiveMeFive)
Stadt: 54426 Hilscheid, Landkreis Bernkastel-Wittlich
Parken und Startpunkt: Parkplatz i.d. Nähe vom Hunsrückhaus am Erbeskopf; möglichst weit oben parken; GoogleMaps –Koordinaten: 49.73735, 7.081905
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Stempel, Logbuch; Schreibstift, Wanderstöcke
Schwierigkeit Clue: (*----); Gelände: (**---)
Länge: 7,3 km; Dauer:: 3 Stunden. Steigung:: 210 Hm
Einkehr: Kiosk im Hunsrückhaus am Startpunkt, unterwegs keine
Allgemeine Info:
Der Erbeskopf ist mit einer Höhe von 816,32 m ü. NHN der höchste Berg im Hunsrück und in Rheinland-Pfalz, zudem die höchste deutsche linksrheinische Erhebung. Er liegt im Naturpark Saar-Hunsrück und am nördlichen Rand des Nationalparks Hunsrück-Hochwald. [Quelle: Wikipedia]
Die Skulptur „Windklang“ auf dem Erbeskopf im Blick steigt der Weg vom Hunsrückhaus steil nach oben. Danach führt er fast ausnahmslos über naturnahe Pfade durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Auf schmalen, erdigen Waldpfaden im Waldmeer rund um den Erbeskopf, erfährt man viel vom Werden und Vergehen der Bäume. Oftmals ist nur das Rauschen der Baumwipfel zu hören. [Quelle: saar-hunsrück-steig.de].
In eigener Sache:
Wer gerne auf dem Gipfel eine alternative Route laufen möchte, für den ist die 2.PDF-Datei gedacht. Dieser Wegabschnitt ist sehr abenteuerlich, aber auch sehr schön. Die Spannung liegt im Weg-Suchen und das Überklettern von umgestürzten Bäumen. Allerdings ist unserer Meinung nach ein GPS-Gerät mit Karte auf der dieser Weg noch eingezeichnet ist unerlässlich. Uns Dreien hatte es sehr viel Spaß gemacht. Als weiteren Download bieten wir dazu eine Karte in 2.PDF.
WIL – Die Erbeskopf- Letterbox
- GiveMeFive
- Placer
- Dateianhänge
-
- Erbeskopf Clue Version 1 verkleinert.pdf
- Version 1 MRZ 2026
- (318.67 KiB) 21-mal heruntergeladen
-
- Erbeskopf Gipfelrauschen Alternative verkleinert.pdf
- Alternativer Gipfelweg (schwierig)
- (546.45 KiB) 17-mal heruntergeladen
Re: WIL – Die Erbeskopf- Letterbox
Winterliche Landschaft, der Gipfel noch wolkenverhangen und die Wege mit dichtem Schneegraupel bedeckt, und brrrr sehr frostig
.
Bei diesen Bedingungen ist auch der normale Pfad abenteuerlich genug. Hier gibt es ebenso reichlich quer liegende Bäume zum Übersteigen.
Zunächst wusste ich nicht, was mit '4-km-Marke' gemeint ist, das hat sich dann nach 2km geklärt
. Die Schneise mit der kranken Fichte ist gut zu erkennen. Das Finale ist etwas wunderlich, aber ohne Probleme (selbst für mich
).
Der Traumpfad Gipfelrauschen ist einerseits sehr schön, andererseits ist der Name verfehlt, da hier große Flächen auf der Höhe vom Waldsterben betroffen sind.
Danke fürs Rauslocken und den wunderschönen
Stempel

PS: auf einem Wegweiser am dortigen Moor fand ich folgenden Spruch: "Es führen viele Wege zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die Gleiche"
In diesem Sinne: bis bald im Wald
Bei diesen Bedingungen ist auch der normale Pfad abenteuerlich genug. Hier gibt es ebenso reichlich quer liegende Bäume zum Übersteigen.
Zunächst wusste ich nicht, was mit '4-km-Marke' gemeint ist, das hat sich dann nach 2km geklärt
Der Traumpfad Gipfelrauschen ist einerseits sehr schön, andererseits ist der Name verfehlt, da hier große Flächen auf der Höhe vom Waldsterben betroffen sind.
Danke fürs Rauslocken und den wunderschönen
PS: auf einem Wegweiser am dortigen Moor fand ich folgenden Spruch: "Es führen viele Wege zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die Gleiche"
In diesem Sinne: bis bald im Wald
-
PowerClimber
- Placer
Re: WIL – Die Erbeskopf- Letterbox
Meine 50. Letterbox!
Eigentlich sollte die 50. gefundene Letterbox meine erster Erstfinderbox werden. So war zumindest mein Plan
Doch ich war drei Stunden zu spät, Opal kam mir zuvor. Nicht schlimm, dann wurde es eben meine erste Zweitfinderbox
Zu Beginn interpretierte ich einen Pfeil falsch, sodass ich erstmal ein paar hundert Meter den Rundweg in die falsche Richtung lief
Zum Glück bemerkte ich das dann schnell an der 7km "Gemarkung". Oben angekommen genoss ich die Aussicht und trug alle Werte ein, bevor es weiterging.
Ich wählte die abenteuerliche alte Runde. Auch mit der Karte (zweiter Anhang) war es an manchen Stellen herausfordernd den Weg wiederzufinden
Der restliche Weg führt in wundervoller Stille des Waldes ohne Probleme an das Finale. Die Box war dann schnell gefunden.
Jetzt ziert ein weiterer schöner Stempel und meine erste (Zweit-)Finderurkunde mein Logbuch
Danke fürs Zeigen <3
PowerClimber
Eigentlich sollte die 50. gefundene Letterbox meine erster Erstfinderbox werden. So war zumindest mein Plan
Doch ich war drei Stunden zu spät, Opal kam mir zuvor. Nicht schlimm, dann wurde es eben meine erste Zweitfinderbox
Zu Beginn interpretierte ich einen Pfeil falsch, sodass ich erstmal ein paar hundert Meter den Rundweg in die falsche Richtung lief
Zum Glück bemerkte ich das dann schnell an der 7km "Gemarkung". Oben angekommen genoss ich die Aussicht und trug alle Werte ein, bevor es weiterging.
Ich wählte die abenteuerliche alte Runde. Auch mit der Karte (zweiter Anhang) war es an manchen Stellen herausfordernd den Weg wiederzufinden
Jetzt ziert ein weiterer schöner Stempel und meine erste (Zweit-)Finderurkunde mein Logbuch
Danke fürs Zeigen <3
PowerClimber