SÜW - Dörrenbach - Dornröschen der Pfalz

Antworten
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Re: SÜW - Dörrenbach - Dornröschen der Pfalz

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 21.03.2011, 20:22

Hallo liebe Britta, lieber Jürgen,

zum Abschluss eines Letterbox-Wanderwochenende in der Südpfalz hatten wir gestern die Dörrenbach-Letterbox bei strahlendem Sonnenschein erwandert. Die durch das Wetter geprägte Stimmung hat eher zu dem beschaulichen Dörrenbach gepasst als zu dem Ausflug in unsere deutsche Vergangenheit (hier würden Nebel und Regen für eine geeignetere Atmosphäre sorgen). Für alle, die sich mit der dunklen Thematik weiter auseinander setzen wollen, sei die Windstein-Letterbox im Elsass empfohlen. Diese Tour streift Bunker der „Ligne Maginot“.

Leider war Justitia nicht sehr gerecht und wir gingen ca. 1 km in die falsche Richtung. Weniger Internetrecherche und mehr Bauchgefühl wären hier besser angebracht gewesen.

Die Chritso Verhüllungen sind nicht mehr vorhanden, eine Besichtigung ist jedoch nicht möglich.

Die Box war problemlos im Zielgebiet zu finden. Ihr geht es gut.

Nachdem wir doch recht früh die Box gefunden hatten und noch viel vom Sonntag übrig war, haben wir noch die Waldgeister besucht.

Vielen Dank an Euch für diese abwechslungsreiche und informative Tour.

Es grüßen

die Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria und Hannah)

Die Camper
-

Beitrag von Die Camper » 11.04.2011, 09:07

Guten Morgen,
wir haben uns diese schöne abwechslungsreiche Tour am 07.04.2011 vorgenommen, sind aber mal wieder nicht zum zeitgleichen Eintragen gekommen :wink: .
Wir hatten herrliches Wetter und die Wanderung verlief mehr in Höhen wie in Tiefen :lol: . Auch wir haben die Geschichte des Westwalls kennengelernt und vieles besichtigt. Der Anstieg zu den 4 Bunkeranlagen hatte es in sich :lol: , war aber jede Mühe wert. Der Box geht es gut.
Nach dieser wirklich schönen Tour sind wir in der Linde eingekehrt. Der Biergarten war gemütlich und das Essen empfehlenswert, einfach lecker :D .
LG
die camper
Gisela und Ingo

Gespen Sterchen
Placer

Beitrag von Gespen Sterchen » 22.04.2011, 20:18

Hallo zusammen.

Heute haben Filou und ich uns zusammen mit der Torwärtin auf den Weg gemacht, um mal nach Dornröschen zu schauen. Ein ganz schickes Örtchen mit engen Straßen und schönen Häusern erwartete uns! Die Tour hat mir sehr gefallen und gelernt habe ich auch noch was. Die Schützengräben geben der Wanderung eine ganz spezielle Athmosphäre.

Der Clue ist sehr schlüssig. Bloß den Grenzstein mit dem "grünen Hut" haben wir wohl übersehen. Aber das war ja nicht schlimm. :D Im Final war es dann etwas unheimlich. Überall knarrte und ächzte es. Und viele herunter gefallene Äste lagen herum. Aber das gab dem ganzen noch mal etwas mysthisches. :lol:

Aber der Box geht es gut und ruht wieder sicher im Versteck.

Vielen vielen Dank an Britta und Jürgen für die schöne Runde durch das Reich von Dornröschen und viele liebe Grüße
Jessi und Filou

Die Torwärtin

Beitrag von Die Torwärtin » 22.04.2011, 20:29

Hallo,
wie bereits oben von Gespen Sterchen erwähnt habe ich die Tour mitgemacht. :D
Die Runde hat mir wirklich gut gefallen! :)
Nur am Ende hatte ich ein bisschen Angst, dass ich Äste auf den Kopf bekomme oder gar einen ganzen Baum. Es hat alles geknackst :o Habe mich deshalb im Final ein wenig unwohl gefühlt. ;) Naja, ist ja alles gut gegangen und von daher sind wir auch wieder gut am Auto angekommen. :D
Dank an die Placer!
Moni

Sperbiane
-

Beitrag von Sperbiane » 29.04.2011, 18:30

Heute wandelten wir auf den Pfaden der Geschichte was sehr interessant uns auch etwas bedrückend war :? .
Die Box haben wir natürlich aufgrund der ausgezeichneten Beschreibung sofort gefunden und auch diese unheimliche Atmosphäre :shock: im Zielgebiet genossen. Wie die Bäume da so knarzten war so unheimlich gespentisch, dass wir uns doch gleich zur nächsten Box "Waldgeister" aufmachten.

Der Turm ist nun fertig aber noch geschlossen. Also uns hat er nicht besonders gut gefallen :o , ich glaube der Stempel muss nicht zu Gunsten des Turms geändert werden, der jetzige ist super!

Viele Grüße,
Die 3 Sperbiane

Die Abenteurer
Placer

Beitrag von Die Abenteurer » 19.05.2011, 15:27

Gestern am Abend sind wir noch diese Tour gelaufen. Am Turm hängen inzwischen die Metallrosen. Vielen Dank für die schöne Wanderung!

Es grüßen herzlich, die Abenteurer

phoenix-on-tour
-
Kleines Jubiläum

Beitrag von phoenix-on-tour » 23.06.2011, 23:03

Heute haben wir unsere 10. Letterbox gehoben und die erste in der Pfalz.
Wir sagen Danke an Britta und Jürgen für die Geschichtsstunde, die sie uns auf diese Weise geschenkt haben.
Gut, daß wir durch die Forums-Einträge unserer Vorgänger gewahrschaut waren
und uns im Vorfeld über einige alltägliche Dinge informieren konnten,
die man eigentlich wissen sollte.

Unter anderem haben wir vor dem Start der Wanderung erst noch einmal in den Kleiderschrank geschaut….

Großes Lob an die Placer! Sehr präzise Angaben und lustige Ideen habt Ihr in den Clue gepackt.

Viel Spaß an alle, die nach uns auf die Suche gehen werden!

Es grüßen die PHOENIXE - Hans-Hermann und Kathrin

Nettimausi
Placer

Beitrag von Nettimausi » 27.06.2011, 11:11

Hallo !!!
Ich war gestern die Tour gelaufen. Hat bis zu den drei Eichen wunderbar geklappt. Bis auf den Brunnen. Der war nicht da. Danach habe ich mich verlaufen und nach 3 Stunden Waldmarsch , kam ich zum Schild in Richtung Dörrenbach. Ich glaube ohne Karte kommt man da nicht weit.
Gruß Nettimausi

der kleine Elefant
Placer

Beitrag von der kleine Elefant » 05.07.2011, 09:15

Nachtrag
Wo liegt Dörrenbach? War unsere Frage. Nichts wie hin am 23.10.10 und unsere Wissenslücke schließen. Dank LB wieder mal eine unbekannte Gegend kennengelernt, und die glücklichen Letterboxer am Parkplatz auch erkannt.
Viele Grüße
der kleine Elefant

GiveMeFive
Placer
2 Monate sollten mal reichen...

Beitrag von GiveMeFive » 13.08.2011, 18:06

...haben Dornröschen heute geweckt.

Hallo liebe Britta und Jürgen, hallo liebes Forum.

Nach 8 Wochen Tiefschlaf, war Dornröschen gar nicht sauer, scheint sich in ihrem Loch wohl zu fühlen, Tageslicht macht ihr aber auch nichts aus.

Der Clue und der Weg dorthin sind wunderschön. Alle Angaben sind stimmig und gut zu finden. Gar nicht verkehrt, wenn man zuvor seine Hausaufgaben erledigt hat. Spart Fußgeld.

Die Zeitzeugen des Westwalles sind zwar schon mehr als 70 Jahre her, trotzdem wird man sehr nachdenklich. Kalt läufts den Rücken runter.

Zurück in die Gegenwart: Dörrenbach ist nicht groß, bietet aber unheimlich viel Historisches. Einen Superweitblick und Verweilmöglichkeiten bietet der Vorplatz des Turmes. Der ist nach wie vor nicht zugänglich, das wird dieses Jahr wohl nichts mehr.

Liebe Placer, wir waren sehr begeistert von eurer Tour, vielen Dank dafür. Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

P.S. Eines haben wir überhaupt nicht gerafft: Die Zahlenreihe: 2,4,6,8,10, vielleicht könnt ihr uns des Rätselslösung per PN mitteilen?

trüffelwutz
Placer

Gefunden am 04.03.2012

Beitrag von trüffelwutz » 04.03.2012, 21:14

Vorneweg: Wir Danken Britta und Jürgen für den Hinweis im Clue die Einkehrmöglichkeit gleich zu Beginn der Tour zu nutzen. Das kann hilfreich sein, denn nach 4 oder 5 Schoppen weiß man auch wo beim Menschen die Leber sitzt, was die Entscheidung an einer Stelle der Tour leichter macht. :lol:
Es ist toll, dass es so vielfältige Ideen gibt wie man einen Clue schreiben kann. Dieser hier war klar und präzise formuliert und durch die Entscheidungsfragen schön aufgelockert. :P Man wusste immer wo man ist und es gab genug Wegpunkte zur Orientierung. Die Aussicht war heute allerdings etwas getrübt.
Nach anfänglicher Dorfbesichtigung ging's in den Wald und dort über schöne Wege und Pfade zielgenau zur Letterbox. Zu unserer Überaschung war sie erst gestern von forumsbekannten Letterboxern mit Jubiläum geloggt worden.
Nach 3 1/2 Std. hatten wir diese schöne Runde beendet.

Vielen Dank an Britta und Jürgen für eure tollen Boxen, die immer eine Anfahrt wert sind. :P :D

Liebe Grüße
Esther und Peter

PS: Der erste Exkursionsanstieg beim Minenschild ist inzwischen gesperrt. Den Zweiten kann man aber nach wie vor nutzen.

4 vom Stiefel
Placer

Bei frühlinghaftem Wetter...

Beitrag von 4 vom Stiefel » 14.03.2012, 11:08

haben wir uns schon am vergangen Wochenende aufgemacht die Letterboxsaison 2012 mit unserer 50sten 8-) , in Worten fünfzigsten, Box zu eröffnen. Danke Britta und Jürgen, es war wieder interessant und nett Eure Tour zu gehen. Auch wenn unsre Justitia ein bißchen anders herum war :oops: , haben wir mit all (10) unserem Letterboxerinstinkt und einigen Diskussionen :roll: , denn umkehren wollte ja keiner, die Box aufgespührt und den Sekt auf Euer und unser Wohl :wink: gelehrt.
Happy Letterboxing
wir 4 vom Stiefel

Lutz
-
Meine 64. Box

Beitrag von Lutz » 28.03.2012, 09:57

Nachdem wir gestern den Drachen gefunden haben wollten wir heute Dornröschen suchen. Bei tollen Wetter und witzigen Clue waren wir mit Hilfe von Personalausweis und Bildern aus Gerichtsprozessen nach 4:15h am Ziel. Wir sind 13.5km gelaufen und haben viel OHR gesehen. Leider war die Box nicht in ihrem Versteckk aber daneben auf dem Waldboden. Ein Waldtier muss unter die Letterboxer gegangen sein. Der Inhalt war bis auf eine Zipptüte in Ordnung und wurde von uns wieder Ordnungsgemäß verstaut. Der Nächste Sucher sollte eine neue Zippertüte mitnehmen und die alte austauschen.

Danke an Britta und Jürgen für die Tour

Gute Idee
Placer

Beitrag von Gute Idee » 06.04.2012, 20:53

Karfreitag :!: Was tun :?:

Na logisch - ne Letterbox laufen :wink: :idea: :idea: :idea:

Also ging es auf nach Dörrenbach. Wirklich ein kleines, schmuckes Örtchen. Heißt es Dörnröschen der Pfalz, weil die da alle verschlafen sind?
Wohl eher, weil es hübsch ist und trotzdem nicht zu überlaufen :D

Auf jeden Fall hat es uns wunderbar gefallen, obwohl wir manchmal der Meinung waren vor noch nicht all zu langer Zeit schon einmal am ein oder anderen Ort gewesen zu sein :lol: :wink:

Unterwegs haben wir dann einfach mal - aus versehen - eine Seite vom Clue überblättert und sind darum plötzlich entgegengesetzt zur eigentlichen Strecke gelaufen. Doch den nicht gelaufenen Teil haben wir dann nachgeholt.

Kleine Probleme hatten wir nach dem Besuch des Turms. Irgendwie haben wir da T-Kreuzung, "Unterstand" und gegen Norden halten total verpeilt - was uns eine Exrarunde einbrachte.

Doch am Ende haben wir die Box natürlich gefunden - Der Zip-Beutel war bereits ausgewechselt (Jürgen???). Da haben wir einfach dem Stempel ein neues Tütchen spendiert, da das alte etwas ramponiert war :lol:

Eine wunderbare Wanderung - erneut auf tollen Wegen und Pfaden - mit herrlichen Aussichten (heute etwas getrübt), haben wir dan beim Relaxen im Dahner Schwimmbad ausklingen lassen.

Vielen Dank an Britta und Jürgen für die klasse Tour :!:

LG

Gute Idee

BOX_Kürbis

Beitrag von BOX_Kürbis » 06.07.2012, 21:49

Das ist ja mal cool ich wohne in Dörrenbach direkt am Stäffelsberg

Antworten

Zurück zu „Britta und Jürgen“