Letterboxing Gruppe im "Studi VZ"

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Gesperrt
Shadows
Placer
Letterboxing Gruppe im "Studi VZ"

Beitrag von Shadows » 16.09.2007, 17:59

Hi,

bin seit kurzem im Studi VZ angemeldet.
Dort gibt es eine Gruppe "Letterboxing" und eine Gruppe "Letterboxer".

Die Gruppe "Letterboxing" ist allerdings geschlossen.....Bzw. man muss erst freigeschalten werden....

Gibt es Verbindungen zwischen der Seite/Forum und den angesprochenen "Studi VZ Gruppen" ?

Würde mich interessieren wie da die Zusammenhänge sind.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Shadows

Ansh und Dascha
Placer
Beitrag von Ansh und Dascha » 16.09.2007, 22:10

Hi,

ich kenne dieses Studi VZ als nicht sehr empfehlenswert, hat sich daran etwas geändert :?:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 40,00.html

Grüße

Shadows
Placer
Beitrag von Shadows » 17.09.2007, 00:06

Hallo Ansh und Dascha,

es ist wie mit jedem privatem Netzwerk.

Das IRC begann auch mal klein und ging nach langem hin und her "fast" in der Versenkung unter....

Jede Community hat ihre Probleme wenn sie großen Zulauf erhält und dadurch auch leider missbraucht wird.

Mir ging es aber grundsätzlich um die dort vorhandenen Gruppen ob diese"internen" Foren mit dieser Seite/Forum in Verbindung stehen.

Gruß Shadows
Ansh und Dascha hat geschrieben:Hi,

ich kenne dieses Studi VZ als nicht sehr empfehlenswert, hat sich daran etwas geändert :?:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 40,00.html

Grüße

Ansh und Dascha
Placer
Beitrag von Ansh und Dascha » 17.09.2007, 09:19

Hallo Du,

das lassen wir jetzt mal so stehn, die Leute hier sind alt genug um sich darüber zu informieren und das ganze einzuordnen, auch aktuell gesehen (ist eh OffTopic).
Shadows hat geschrieben:Mir ging es aber grundsätzlich um die dort vorhandenen Gruppen ob diese"internen" Foren mit dieser Seite/Forum in Verbindung stehen.
Was die Gruppen dort betrifft muß dir einer der Admins weiterhelfen, ich wußte nichts davon (oder eben einer der User). Da auf dieser Seite nichts darüber zu finden ist ...

Grüße

Silke
Placer

Beitrag von Silke » 17.09.2007, 13:21

Hallo, vielleicht kann ich etwas Licht in die Sache bringen...

Ich habe vor Ewigkeiten die "Letterboxer" Gruppe gegründet, weil es noch keine andere Letterboxer-Gruppe gab, der ich beitreten konnte und ich in meiner anfänglichen studiVZ-Begeisterung nur mal sehen wollte, was so passiert. Ich war monatelang alleine :( (in der Gruppe und im hohen Norden...); Dann endlich mitten in meiner Prüfungszeit eine weitere Infizierte. Inzwischen sind wir drei - wie Du ja weißt, Shadows ;)

Die Gruppe hat mit dem Forum nichts zu tun und ist auf gar keinen Fall eine Konkurrenz oder sowas (kann es ja auch gar nicht sein ;) ), ist also quasi bedeutungslos, wie alle studiVZ Gruppen. Was mit der anderen "Letterboxing" Gruppe ist, weiß ich nicht, nur, dass die im Gegensatz zu den "Letterboxern" viel mehr Mitglieder hat, von denen ich aber niemanden kenne.

Die "Letterboxer" Gruppe ist nix vorüber sich irgend jemand Sorgen machen muss, nur eine studiVZ Gruppe, der man beitreten kann, oder auch nicht. Da passiert nichts spannendes, was für irgend jemanden außer den Mitgliedern von Bedeutung wäre. Ich halte generell nichts von Sachen, die zu elitär oder zersplittert sind, also keine Panik, das ist kein Spaltungsversuch und keine neue In-Gruppe, nur so'n "ich-bin-auch-dabei-Selbstdarstellungsdings".

Liebe Grüße
Silke

Shadows
Placer
Beitrag von Shadows » 17.09.2007, 20:09

Hallo Silke :-)

Danke für Dein "Licht im Dunkel" :-)

Ich denke auch nicht, dass jemand da irgendeine Konkurrenz sehen oder befürchten könnte.
Es gibt mit Sicherheit noch mehr "Inseln" im Netz, die sich mit Letterboxing befassen. Allein das Wissen solcher Gruppen ist doch schön und interessant :-)

Somit gibt es noch reichlich weitere interessierte Menschen.

Anhand der "Benrath Box" konnte man ersehen, dass es in NRW wohl auch sehr viele Anhänger des Letterboxing gibt.

Das ich Deine Gruppe gefunde habe, war reiner Zufall.
Ich fand zuerst die "Gruppe" Letterboxing und dachte, dass es die Einzige wäre. Eine nochmalige Suche nach "Letterbox" brachte mich zu Deiner Gruppe :-)

So klein ist die Welt :-)

Danke für Deine Offenheit!

Gruß Shadows
Silke und Sven hat geschrieben:Hallo, vielleicht kann ich etwas Licht in die Sache bringen..............
...........Liebe Grüße
Silke

Nicko

Beitrag von Nicko » 18.09.2007, 20:38

Schön, dass Ihr Euch hier über Dinge unterhaltet, die von den meisten wahrscheinlich gar nicht verstanden werden.

Ich weiß nicht, ob das hier die geeignete Plattform ist, um irgendwelche Differenzen auszutragen, auch wenn es im entfernten Sinne Letterboxing betrifft.

Was haltet Ihr davon, Euch PN's zu senden?

Diether und Inge
Placer

Beitrag von Diether und Inge » 18.09.2007, 21:12

@ Nicko

Wir befinden uns hier im Bereich "Small Talk - Der Offtopi-Treff"!

Warum sollten hier nicht Dinge besprochen oder auch kontrovers diskutiert werden, die eventuell nicht jeden interessieren? Entscheidend ist, dass der Umgangston stimmt.

Außerdem geht es in diesem speziellen Fall doch um Letterboxing. Und es schadet doch nicht zu erfahren, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, sich über unser schönes Hobby auszutauschen, als in diesem Forum.

Ich jedenfalls wünsche mir viel mehr Austausch unter den Mitgliedern als immer nur: "Wir waren da, haben die Box gefunden, alles war super".

Gruß Diether

Silke
Placer

Beitrag von Silke » 20.09.2007, 09:59

Äh, Differenzen??? :? Hatten wir doch ausnahmsweise gar nicht, oder hab ich was verpasst?

Bezüglich der PNs: Ich schicke jedem, dem ich was zu sagen habe, dass sonst niemanden interessiert, natürlich eine PN, allerdings war es in diesem Fall meiner Meinung nach wichtig, alle, die den Anfang der Diskussion lesen, zu informieren, was Sache ist und nicht das Thema durch eine PN im Sande verlaufen und öffentlich unbeantwortet zu lassen. Denn es ging ja ursprünglich um eine zu beantwortende Frage.
Ich sehe allerdings ein, dass dieses Thema nicht zu verstehen ist, wenn man nicht weiß, was das studiVZ ist. Also, alle, die es sich erklären lassen wollen, können mir ja eine PN schicken :wink: .

LG - Silke

MickeyMaus
Placer

Beitrag von MickeyMaus » 20.09.2007, 17:08

Ich finde es gut, dass Silke etwas Licht in die Sache gebracht hat. Anfangs wollte ich gleich mal schauen, wo man sich da eigentlich über Letterboxing unterhält, und was man sich zu sagen hat (hoffentlich nur positives...). Da ich aber bei studiVZ vor verschlossenen Türen stand, und mich dort auch nicht anmelden wollte, wusste ich damit erstmal nichts anzufangen. Aber dank Silke wissen wir ja jetzt, worum es geht. Ich hätte nicht gedacht, dass die Frage von Shadows hier überhaupt beantwortet werden könnte.

Auf jeden Fall ist der Smalltalk dazu da, um sich über solche scheinbar "belanglosen" Dinge zu unterhalten. Denn es ging ja um das Thema Letterboxing. Und es ist doch interessant zu erfahren, dass Letterboxing in manchen vesteckten Ecken bekannt ist.

Gruß Michael

Die Rampenhasen

Beitrag von Die Rampenhasen » 22.09.2007, 19:22

Ja hallo,

Silke, die Gruppengründerin der studivz "Letterboxgruppe" hat ja nu schon so ziemlich alles gesagt!
Alle, die sich eventuell Gedanken gemacht haben, ob da eventuell eine Konkurrenzseite am Werk ist, sollte wissen, dass alle drei Mitglieder der besagten Gruppe, also Silke, Claus und ich, eben auch hier angemeldet sind.
Zudem dienen die Gruppenbeitritte im sudivz lediglich dazu, seine Interessen kundzutun, also quasi als reine Selbstdarstellung!

Liebe Grüße,

Simone

Diether und Inge
Placer

Konkurrenz ??

Beitrag von Diether und Inge » 22.09.2007, 21:03

Hallo Silke, hallo Mone,
hallo alle,

warum betont ihr beide so, dass es sich nicht um eine Konkurrenzseite handelt? Selbst wann es so wäre, was wäre daran schlimm?
Man könnte auch sagen: Leider gibt es in Deutschland bisher nur eine "offizielle" Seite über Letterboxing. Warum sollte sich nicht eine weitere Seite z.B. mehr im Norden ansiedeln. Vielleicht würden dann dort viel schneller neue Boxen entstehen als so. Die vielen Boxen im Pfälzer Wald sind auch nur der Tatsache zu verdanken, dass Jochen, der Gründer, seine Boxen schwerpunktmäßig dort versteckt hat und dort weiterhin sehr werbewirksam für diese Region aktiv ist. Der Schneeballeffekt hat dann sein Übriges getan.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Ein Mitglied entdeckt in einem ganz anderen Bereich eine Gruppe "Letterboxer", interessiert sich dafür und fragt nach. - Silke antwortet. - Fertig.

Ob Ansh und Daschas, bzw. Nickos Einwürfe sehr hilfreich waren sei dahingestellt. Sie haben jedenfalls dazu beigetragen eine Diskussion in Gang zu bringen, wie es leider bisher in diesem Forum noch nicht der Fall war.

Vielleicht müssen wir in diesem Forum erst noch lernen, dass man sich auch über andere Dinge unterhalten kann, als das eigentliche Thema des Forums. Wer auch in anderen Foren zuhause ist, weiß dass dies dort ganz selbstverständlich ist.

Warum sollten wir uns hier z.B. nicht auch mal über unsere anderen Hobbys unterhalten und miteinander ins Gespräch kommen?

Gruß
Diether

Bernhard + Simon
Placer

Studi VZ ???

Beitrag von Bernhard + Simon » 23.09.2007, 01:30

Hallo Eingeweihte!

Eine grobe Richtung um was es hier geht kann ich mir schon vorstellen, aber als nicht Studierter steig ich nicht so ganz durch um was es hier geht! :oops: Wahrscheinlich stehe ich da nicht so alleine! :roll:
Vielleicht wäre eine Erklärung der Abkürzung und was dahinter steckt hilfreich!
:wink:

Grüße von
Bernhard + Simon!

Silke
Placer

eine überfällige Erklärung

Beitrag von Silke » 23.09.2007, 08:50

Ihr Lieben,

jawohl, die Erklärung tut auch Not (ich war bisher nur ein bisschen eingeschüchtert :? ). Sorry, dass das hier zu einem Insidergespräch verkommen ist. Danke für den Hinweis und das Interesse, Bernhard+Simon.

Das StudiVZ (was wohl STUDIerendenVerZeichnis heißt) ist ein Netzwerk, bei dem man ein Profil anlegen und sich mit seinen Freunden vernetzen kann, so dass man beispielsweise sieht, wie man eine fremde Person doch über 2 Ecken kennt. Zielgruppe sind Studierende, aber es kann eigentlich jeder Mitglied werden. Im studiVZ gibt es sogenannte Gruppen, denen man beitreten kann und durch die man zeigt, womit man sich identifiziert. Man kann dabei natürlich auch seinen früheren Abijahrgang mobilisieren oder sich mit anderen sonstwie Gleichgesinnten zusammen schließen. In den Gruppen gibt es dann Foren, in denen sich die Mitglieder unterhalten können.
Das komplette studiVZ ist ziemlich umstritten, es geht da sowohl um Datenschutz, mangelnde Transparenz, Missbrauch, als auch um fragwürdige Inhalte und äußerst fragwürdiges Verhalten der Betreiber. Außerdem gab es lange Serverprobleme. Wie Ansh&Dascha schon gesagt haben, muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob man dabei sein will und ich persönlich gehöre zur Kategorie "kritische Mitglieder", will das hier also auf keinen Fall als Werbung missverstanden haben ;)

Zur entstehenden Konkurrenz Debatte, die ganz offensichtlich Letterboxing-bezogen und meiner Meinung nach sehr wichtig ist, habe ich eine neue Diskussion eröffnet, weil es sonst hier in dieser Kategorie untergehen könnte (durch die Insider-StudiVZ-Diskussion haben wir bestimmt schon einige bis zur Ignoranz gelangweilt :? )
Ich freu mich auf Eure Meinungen (aber bitte denkt an die Netiquette, ich bin ja offensichtlich sehr sensibel :roll: )

LG - Silke

P.S.: Hey Mone, da hast Du aber unser neustes Mitglied bisher völlig ignoriert, wir sind nämlich jetzt schon zu viert :lol: Das Imperium wächst...

Bernhard + Simon
Placer

Reichlich Input!

Beitrag von Bernhard + Simon » 25.09.2007, 20:43

Hallo Silke!

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen und die schnelle Antwort.
Das macht die Sache gleich Verständlicher! Und ich habe wieder was dazu gelernt. :wink:

Grüße
Bernhard + Simon!

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“