Hallo zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, dass es durch die Einrichtung des Forums eigentlich überflüssig wird, in den Letterbox-Beschreibungen eine Kontakt-eMailadresse anzugeben. Man kann ja jetzt öffentlich, durch einen Eintrag im Forum oder persönlich, durch eine PN, Kontakt mit dem Besitzer der Box aufnehmen.
Der Wegfall der Kontaktadresse würde den Besitzern mit Sicherheit eine Menge Spams ersparen. Für Jochen würde das zwar zusätzliche Arbeit bedeuten, aber als Besitzer der meisten Boxen würde er auch am meisten profitieren.
Was haltet ihr davon?
Gruß Diether
Kontaktadressen in den Letterbox-Beschreibungen überflüssig
- Diether und Inge
- Placer
Das Ganze ist mir nicht klar: Ich habe hier im Profil bisher meine Emailadresse weggelassen, gerade wegen des Spams. Bei meiner Heppenheimer Letterbox ist sie noch drin ( mußte ja auch bisher so sein)
Wie krieg ich am ehesten kein Spam ??
Anderswo (ich verrate aber jetzt nicht wo
) ist die Adresse nur dem Betreiber der Seite bekannt, der die Mails weiterleitet. . Man kann beim Verschicken selbst entscheiden, ob die Emailadresse im Einzelfall mit angezeigt werden soll.
Wie krieg ich am ehesten kein Spam ??
Anderswo (ich verrate aber jetzt nicht wo

- Diether und Inge
- Placer
@Saxmann
Es geht nicht um die eMailadresse im Forum, sondern um die auf der Letterboxingsite.
In den meisten Letterboxbeschreibungen auf "letterboxing-germany.de" ist die eMailadresse direkt anklickbar und somit spamgefärdet. Diese Adressen könnte man in den Beschreibungen jetzt entfernen, weil es das Forum gibt.
Im Forum gibt es, wie in den meisten Foren, die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht (PN) an ein Forenmitglied zu senden ohne dessen Mailadresse zu kennen. Als du dich für das Forum registriert hast, hast du eine Mailadresse angegeben. Dorthin geht die PN, wobei der Absender (oder sonst jemand) deine eMailadresse nicht sieht oder kennt. Das Ganze ist also viel sicherer als die bisherige Methode.
Ich denke allerdings, dass ich deine Frage falsch verstanden habe, da du das sicher alles selbst weißt.
Gruß Diether
Es geht nicht um die eMailadresse im Forum, sondern um die auf der Letterboxingsite.
In den meisten Letterboxbeschreibungen auf "letterboxing-germany.de" ist die eMailadresse direkt anklickbar und somit spamgefärdet. Diese Adressen könnte man in den Beschreibungen jetzt entfernen, weil es das Forum gibt.
Im Forum gibt es, wie in den meisten Foren, die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht (PN) an ein Forenmitglied zu senden ohne dessen Mailadresse zu kennen. Als du dich für das Forum registriert hast, hast du eine Mailadresse angegeben. Dorthin geht die PN, wobei der Absender (oder sonst jemand) deine eMailadresse nicht sieht oder kennt. Das Ganze ist also viel sicherer als die bisherige Methode.
Ich denke allerdings, dass ich deine Frage falsch verstanden habe, da du das sicher alles selbst weißt.
Gruß Diether
- MickeyMaus
- Placer
Diese Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten.Saxmann hat geschrieben:Wie krieg ich am ehesten kein Spam ??
Ich kann aber die Frage: "Wie kiege ich am ehesten Spam?" beantworten. - Indem die Letterbox-Beschreibung auf Jochens Homepage deine eMail-Adresse enthält. Das ist nämlich etwas, das jeder, der eine Box versteckt hat, gemacht hat. Sogenannte "Bots" suchen die Homepages nach eMail-Adressen ab. Ebenfalls werden Gästebücher abgesucht. Das ist auch der Grund, warum ich niemals etwas in ein Gästebuch schreibe. Ein kleiner Test: Suche mal mit Google nach den Begriffen "Letterbox" und "Kontakt". Schon unter den ersten Treffern wirst du einige Kontaktadressen von Letterboxern finden.

Ich selbst habe 9 eMail-Accounts. Davon ist nur einer mit Spam verseucht, und zwar genau der, den ich als Kontaktadresse für das Letterboxing benutze.

Der Vorschlag von Diether wäre genau die Lösung. Es müssten die eMail-Adressen aus den Beschreibungen rausgenommen werden. Das wäre aber eine Wahnsinnsarbeit für Jochen. Und einen kleinen Haken hat die Sache auch: Man muss im Forum registriert sein, um zu einem Forenmitglied Kontakt aufnehmen zu können.
Auf jeden Fall kann ich Diethers Vorschlag 100% zustimmen. Er hat die Situation auch sehr gut erklärt.
Gruß Michael
- Diether und Inge
- Placer
Persönliche Nachricht (PN)
@Saxmann
Hallo Erich,
bitte schau mal nach dem Eintrag direkt neben dem Login/Logout-Button.
Wenn du eingeloggt bist, müsste bei dir jetzt dort stehen:"Du hast eine neue Nachricht" Ich habe dir nämlich gestern (30.9.) eine PN zukommen lassen, um das mal auszuprobieren. Mit einem Klick auf diesen Satz kannst du die Nachricht abrufen.
Gruß Diether
Hallo Erich,
bitte schau mal nach dem Eintrag direkt neben dem Login/Logout-Button.
Wenn du eingeloggt bist, müsste bei dir jetzt dort stehen:"Du hast eine neue Nachricht" Ich habe dir nämlich gestern (30.9.) eine PN zukommen lassen, um das mal auszuprobieren. Mit einem Klick auf diesen Satz kannst du die Nachricht abrufen.
Gruß Diether