ERZ - Zschopautal Letterbox

Team KiMo
-
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2012, 12:13

Re: ERZ - Zschopautal Letterbox

Beitrag von Team KiMo » 16.08.2012, 10:27

15.08.2012 und was machen wir... na ganz einfach, eine Letterbox im Zschopautal. Die Wegführung verwirrte uns etwas am Anfang, aber dann gings schlag auf schlag. Beim letzten Stück mussten wir die Augen etwas in die Hand nehmen, denn das Schild, was uns zur Vorsicht mahnen soll, wurde wahrscheinlich bei den Baumfällarbeiten in Mitleidenschaft gezogen und die Doppelbirke... da existieren nur die Stümpfe davon, also die Doppelbirke ist nur noch etwa 30-40 cm hoch, aber trotzdem noch zu erkenne! Ansonsten haben wir die Runde genossen. Vielen Dank

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 718
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: ERZ - Zschopautal Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 28.08.2012, 19:50

Eine tolle Tour voller Gegensätze :o :? :o !

Am Anfang dachten wir noch wohin sind wir denn hier geraten :? : Riesige abbruchreife Fabrikgebäude säumten unseren Weg und modernste Straßentechnik überspannte uns.

Doch nach der Brücke unter der Brücke wandelte sich das Bild: Gigantische Felsen, die wir auch noch erklimmen durften :mrgreen: , idylische Pfade :D und die fischreiche Zschopau :D begeisterten uns. Stellenweise war von der Zvilisation nichts mehr zu hören und zu sehen, und man konnte die Natur genießen.

Zur Box ging es natürlich wieder bergauf , wo sie sicher in ihrem Versteck lag.

Vielen Dank für diese wunderbare abwechsungsreiche Tour, bei der wir den Straßenlärm einfach überhörten :wink: .
Grüße
Bettina & Michael mit Sebastian 8-)

Barfly
-
Beiträge: 374
Registriert: 27.10.2010, 20:26
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: ERZ - Zschopautal Letterbox

Beitrag von Barfly » 02.01.2013, 15:30

Als zweite Box in Sachsen war dann diese dran. Trotz Schnee und Eis waren alle Werte und die Box gut zu finden.
Nur der Weg, zu Beginn die Treppe hinab war gesperrt, es läßt sich aber problemlos ein anderer Weg nach unten finde.

Danke für die schöne Runde :)

Lg Barfly

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: ERZ - Zschopautal Letterbox

Beitrag von Stivo » 30.12.2013, 14:22

eine schöne und für uns stehts eindeutige Runde an der Zschopau entlang die uns sehr gut gefallen hat :P :P

Die Treppe ist immer noch gesperrt; :o
trotzdem ist das Ermitteln des gesuchten Wertes und das Finden einer Umleitung kein Problem 8-) 8-)

so waren wir für 2013 wohl Erst-, und Letztfinder... :lol: :lol:

Danke für die schöne Runde

bis bald im Wald
Stivo

un :twisted: :twisted: Uffbasse :twisted: :twisted:
stehts du im Wasser, dreh dich um 180° und versuch es erneut....

Benutzeravatar
Die Rangersneks
Placer
Beiträge: 127
Registriert: 23.12.2013, 23:06
Wohnort: Rodewisch

Re: ERZ - Zschopautal Letterbox

Beitrag von Die Rangersneks » 31.03.2014, 20:51

wir haben mal in 2014 weiter gemacht... :) trotz zeitigem Frühjahr und noch laublosen Bäumen war das heute eine schöne Runde!!! :lol:

zur Info: die Treppe ist nach wie vor gesperrt - wird sich wohl auch nicht so schnell ändern - ist aber kein Problem :roll:
die Birkenstümpfe sind auch noch da... :lol:
Das Schild am Brunnen sieht sehr edel aus, wahrscheinlich erst kürzlich neu angebracht - und alle Daten wieder findbar... :lol: :lol: :lol:

Vielen Dank Grüße aus dem Vogtland!!!
Dirk & Katrin

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: ERZ - Zschopautal Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 09.04.2014, 13:45

Gute Idee goes Erzgebirge - Box 13.

Abschluss der Erzgebirgstour.
Zschopau ist ein schönes Städtchen – auf den ersten Blick jedenfalls.
Der Stadtkern kann sich sehen lassen und lädt zum gemütlichen Verweilen ein.

Doch zuvor sollte man sich auf die Suche nach der Box machen.
Über eine abenteuerliche Brücke gelangt man zum Aufstieg. Sofern man diesen Schafft, hat man es auch schon fast geschafft :lol:

Das Geländer, an dem entlang man zur Aussicht kommen soll, ist nicht mehr da.
Momentan werden hier neue Wege angelegt. Das Ziel ist aber nicht zu verfehlen und sollte auch ohne das Geländer erreichbar sein.

Der im Clue angesprochene Cache ist wirklich dilettantisch platziert worden :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Nachdem man sich langsam aber sicher – vorbei an tollen Felsen – wieder dem Flußniveau angepasst hat, ist es bis zum Finale nicht mehr weit.
Dieses verlangt dem Sucher jedoch nochmals einiges an Kletterkunst ab.

Sei es drum, auch diese Box konnten wir abstempeln.

Außerdem haben wir darin noch etwas gefunden…. :mrgreen:

Nach einer kleinen Stärkung am Martplatz hieß es dann - bis zum nächsten mal ERZ

Kolibri81
-
Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2014, 22:12
Wohnort: Oberwiesen
Kontaktdaten:

Re: ERZ - Zschopautal Letterbox

Beitrag von Kolibri81 » 23.04.2014, 22:10

Die erste Box für heute...

Die Treppe ist immernoch gesperrt,dennoch kann man die Aufgabe gut lösen.
Weiter gings dann auf die abenteuerliche Suche in einem fremden Gebiet.
Zwischenzeitlich fragte ich mich ob ich auf dem richtigen Weg bin,da ich aber alles gefunden habe...
nunja kurz vor dem Ziel bzw hinter dem Ziel,fiel mir dann doch auf das wir wohl schon zu weit gelaufen waren, also kehrten wir um und fanden den Brunnen dann von der andren Seite. Wat aber kein Problem. Danach gings wieder zum Finale...

hm eine Doppelbirke haben wir zwar nicht gefunden,aber den genannten alten Pfad,danach war der Rest ein Kinderspiel...

Danke für die schöne Tour und den Spaß den mein 4-beiniger Begleiter hatte (im Wasser und im Wald bei der Box)

Grüße aus der Pfalz

Kolibri und ihr Husky

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: ERZ - Zschopautal Letterbox

Beitrag von Wandervögel » 30.06.2014, 20:10

Hallo,
Am 23.6.2014 haben wir uns diese Tour vorgenommen und erfolgreich beendet. Als wir oben waren sind wir dem Schild Bodemerkanzel gefolgt und auch dort angekommen. Es ist wohl einiges an den Pfaden dort verbessert worden. Die Box war dann ohne Schwierigkeiten zu finden. :P :P
Auch der Rückweg am Wasser entlang hat uns gut gefallen.Die Wandervögel

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: ERZ - Zschopautal Letterbox

Beitrag von tigerente » 17.09.2016, 08:52

Diese nicht gefundene Box konnten wir so nicht auf uns sitzen lassen und so ging es am 13.09.16 bevor wir Chemnitz einen Besuch abstatteten nochmals nach Zschopau. Mein Mann war ja schon etwas am Nörgeln, ach, wo willste denn noch suchen, haben doch schon alles durch, die finden wir nicht usw. usw. Schnell waren wir zurück im Finalgebiet, peilen - laufen, peilen - laufen, peilen laufen und siehe da.... die Box wohlbehalten in ihrem Versteck. Auch schon ewig nicht mehr besucht, aber in gutem Zustand! Vielen Dank fürs Auslegen und den selbstgeschnitzten Stempel sagt die tigerente

renipafloh
-
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2016, 20:53

Re: ERZ - Zschopautal Letterbox

Beitrag von renipafloh » 12.11.2016, 19:07

Vielen Dank für die kleine,aber feine Runde. Wir haben die Box erfolgreich, mit nassen Füßen :lol: gefunden. Haben für die nächsten Finder was da gelassen. Liebe grüße aus Chemnitz, renipafloh.

JoSaMiJa
-
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2016, 06:02

Re: ERZ - Zschopautal Letterbox

Beitrag von JoSaMiJa » 20.11.2016, 19:41

Nach dem wir beim 1. Spaziergang die Box nicht gefunden haben, sind wir eine Woche später wieder los. Siehe da... Wir haben sie gefunden und sicher wieder versteckt. LG Grüße JoSaMiJa

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: ERZ - Zschopautal Letterbox

Beitrag von die Elche » 28.05.2018, 18:12

Nach dem wir in der Wilisch 1 Box einen Hinweis auf den HH Fusballteufel gefunden hatten wollten wir diese Box laufen. Leider ist die Treppe gleich zu Beginn gesperrt und die Laternen so gut wie nicht mehr vorhanden. :!: Wir haben unser Letterboxmobil dann am Parkplatz unterhalb der Treppe abgestellt und die Anzahl der Laternen geschätzt. Kurz darauf war die Brücke wegen Einsturzgefahr gesperrt. :o :!: Aus diesem Grund haben wir die Box vorerst nicht weiter gesucht. Aufgrund der leicht zu ermittelnden Werte sind wir dann ein paar Tage Später die Box von anderer Stelle angelaufen. :D Nach langer Suche (falsche Peilung) konnten wir die Box dann in ihrem Versteck finden. Leider waren wir auch hier 1,5 Jahre zu spät für den HH, da dieser bereits wieder von nicht im Forum angemeldeten Letterboxern mitgenommen wurde. :cry:

Vielen Dank an Bergstock für die kleine Runde
Die Elche

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1698
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: ERZ - Zschopautal Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 10.06.2019, 12:22

:D 8-) und der Urlaub geht weiter 8-) :mrgreen:
Zuerst mal den Bauzaun zur Seite geräumt :roll: um die Treppen runter zu kommen.
Wert A konnten wir dann gut erahnen :D Bei der gesperrten Brücke -Achtung - Lebensgefahr :!: :!: :twisted:
dann erst Mal Schluss... :cry:
Mit Maps Me ging es dann auf die andere Seite und rückwärts zum Finale.
Der Weg gleicht hier mehr einem Klettersteig über umgestürzte Bäume :roll: :roll:
Im Finale dann doch recht flott die Box gefunden da unser vermuteter Wert A richtig war. :mrgreen: :mrgreen:
Nur die Doppelbirke war bei uns eine Birke.
Zurück über die Bæume und ab zur nächsten Letterbox :mrgreen:
Danke und liebe Grüße
von Heidi und Jacky :D :mrgreen:

LZV

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: ERZ - Zschopautal Letterbox

Beitrag von Big 5 » 17.07.2019, 12:21

Hier hatten wir erst mal einige Probleme den Startpunkt zu finden, bzw. den geeigneten Parkplatz. :? :| Da alles um den ehemaligen Bahnhof eingezäunt und mit Toren versehen war. Endlich hatte Johannes seinen „geeigneten“ Parkplatz gefunden. Dann konnten wir das Schild hinter dem Bauzaun auch entdecken und los ging’s :P .... bis zur Brücke mit Lebensgefahr :!: :!: Johannes inzwischen schon etwas genervt, schritt mutig darüber hinweg :o . Jetzt blieb ich alleine zurück und mit viel Bauchweh folgte ich ihm (schließlich ist Johannes ja viel schwerer, als ich :wink: ). Auf der anderen Seite ein kurzer Schreikrampf meinerseits, dann ging’s weiter. Der Rest ein Kinderspiel und der Box gehts gut in ihrem Versteck. Überflüssig zu sagen, dass ich beim Peilen im großen Wasser gelandet wäre :o :lol: :lol: Der Rückweg ging dann über den Ort und die große Straßenbrücke (gut das wir die Räder dabei hatten).
Viele Grüße für die aufregende Tour

Kerstin und Johannes

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1190
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: ERZ - Zschopautal Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 14.10.2019, 14:39

Da ich nicht in Lebensgefahr geraten wollte :wink: , bin ich in der Thume Str. beim Schützenverein eingestiegen und habe auf Wert A verzichtet. :wink: :wink:
Sicher erreichte ich die Bodemerkanzel, obwohl eine Motorradveranstaltung :o :o direkt an ihr vorbeiführte.
Dann ging es zügig zum Brunnen und ich bestätigte die Werte aus dem Clue.
Ohne Probleme erreichte ich das Finale und fand die gut erhaltene Box. :D

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Antworten

Zurück zu „bergstock431“