Stadt: ???
Startpunkt: ???
Empfohlene Landkarte: eigentlich nicht notwendig - oder nach Ermittlung des Startpunktes selbst entscheiden
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) genaues lesen und betrachten des Clues ist durchaus hilfreich
Gelände: (**---) durch Ort und Wald, auch mal auf und ab, Fuß-, Feld-, Waldwege und Pfade, nur bedingt kinderwagentauglich
Länge: 9-10 km, 2,5-3,5 Stunden.
Frei nach dem Motto Nach der WM ist vor der WM ist dies eine mit einigen Fußball-Fragen und –Sprüchen angereicherte Letterbox. Etwas Wissen rund um das Thema Fußball wird zur Ermittlung des Startpunkts benötigt und kann später eine Abkürzung der Strecke ermöglichen. Aber auch Nicht-Fußballfans können die Box erfolgreich heben und haben hoffentlich ihren Spaß daran.
Achtung: Die EM zum Anlass genommen diesen Clue endlich zu überarbeiten. Bitte ab Mitte Juni 2021 nur noch Version V2 verwenden. Die Wegführung ist gleichgeblieben, die Anzahl der zu bestimmenden Werte reduziert und durchzuführende Berechnungen wurden vereinfacht
Ermittlung des Startpunktes:
Das Stadion der Stadt ist nach einem ihrer Ehrenbürger benannt. Dieser ist weltbekannt und führte einst die deutsche Herren Fußball Nationalmannschaft zum Wunder von Bern. Die Stadt wurde spätestens im Sommer 1990 bekannt als deren Oberligaclub den FC Bayern München aus dem DFB Pokal schoss.
Der Ausgangs-Ortsteil ist der, in dem der Ehrenbürger jahrzehntelang lebte.
In diesem Ortsteil begann u.a. auch der Torschützenkönig der 1. Bundesliga von 1992 Fußball zu spielen. Von ihm stammt das Zitat Der Jürgen Klinsmann und ich, wir waren ein gutes Trio. Ich meinte ein gutes Quartett. Entdeckt übrigens von seinem Namensvetter, einem der Weltmeister von 1954.
Der Startpunkt liegt am Rande des Ortsteils. Es ist der Parkplatz direkt am Sportzentrum der Sportgemeinde. Auch wenn der Straßenname vielleicht etwas anderes vermuten lässt spielen die hiesigen Fußballer auf Kunstrasen.
Und nun kann es hoffentlich losgehen

veröffentlicht am 27.07.2014 durch cfh-admin