Hallo Thomas,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich denke du wird hier das finden was du suchst. Viel Spaß beim Wandern, Rätseln und Boxen suchen.
Eine Frage hätte ich auch schon mal, zu der ich weder in den FAQs noch sonstwo im Forum etwas gefunden habe: was ist eine Codierscheibe und wo kriegt man sie her?
Oft geht es in den Rätseln darum Worte in Zahlen umzuwandeln., indem jedem Buchstaben gemäß seiner Position im Alphabeth eine Zahl zugeornet wird (A=1, B=2,...Z=26). Das Prinzip ist dir als Geocacher sicher nicht fremd.
Um manches Rätsel interessanter zu gestalten oder um Wörter zu "versclüsseln" wird gerne auch eine Buchstabenverschiebung vorgenommen, d.h. A ist dann nicht mehr 1 sondern z.B. 9
Wo bei A= 1 eine einfache Tabelle ausreicht um schnell den entsprechenden Buchstabenwert zu ermitteln, kommt man bei der Buchstabenberschiebung mit einer Codierscheibe viel schneller ans Ziel. Dort sind Zahlen und Buchstaben auf zwei runden Scheiben angeordnet, die sich gegeneinander verdrehen lassen. so kann A jeder beliebigen Zahl gegenübergstellt werden.
Codierscheiben oder Coderäder gibt es unterschiedlichsten Ausührungen. Die Meisten sind aus Karton oder laminiertem Papier selbst gebastelt. Es gibt aber auch eine käufliche "Luxusvariante", die im Stempelshop als CoCo angeboten wird und zudem noch die ROT-13 Verschiebung abbildet.
Es gibt auch Spezialcodierscheiben die von dem oben beschrieben Muster abweichen. Die sind dann immer beim Download der entsprechenden Letterbox mit dabei.
Viele Grüße und viel Spass beim Basteln.
Peter