Letterboxsuche im nächtlichen Wald / Nachtletterboxen

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Gesperrt
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Letterboxsuche im nächtlichen Wald / Nachtletterboxen

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 18.11.2014, 21:23

Wie vielleicht einige wissen bin ich öfters joggend unterwegs. Ich genieße dabei die Natur um mich herum
und lasse meinen Gedanken freien Lauf.
Jetzt in der dunklen Jahreszeit ist es mir schon wieder mal passiert, dass ich in die Dämmerung kam.
Konzentriert auf den Waldweg, durch irgendwelche Geräusche aufgeschreckt, am See noch ein paar Wildgänse
aufgescheucht (ob die wohl ihren nächtlichen Ruheplatz wieder gefunden haben?), habe ich mich durch den
Wald gequält.

Mein erster Gedanke war – jetzt muss eine Stirnlampe her.

Die Joggingrunde war allerdings noch nicht zu Ende und ich hatte noch viel Zeit weiter nachzudenken.

Hat denn nicht all unser Tun seine Zeit und seinen Platz?

Warum verlege ich das Laufen nicht in die frühen Morgenstunden oder suche mir in unseren Zivilisationsgebieten
eine Flutlichtstrecke aus?

Meine nächsten Gedanken beschäftigten sich mit der Letterbox-Suche und dem unguten Gefühl, dass wir damals
hatten, als wir im Winter eine Tour falsch eingeschätzt hatten und in die Dunkelheit gerieten:
  • Finden wir noch unbeschadet den Weg?
  • (Tunnelblick - von der Natur und den Aussichten um uns herum bekommen wir sowieso nichts mehr mit)
  • Welche Gefahren lauern auf uns?
  • (Uns hatte schon mal tags eine Rotte Wildschweine fast über den Haufen gerannt, wie wäre das wohl nachts ausgegangen?)
  • Sollte man in der Nacht den Wald nicht lieber seinen Bewohnern überlassen?
Viele Fragen, durch die ich mich gut 2 Wochen nach Halloween sicherlich einiger Kritik aussetzen werde (gerne
hier im Forum)
. Aber vielleicht hilft ja, vorher eine Runde zu joggen gehen und sich mal Gedanken dazu zu machen
(auch hierfür wäre hier Platz).

Ich werde jedenfalls den Kauf einer Stirnlampe sein lassen.

Liebe Grüße

Wolfgang von den Weingartner-Edel-Hobbits

K.D.F.
Placer
Re: Letterboxsuche im nächtlichen Wald / Nachtletterboxen

Beitrag von K.D.F. » 19.11.2014, 01:12

Das ist mal eine gute Frage. Ehrlich gesagt ist es manchmal nicht so toll, in die Dunkelheit zu geraten, vor allem wenn man sich nicht so gut auskennt und ohne Karte oder GPS (bzw. App auf dem Fone) unterwegs ist.
Dieses Thema hat bezüglich unseren Geo-Cachenden Freunden bei einigen Jägern Heftige Diskussionen ausgelöst. Hier klicken
Da wird erläutert, daß Wild aufgeschreckt wird und Gefahr bestehen kann, weil jemand mit einem Wildschwein verwechselt werden kann oder eben die selben besonders aggressiv sind, wenn sie Frischlinge haben.
Hier gibt es ja schon einige Boxen, die extra als Nachtwanderung konzipiert wurden. Zur Jahreszeit wo sich das Tageslicht recht früh verflüchtigt, wären solche Boxen sicher eine gute Alternative. Dabei muss eben unbedingt darauf geachtet werden, daß bestimmte Kriterien für dunkelheitstaugliche Letterboxen erfüllt sind ( Keine Störung von Wild und Jägern, Begebenheiten von Weg und Gelände)
Zuletzt geändert von K.D.F. am 04.03.2016, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

pepenipf
Placer

Beitrag von pepenipf » 19.11.2014, 11:46

Aufgrund dessen das ich Vollzeitberufstätig bin gehe ich nun schon seit Jahren jeden Winter nachts in den Wald, da die Hunde von reinen Zivilisationsrunden nichts halten.
Ich denke egal wann man im Wald ist, ist es von entscheidender Bedeutung wie man sich benimmt. So dürfen meine Hunde egal ob Nachts oder Tags weder jagen, noch die Wege weiter verlassen (mal 3 Schritte in den Wald ist ok, denn meine Herren wollen nicht auf den Weg kacken). Trotzdem kann ich sie auch Nachts nicht zu völliger geräuschlosigkeit anhalten, aber naja, sind sie nicht auch ein Teil der Natur?
Davon abgesehen musste ich feststellen das auch viel Wild sich an viel gewöhnt. Soll heißen, auf dem Fluglatz sitzen die Greifvögel direkt neben dem Startenden Motorflieger und lassen sich von dem Lärm null beiendrucken, Rehe stehen in einer nicht zu riesigen Entfernung in der Wiese und beobachten uns und die Hunde, ohne jegliches anzeichen gleich weglaufen zu wollen, fressen weiter, scheinen also auch nicht zu arg gestresst zu sein...
Uns sind Nachts auch schon oft Wildschweine und Rotwild begegnet (genauso wie Tags) und sie zeigten im großen und ganzen kein wirklich anderes Verhalten als am Tage.

Beim Letterboxen kommt nun natürlich noch das Finale dazu, dass ja nunmal meist doch ein Stück vom Weg quer in den Wald geht. Hier nehmen wir Nachts die Hunde entweder nicht mit (lassen sie auf dem Weg liegen) oder sie müssen wirklich bei uns bleiben.

Also wir von unserer Seite werden "Nachts" auch weiterhin in den Wald/Feld gehen, weil die Hunde einfach auch ihr Recht haben. Und ja, wenn wir eh im Wald sind, werden wir auch weiterhin Letterboxen suchen gehen. Natürlich werden wir versuchen so wenig wie Möglich dabei andere Lebewesen zu erschrecken oder verängstigen...
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

schmoni
Placer

Beitrag von schmoni » 24.11.2014, 16:40

Hallo

ich sehe das ähnlich wie Pepenipf. Wenn man nicht wie die Vandalen durch den nächtlichen Wald zieht, ist dagegen nichts einzuwenden. Die Halloween Boxen, bei denen wirklich Horden unterwegs sind, sind ja auch eher die Ausnahme. Ich denke einmal im Jahr kann man das machen...

Grillplätze zum Beispiel sind ja meist auch mitten im Wald und unsere in und um KL sind im Sommer auch sehr oft in Benutzung...also wo will man da anfangen?

Es ist wie bei allem, einfach achtgeben und sich benehmen, egal ob bei Tag oder Nacht. Denn wenn man es genau nimmt ist unser Hobby generell nicht wirklich so verträglich mit Natur, Tieren und Umwelt... :|

Viele Grüsse

Simone

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“