Beitrag
von Danlex » 08.06.2015, 19:56
Als Beliba kürzlich anfragte, wie viel Fußmarsch ich mir zutrauen würde, ich grob meine bisherigen Touren überschlug, und zu einem Ergebnis kam, was ihn zu der Feststellung brachte, dass ich auch diese Runde schaffen müsste, war meine Teilnahme eingeplant. Kurz darauf stand bereits der Termin, der passte auch, was will man mehr. Kurzfristig konnten wir auch noch daRAMA zum Mitkommen überreden, was nicht sonderlich schwer war. Nachdem Beliba, Tasha1 und ich eher am Ende des anvisierten Zeitfensters am Start ankamen, wartete daRAMA dort bereits eine Weile und war wohl schon einige Warteschleifen geflogen, sodass sein Kilometerzähler bereits etwas weiter gezählt hatte.
Nun vollständig, rüsteten wir uns noch entsprechend der Anforderungen aus und begonnen sogleich die Runde, sie sollte ja eine Weile dauern. Schon kurz nach dem Start waren wir etwas unsicher, da wir die Hinweise des Placers auf dem Clue noch nicht so recht zu deuten wussten. Doch irgendwann kamen wir durch Tasha1 zu einem Schluss, der sich als korrekt erwies. So waren wir in der Runde angekommen und konnten die meisten weiteren Hinweise trotz der Verwirrungstaktik der Moorhühner (die es ja nicht böse meinten) richtig deuten und der Strecke folgen. Nachdem die ein oder andere Schwierigkeit umschifft war, standen wir irgendwann an Melchers Hütte, voller Vorfreude auf verschiedene Spezialitäten, jedoch war man dort nicht in der Lage, diese anzubieten. Es gab lediglich offenbar ungekühlte Getränke und Schokoriegel. So zogen wir bald weiter.
Die weiteren Hinweise waren dann auch wieder schneller erblickt, nur am Ende benötigten wir etwas länger, entsprach doch die ein oder andere Begebenheit nicht so ganz dem, was wir vor Ort vorfanden, bzw. war recht euphemistisch ausgedrückt. Aber davon ließen wir uns nicht ablenken und fanden irgendwann die Kasse sowie Gondel 1. daRAMA hatte mich einige Tage zuvor darauf angesprochen, ob ich das hier folgende Rätsel bereits gelöst habe, was ich verneinte. Als ich ihm daraufhin am Abend meinen Lösungsansatz präsentierte, erhielt ich nur Sekunden später die Antwort mit seinem, nahezu gleichen, Lösungsansatz. Da uns beide zum gleichen Ergebnis brachten, und auch das Berechnen der alternativen Lösung, die sich durch das einbeziehen einer anderen Möglichkeit durch die von daRAMA erkannten Ungenauigkeit in der Rätselstellung, die jedoch der zuvor ermittelten Lösung glich, stand auch fest, wie es hier weiterging. Nach der entsprechenden Anzahl Schritten erblickte ich dann auch etwas, was hier offenbar von Menschenhand geschaffen worden war, und tatsächlich war es das Final.
So trugen wir uns, glücklich, dass diese lange Runde nun mit Erfolg gekrönt wurde, in das Logbuch ein und hinterließen unsere Stempel, ich nahm noch die schöne Erstfinderurkunde an mich, und anschließend begaben wir uns auf den Rückweg, der uns anfangs ja noch an einem landschaftlichen Highlight vorbeiführte.
In diesem Sinne vielen Dank für die tolle, wenngleich lange, Letterbox und viele Grüße aus Hannover!