Letterboxende Nicht-Forumsteilnehmer

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Gesperrt
Zappo
Placer
Beiträge: 92
Registriert: 26.09.2006, 14:36
Wohnort: "Schröck" bei Karlsruhe

Letterboxende Nicht-Forumsteilnehmer

Beitrag von Zappo » 04.08.2008, 23:15

Nachdem ich am letzten Sonntag zufällig in der Nähe der Celtic-wall-Letterbox rumstrolchte, habe ich gleich Leute mit Zetteln in der Hand getroffen - natürlich Letterboxer. Beim kurzen Gespräch stellte sich heraus, daß die Angetroffenen "nur so" suchen, d.h. nicht am Forum teilnehmen bzw. loggen.
Wie groß ist Eurer Meinung nach der Anteil derer, die es genauso machen? Hat da jemand schon mal sein Logbuch nach diesem Aspekt durchgesehen?

Also grundsätzlich finde ich das ja sehr sympatisch - und daß jemand nicht in Foren schreibt, angesichts der meisten Foren(dieses mal ausgenommen) sehr verständlich. Mich würde halt nur mal die "Dunkelziffer" interessieren.

Gruß aus Schröck

Zappo

Benutzeravatar
Saxmann
Placer
Beiträge: 344
Registriert: 24.09.2006, 23:02
Wohnort: Heppenheim

Beitrag von Saxmann » 05.08.2008, 11:54

Ich schätze so auf ein Viertel, die nicht loggen, es vergessen oder zu faul sind.
Für mich ist das Loggen ein sebstverständliches, kleines Dankeschön an den Ausleger, der sich meist viel Mühe gegeben hat, anderen, unbekannten Menschen eine Freude zu machen.
Kommentarlos von den Verstecken zu profitieren empfände ich als schäbig.

Von der Flut lieblos in die Gegend geschmissener Caches zum "Bedosen" Deutschlands sehe ich dabei ab.

Zappo
Placer
Beiträge: 92
Registriert: 26.09.2006, 14:36
Wohnort: "Schröck" bei Karlsruhe

Beitrag von Zappo » 05.08.2008, 12:35

Saxmann hat geschrieben: Für mich ist das Loggen ein sebstverständliches, kleines Dankeschön an den Ausleger, der sich meist viel Mühe gegeben hat, anderen, unbekannten Menschen eine Freude zu machen.
Kommentarlos von den Verstecken zu profitieren empfände ich als schäbig.
Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt - ich meinte natürlich, die loggen nur im Logbuch - nicht im Forum.

Gruß Z.
Zappo

Benutzeravatar
Diether und Inge
Placer
Beiträge: 410
Registriert: 26.09.2006, 20:38
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Diether und Inge » 05.08.2008, 19:14

Ich hab mal bei der WolfsschluchtLB nachgezählt:

54 Einträge im Logbuch (viele ohne Stempel) - 20 Einträge im Forum!

Eigentlich schade,
Diether

Zappo
Placer
Beiträge: 92
Registriert: 26.09.2006, 14:36
Wohnort: "Schröck" bei Karlsruhe

Beitrag von Zappo » 05.08.2008, 21:22

Diether und Inge hat geschrieben:Ich hab mal bei der WolfsschluchtLB nachgezählt:

54 Einträge im Logbuch (viele ohne Stempel) - 20 Einträge im Forum!

Eigentlich schade,
Diether
Na, das sind ja doch deutlich mehr als angenommen - erstaunt mich jetzt auch. Allerdings finde ich das nicht unbedingt so negativ. Letterboxing meint doch wohl Boxen suchen und verstecken - die Frage der Art der gegenseitigen Kommunikation ist da wohl zweitrangig. Bei mir hängen aus meinen "Anfangszeiten" noch die Postkarten der Erstfinder an der Wand :D

Gruß Zappo

Benutzeravatar
Shadows
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 05.08.2007, 18:34
Wohnort: Mitten im Rheinpfalz Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadows » 05.08.2008, 21:34

Hi Zappo,

ich habe auch mal gezählt und bin auch oft auf die Rate von 50:50 gekommen.

Bei einigen Boxen würde ich sogar davon ausgehen, dass nur 25 - 30% ins Forum schreiben.

Ich persönlich finde es als wichtig ein Feedback abzugeben....

Alleine schon wegen dem Zustand der Box.

Die Letterbox "Goldener Hut" hatte nach kurzer Zeit einen Riss im Deckel.

Bei einer Stippvisite fiel mir das auf....
Ich tauschte den Deckel bei der nächsten Gelegenheit aus.

Solche Infos sind nach meiner Meinung wichtig um den Inhalt der Box vor Wassereinbruch zu schützen......

Gruß Shadows

A-Hörnchen & B-Hörnch

...Feedback

Beitrag von A-Hörnchen & B-Hörnch » 05.08.2008, 22:21

Logs in diesem Forum sind doch auch immer eine Bestätigung, das die Box noch da ist und gefunden werden kann (indirekte Boxenkontrolle durch die Letterboxer)...

Oder aber die Finder/Nichtfinder hatten im Verlauf ihrer Suche Probleme (sei es durch unklare Beschreibungen oder Baustellen/Veränderungen entlang der Strecke) - nur so hat der Placer die Möglichkeit, zeitnah zu reagieren (Wer kontrolliert schon regelmäßig Box, Beschreibung und Strecke)...

Grüße vom A-Hörnchen & B-Hörnchen

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von pepenipf » 06.08.2008, 09:38

Ich finde es auch wichtig ein Feedback zu haben. Auch les ich mir vor einer Suche immer die Einträge zu der Box im Forum durch, weil sie einem doch gute Hinweise geben, worauf man achten muß, ob sich was verändert hat und die Box überhaupt noch da ist.
Aber auch mir ist aufgefallen, das es mehr als die Hälfte sind, die sich nicht hier im Forum melden. Wobei ich das nicht so schlimm find, solange es genug gibt, die es tun. Wichtig fände ich es vor allem, wenn die Box beschädigt ist, oder Hinweise verschwunden sind oder so. Wenn aber nix besonderes war, dann find ich es nicht weiter schlimm.
Allerdings gehört es für mich einfach dazu, ich freu mich auch irgendwie immer, einen neuen Log im Forum machen zu können.
Grüße
Pepe von den Zwillingen

Zappo
Placer
Beiträge: 92
Registriert: 26.09.2006, 14:36
Wohnort: "Schröck" bei Karlsruhe

Re: ...Feedback

Beitrag von Zappo » 06.08.2008, 09:57

A-Hörnchen & B-Hörnch hat geschrieben:(Wer kontrolliert schon regelmäßig Box, Beschreibung und Strecke)...
Ich :D

Neeeh, im Ernst - so einmal im Jahr bin ich mindestens an meinen Boxen zum Überprüfen und Logbücher zu lesen.... - dadurch wird man auch davon abgehalten, unzählige Boxen zu legen :D

Das Feedback-Argument ist sicher richtig.

Gruß Zappo
Zappo

A-Hörnchen & B-Hörnch

... Feedback (2)

Beitrag von A-Hörnchen & B-Hörnch » 07.08.2008, 22:35

Klar kontrollieren wir alle in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen unsere Boxen am Final.

Aber Habnd auf's Herz, gehen wir dabei auch den ganzen Weg ab und überprüfen den Clou samt Berechnungen? Und selbst wenn, übersehen wir dann doch vielleicht das eine oder andere Detail weil wir die Lösungen und den zu gehenden Weg ja sehr gut kennen?!?

Könnte hier aus eigener leidlicher Erfahrung mehrere Boxen aufzählen, bei denen zwar am Final alles Ok ist, die Beschreibung aber überarbeitet werden sollte....

Für eingefleischte Letterboxer mag es ja ein Anreiz sein, die Box dann dank der Erfahrung erst recht zu finden - für Neulinge kann so etwas aber auch demotivierend sein, wenn die erste Box gleich ins Nirvana führt.

Um so wichtiger finden wir das Feedback über Probleme bei der Suche nach der Box, um entsprechend reagieren zu können oder Tipps bzw. Erklärungen zu geben.

Benutzeravatar
MickeyMaus
Placer
Beiträge: 318
Registriert: 01.01.1970, 01:00

Beitrag von MickeyMaus » 09.08.2008, 19:07

Noch mal zurück zur "Dunkelziffer". Ich habe heute ein Logbuch erneuert, in dem ich 65 Einträge zähle. In der gleichen Zeit verbuche ich aber nur 21 Kommentare im Forum. Damit liegt die Dunkelziffer bei etwa zwei Dritteln.

Man sollte aber auch bedenken, dass viele Leute keinen eigenen Stempel haben, und sich nicht (oder noch nicht) als echte Letterboxer fühlen. Letterboxing will erst mal ausprobiert werden. Und erst, wenn einen der Virus packt, dann denkt man sich einen Nickname aus, bastelt einen Stempel und ist bereit, anderen von seinen Abenteuern zu erzählen. Man muss auch nicht im Forum registriert sein, um Clues herunter zu laden. So kann man absolut anonym bleiben. Aber man kann keinen Beitrag schreiben. Anonyme Beiträge gibt es nicht.

Auch wenn nicht ganz so viele Beiträge geschrieben werden, wie manch einer erwarten würde, die Beiträge sagen dafür aber etwas aus. Solche Beiträge liest man gerne. Und man sollte sie auch lesen, bevor man sich auf die Suche begibt, weil viele Beiträge wertvolle Hinweise enthalten.

Was ich nicht im Forum sehen möchte, sind Kommentare, wie: "Hat Spaß gemacht", "Schöne Box", oder "Danke". Solche Kurzkommentare kennen wir ja woanders her, wo man loggen muss, damit der automatische Boxenzähler um eins hochgesetzt wird. Hier wäre damit aber keinem geholfen. Dann sollte man lieber nichts schreiben.

Ich sage nur: Weiter so. Teilt den anderen eure Erfahrungen mit. Manchmal geschieht ja auch ein lustiges Missgeschick oder es kommt zu abenteuerlichen Begegnungen. Wer würde nicht gerne davon erfahren. Wichtig ist auch der aktuelle Zustandsbericht über Weg, Box, Lösbarkeit der Aufgaben usw.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Diether und Inge
Placer
Beiträge: 410
Registriert: 26.09.2006, 20:38
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Diether und Inge » 30.08.2008, 20:19

Heute war die Kontrolle der Stolzeneck-LB dran.

Im Ersatz Logbuch sind bis heute 9 Einträge, der letzte vom 27.8.
Im Forum sind davon nur 2 Einträge zu finden. Der letzte vom 29.5.

Fazit: Wenn eine Box im Forum langsam immer weiter nach hinten wandert, muss das nicht bedeuten, dass sie von niemandem gesucht wird.

Gruß
Diether

Benutzeravatar
K.D.F.
Placer
Beiträge: 326
Registriert: 16.05.2012, 22:11
Wohnort: Badischer Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Letterboxende Nicht-Forumsteilnehmer

Beitrag von K.D.F. » 19.05.2016, 18:26

Dann packe ich mal diesen "alten Hut" wieder aus und gebe auch mal was dazu.
Mittlerweile ist es mir schon 2 mal passiert, unregistrierte (UR) während der Tour getroffen zu haben. Das letzte Mal ist noch nicht lange her. Wenn ich meine eigenen Boxen kontrollierte, habe ich auch Einträge von URs Suchern gefunden. Darüber freue ich mich genau so wie von Forenteilnehmern. Und ehrlich gesagt ist das ja auch eine positive Überraschung.
Letztendlich ist es ja jedem selbst überlassen, sich hier anzumelden und im Forum zu schreiben oder einfach "nur so, auf eigene Faust zu wandern und suchen"

Benutzeravatar
cfh-admin
Site Admin
Beiträge: 162
Registriert: 19.08.2013, 16:38
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben
Kontaktdaten:

Re: Letterboxende Nicht-Forumsteilnehmer

Beitrag von cfh-admin » 20.05.2016, 12:53

K.D.F. hat geschrieben:
Letztendlich ist es ja jedem selbst überlassen, sich hier anzumelden und im Forum zu schreiben oder einfach "nur so, auf eigene Faust zu wandern und suchen"
Genau das ist auch der Grund, warum man auch ohne Registrierung an die Clues kommt - und das bleibt auch so :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“