Forum gesperrt ....

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Gesperrt
jz-admin
Site Admin

Forum gesperrt ....

Beitrag von jz-admin » 17.08.2016, 07:41

Viele haben es gemerkt, gestern war unser Forum gesperrt.
Ursache war eine riesige Zahl Zugriffe innerhalb sehr kurzer Zeit ... anbei zwei Grafiken, die das zeigen.
Die blaue Linie ist unser Durchschnitt ...

Falls jemand - um zum Beispiel schnell an alle PDFs zu kommen - einen Crawler oder etwas Ähnliches benutzt haben sollte:

lasst sowas bitte :twisted: :roll:

Gruß
Jochen
Dateianhänge
Screenshot_2016-08-17_07-35-41.jpg
Screenshot_2016-08-17_07-36-00.jpg

HEUREKA
Placer

Re: Forum gesperrt ....

Beitrag von HEUREKA » 17.08.2016, 15:17

Liebe admins,
das ist doch mal wieder der richtige Zeitpunkt Euch ein dickes Dankeschön rüberzuschicken.
Was wäre Letterboxen ohne Euch?
Ganz toll wie Ihr in kurzer Zeit uns die Tür wieder aufgemacht habt, jetzt kann man nur hoffen das die Ratschläge/Warnhinweise auch beachtet werden.

Vielen Dank nochmal von den Heurekas

PS: in 3 Tagen wollen wir in Urlaub fahren und hatten die entsprechenden Letterboxen ( Panker,Eutin) noch nicht ausgedruckt.
PANIK umschreibt unseren Zustand nur teilweise... aber jetzt ist alles wieder gut.

jz-admin
Site Admin

Beitrag von jz-admin » 17.08.2016, 22:51

Danke schön für die netten Worte :D

Für die Interessierten - der Schuldige ist gefunden ... ein Bot hat im August ein Drittel aller Zugriffe gemacht.
ca. 116 000 von ca. 380 000 Zugriffe in diesem Monat bisher. Nun ist er gesperrt, sollte sich also zumindest mit ihm als Verursacher nicht mehr wiederholen.
Dateianhänge
Robot.jpg

K.D.F.
Placer

Beitrag von K.D.F. » 20.08.2016, 14:57

An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an die Admins für die Wartung dieser Internetseite. Ohne euch wäre es nicht möglich oder zumindest um einiges schwieriger diesem Hobby nachzugehen.

:mrgreen: :mrgreen:

jz-admin
Site Admin

Beitrag von jz-admin » 22.08.2016, 14:33

Gestern war das Forum wieder gesperrt - gleicher Grund.

Wie schon gesagt habe ich den verursachenden Bot eigentlich gesperrt - nun müssen wir schauen, ob ihn das interessiert oder nicht.
Ich habe versucht, die Firma, die den Bot betreibt, zu kontaktieren, erwartungsgemäß noch keine Antwort erhalten.
Wir sind dran - wenn dies wieder passiert, bitte ich Euch um Geduld und Verständnis, wir können auch noch andere Maßnahmen ergreifen, die aber unter Umständen mit Einschränkungen auf Anwenderseite verbunden sind, daher würde ich das gerne noch auf die mildere Art und Weise versuchen. Unser Provider hebt die Sperrungen jeweils um kurz nach Mitternacht wieder auf.

Gruß
Jochen

Mummerumer
Placer

Beitrag von Mummerumer » 16.09.2016, 13:25

Es gibt ja die Informationsleiste, die mir anzeigt, welche User online sind.
In der letzten Zeit fällt mir immer wieder ein "Name" auf, der stundenlang online zu sein scheint, Bing (Bot).
Kann mir jemand erklären, ob das ein wirklicher User ist oder ob sich dahinter etwas anderes verbirgt.
Sind hier noch mehr von diesen Bot unterwegs?

Danke für die Klarstellung, ich hoffe, dass wir uns alle beim Letterboxtreffen sehen
Viele Grüße
Jens

jz-admin
Site Admin

Beitrag von jz-admin » 16.09.2016, 21:52

Nein, das ist kein echter User, sondern ein Bot der Suchmaschine von Microsoft (http://www.bing.com).
Ein Bot durchsucht das Web und verfolgt von einer Seite zum Beispiel alle Links, die er finden kann.
Bei uns wird also auf www.letterboxing-germany.info angefangen und dann erst mal alle Links aus dem Menü durchlaufen.
Dabei kommt der Bot dann auch auf das Forum. Weil dort der großteil auch ohne Login zugänglich ist, durchsucht er danach alle Foren und alle Beiträge.

Bots sind nicht per se schädlich, Google Bot oder auch der Bot von Bing haben bisher noch keine Probleme gemacht und sind auch nötig, damit die Seite bei Google auch zu finden ist. Diese Bots indizieren die Seiten und machen sie für die Suchmaschine zugänglich. Die großen Bots sind auch effizient programmiert, ich glaube nicht, dass Google jedesmal wieder das komplette Forum durchsucht - bei der riesen Menge, die Google jeden Tag aktualisieren muss, wäre das auch ziemlich ineffizient.

Es gibt auch problematische Bots, der letzte gehörte zu einer Firma, die Daten sammelt, um gezielt Werbung zu machen.
Wenn die Dinger vernünftig programmiert sind, stören die uns auch erst mal nicht, schwierig wird es nur, wenn der Bot so schlecht programmiert ist wie der letzte und innerhalb von sehr kurzer Zeit sehr, sehr viele Seiten aufruft und das scheinbar dann mehrmals die Woche wiederholt hat ...

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“