PS - Klimalehrpfad - Unterwegs mit Foxi

Waldotter
Placer

Re: PS - Klimalehrpfad - Unterwegs mit Foxi

Beitrag von Waldotter » 07.05.2015, 15:12

Diese Runde bin ich heute alleine gelaufen. Bis zur Tafel 9 klappte alles wunderbar, aber dann machte ich den Fehler, dem falschen "?" zu folgen, da ich die Logeinträge vorher nicht gelesen hatte. Nach Lesen der Logeinträge und unbeabsichtigtem Finden eines Geocaches in einem völlig durchgeweichten Schuhkarton, war klar, dass ich falsch war. Nur leider hab ich das richtige "?" trotz vielfachem Durchdenken der Möglichkeiten und mehrfachem Ablaufen des Weges nicht gefunden. Wahrscheinlich war ich nur zu blind! Kein Boxenfund heute. :cry:
Enttäuschte Grüße von Andrea

Waldotter
Placer

Beitrag von Waldotter » 21.05.2015, 11:19

Am vergangenen Sonntag stellte ich in Begleitung von zwei meiner drei Kinder und nach einem Tipp fest, dass ich tatsächlich nur zu blind war. Nach kurzer Suche wurde die Box gefunden.
DFDB sagt Andrea

Britta und Jürgen
Placer

Beitrag von Britta und Jürgen » 14.06.2015, 19:09

Bei so herrlichem Wetter hatten wir die gute Idee , der Guten Idee heute unseren Tag zu widmen. :D :D
Schon recht früh, um nicht in der Hitze zu laufen, ging es heute mit Solveigh und Horst zu dieser Runde. :D
Durch die Forumseinträge gewarnt, liefen wir von Anfang an richtig und hatten auf den schönen Feldwegen, bei herrlichem Wind und den schön zu laufenden Waldwegen und Pfaden kein Problem die Hinweise zu finden, das Rätsel zu lösen und letztendlich die Box in ihrem Versteck aufzustöbern. :D

Herzlichen Dank an Gabi und Christian für diese informative, laufenswerte Tour und den schönen selbst geschnitzten Stempel. :D

Da es noch früh am Tag war, und die Hitze sich in Grenzen hielt, ging es nach einer Stärkung gleich weiter zur nächsten Tour der Guten Idee :wink: :lol: :D

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen :wink:

Die Viererbande
Placer

Beitrag von Die Viererbande » 14.06.2015, 19:48

Klimakatastrophe war nicht gerade angesagt, sondern bestes Wanderwetter. :D Da zog es uns in altbekannte Gefilde, wo wir zu Beginn den Lehrpfad zum Klima uns vornahmen. Die Wegführung war ideal für uns. Zu Beginn konnten wir schön im Kühlen entlang des Klapperbachs laufen und das kleine Mäanderbächlein und seine Wiesen bewundern. Dann ging es bergauf - schön im Wald, der uns sehr angenehme Temperaturen bescherte. Im anschließenden Wiesenstück gab es Sonnenschein. Da wir früh gestartet waren, waren auch jetzt die Temperaturen sehr angenehm und wir konnten die Aussicht auf das Heltersberger Umland und die majestätischen Windräder genießen. :D
Bergab ging es schließlich wieder im Wald auf einem schönen Pfädchen, das uns sicher wieder zum Bach führte. Durch die Forumsbeiträge waren wir vorgewarnt, so dass wir bereits auf dem Hinweg das richtige "S" bemerkt hatten und hatten dadurch keinerlei Probleme die Box in ihrem sicheren Versteck zu finden und konnten den schönen, selbstgeschnitzten Stempel ins Logbuch drücken.

Danke an Gabi und Christian für diese schöne Einstiegstour sagen

Solveigh und Horst von der Viererbande

Lucky 4
Placer

Beitrag von Lucky 4 » 22.04.2016, 15:06

Ich hätte die Forumsbeiträge besser lesen sollen. :(
Eine interessante und informative Runde! Das Rätsel konnte problemlos gelöst werden. :)
Jedoch wählte ich wahrscheinlich einen falschen Final-Pfad. Er war sehr schön, jedoch konnte ich einen bestimmten Buchstaben nicht entdecken. :?
Für einen zweiten Anlauf fehlte die Kraft und Zeit.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

divehiker
Placer

Beitrag von divehiker » 22.08.2017, 21:01

Vor dem Letterboxtreffen im Hilschberghaus war noch Zeit für
diese kleine Box. Am Finalstart sind wir erst mal vorbeigestappert. :o
Das zu Suchende hatten wir uns etwas größer vorgestellt.
Wir bemerkten unseren Fehler aber bald, gingen zurück und fanden
die Box. :D
Vielen Dank an Gute Idee
Susann mit Dorka unterwegs.

tigerente
Placer

Beitrag von tigerente » 01.10.2017, 09:42

Letzten Montag hatte ich keine Lust auf Arbeiten und entschied spontan bei herrlichstem Sonnenschein nach Waldfischbach zu fahren.
Nach einem Provianteinkauf beim Wasgau zog ich dann los auf diese kurze Runde. Es dauerte eine Weile bis ich den tatsächlichen Startpunkt der Runde fand. Ich hatte die Markierung zwischenzeitlich nicht mehr gesehen, aber dann lief es doch wie am Schnürchen. Eine schöne, leichte Runde in toller Natur und dazu noch sehr informativ. Was will man mehr? Lediglich mit dem Finale tat ich mir schwer - war wohl wie viele Vorgänger zu ungeduldig - und konnte ich die Box leider auch nach längerer Sucherei nicht finden. Vielen Dank dennoch für den Stempel per email. Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, werde ich mir das nochmal genau anschauen.

Liebe Grüße von der tigerente

GiveMeFive
Placer

Beitrag von GiveMeFive » 15.01.2018, 18:53

Hallo liebe Gute Idee, hallo liebes Forum

Der „alte Fuchs“ auf dem Klimapfad hat es den Wanderfalken und uns nicht einfach gemacht. Zumindest an einer Gabelung, nach Station 7, muss er das Weite gesucht haben. Wir mussten halt intuitiv den richtigen Weg einschlagen. Das stellte sich als goldrichtig heraus und so konnten wir uns voll auf das erste zu suchende ??? konzentrieren. Es kam auch recht bald was Passendes, welches auch alle Kriterien erfüllte, doch im weiteren Verlauf der „linke Hinweis“, gepaart mit dem „rechten Hinweis“. Wir schwärmten aus und wenig später entdeckte Axel den „linken Hinweis“ auf der rechten Seite und das Pendant „rechter Hinweis“ auf der linken Seite. Egal, wir peilten dann mal und tatsächlich, wir fanden die Box. :P

Unser Fazit konnte nur lauten: Das zu suchende ??? kam für uns viel zu früh und das Richtige gibt es anscheinend nicht mehr, denn wir hätten wohl von der anderen Seite kommen sollen. :? Sei‘s drum Box gefunden und den Stempel ins Logbuch gedrückt.

Vielen Dank fürs Zeigen des schönen Tales und für den schönen Stempel.

Mit den Wanderfalken ging es erst ins empfehlenswerten Da Memo und im Anschluss hoch zum Galgenberg.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Die Wanderfalken
Placer

Beitrag von Die Wanderfalken » 16.01.2018, 13:35

Gemeinsam mit GiveMeFive und Foxi machten wir uns am vergangenen Sonntag auf den sehr interessanten Klimapfad. Jede Menge Wissenswertes gab es da zu lesen und verschollenes Schulwissen aufzufrischen :lol:

Die Box fanden wir dann durch Ausschwärmen und Ausprobieren - denn das Ende des Clues ließ sich nicht 1 zu 1 umsetzen :cry:

Sibylle und Axel

Gute Idee
Placer

Beitrag von Gute Idee » 28.01.2018, 13:09

Da es im Finale immer wieder Probleme mit dem zu findenden Zeichen gibt, haben wir einen Hinweis im Clue eingefügt:

Das Zeichen das den Pfad markiert ist NICHT das weiße Zeichen auf blauem Grund!!!

Außerdem haben wir uns die Stelle nach Tafel 7 angeschaut. Wer dort Probleme hat, muss sich nur etwas umsehen und schon entdeckt er/sie den nächsten Foxi :mrgreen:

Letterboxen verbindet,

Gute Idee :mrgreen:

HEUREKA
Placer

aufgetaut

Beitrag von HEUREKA » 18.03.2018, 13:08

Liebe Gute Idee

Etwas Kleines aber Schönes sollte es heute sein, und da haben wir mit Euren Boxen gute Erfahrungen gemacht. Denn es war Kälte angesagt, und Wind und dann auch noch Schnee. Also hurtig den Berg hinauf ( die Höhenmeter liefen sich wunderbar) und dann ab in die Kälte. Da wo im Sommer gnadenlos die Sonne scheint hat es uns fast aus den Schuhen geweht. Deshalb haben wir die Infotafeln nur gestreift und auch die Aussichten nur durch die Sehschlitze genossen. Der 2. Teil der Wanderung dürfte bei ( fast) jedem Wetter Spass machen. Pfade wie wir sie lieben und schon war die letzte Station erreicht. Durch die letzten Beiträge sensibilisiert schauten wir uns alle möglichen Pfade und Pfädchen und Lücken zwischen den Bäumen genau an, nur... um nix zu finden. Das bedeutete für uns Abbruch und ein dickes ? im Kopf.
Den Rückweg wählten wir etwas anders und plötzlich: was ist das da links? Und rechts passt auch! Nur noch gepeilt und schon hatten wir die Büchse.
Allerdings würden wir das als reinen Zufallsfund bezeichnen.

Wir sind dann den Weg in umgekehrter Richtung hinunter gelaufen und haben auch das zu suchende Wegzeichen gefunden. Aber nur weil wir wußten wo es eigentlich sein sollte. Von unten ist es unserer Meinung nach nicht zu finden oder als solches zu erkennen. Zumal auch noch darauf rumgekritzelt wurde. Respekt allen die die Box auf Anhieb gefunden haben... uns hat heute König Zufall geholfen.

Trotzdem, es war ein schöner wenn auch kalter Ausflug.
Dafür vielen Dank von den Heurekas.

Das Tiem
-

Beitrag von Das Tiem » 01.07.2018, 19:12

Für heute hatten wir uns eine gemütliche Box vorgenommen und die hatten wir mit Foxi gefunden. Anfänglich hatten wir leichte Probleme, weil uns die Ausschilderung zum Klimalehrpfad etwas in die Irre führte, was uns nicht abschreckte. Bei 30 Grad liefen wir den Winden entgegen, zwischendurch von Bremsen belästigt. Ein herrlicher Ausblick erwartete uns. Nicht weniger schön war der Pfad hinab zum Gewässer. Richtig entspannend. Allerdings können wir bestätigen, was Heureka schon erwähnte : durch Zufall haben wir das "?" gefunden. Dann ging es geschmeidig weiter, kurz gepeilt, dreimal elf Schritte und da war der Schatz. Ein sehr hübscher Stempel. Vielen Dank für die tolle Tour - ein Genuss für Auge und Seele.
Lieben Gruss von Ingrid und Eric

Beekeeper
Placer

Erst aufgeheizt und dann runtergekühlt

Beitrag von Beekeeper » 01.07.2018, 23:09

Heute bei fast 30 Grad und blauem Himmel bin ich mit einem "Tiem"-Mitglied diese schöne Strecke gelaufen. Der Einstieg in die Tour war etwas verwirrend aber dann lief es. Auf der Höhe hatten es die Sonne gut gemeint und die Bremsen auf uns abgesehen.
Durch den Beitrag durch Heureka sensibilisiert, konnten wir das richtige Zeichen am richtigen Ort finden. Kurz gepeilt, losgelaufen und wir sind fast über das Versteck gefallen. :lol:
Danach zurück und im Eiscafé wieder runtergekühlt. :D

Nettimausi
Placer

Beitrag von Nettimausi » 27.02.2019, 12:23

Am 24.02.19 gefunden. :D

Ich war diese Strecke alleine gelaufen, da meine Tochter Jasmin und die 3 Hunde noch kaputt waren von der anderen Tour. :o
Das Rätsel war schnell gelöst, nur die Wegstrecke war manchmal unklar. :?
Im Zielgebiet sieht man kein S mehr, nur ein weißer Kreis mit Graffiti. :x Die Box geht es gut. :D

Schöne Grüße und vielen Dank für die schöne Tour von
Nettimausi

die blinden Hühner
Placer

Beitrag von die blinden Hühner » 01.03.2019, 12:17

Mit dem Klimalehrpfad hatten wir noch eine Rechnung offen! Im letzten Sommer waren wir mit den Rädern unterwegs und suchten uns in falschem Zielgebiet einen Wolf. Jetzt, zu Fuß, standen wir bald am finalen Ausgangspunkt, den wir allerdings von der falschen Seite erreichten. Jetzt ziert auch dieser hübsche Stempel unser Logbuch.

die blinden Hühner

Antworten

Zurück zu „Gute Idee“