Das NSG Russenstein und die Granitfelsen um den Wilckensfelsen hatte ich mir schon länger vorgenommen. Jetzt gibt's auch noch eine Letterbox als Zugabe

.
(Vor+) Gestern Nachmittag bin ich bei schönstem Wetter - Sonne, blauer Himmel, schwache Brise - per pedales zum Startpunkt dieser Tour gefahren. Als Fahrradfahrer kann man das - skurrile -Gedicht eigentlich nicht

übersehen. Danach noch schnell runter zum Leinpfad mit einem kleinen Abstecher zur Informationstafel des Wehrs. Und weiter ging es zum Gedenkstein der armen Kutscher-Seele. Hier stellte ich dann aber mein Fahrrad ab.
Dass hier ein wunderschöner, aber steiler Pfad durch die Felsen existiert, wusste ich bislang nicht. Jahrelang (198x) bin ich vorbei gefahren, und sah nur die Felsen hervor blitzen. Neuerdings kräftige Felssturz-Netze, und da gibt's einen Weg? Unmöglich

Nun gut dank eurer Letterbox bin ich ein klein wenig schlauer.
Beim weiteren Aufstieg gab es auch immer wieder einzigartige

Ausblicke ins Neckartal. Die mühsame gewonnene Höhe wurde danach über einen schönen Saumpfad wieder vernichtet. Den Abstecher zum Stift Neuburg habe ich mir erspart, der Rucksack war entsprechend gefüllt (und schwer). Der Rückweg war wiederum abenteuerlich: ich konnte mich an den Felsen mehr als satt sehen.
Im Finale war es schon reichlich dunkel, die Sonne verschwindet am nördlichen Neckarrand schneller als auf den Höhen (da konnte ich gestern noch gut 1 Std länger herumfahren. Ausserdem hatte ich schon wieder Wildschweine aufgescheucht. Das Finale habe ich dann am Nachmittag drauf +- gemeistert - wer exakt

lesen kann, ist klar im Vorteil.
Schönes

Versteck. Schöner Stempel. Ein Logbuch mit vielen schönen Einträgen und Stempeln. Abschließend noch ein schöner Rückweg zum Startpunkt.
Summasumarum: eine klasse Tour
Herzlichen Dank an die blinden Hühner für diese Letterbox
& viele Grüße aus Schriese