DÜW - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Weidenthal"

bbbs-tandem
-

Re: DÜW - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Weidenthal"

Beitrag von bbbs-tandem » 25.06.2017, 20:42

Heute waren die nächsten Stempel im Kleeblatt fällig... dieses Mal mit vorherigem Blick ins Forum!!! :idea:
Start in Weidenthal und ich bin immer wieder begeistert, was die Placer alles für Wege ausfindig machen.. nie im Leben wäre ich den Grasweg als Normalo-Wanderer gegangen... :wink:
Die Wand der zweiten Letterboxmobilhütte ist vom Weg aus überhaupt nicht mehr einsehbar.. zumindest nicht im Sommer. Ich mußte auf das benachbarte Grundstück gehen, um nachzuschauen...
Dagegen stand bei mir der große Baum mit Pfeil und Zahl wieder... :lol:
Dort dann mal "kurz" die Frankenstein-Runde beendet, das ist wieder eine andere Geschichte... :roll:
Wieder zurück war der Forstweg kein Problem und auch der restliche Weg war zwar lang aber nicht langweilig und der Box gehts gut!!!
Danke an die Placer für die prima Wegführung
sagt
Tom vom BBBS-Tandem

wild-rover
-

Beitrag von wild-rover » 25.06.2017, 22:35

Gestern durften wir wieder eine weitere der klasse Touren der Kruppis genießen. Zwar blieben uns die Schwalben an der zweiten letterboxmobilhütte verborgen - doch konnten wir den Wert später leicht zurückrechnen. Ab hier ging es auf kruppigewohnt tollen Pfaden, abseits der eingelaufenen Wegen, geschmeidig voran. Den Abstecher zur Hütte haben wir selbstverständlich genutzt, um unsere Akkus wieder aufzuladen. Danach ging es unaufhaltsam dem Finalgebiet entgegen. Die letzten Peilungen und Schritte ließen uns dann auch punktgenau am boxenversteck landen.

Vielen Dank liebe Kruppis für ein weiteres tolles letterboxerlebnis,

schöne Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Beekeeper
Placer

Beitrag von Beekeeper » 20.02.2019, 18:35

Bei super Wetter mit 24 Grad! in der Sonne waren wir am Sonntag den 17.02.2019 beim Aufstieg Richtung "Bushaltestelle" leicht ins Schwitzen gekommen. Nach einer kurzen Rast ging es weiter in Richtung eines im Forum bereits beschriebenen Grenzsteins, der uns den Weg in die richtige Richtung zeigen sollte. Gut, dass wir vorher die Forumeinträge studiert hatten.
Im Zielgebiet war es dann mit den Schritten und mit dem Peilen dann eine Punktlandung und der erste Stempel zum Kleeblatt konnte entsprechend platziert werden. Der Box geht es gut.

Eine von den Placern in gewohnter Genauigkeit vorbereitete schöne Tour.

Viele Grüße
Beekeeper und "TIEM"

Die Fußballmäuse
Placer

Beitrag von Die Fußballmäuse » 12.04.2020, 18:49

Unsere dritte Box für heute verlief bis auf zwei Kleinigkeiten problemlos. Gleich zu Anfang liefen wir am Schilderbaum vorbei, weil wir seinen Standort nicht als Einmündung, sondern eher als Kreuzung wahrnahmen :roll: . Am schon viel beschriebenen Grenzstein ist der Waldweg wieder frei und man kann, der von der Spitze gezeigten Richtung folgen, dann die nächste rechts und man ist wieder im Clue :) . Im Zielgebiet bekamen wir zuerst einen Schreck, denn durch Waldarbeiten sieht es ziemlich wild aus. Das Versteck ist aber unbeschädigt und der Box geht es gut.

Vielen Dank
Die Fußballmäuse :D :D :D :D

Kienappel
-

Beitrag von Kienappel » 17.05.2020, 00:23

Wir haben die Einstiegsbox mit dem Wappen von Weidenthal kombiniert, wir dachten das wäre
die kürzeste Variante, die 25 Minuten zur Hütte hatte ich leider übersehen. So waren es am Ende doch 18 Km. :shock:
An der 2ten Letterboxhütte kann man nichts mehr ablesen, die Wand ist zugewuchert. Vorher gab es aber
schon etwas Verwirrung, denn die Gabelung ist eine Kreuzung. :wink:
Dann ging es problemlos bis zum dreieckigen Stein. Den Pfeil am Baum gegenüber erkennt man kaum noch,
aber die Ziffer ist noch ablesbar.
Bis zur Box verlief die Runde dann problemlos, den Rückweg haben wir etwas abgewandelt und sind einfach den Pfad
weiter abwärts gelaufen.
Schöne Runde auf der wir fast immer alleine unterwegs waren.

Vielen Dank und schöne Grüße

Kienappel

Jule227
-

Beitrag von Jule227 » 03.09.2020, 19:20

Hallo
Wir wollten letzten Sonntag diese Tour machen. Leider waren wir nicht erfolgreich. Denn schon am Start war das errechnen der Gradzahl nicht möglich. Die Tränke ist nicht mehr vorhanden ebenso ist der Baum in dem das Nisthaus war nicht mehr da. Sehr schade. Vielleicht wäre hier eine Bearbeitung bzw Änderung möglich?!
Danke

NeubauerB*4
Placer

Beitrag von NeubauerB*4 » 29.03.2021, 17:37

Gestern haben wir uns auf die Suche nach der Box gemacht. Soweit konnten wir alles gut finden, nur die einstellige Zahl am Baum war nicht mehr erkennbar. Was aber kein Problem darstellte. Wir konnten die Box in ihrem Versteck finden, ihr geht's gut. Danke für die tolle Tour, bei der wir bei strahlendem Sonnenschein Wildschweine, Hirsche und einen Fuchs gesehen haben.
LG Barbara & Bernd

5 Waldschätze
Placer

Beitrag von 5 Waldschätze » 28.09.2021, 22:41

25.09.2021
Heute führte mich ein weiterer schöner Weg Richtung Forsthaus Schwarzsohl. Diesmal konnte ich ohne Probleme dem Clue folgen und das Kleeblatt um einen weiteren Stempel ergänzen.
Vielen Dank für diese schöne Wanderung
Gabi von den Waldschätzen
Zuletzt geändert von 5 Waldschätze am 18.10.2021, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.

Lustiger Astronaut
Placer

Beitrag von Lustiger Astronaut » 17.10.2021, 16:03

Heute wurde endlich das erste Wappen gefunden.
Das Schwierigste ist aktuell wohl die Anfahrt, da die Ortsdurchfahrt Weiderthal noch bis 24.10.21 gesperrt ist.

Ich bin daher über Neustadt nach Weidenthal gefahren und konnte den Parkplatz so problemlos ansteuern. Die Tour hat mir gut gefallen. Ich bin auf der ganzen Strecke niemandem begegnet. Bis auf Wert H hab ich alles gefunden. Aber den braucht man ja nicht wirklich.

Der Bix geht’s gut in ihrem Versteck. Ich war - ohne Abstecher zur Hütte- nach 2 1/4 Stunden wieder am Startpunkt.

Danke für eine kurzweilige Wanderung an die Kruppis sagt

Der Lustige Astronaut

Die Bigfoots
-

Beitrag von Die Bigfoots » 27.03.2022, 21:47

Wir haben heute das prima Frühlingswetter genutzt, um uns auf die Suche nach dem zweiten Wappen des Glücks von Schwarzsohl zu machen.
Und was soll ich sagen: tolle Wegführung, schöne Pfade, ein fast menschenleerer Wald und ein prima Rastplatz an der "Bushaltestelle".
Diese sollte man sich übrigends näher anschauen, stellt sie doch ein absolutes Highlight dar: Sie beherbergt seit neuestem einen Schnapsschrank😵😵
Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag kann man aus 5 Sorten wählen. Ein absolutes Novum im Pfälzer Wald :lol: :lol:
Dem Clue konnte wir ohne Problem folgen und das Finale war eine Punktlandung.

Danke an die Placer für die schöne Runde und einen tollen Tag im Wald
Die Bigfoots

jemasija
Placer

Beitrag von jemasija » 22.05.2022, 21:18

Gestern sind wir diese Runde inklusive Abstecher zum Kleeblatt gelaufen. Es wurden neue Schilderbäume aufgestellt. Dadurch konnten wir Werte B und H nicht ermitteln. B lässt sich aber irgendwann ungefähr rückrechnen. Ansonsten immer noch eindeutig (bei den Letterboxmobilhütten genau hinschauen!). Schöne menschenleere Wege und Pfade und auch noch ein Schnapsschrank :D - was will der Letterboxer mehr ? Natürlich die Box und den Stempel - diese hielten wir schließlich auch in den Händen. Und konnten somit den ersten Stempel ins noch frische Kleeblatt drücken :D . Nach ~17 km waren wir schließlich wieder am Ausgangsort.
Sehr schade, dass das Forsthaus Schwarzsohl offenbar bereits seit mehreren Jahren geschlossen und eine Wiedereröffnung nicht absehbar ist.
Vielen Dank und Grüße
jemasija

gabyrudi
-

Beitrag von gabyrudi » 02.04.2023, 20:29

Heute sollte das zweite Wappen im Kleeblatt landen und trotz schlechter Wetteraussichten machten wir uns mit den Lokls auf den Weg.
Der Regen erwischte uns dann auf dem Weg zur "Bushaltestelle" und zwang uns dort zu einer längeren Pause :lol: - die wurde uns dann durch eine kleine Schnapsprobe versüßt :)

Der Clue bereitete uns keine größeren Probleme.
Wert B ist zwar nicht eindeutig aber im Nachhinein hatten wir den richtigen ausgesucht :), Wert H ist wohl weg, aber der ist für die Box nicht notwendig, man braucht ihn nur für den Rückweg - aber den haben wir auch ohne gefunden.
Der Box geht es gut, wir freuen uns nun auf die weiteren Wappen.

Vielen Dank für die schöne Serie sagen
gabyrudi mit den Lokls

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“