KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenstein"

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 736
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenst

Beitrag von WinSig » 15.05.2016, 18:37

Beherzigt man die Einträge von Susann (Divehiker) ist diese Box problemlos zu finden.
Denn auch wir hatten eine Brücke zu wenig gezählt... :( und somit Probleme bei der Kreuzung mit Grenzstein.
Passt man die Rechnungen entsprechend an, passt auch die Zahl auf dem Grenzstein, der sich je nach Jahreszeit ein bisschen "bedeckt" hält! :lol:

Der Felsen nach dem Aufstieg ist wirklich sehenswert, ebenso wie die vielen Rittersteine.
Auch der Hinweis konnte sich nicht vor uns verbergen, genauso wenig wie die Letterbox in ihrem schönen Versteck.
Alles in allem eine schöne, wanderbare Runde.

Jetzt suchen wir weiter nach dem Glück, und hoffen dass die Runde um Esthal :mrgreen: bald wieder aktiviert wird! :wink:

Danke sagen Winsig :P

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1264
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenstein"

Beitrag von Die Wanderfalken » 31.10.2016, 16:12

Leider mal wieder das Forum nicht gelesen, aber den "Brückenfehler" dann doch bemerkt, ebenso wie einen Quersummenfehler wegen ungenauen Lesens :roll:

Nachdem dann der richtige Abzweig im 2. Anlauf gefunden war, lief's wieder wie am Schnürchen. Dies war unser erstes "Wappen", wir freuen uns schon auf die anderen...

Sibylle von den Wanderfalken und Edith von den Gartenstadt-Hobbits.

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 413
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenstein"

Beitrag von Eowyn » 06.05.2017, 08:03

Auf zum Streben nach dem Glück, bin ich gestern nach Frankenstein.
Mit dem Tip zu den Brücken bewaffnet, war alles sonnenklar. Beim genauen hinsehen hab ich auch die Reste der fehlenden Brücke entdeckt.

Nachdem mein Kreislauf so richtig in Schwung war, hab auch ich Rittersteine fotografieren und tolle Felsen bewundern können. Oben ist mir auch noch jemand begegnet, der die Strecke für ein Mountainbike-Rennen präpariert hat... zum Glück hat das nicht schon gestern stattgefunden, hätte ziemlich ungemütlich werden können. :?

Da ich mal richtig Lust auf ein Waldpicknick hatte, habe ich den Schlenker zur Einkehr ausgelassen und bin gleich weiter.
An der Gabelung hatte ich auch kurz Fragezeichen über der Stirn bis ich den Stein mit der passenden Nummer gefunden hab. Der versteckt sich ziemlich gut in Dornenranken. :P

Einen kleinen Holperer hatte ich auch gleich danach, weil ich auf einen angeblichen Weg reingefallen bin, der aber wohl nur der Zugang zu einem Hochsitz und eine Waldarbeiterschneise ist... wenn man die E Minuten wirklich einhält und genau in die Karte schaut, dann klappt das auch :P

Danach lief es wie am Schnürchen. Das Finale hat eine tolle Kulisse!
Jetzt sind meine Kleeblätter voll, nur noch das Zentrum fehlt. :D
und als Zugabe obendrein kam mir auch noch ein Hitchhiker entgegengesprungen... oder geflogen. Der "Geflügelte Schuh" kommt mal wieder ein Stück mit mir. :D

Danke für die schöne Tour!

Lena

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenstein"

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 06.05.2017, 17:59

Heute zogen wir los um das letzte Blatt zu füllen.
Leider haben wir das mit dem Rennen zu spät gelesen. So hat sich unsre Runde auf ganze 20km verlängert, da wir die schmalen Passagen etwas umlaufen mussten.
Mann und vor allem Frau will ja net Plattgefahren werden.

So haben wir an einigen Punkten die Tour von hinten angelaufen um dann den gleichen Weg wieder zurück zu latschen.

Spontan sind wir dann auch noch zur Einkehr getingelt und konnten dann gestärkt ins Finalgebiet ziehen.
Leider haben wir uns aber auch hier verquatscht und sind an einem weiteren Hochsitzneubau mit auf die hiesige Bamilöchertruppe gestoßen.
Dieser war sehr freundlich und "erlaubte" und sogar ausnahmsweise auf einem, von extrem waldschonender Bewirschaftung zeugender Neuwegschaffung - könnte auch von einer Truppenübung stammen, eine Schneiße zu durchwandern.
Nach etwas Hin- und Her waren wir wieder im Clue und konnten letztlich die Dose in ihrem Versteck aufstöbern.

Danke für´s Legen und Pflegen.
Happy Letterboxing
Anja und Stephan mit Kathleen und Stefan

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 546
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenstein"

Beitrag von bbbs-tandem » 25.06.2017, 20:34

Tja, das hat man nun davon, wenn man denkt, och, ne Kruppis-Tour ist doch ein reiner Selbstläufer, da braucht man weder
1. eine Wanderkarte :idea:
noch
2. vorher ins Forum zu schauen. :oops:
Tja, alle guten Dinge sind 3... heute hat es dann mit gnädiger Hilfe von Sylvia geklappt... letztlich lag es dann auch an der eigenen Schussligkeit, war halt doch ein Siebener mehr auf dem Stein... :x
Danke an die Placer, deren zweite Tour von Weidenthal aus ich dann auch gleich noch miterledigt habe...
Es grüßt
Tom vom BBBS-Tandem

becky-family
Placer
Beiträge: 1355
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenstein"

Beitrag von becky-family » 29.12.2017, 20:09

Hallo,

bereits gestern sind wir bei leichtem Schneeregen auf der Suche nach dem Glück von Schwarzsohl gewesen, das Kleeblatt hat sich weiter gefüllt. Auf schönen Wegen, waren wir die ganze Zeit allein Wald unterwegs. Alle Werte haben wir gefunden.

Happy Letterboxing
Beckys

PS: Kommt alle gut ins neue Jahr, bis bald im Wald

Kienappel
-
Beiträge: 104
Registriert: 24.04.2016, 17:36
Wohnort: Ruchheim

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenstein"

Beitrag von Kienappel » 21.05.2020, 22:19

Nachdem wir vor ein paar Tagen kurz vor dem Ritterstein "Eselsohl" aus dem Clue geflogen sind,
versuchten wir heute nochmal unser Glück.
Beim ersten Versuch haben wir den Ritterstein nicht gefunden, da für unseren Geschmack der Weg
schon etwas früher zum Pfad wird, auch steht dort ein Grenzstein.
Ab der nächsten Kreuzung waren wir dadurch auf dem falschen Weg und sind auf einem
herrlichen Pfad runter zur Pechhütte, hatte auch was. :lol:

Auch heute hatten wir einige Schwierigkeiten, die Peilung am Ritterstein Eselsohl hat bei uns nicht gepasst,
aber es gab ja nur eine logische Richtung. Die Gabelung war klar, doch wir konnten an der nächsten
Kreuzung keinen Grenzstein finden. Als wir die Zahl am Baum entdeckten wussten wir aber dass wir richtig sind. :D
Jetzt lief es wieder wie am Schnürchen, auch den Hinweis konnten wir finden. :D
Nur beim Finale hat es noch einmal geklemmt, den Hochsitz haben wir nicht gesehen und sind dadurch etwas
zu weit gelaufen. Diese Felsen in der Rechtskurve kamen uns aber doch verdächtig vor und so sind wir
wieder dorthin zurück, konnten die Felsplatte und den Pfad, als auch die Box finden.

Vielen Dank für die schöne Runde.

Liebe Grüße

Kienappel

Benutzeravatar
Die Stürme
Placer
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2008, 14:23
Wohnort: Am Harzrand

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenstein"

Beitrag von Die Stürme » 21.02.2021, 17:58

Gestern hatten wir wegen des schönen Wetters Lust auf eine größere Tour. Da kam uns das Wappen von Frankenstein gerade recht, da wir schon zwei Wappen aus dieser Reihe im Stempelbuch haben. Bis zur Hälfte, also Abzweig zur Hütte, lief alles wie am Schnürchen :D . Unser Picknick konnten wir an dieser Stelle an einer Bank-Tisch-Kombination im Sonnenschein genießen. Dann fühlten wir uns noch kurze Zeit sicher.... aber dann verließ uns der Weg, oder der Clue oder wir verließen ihn. :o ...Wir fanden keinen Stein mit irgendeiner Nummer, keine 3 an einem Baum, dafür alle möglichen Kreuzungen, echte, schiefe, 6-er Kreuzung, Verzweigungen. Wir wanderten wieder zu dem Punkt, wo wir uns noch richtig wähnten... Am Schluss zogen wir die Wanderkarte zu Rate .. :?: .., wo denn der Fels liegen könnte und wanderten los. Wie freuten wir uns, :lol: als wir merkten, dass es der richtige Fels war. Erst oben noch ein Tässchen Kaffee und Tee und leckeren Kuchen genossen und dann die Box gehoben. Ihr geht es gut!
Den Rückweg fanden wir mit der Wanderkarte.
Da schon Letterboxer vor uns vom Fehlen des Steines und der Zahl am Baum berichteten, wäre ein Testlauf der Placer eine schöne Sache.

Benutzeravatar
NeubauerB*4
Placer
Beiträge: 343
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenstein"

Beitrag von NeubauerB*4 » 02.05.2021, 17:15

Wir waren heute auf der Suche nach dem Wappen von Frankenstein. Bis zur "Kreuzung" mit Stein und Nummer hat auch alles gut geklappt. Danach waren wir uns sehr unsicher und haben an einer Wegspinne mit neuen Bänken und Tisch erst mal Pause gemacht und uns gestärkt. Da wir dachten, das irgendwas nicht stimmt, haben wir erst mal die Wanderkarte studiert und waren uns immer noch sehr unsicher. Kurz vorm Aufbruch hatten wir aber die Idee, das wir vielleicht schon weiter im Clou waren, als gedacht. Unsere Wegspinne war doch tatsächlich die gesuchte grosse Kreuzung. Danach hat alles wieder gut geklappt und wir konnten auch den Stein finden. Den Hochsitz gibt's nicht mehr, wenn man aber genau schaut, sieht man noch die ordentlich gestapelten Reste davon. So konnten wir an der richtigen Stelle ins Zielgebiet gelangen und die Box aus ihrem Versteck holen. Wie schon vorher in den Kommentaren erwähnt, sollte vielleicht wirklich mal der Clue in dem Teilstück Kreuzung mit Stein und grosser Kreuzung überarbeitet werden. Es gibt dazwischen einige unerwähnte Gabelungen und Kreuzungen, die zu Unsicherheiten führen.
Alles in allem war es eine sehr schöne Tour auf uns unbekannten Pfaden und Wegen.
Barbara & Bernd

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 446
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenstein"

Beitrag von 5 Waldschätze » 26.08.2021, 09:58

Gestern machte ich mich auf dem Weg das dritte Wappen für mein Kleeblatt zu finden. Durch die Kommentare im Forum vorgewarnt kam ich auch an den kritischen Stellen gut durch den Clue. Lediglich im Finale tat ich mir schwer. Die Wildschweine haben im Zielgebiet ganze Arbeit geleistet, so dass ein unscheinbarer Pfad überall hineininterpretiert werden konnte. Letztlich konnte ich die Box jedoch wohlbehalten aus ihrem Versteck befreien.
Vielen Dank für eine weitere schöne Tour Richtung Schwarzsohl.
Gabi von den Waldschätzen

Benutzeravatar
Die Bigfoots
-
Beiträge: 137
Registriert: 26.04.2019, 20:04
Wohnort: Hochspeyer

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenstein"

Beitrag von Die Bigfoots » 02.07.2023, 20:39

Bei bestem Wanderwetter haben wir uns heute auf die Suche nach dem Wappen von Frankenstein gemacht.
Dank ausführlichem Studium des Forum sind wir ohne größere Probleme durch den Clue gekommen. Einfach mal Mut zur Lücke und seinem Instinkt vertrauen, hat sich - zumindest in diesem Fall - ausgezahlt.

Über schöne Wege und Pfade ging es dem Finale entgegen, wobei auch der Hinweis gefunden werden konnte.
Nur im Zielgebiet sieht es leider wüst aus. Nach dem letzten Holzeinschlag wurde der Wald nicht wirklich aufgeräumt und so muss man schon ein wenig klettern, um an die Box zu gelangen. Am Besten nähert man sich der Box von oben :wink:
Da der unscheinbare Pfad und auch der Felsen nicht ausgemacht werden konnten, war es schon ein wenig Glück, dass die Box aus ihrem Versteck geholt werden konnte und das dritte Wappen in der Kleeblatt gedrückt werden konnte.

Vielen Dank für die schöne Runde, den tollen Stempel und die Idee zur Serie.
Zum Abschluss steht nun noch das Wappen von Esthal und der Bonus auf dem Programm.

Viele Grüße
Die Bigfoots

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 412
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenstein"

Beitrag von gabyrudi » 08.10.2023, 19:14

Auch wir haben im Forum gründlich gelesen und kamen richtig gut durch den Clue. Auch komoot hat zusätzlich geholfen.
Dass die Zahl der Brücken nicht stimmt, ist nicht tragisch, man kann die Zahl am Stein mit der Nummer I - C - C zurückrechnen. Von dort gepeilt fehlt am Baum vor der Kurve zwar die Zahl, aber es hängt ein anderes Zeichen dran :)

Unser Problem begann im Finale. Wegen des nicht mehr auffindbaren unscheinbaren Weges schlugen wir uns querfeldein in die Büsche. Die beschriebenen Steine ließen sich einfach nicht finden. :(
Nachdem wir eher zufällig am Baum auf dem Gestein vorbei kamen und dort tatsächlich die Box fanden, suchten wir unseren Denkfehler - und fanden ihn auch :)
Kleiner Tipp für die Nächsten: Die gesuchte Kuppe ist nicht die höchste Stelle im Gelände.....

Nachdem wir nun alle vier Stempel gesammelt haben, soll es demnächst zum Bonus gehen.

Vielen Dank sagen
gabyrudi und die Lokls

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“