DÜW - Drachenfels - Letterbox

Antworten
VLPJ Elefanten
-
Beiträge: 26
Registriert: 30.05.2021, 22:02

Re: DÜW - Drachenfels - Letterbox

Beitrag von VLPJ Elefanten » 09.10.2022, 19:12

Die Sonne lockte und an diesem schönen Herbsttag auf den Drachenfels. Anstieg ist tatsächlich in einer Stunde zu schaffen, wenn auch für uns Pausen notwendig waren. Das Sportprogramm ist anschließend erledigt :wink:
Die Aussicht ist traumhaft 😍
Am südlichen Felsen haben auch wir verzweifelt die Höhenzahl gesucht. Ohne Erfolg. Ob wir das richtige Wort hatten 🤷‍♂️ Da steht so einiges auf dem Felsen :)
Letterbox Instinkt gefolgt und am Ende mit Erfolg die Box gefunden. Auch wir sind auf dem Rückweg dem weißen Punkt gefolgt. Sowohl beim Anstieg als auch beim Abstieg sind wir über einige um gefallene Bäume geklettert, was den Kindern zusätzlich Spaß bereitet hat.
Vielen Dank für die Tour
VLPJ Elefanten

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 729
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: DÜW - Drachenfels - Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 03.06.2023, 19:55

Endlich war es soweit und einer der besonders schönen Jochenstempel, der noch in meinen (Bettina) Büchern fehlte konnte heute erfolgreich gesucht werden. In der Dose riecht es etwas modrig, aber wir konnten keinen Flüssigkeitseintritt feststellen.
Die fehlenden Hinweise waren für uns nach Forumsstudium kein Problem. Die überpinselte Markierung für den Abstieg gelb/rot ist teilweise angekratzt und wurde durch den schlecht sehbaren weißen Punkt ersetzt. Glücklicherweise sehen scheinbar nicht viele diesen Pfad und man läuft so auf einem richtig urigen Pfad, dessen Abschluss ein riesiger Hang mit Himbeeren bildete, in dem die Bienen momentan fleißig am Bestäuben sind - also waren wir leider ein bisschen zu früh, dafür gab es im Schatten noch ein paar leckere Maiwipfel für unser abschließendes Picknick.
Alles in allem eine schöne Tour nur auf Pfaden mit tollem Highlight, die man gerne immer wieder läuft.
Bettina & Michael

P.S. Leider ist die Waldgaststätte Saupferch seit August 2022 geschlossen und steht laut Internet für 240.00€ zum Verkauf...

Benutzeravatar
NeubauerB*4
Placer
Beiträge: 348
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: DÜW - Drachenfels - Letterbox

Beitrag von NeubauerB*4 » 05.03.2024, 09:49

Letzten Sonntag starteten wir am Saupferch (die Waldgaststätte hat seit 01.03.2024 wieder geöffnet) zu den Drachenfelsen. Zuerst gings zur Fu-Eck-Is 5 und danach weiter zur Drachenfels Letterbox. Kurz nach den aussichtsreichen Felsen unterbrachen wir die Suche für eine Einkehr am Lambertskreuz (einfach etwa 2 km zusätzlich). Gestärkt ging es zurück zu den Felsen und dann weiter mit der Suche. Wie bereits mehrfach erwähnt, gibts die im Clou beschriebenen Wegmarkierungen nicht mehr, aber man kann trotzdem alles gut finden. Im Zielgebiet angekommen, konnte sich die Box nicht lange vor uns verbergen. Leider ist der Stempel und auch das Logbuch feucht. Wir haben die Tüten ausgetauscht und die Verschlüsse/Dichtungen der Box gesäubert, beim Logbuch haben wir noch ein Silica-Beutelchen dazu gelegt, in der Hoffnung, das es etwas Feuchtigkeit aufsaugt. Die nächsten Finder mögen das Silica bitte wieder mitnehmen und entsorgen.
Tolle Tour mit passendem Stempel!
LG Barbara & Bernd

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1090
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Re: DÜW - Drachenfels - Letterbox

Beitrag von Die 4 Müller's » 17.03.2024, 03:24

Hallo Letterboxer,

am 10.03. waren wir in größerer Gruppe unterwegs. :D Ziel war der Drachenfels und dort auch die Fu-Eck-Is LB. :roll:
Dabei verbanden wir auch die Runde mit der entsprechenden Dragon Rock LB, wobei in einer so großen Gruppe
nicht alle auf den Clue geachtet haben und somit betreut mitgelaufen sind. :mrgreen:
Danke an Michael für die "Führung" an dem Tag, ER und somit WIR konnten die Letterbox nach etwas suchen auch finden. :wink:

Leider hat sich der Stempel vom Holz gelöst und gehört wieder geklebt. :o

Vielen Dank an "Die Viererbande" für die Patenschaft und Gruß an die Wandertruppe :lol: :mrgreen: :wink:

Happy Letterboxing

Jutta & Uwe

:P :twisted: 8-) :lol:

becky-family
Placer
Beiträge: 1357
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: DÜW - Drachenfels - Letterbox

Beitrag von becky-family » 17.03.2024, 08:28

Hallo,

2006 sind wir das erste Mal diese schöne Tour gelaufen.
Jetzt in größerer Mannschaftsstärke nochmal.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 705
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Wir waren ...

Beitrag von Die Hesse » 17.03.2024, 17:43

... auch ein Teil der großen Wandergruppe, die den Drachenfels stürmte.
Immer wieder schön hier oben! Das letzte Mal waren wir 2006 hier auf
Boxensuche. Dank betreutem Wandern alles gut gefunden.
Danke und Grüße an alle, die dabei waren.
Die Hesse

Benutzeravatar
Die Schäfers
-
Beiträge: 125
Registriert: 19.07.2009, 10:26
Wohnort: BoRo

Re: DÜW - Drachenfels - Letterbox

Beitrag von Die Schäfers » 02.05.2024, 07:00

Haben den 1.Mai zu einem kleinen Ausflug mit Freunden genutzt und den Drachenfelsen besucht.
Erstmal bei schönen 27Grad den Berg schnaufend nach oben. Oben angekommen die herrliche Aussicht und die tollen Sehenswürdigkeiten bestaunt (Durchblick und Drachenhöhle).
Leider ist die Höhenangabe für B und C nicht mehr vorhanden. Aber läßt sich googeln. ;-)
Sehr schöne, wenn auch am Anfang anstrengende, Tour mit tollen Aussichten.

Danke fürs Legen und Pflegen.
Gruß
Die Schäfers

Benutzeravatar
Lokl655
Placer
Beiträge: 139
Registriert: 10.01.2021, 20:53
Wohnort: Grünstadt

Re: DÜW - Drachenfels - Letterbox

Beitrag von Lokl655 » 16.06.2024, 22:51

Heute haben wir dieses altertümliche Schätzchen gehoben. Der Drachenfels ist halt immer wieder besonders, immer entdeckt man noch was Neues :D
Wir haben trotz geänderte Weg Nummer und Weg Markierung alles gefunden...(Kleine Reste der ursprünglichen Markierung sind noch zu erkennen.Der Drache kennt den Weg :wink: ). Sehr gefreut haben wir uns über die zufällige Begegnung mit dem kleinen Elefanten!
Der Box geht es sehr gut! Danach sind wir noch im Saupferch eingekehrt....syrische/deutsche/Pfälzer Küche....saulecker!!! Können wir nur wärmstens empfehlen. War ein wirklich schöner Tag.
Viele Grüße
Die Lokls mit Tina und HJ

Antworten

Zurück zu „Die Viererbande“