LD – Rund um LD Kirschfelsen

Antworten
Karlsruher Kattas
-

Re: Rund um LD - Wo im Wald die Kugel rollt

Beitrag von Karlsruher Kattas » 02.03.2025, 22:55

Mit zwei Gastläufern und zwei Holzkugeln begaben wir uns heute auf die schiefe Bahn. :-P Die Stationen derselben absolvierten wir in der Reihenfolge der Nummerierung und liefen anschließend noch einmal zum zwischendurch gemerkten Pfadeinstieg am Pfahl.

Bei sonnigem und allmählich milder werdendem Wetter ging es dann ordentlich nach oben zu einer uns schon bekannten, schönen Aussicht, einer zweifachen Rasthütte und zwei gut zu findenden Stempeldosen. Kurz nach dem Finale erkundeten wir noch eine tolle Höhle am Wegesrand.

Beim Abstieg vom Schilderbaum auf 365 Metern Höhe haben wir wohl irgendwo den rechten Pfad verloren und ein paar Umwege gemacht. Wir empfehlen, auf die Karte zu schauen und schon am Schilderbaum auf 380 Metern Höhe abzusteigen; dann dürfte es auch mit den 7 Kilometern eher hinkommen.

Vielen Dank fürs Zeigen und die beiden hübschen Stempel sagen zwei
Karlsruher Kattas 8-) :-P mit Rose & Co

Die Wanderfalken
Placer

Re: LD – Rund um LD Wo im Wald die Kugel rollt

Beitrag von Die Wanderfalken » 03.03.2025, 19:20

Für Teil 1 unseres heutigen "Letterboxing-Spiele-Tages" ging es heute Morgen nach Wilgartswiesen.

Hier hatten wir erst einmal Spaß bei der Kugelbahnen-Challenge :D , bevor es dann hoch und höher hinaus zu den Letterboxen ging.

Vielen Dank für ein weiteres Exemplar der "Rund um LD"-Serie.

Sibylle und Axel

Die Metzjers
Placer

Beitrag von Die Metzjers » 09.03.2025, 18:16

Die Metzjers starteten gestern etwas verspätet in die Letterbox Saison 2025.

Bei dem herrlichen Wetter, mieteten wir uns spontan in Hauenstein ein und ließen zuerst die Kugel rollen.

Erwartungsgemäß war bei den Kugelbahnen ganz schön was los, aber sobald wir diese hinter uns gelassen hatten, waren wir allein im Wald. Nach einigen Höhenmetern konnten wir dann auch die Box bergen und den ersten Stempel des Jahren ernten. :D

Zugegebenermaßen hatten wir einen kurzen Schreckmoment, da wir das mit dem hüfthohen Baumstümpfen erst etwas zu spät gelesen hatten. Zur Sicherheit also nochmal zurück und plötzlich war jeder Baumstumpf verdächtig. Aber die richtigen Baumstümpfe erkennt man dann wirklich ohne Probleme. :mrgreen:

Vielen Dank an den lieben bergstock für diese schöne Runde sagen

die Metzjers
Katrin & Matthias

Wolfsrudel
Placer

Beitrag von Wolfsrudel » 12.03.2025, 23:34

Die Kugelbahnen kannte ich noch nicht, deshalb fand ich es besonders reizvoll da mal vorbeizuschauen. Ich hatte zu Hause noch einen mittelgroßen Flummi, den ich durch die Bahnen schicken wollte, da ich keine Idee hatte, was ich mit der Holzkugel hinterher machen soll. Spoiler: kauft besser die Holzkugel oder bringt Euch eine mit, der Flummi kommt naturgemäß schnell ins Dopsen und das Gummi bremst zu sehr auf den flachen Strecken, so dass ich zwischendrin anschieben musste. Ich habe also die Kugelbahnen weidlich bespielt und mich danach noch dem weiteren Clue gewidmet. Diesem konnte ich gut folgen und die beiden thematisch passenden Stempel in meinem Logbuch verewigen.
Vielen Dank fürs Herführen und Grüße vom Wolfsrudel

divehiker
Placer

Beitrag von divehiker » 27.04.2025, 18:53

Wir wollten uns auch einmal die Kugelbahn ansehen. :D
Also los, bevor der Clue wieder offline geht. Wir hatten einen Golfball dabei und mit dem hat das Rollenlassen super geklappt. Ein Tip am Rande: Auf der Letterboxtour „Handicap“ kann man jede Menge davon einsammeln. :mrgreen:

Beide Boxen haben wir gut gefunden. :D
Susann und Thomas

Das wilde Pack
Placer

Beitrag von Das wilde Pack » 04.05.2025, 15:18

Uns hat die kurzweilige, landschaftlich schöne und abwechslungsreiche Runde mit dem eindeutigen Clue und den passenden Stempelmotiven sehr viel Spaß gemacht. Wir haben eifrig geputzt, gekugelt und gebastelt.

Vielen Dank an Bergstock sagt

Das wilde Pack, also Hardy & Kaśka

Faulpelz-Trio
Placer

Beitrag von Faulpelz-Trio » 11.05.2025, 18:44

Am heutigen Muttertag schauten wir bei herrlichem Sonnenschein 🌞 im Trio an den Kugelbahnen vorbei.
Da wir für unsere Verhältnisse früh dran waren, hielt sich auch noch der Ansturm an den einzelnen Bahnen in Grenzen.
Nicht nur kleine Kinder haben hier ihren Spaß. :lol:
Anschließend ging es auf schönen Pfaden an Felsen und Aussichtspunkten vorbei nach oben.
Das Finden der beiden Boxen mit den passenden Stempeln auf dieser abwechslungsreichen Runde war kein Problem.
Bei der zweiten Box mussten wir etwas Geduld aufbringen bis wir an den offensichtlichsten Baumstümpfen ankamen. :wink:
Danke für eine weitere schöne Tour 🌳 rund um Landau. :lol:
Bärbel, Enzo und Fabian
mit Nala

bergstock431
Placer
LD – Rund um LD Wo im Wald die Kugel rollt

Beitrag von bergstock431 » 16.05.2025, 09:29

Hallo Leute, Körperpflege mit dem "Kneipp Lehrpfad" ist angesagt.
Setze bitte beim Forumseintrag den Betreff auf LD – Rund um LD Kneipp Lehrpfad

Die Kugelboxen werde ich noch bis zum Monatsende liegen lassen.

Gruß Gunter

die blinden Hühner
Placer

Re: LD – Rund um LD Kneipp Lehrpfad

Beitrag von die blinden Hühner » 22.05.2025, 15:13

Volltreffer: Erstfinder am Tag des internationalen Stabhochsprung-Meetings am Schloss!
Neben den ersten Schildern nutze ich vor allem die Verpflegungsstationen und applaudierte der Sportjugend. Gut gestärkt ging es an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei Richtung Kräutergarten. Im gut gepflegten Gärtchen drehte ich schon am Rad und löste das Finalrätsel. Bald stand ich vor dem coolen Boxenversteck und hatte wieder einen Stempel mehr im Buch. Auf dem Rückweg schaute ich mir noch den dicken Turm und die Bergkirche an, eine Ecke von Bad Bergzabern, die mir bisher unbekannt war.

Danke für die feine Öffi-Box,
die blinde Henne

bbbs-tandem
-

Beitrag von bbbs-tandem » 26.05.2025, 14:03

Lieber Gunter, hallo Forum, :D
heute war ich wieder in Bad bergzabern unterwegs, mit den Öffis war es eine bequeme Anreise. Durch das Städtchen und den Kurpark sammelten sich so langsam die Werte und auch die Lösung des Rätsels... am Ende hatte ich ein kleines Déjà-vu, denn eine Woche vorher passierte ich eine Wegpassage auf dem Kapellenpilgerweg. Kurz danach hatte ich auch die Box in den Händen und war überrascht, dass ich erst der Zweite war, der sich im Logbuch verweigen konnte. Danach folgte ich weiter dem Wegzeichen durch die Weinberge und landete wohlbehalten nach knapp zwei Stunden wieder am Bahnhof.
Danke fürs Zeigen
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D

WinSig
Placer

Beitrag von WinSig » 29.05.2025, 13:57

Wir waren erstaunt das Bad Bergzabern etliche charmante Ansichten zu bieten hat :P
Die Runde durch den Park bietet auch einige Sehenswürdigkeiten, sogar promillelustige Weiber :mrgreen:
Im Wald immer das Wegzeichen vor Augen, Rätsel gelöst und bald den hübschen Stempelabdruck im Logbuch verewigt.
Wir entschieden uns beim Rückweg für die Stufen, am Dicken Turm und Bergkirche vorbei.

Danke für die angenehme Runde sagen Winsig :P

becky-family
Placer

Beitrag von becky-family » 29.05.2025, 14:49

Hallo,

noch schnell vor Schließung dieser Seite zwei der 4 Müllers geschnappt und die Kugel rollen gelassen.
Schöne Spielerei danke fürs Zeigen.

Happy Letterboxing
Beckys

Die4glücksfinder
-

LD – Rund um LD Wo im Wald die Kugel rollt

Beitrag von Die4glücksfinder » 30.05.2025, 23:06

So, ganz kurz vor knapp, diese Runde gestern nochmal bei gutem Wetter gelaufen und diesmal auch die beiden Boxen gehoben mit den schönen passenden Stempeln.
Wir waren zu 5t aufgebrochen mit einem Familiengast - das war bei 3° und in den höheren Lagen noch Schneereste - Monate her. Der Jugend wurde aber oben angekommen zu kalt, nach längerer Murmelei (sehr spaßig) und auch anstrengend nach den Steigungen. Also Abbruch...
Wir waren aber sooo begeistert von den schönen Felswänden und Felstürmen, dass wir nochmal wieder kamen.
Vielen Dank für's Zeigen, wir waren sicher nicht das Letzte Mal hier....

der kleine Elefant
Placer

Beitrag von der kleine Elefant » 01.06.2025, 19:48

Bei sommerlichen Temperaturen ging es auf die Runde.
Ein Kneipp Becken gab auf dem Lehrpfad und wurde auch getestet :P .
der kleine Elefant

bbbs-tandem
-

Re: LD – Rund um LD Kugelbahn

Beitrag von bbbs-tandem » 05.06.2025, 21:31

Hallo lieber Bergstock, hallo Forum :D
heute fuhr mich die Bahn nach Wilgartswiesen. Am Startpunkt angekommen erwarb ich eine Holzkugel (es werden nur 2€-Münzen akzeptiert) und machte mich auf den Weg zum Werte sammeln. Dann folgten die Anstiege über schöne Wege, die erste Box war auch schnell gefunden.. hm, gehts nun abwärts weiter an der Box oder an der Abzweigung :?: ich entschied mich für den unbekannten Weg… nach einem kurzen déjà-vu begann die Suche nach den Baumstümpfen. Bald war die Box gehoben und der zweite Stempel zierte den Ausdruck. Im Anschluss bin ich dann noch die Burgentour gelaufen, auch laufenswert.
Danke fürs Zeigen
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D

Antworten

Zurück zu „bergstock431“