SÜW - Abenteuer Wald - Rund um den Siebeldinger Wald

RischingerWanderWölfe
Placer

SÜW - Abenteuer Wald - Rund um den Siebeldinger Wald

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 09.03.2025, 08:58

Abenteuer Wald – Rund um den Siebeldinger Wald
(versteckt März 2025 durch RischingerWanderWölfe)
Stadt: 76857 Rinnthal
Startpunkt: B48, Parkplatz "Am Zwiesel" an der Zufahrt zum Forsthaus Annweiler (Wellbachtal)
Koordinaten: N 49° 14.535, E 007° 53.900
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, evtl. eine Machete (je nach Jahreszeit :roll: )
Schwierigkeit: (*----) einfach;(QS = Quersumme)
Gelände: (**---) mittel, Wald- und Forstwege, einige Pfade
Länge: 15 km; ca. 5 Stunden (ohne Einkehr / Pausen)
Einkehrmöglichkeit: auf etwa der halben Strecke (nur sonntags geöffnet)

Infos:
Dies ist eine anspruchsvolle Wandertour mit 15 km und 580 hm.
Die erste Hälfte verläuft hauptsächlich auf Forstwegen, jedoch ist der eine oder andere in Vergessenheit geraten.
Die zweite Hälfte ist stark pfadlastig, aber auch diese werden nicht oft begangen.

Genießt die Natur abseits der Touristenautobahnen!
(Handyempfang ist unterwegs kaum zu finden)

Viel Spaß wünschen Euch die RischingerWanderWölfe!
Dateianhänge
AW-Titelbild.jpg
AbenteuerWald_V03_2025.pdf
(410.25 KiB) 62-mal heruntergeladen

Lustiger Astronaut
Placer

Re: SÜW - Abenteuer Wald - Rund um den Siebeldinger Wald

Beitrag von Lustiger Astronaut » 02.04.2025, 14:04

Ich hatte die Ehre und das Vergnügen, diese Letterbox gemeinsam mit Bergstock testen zu dürfen. :D

Euch erwartet eine richtig tolle Wanderung in einsamem Gebiet auf teils vergessen Pfaden. Lange Hosen sind dabei, wie angegeben, definitiv empfehlenswert.

Dank des eindeutigen Clues hatten wir nie das Gefühl falsch gelaufen sein zu können. 8-) Das gab die Möglichkeit die Natur zu genießen und nach Lust und Laune zu quatschen.

Wir haben die Rastmöglichkeit genutzt und Kräfte für den zweiten Teil der Strecke gesammelt. Dieser hat mir noch besser gefallen als der erste.

Kurz vor dem Finale wurde nochmal ein aussichtsreiches Päuschen eingelegt, bevor es auf die letzten Meter ging. Die Anweisungen zum Dosenfund führten uns punktgenau zum Versteck.

Am Parkplatz wurden wir schon von Andreas erwartet und gemeinsam ging es noch auf ein Glas zum Schwarzen Fuchs.

Danke an Andreas für die Möglichkeit zum Testlauf auf dieser wirklich sehr schönen Runde und den tollen Stempelabdruck als zusätzliche Belohnung.

Danke an Bergstock für den gemütlichen Wandertag.

Viel Spaß wünscht

Der Lustige Astronaut

Karlsruher Kattas
-

Beitrag von Karlsruher Kattas » 05.04.2025, 22:45

Ein Extrapfund schöner, aber nicht überlaufener Pfälzerwald, gekrönt von einer wunderschönen Aussicht über denselben, das war genau, was ich gebraucht hatte. :-D Weil für heute deutlich wärmeres Wetter angesagt war als für morgen, verzichtete ich auf die nur sonntags mögliche Einkehr auf halber Strecke.

Der Clue ist narrensicher, wenn man ihn sorgfältig genug liest. Mit letzterem hat es bei mir heute leider etwas gehapert. :oops: Gleich zweimal habe ich wichtige Sätze bzw. Halbsätze einfach überlesen, wodurch mein Waldabenteuer letztlich auf 21 Kilometer verlängert wurde. :roll:

Herzlichen Dank fürs Zeigen, die Stempelkunst und die Erstfinderurkunde sagt
Papa Katta 8-)

Traudel und Helmut
-

Beitrag von Traudel und Helmut » 06.04.2025, 23:00

Bei herrlichem Sonnenschein und guter Fernsicht mit Gabi von den Waldschätzen dieses sehr schön Runde in der Natur genossen. Der Clou war eindeutig.
Vielen lieben Dank für die Zweitfinderurkunde und den schönen Stempel sagen
Traudel und Helmut

5 Waldschätze
Placer

Beitrag von 5 Waldschätze » 07.04.2025, 21:35

Wie schön erwähnt war ich gestern bei den Zweitfindern mit von der Partie. Der Tour war sehr gut zu folgen und die Machete konnte stecken bleiben. Im Sommer sieht das bestimmt anders aus. Bei dem kühlen Wind waren die Anstiege nicht allzu schweißtreibend. An der ersten Rastmöglichkeit stärkten wir uns für den finalen Anstieg und an der zweiten Möglichkeit genossen wir im Windschatten die Sonne. Also ein rundum gelungener Wandertag, der mit einem sehr schönen zweiteiligen Stempelabdruck und einen Letterboxer, der Gesellschaft suchte, gekrönt wurde.
Vielen Dank
Gabi von den Waldschätzen

Nettimausi
Placer

Beitrag von Nettimausi » 07.04.2025, 21:37

Am 7.4.25 als 3 Finder die Boxen gefunden. :D

Ich habe ab und zu Zweifel an der Wegführung, aber die Gradzahl passt immer. :P Ich war immer froh das ich die Werte gefunden habe, so wusste ich das ich im Clue war. :wink:
Die Hunde konnten die ganze Zeit frei rumlaufen. Am Rastplatz gab es frisches Wasser. Selbst da traf ich keinen. :o Die Pfade hat mir persönlich am besten gefallen, obwohl es ständig bergauf ging.
Vielen Dank für die schöne Runde und schöne Grüße von
Nettimausi+ Hunde Fae und Gina-Lisa

Transusen
Placer

Beitrag von Transusen » 13.04.2025, 18:54

Die Betonung auf "einsam" war nicht übertrieben.
Selbst die "Wanderautobahnen" waren menschenleer und werden wohl auch nicht so oft begangen. :D :D :D
Bei "A" schaut man besser auf der Infotafel nach, sonst könnte es leicht in die falsche Richtung weitergehen. :wink:
Nach dem schwarz-weißen Pfosten sollte man sehr genau auf die Wanderwegmarkierung achten, sonst gibt´s keine nassen Füße.
An der Rastmöglichkeit ist das Buchstabenzählen nicht eindeutig, aber an der Peilung vom Grenzstein kann "C" verifiziert werden.
Danach begann der gefühlt längste Anstieg in unserer Letterboxgeschichte, um auf einem wohlbekannten Punkt zu enden.
Tolle Tour und tolle Stempel.

Viiieeelen Dank :D :D :D

Die Transusen

GiveMeFive
Placer

Beitrag von GiveMeFive » 20.04.2025, 16:43

Hallo lieber RWW, hallo liebes Forum

Zusammen mit den Wanderfalken ließen wir uns auf das Abenteuer Wald ein. Bei idealem Wanderwetter ließen wir uns durch den frühlingshaften Wald führen. Es gab unterwegs einige kleine nette Überraschungen, die die lange Runde kurzweilig machten. :D

An der geschlossenen Einkehrmöglichkeit machten wir ein ausgedehntes Picknick. Danach kamen die versprochenen schönen Pfade und einer davon führte uns zum Höhepunkt der Tour: Den Aussichtspunkt, welcher auf dem Bild im Clue, dargestellt ist. Auch hier muss man lange verweilen. :D

Mit dem schlüssigen Clue befanden wir uns immer auf der richtigen Seite, fanden alle Werte und punktgenau die Letterbox. :P

Vielen Dank für diese schöne Wanderletterbox und den sehr schönen Stempel.

Liebe Grüße an unser Wanderbegleitung Sibylle und Axel. Es war wieder ein sehr schöner Tag mit euch.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Die Wanderfalken
Placer

Beitrag von Die Wanderfalken » 20.04.2025, 17:36

Gestern erwartete uns im (fast) menschenleeren Siebeldinger Wald eine traumhafte Runde.

Schon die erste Hälfte - mit den breiteren, aber durchaus reizvollen Wegen - machte Freude, die wenigen Werte konnten einwandfrei gefunden und die erste Hälfte des Stempels eingeheimst werden.
An der geschlossenen und einsam daliegenden Siebeldinger Hütte genossen wir ein ausgiebiges Picknick am idyllischen Gewässer. Auch hier waren wir ganz unter uns :D

Was dann folgte, waren wunderbare Pfade, ein traumhafter Ausblick von einem meiner Lieblingsplätze :wink: und ein Abstieg, der es noch einmal in sich hatte und in dessen Verlauf wir auch das schöne Stempelbild vervollständigen durften.
Geschafft und dankbar für einen wunderbaren Wandertag - liebe Grüße an dieser Stelle an unsere mit Sylvia, Mathias und Fynn perfekte Begleitung - erreichten wir schließlich wieder den Startpunkt.

Vielen Dank Andreas für das wunderbare Waldabenteuer, wir lieben diese etwas längeren Touren :!:
Sibylle und Axel

Britta und Jürgen
Placer

Beitrag von Britta und Jürgen » 22.04.2025, 16:49

....heute war das Wetter für diese Runde ideal, auch in dem Bewusstsein, dass die Einkehrmöglichkeit nicht geöffnet hat. Mit einem gut gefüllten Rucksack ging es auf diese lange Etappe bis hin zum ersten Stempelteil. Nach kurzer Stärkung weiter auf dem Weg.....bergauf.......
an der Hütte dann die nächste Brotzeit und hier dann mal.....bergab. :lol:
Die Aussicht am Ende des Wiesenweges ist traumhaft schön, und auch hier war eine kleine Stärkung notwendig. Einzig.... der Farbton für Wert E wollte sich mir an diesem Platz nicht zeigen, aber meine Annahme stellte sich dann im Finale als richtig heraus. :idea:

Die Box konnte ich ohne Probleme in ihrem sicheren :?: :?: Versteck finden.

Der Rückweg erwies sich dann als steiniger ausgewaschener Pfad abwärts, auf diesem Teilstück war nochmals höchste Konzentration gefordert. :idea:

Danke an Andreas für das Ausarbeiten dieser tollen Runde und danke für den sehr schönen, gelungenen zweiteiligen Stempel. :D

Jürgen :wink:

reif-fuer-die-insel
Placer

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 27.04.2025, 19:50

Zusammen mit der Wutz, Team Zahn, Kathleen und Stefan zogen wir in die Berge.
Zuerst ging es moderat BERGAUF - schöner Abschnitt.
Danach dann zur Hütte bergab.
An der Futterstelle trafen wir dann noch die asremer Strubbelichs.
ich war kurz versucht das Angebot eines Shuttelservices anzunehmen und mich dem schönen Sonntag zu Hause zu widmen.
Aus irgendeinem Grund hab ich dann aber irgendwie doch die Tour weitergelaufen.
JA! ICH WAR ETWAS VERWIRRT!!!!
Danach gings etwas bergab um mit viel Schwung dann hoch hinauf bis gAAAAAAAAAAAAAAAAAAnz nach oben zu streben! :oops: :oops: :oops: :oops:
JA GAAAANZ NACH OBEN. Also da wos eigentlich nimmer weiter nach oben geht hat es hier noch ne Möglichkeit gegeben NOCH HÖHER zu kommen GRMPF:
BTW. Wenn heute bei Papa Wolf die Ohren klingelten - DAS WAR ICH!!!!!!! Und das geht auch noch ne Weile so weiter mit Klingeln! SO BASTA!
Nachdem wir uns kurz für die ISS und 2 Sateliten ducken mussten, kamen wir am Aussichtspunkt an.
Kurze Suche und der Punkt war gefunden und sogar ich konnte hier die Farbe erkennen. :)

Schnell noch ne Fremddose gefunden und weiter ging das Märtyrium.... :twisted: :evil:
(es fehlen die richtigen Smilies)

Die Dose konnte dann im Finalgebiet doch schnell gefunden werden.
Dann kam der böse Weg!
Es ging hinab. An einer Stelle sogar schneller wie meine Füsse. Aber dank eines gut gepolsterten Bobbes tats net wirklich weh.
Einzig das Knie ist nun etwas sauer.

Danke an die Mitwanderer und die Placer....äh nee denen net :x

Happy Letterboxing. Bin Platt!

Team Zahn
-

Beitrag von Team Zahn » 27.04.2025, 20:46

Kann meinem Vorredner nur beipflichten - gigantische Tour in explodierender Natur..........aber platt waren wir danach alle - vielleicht bis auf eine nie ausgelastete Mitläuferin :D
Vielen Dank für die Tour, ich denke ich werde noch mindestens 3 Tage daran erinnert :D

Uwe vom Team Zahn

bbbs-tandem
-

Beitrag von bbbs-tandem » 03.05.2025, 17:07

Liebe Rischinger Wanderwölfe, hallo Forum, :D
gestern trafen sich Jens von JeMaSiJa und ich bei sommerlichen Temperaturen auf dem Parkplatz bei Rinnthal. Die Machete haben wir nicht gebraucht, aber dafür wurde die Geduld ganz schön auf die Probe gestellt, bis sich der beschriftete Stein und der lustige schwarz-weiße Pfosten einfanden. Ansonsten eine sehr schöne, menschenleere Runde.. bei der wunderschönen Aussicht saßen dann drei E-Biker und quasselten und quasselten... :?
Naja, danach war es wieder menschenleer, die Box war dann schnell gefunden, der tolle Stempel ziert nun den Clue (neben den beiden Stempeln an der Einkehrmöglichkeit...). Am Parkplatz erwarteten uns dann eine Horde Motorradfahrer, die ihre Maschinen lautstark auf der Straße ausfuhren... :?
Danke danke fürs Zeigen dieser sehr tollen Runde mit all den schönen Wegen
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D

jemasija
Placer

Beitrag von jemasija » 04.05.2025, 12:22

Am Brückentag bei bestem Wetter diese tolle aber auch etwas anstrengende Tour durch den Frühlingswald genossen. Dank dem eindeutigen Clue die Box im Finale dann rasch gefunden :D
Vielen Dank für diese schöne Tour und den schönen zweiteiligen Stempel
JEMSiJA

trüffelwutz
Placer

Beitrag von trüffelwutz » 04.05.2025, 18:32

Zusammen mit Team Zahn, Kathleen, Stephan und Stefan ging's letzten Sonntag fröhlich in die Berge – naja, anfangs zumindest. Der Weg begann harmlos bergauf – fast schon gemütlich. Dann runter zur Hütte, wo wir prompt in eine wilde Begegnung mit den „Strubbelichs“ stolperten. Wir genossen die Pause und die Köstlichkeiten der Hütte ohne zu ahnen wie böse und unendlich lang der sich anbahnende Wiederaufstieg sein würde. :o
Nach der Rast mussten wir weitere Höhenmeter abgeben. Und dann: Höhenrausch deluxe! Die Pumpe ging ganz ordentlich. Mit jedem Forstweg, den wir kreuzten, fanden wir heraus: Es geht IMMER noch höher. Wer denkt sich so was aus?! :shock:
Aber die Belohnung für die Strapazen erhielten wir dann endlich am Aussichtspunkt – ein sagenhafter Weitblick über die schönen Hügel des Pfälzer Waldes. :P 8-)
Es folgte dann die Rekuperationsphase, doch statt den "Akku" wieder aufzuladen ging die ganze Bremskraft massiv auf die Knie, mimimimimi. :lol:

Die Dose? Gefunden! Die Laune? Wechselhaft! Aber letztendlich glücklich, wie immer, zwei Tage Muskelkater eingeschlossen und um einen sehr schönen, zweiteiligen Stempel reicher. :D

Fazit: Mitwanderer top, Streckenplaner... sagen wir: kreativ sadistisch. :wink: :mrgreen:

Besten Dank für's Ausarbeiten der Wanderung auf wenig begangenen Wegen. 8-)

LG Peter

Antworten

Zurück zu „RischingerWanderWölfe“