Der bis auf weiteres letzte dieser ungewöhnlich warmen Wintertage wollte genutzt werden. Ich wählte diese Tour, da Lebersteine und Hundsfelsen ab dem 1. Februar wieder gesperrt werden, und diese waren für mich die größten Attraktionen auf der Strecke in weitgehend bekanntem Gebiet. Der erste Kilometer außerhalb des Orts auf matschigen Fahrwegen war kein Vergnügen, aber danach wurde es eine richtig schöne Wanderung.
Ich hatte keine Probleme, nach dem Abstieg vom Hundsfelsen das Pfadstück aus dem alten Clue auszumachen, und konnte mir die Umleitung aus dem neuen somit sparen; auf frisch gefallenem Herbstlaub mag das anders aussehen. Der "kleine, sehr unscheinbare Pfad" auf den Treutelsberg ist ein Mountainbike-Trail samt Steilkurven und Sprungschanze, der nur mit gehöriger Vor(aus)sicht beschritten werden sollte! Martinsturm und Burg Landeck lohnen immer wieder den Besuch; die Burgschänke hat einen neuen Pächter und derzeit noch eingeschränkte Öffnungstage.
An der sehr breiten Gabelung war der richtige, obere Weg abgesperrt, aber der untere führte mich direkt zur Wegspinne hinter der Röxelquelle. Dazwischen tobten Waldarbeiter den steilen Hang mit einem gewaltigen Raupenfahrzeug rauf und runter, und auch der Pfad, auf dem ich von der Quelle her hätte kommen sollen, war abgesperrt und mit gestapeltem Holz blockiert. Der Weg ab der Spinne sah wie ein vergessener Holzweg aus, brachte mich aber sicher zu den Grenzsteinen und dem Finale.
Die Dose sah ich schon von weitem, denn sie lag zwei Meter neben der mehrstämmigen Esskastanie auf dem Waldboden.

Offensichtlich war sie mal wieder von Wildschweinen aus ihrer Behausung herausgewühlt worden, dabei aber selbst unbeschädigt geblieben. Ich durfte mich als Erster ins erneuerte Logbuch eintragen. Der Stempel lag klatschnass in seiner Tüte – vermutlich hat sich sein Holzgriff bei einem früheren Wassereinbruch mal richtig vollgesogen. Ich habe ein Küchenpapier und eine trockene Tüte spendiert, aber viel helfen wird das wohl nicht.
Vielen Dank fürs Legen und Pflegen sowie die hübschen Stempel sagt
Papa Katta