SÜW - BAKL 2025/2026

Antworten
Karlsruher Kattas
-

Re: BAKL 2025 – Bonusclue (Testlauf)

Beitrag von Karlsruher Kattas » 22.12.2025, 17:15

Heute durfte ich in Begleitung von Bergstock und Terrari den Bonusclue testen, und so viel kann ich verraten: Auf die fleißigen Denksportler, die Türchen um Türchen die Rätsel des diesjährigen Adventskalenders gelöst haben, wartet als krönender Abschluss ein absoluter Leckerbissen! :-D

Entlang dieser gemütlichen Tour mit relativ wenigen Höhenmetern findet man allerhand tolle Felsen, Aussichten und historische Stätten aufgereiht, verbunden durch einige der schönsten Kammpfade, die der Pfälzerwald zu bieten hat – wunderbar weich gepolstert und mit alten Grenzsteinen gespickt. :-P

Leider mochte sich die Sonne heute nicht zeigen, aber dafür verlieh leichter Nebel dem Wald vielfach etwas passend Mystisches. :-)

Wenn man den Clue und insbesondere die Kartenskizze vorab sorgfältig studiert, sind alle wichtigen Punkte und sämtliche Verstecke problemlos zu finden.

Herzlichen Dank für diese herrliche Wanderung und die Souvenirs sagt
Papa Katta 8-)

PS: Der Clue wird laut Gunter an Heiligabend veröffentlicht.

OPAL
Placer

Re: SÜW - BAKL 2025/2026 - Clue1

Beitrag von OPAL » 22.12.2025, 22:16

Kurzfassung: atemberaubende Tour, aber leider die 2 letzten Boxen nicht gefunden :o

Am WE habe ich mir ausnahmsweise mal wieder einen Clue von der anderen Rheinseite angeschaut. Die Denksportaufgaben haben mich irgendwie "angefixt" und waren auch ratzfatz gelöst, selbst das mit den vielen Xen (Türchen23 war zwar noch verschlossen, aber :mrgreen: ). Wenn da bloß nicht die Hüttenfragen wären :oops: . Wenigstens ein Lied brauchte ich zum Entschlüsseln.

In 'Hergottsfrühe' in den Bus gestolpert & nach 3 Stunden mit zig Umstiegen endlich in Rodalben angekommen.

Schnell ging es aus der 'Zivilisation' in die steinreiche Natur.
An Box 1 dann der Schock: keine Dose :roll:
an der 2stämmigen Buche. Zerknirscht lief ich zurück zum Weg. Und traute meinen Augen nicht. Ein Besserverstecker hat die Dose in der Wurzel eines Pärchens, das aber 3 m auseinander stand, versteckt. Nach der Stempelorgie habe ich die Dose laut Clue versteckelt.
Box 2 war dann wieder gut zu finden.

Anschließend ein Augenschmaus für Steineklopfer. Was für tolle Felsen am Wegesrand, ich konnte mich gar nicht satt sehen: Kreuzschichtungen, Geröllschichten, Verwitterungsformen, Rötelschichten, Überhänge ... Ja, hier habe ich viel Zeit liegen gelassen, die mir später gefehlt hat.

Aber wann kommt endlich der Wegweiser mit 3EE m ? Also, das hat sich wirklich sehr laaaange gezogen. Zum Glück war er in der openstreetmap enthalten; sonst ... wäre hätte :?

Box 3 war dank des knie-hohen Stumpfs auch kein Problem. Danach war Kilometerfressen auf hartem Untergrund :x angesagt.
Bis zum links-rechts-Schlenker konnte ich dem Clue noch gut folgen. Aber bei der Anweisung "auch wenn der Hauptweg nach rechts geht" bin ich aus dem Clue gefallen. Die Karte hat mir auch nicht geholfen ... es begann zu dämmern ... die Füße taten weh ... ABBRUCH und auf kürzestem Weg zum Bahnhof ... und noch rechtzeitig den Zug gen Odenwald gekriegt.

Danke fürs Raus- & Herlocken
:)

Antworten

Zurück zu „bergstock431“