Rund um den Donnersberg: "Ostereierschießen in Ramsen"

divehiker
Placer

Beitrag von divehiker » 14.03.2026, 17:11

(platziert zu Ostern 2026 durch divehiker)

Stadt: ROK/KIB - 67305 Ramsen
Startpunkt: Parkplatz am Eiswoog
Geodaten: N49°30.925 E7°58.890
Empfohlene Landkarte: Naturpark Pfälzer Wald, Blatt 2 "Grünstadt und Leininger Land" 1:25000
Ausrüstung: Standard-Letterboxer-Ausrüstung, festes Schuhwerk
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) leicht bis mittel
Länge: ca. 7,5 km
Einkehrmöglichkeiten: Schützenhaus Ramsen oder Seehaus Forelle (etwas gehobenere Küche aber auch ein Kiosk)

Danke an Gaby für den Testlauf.

Frohe Ostern wünschen euch Susann und Thomas

Die Schießzeiten findet ihr auf der genannten Webseite oder auch
in unserem ersten Beitrag.
Dateianhänge
Ostereierschießen.jpg
Clue Ramsen-komprimiert.pdf
(73.51 KiB) 116-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von divehiker am 28.03.2026, 08:19, insgesamt 2-mal geändert.

divehiker
Placer

Beitrag von divehiker » 24.03.2026, 10:43

Liebe Letterboxer,

auch in diesem Jahr haben wir wieder eine Osterbox für euch ausgearbeitet.
Der Clue ist jetzt online.

Hier im ersten Beitrag werden wir jeweils aktuelle Informationen zur Box geben.

Wenn ihr am Ostereierschießen teilnehmen möchtet, beachtet bitte die Schießzeiten.

Frohe Ostern :D
divehiker
Dateianhänge
Schießzeiten .jpg

divehiker
Placer

Re: Rund um den Donnersberg: "Ostereierschießen in Ramsen"

Beitrag von divehiker » 28.03.2026, 08:43

Feuer frei aufs Osterei :D

gabyrudi
-

Beitrag von gabyrudi » 28.03.2026, 09:07

Auch dieses Jahr durfte ich wieder Testläufer für die neue Osterbox sein - vielen, vielen Dank - es ist mir immer eine grosse Freude!
Ich machte mich letzte Woche mit einer Freundin auf den Weg und uns hat die Runde richtig gut gefallen. Auf den schönen Wegen waren alle Werte gut zu finden.
Den Pfad am Anfang freizuschneiden war bestimmt eine echte Mammutaufgabe - Hut ab!!! Aktuell kommt man prima durch, wer die Box später im Jahr läuft, sollte besser eine Gartenschere mitnehmen :D
Der Rückweg ab dem Ostereierschießen führt gemütlich an den Schienen entlang und ist etwas länger als gedacht - das sollte man berücksichtigen, bevor man seinen Eiervorrat aufstockt :D

Vielen Dank für die schöne Tradition und die tolle Runde mit dem passenden Stempel sagen
Gaby von gabyrudi und Gerda

Karlsruher Kattas
-

Beitrag von Karlsruher Kattas » 29.03.2026, 12:45

Weil ich in ihr einen mir noch unbekannten Anhalter vermutete, machte ich mich schon am heutigen Palmsonntag auf den Weg zur dieses Jahr früher veröffentlichten Osterbox. :-) Es war ein toller Spaziergang durch den urigen Stumpfwald. :-D

Zu meinem Erstaunen wurde ich um halb elf sogar Erstfinder und somit "Schützenkönig", ohne einen einzigen Schuss abgegeben zu haben. 8-) Das habe ich dann aber gleich im Anschluss nachgeholt und bin mit einigen bunten Trophäen zum Auto zurückgekehrt. :-P

Vielen Dank für die reich gefüllte Box und meine neue Wanderbegleitung sagt
Papa Katta 8-)

Wolfsrudel
Placer

Beitrag von Wolfsrudel » 30.03.2026, 13:02

Es hat etwas gedauert, bis wir heute losgekommen sind, dafür mal wieder zu zweit. Der Himmel war nach einer kalten Nacht bewölkt. Am Parplatz standen zwei prächtige Oldtimer und ein Verkaufsstand mit Kartoffeln. Dort stellten wir fest, dass keiner von uns beiden einen Geldbeutel dabei hatte. :lol: Wir starteten die Tour und bekamen gleich viel Puls beim Anstieg. Die weitere Wegsuche wurde von einigen Ostereiern unterstützt. Auf dem Forstweg haben wir vermutlich kurz mal nicht aufgepasst, denn den unscheinbaren Weg haben wir nicht gesehen. Wir sollten ja aber auch den zweiten Weg nehmen. Dort haben wir das Kneipp-Schild, das nach 40 Schritten kommen sollte, nicht entdecken könen, waren aber auch ohne Eier-Bestätigung ziemlich sicher, dass es da lang geht (hatten wir Eier auf den Augen?). Das Finale ist wieder üppig dekoriert und wartet mit exakt drei Dosen auf. Die schwerste (nach Kilos und Kalorien) ganz oben auf. 8-) Es hat mich sehr erstanunt, dass wir noch den Titel "Schützenprinz" abstauben konnten. Aber vielleicht wollte sich Viele die Box bis nächste Woche aufheben. Mein Logbuch ist jetzt aufgehübscht mit der schönen Urkunde und dem handwerklich kunstvoll geschnitzten Stempel, den wir passend bunt eingefärbt hatten. Anschließend begaben wir uns direkt auf den Rückweg, da wir ja kein Geld für das Ostereierschießen dabei hatten. :(
Die Sonne versüßte uns dieses kleine Ärgernis.
Vielen Dank für die Letterbox, die nur zu Beginn anstrengend und dann gemütlich zu laufen ist. Möge die Nadel niemals schwanken!
Wolfsudel

die blinden Hühner
Placer

Beitrag von die blinden Hühner » 01.04.2026, 16:55

Letztes Jahr vorgezogener Advent, dieses Jahr vorgezogene Ostern! In den vorherigen Jahren war ich um Wochen, Monate oder Jahre zu spät...
Vom Bahnhof Ramsen sind es über 4 km zum Startpunkt, aber weitgehend eben und entlang der Stumpfwaldbahn. Mit dem Clue und dem Finden der Dosen hatte ich keinerlei Probleme. Ohne je einen Schuss abgegeben zu haben, wurde ich Schützenbaron. Während der Stempelarbeit ließ ich mir ein Schokoei auf der Zunge zergehen, so macht das Spaß! Ihr habt euch ja mächtig ins Zeug gelegt mit der Deko, der riesigen Schokodose, den Urkunden und dem Stempelkunstwerk. Mein Rückweg war kurz und zeitlich gut passend für den Nach-Hause-Zug.

Ganz herzlichen Dank,
die blinde Henne

Lustiger Astronaut
Placer

Beitrag von Lustiger Astronaut » 03.04.2026, 14:54

Traditionell ging es am Karfreitag früh gemeinsam mit den Fussballmäusen auf Osterletterbox-Suche.

Die Jugend hatte cluemäßig alles im Griff, so dass es für das „Mittelalter“ auf dieser Runde ausgiebig Gelegenheit zum Quatschen gab. :mrgreen:

Das Boxentrio wurde im Finale zielsicher angesteuert und Stempel wanderten in Logbücher, Schokoeier in den Mund und Hitchhiker in den Rucksack.

Vielen Dank für das Aufrechterhalten der Tradition an die Placer und an die Fussballmäuse für den gemütlichen Wandertag sagt

Der Lustige Astronaut

5LLB
-

Beitrag von 5LLB » 03.04.2026, 15:22

Die Osterbox war heute viel-gesucht und so begegneten uns schon unterwegs einige Gleichgesinnte. Und kurz vorm Finale war das Ziel nicht zu übersehen, da waren mehrere Gruppen noch mit der Büroarbeit beschäftigt. Also wenig zu suchen heute, aber trotzdem eine sehr schöne Runde, stets von
Hinw-Ei-sen begleitet. Der Fundort war österlich geschmückt und neben zwei tollen Stempeln gab es noch eine schokoladige Überraschung.
Vielen Dank an die Placer!

Die Wanderfalken
Placer

Beitrag von Die Wanderfalken » 03.04.2026, 15:57

Auch ohne Ostereierschießen hatten wir heute Freude an dieser gemütlichen Runde - trafen bekannte, aber auch unbekannte Gesichter und fühlten uns nie alleine auf der Strecke :lol:

Danke an die Placer für den Schokoladengenuss, die schönen Stempel und die Gelegenheit, mal wieder den Eiswoog zu besuchen.
Nach Beendigung der Tour saßen wir dort noch geraume Zeit in der Sonne 8-)

Die Wanderfalken und die Gartenstadt-Hobbits

Fledermäuse
-

Beitrag von Fledermäuse » 03.04.2026, 17:51

Heute passte alles, nur das Hauptevent fällt aus. Das tut der Sache keinen Abbruch, geschossen wird anderswo genug. Schöne Runde. Wir hätten auf dem Rückweg gerne die Bahn genommen, aber die ist noch im Winterschlaf. Aber mit der süßen Überraschung im Finale lief auch das Laufen sehr gut. Allen frohe Ostern und noch schöne weitere Touren.

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Sarotti
Placer

Beitrag von Sarotti » 03.04.2026, 19:08

Traditionell wollten wir heute die Osterletterbox machen. :D :D

Beim Abbiegen nach dem unscheinbaren Weg sind wir auch wegen eigener Unaufmerksamkeit kurz ins Straucheln gekommen. Das wohl fehlende Schild des Kneipprundweges war zusätzlich verwirrend. Das wegweisende Osterei haben wir zu spät gesehen. :roll:

Ansonsten lief alles prima. :D :D
Der Stempel ist klasse. :D

Ganz herzlichen Dank an die Placer für das Aufrechterhalten der schönen Tradition.
Frohe Ostern,
Sabine und Thomas

becky-family
Placer

Beitrag von becky-family » 03.04.2026, 19:20

Hallo,

schon am Parkplatz trafen wir auf die ersten Teams, mit denen wir dann auch loszogen.
Es war eine gut gelaunte Mannschaft unterwegs. Im Finale trafen wir noch auf weitere Teams, bekannte aber auch unbekannte.
Wir danken den Placern für das Aufrechterhalten dieser schönen Tradition und die süße Überraschung.
Wir grüßen alle die wir getroffen haben und wünschen allen frohe Ostern.

Happy Letterboxing
Beckys

reif-fuer-die-insel
Placer

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 03.04.2026, 19:39

Auch uns zog es heute zur Osterbox.
Am Startplatz trafen wir uns wie verabredet. uns schwupps kammen ratz fatz weitere dazu.
Getreu dem Motto mehr Augen sehen mehr zogen wir dann tapfer los.
Die Werte konnten gut gefunden werden und bis auf eine Stelle wo einige Eilige mal eben einfach am Abbiegepunkt vorbeigebrettert sind konnten wir ZIELSICHER die Finalboxen bergen. GERADE noch rechtteitig vor der drohenden UNTERZUCKERUNG!!!!
Danke für´s Retten :-)
Die Stempelorgie dauerte, geschuldet der Gruppengröße und div. Farbwünschen der Stempel, dann doch was länger.
Und TADA waren wir noch mehr.
Bei Abstieg von der Box hat es die Inselchefin dann auch noch mächtig dazu verleitet die Bodenbeschaffenheit genauer zu untersuchen.
Gott sei Dank ist aber anscheinend nicht mehr passiert.
Morgen brauchen wir dann noch Einhornpflaster und alles wird gut.

Den Rückweg konnten wir dann noch etwas verfeinern und einige GC_Dosen aufsammeln.

Danke fürs Legen und Pflegen der Ostertradition.
Grüße an alle Mitläufer und Aufläufer und Steine auf dem Weg sowie den Ranken.

Happy Letterboxing und viel Spaß beim Suchen.

trüffelwutz
Placer

Beitrag von trüffelwutz » 03.04.2026, 19:59

Endlich mal wieder in größerer Gruppe unterwegs gewesen und am Parkplatz gleich noch die Beckys integriert. So muss das sein.
Die Wege boten Platz und Raum zum Schnacken und trotzdem verloren wir "im Prinzip" nie die Spur der ausgelegten Route. :wink:
Das Versteck war fix gefunden und die Stempelaktion war wie erwartet auch etwas länger. Jeder bekam was zum Naschen und auch der jüngste Teilnehmer hat in der Rückentrage bei seiner ersten Letterbox tapfer durchgehalten. :P
Dass das Ostereierschießen heute ausfiel war weiter nicht tragisch. Es war trotzdem ein wunderbarer Tag mit allen. :D
Grüße gehen auch nochmal an die dann Schlag auf Schlag eintreffenden Teams.

8-) Besonderen Dank an divehiker für das Ausarbeiten der Tour, den tollen Stempel und die Leckereien.
8-)

Viele Grüße
Peter

Antworten

Zurück zu „divehiker“