Panorama - Letterbox (Österreich)

Antworten
Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 476
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Panorama - Letterbox (Österreich)

Beitrag von Faulpelz-Trio » 10.06.2026, 13:57

Panorama - Letterbox
(versteckt am 05.06.2026 durch Faulpelz-Trio)

Ort: 6673 Grän / Tannheimer Tal, Tirol, Österreich
Startpunkt: Parkplatz Talstation Füssener Jöchle, Füssener Jöchle Str. 8
(gebührenpflichtig)
Bushaltestelle Grän Füssener Jöchle Bahn
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch,
feste Schuhe, evtl. Wanderstöcke, Sonnenschutz, Fernglas
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (****-) mittel - schwer, Trittsicherheit erforderlich, einige Höhenmeter
Länge: ca. 13 km, ca. 4 - 4,5 Stunden
(reine Laufzeit mit Rückweg, ohne Abstecher)
Einkehrmöglichkeiten: Sonnenalm - an der Bergstation (wie Liftbetrieb)
Bad Kissinger Hütte (Sommersaison)
Über die Öffnungszeiten bitte vorab informieren!

Bitte als Tagestour planen! Diese Tour ist nur in der Sommersaison möglich!
Unbedingt die Schnee- und Witterungssituation beachten!

Bestimmt eine der schönsten Touren im Tannheimer Tal. Diese traumhafte Genusswanderung lässt das Wandererherz höher schlagen. Von der Almrose bis zum Enzian, bietet diese Wanderung einen wunderbaren Einblick in die Flora und Fauna der Berge. Nicht nur die Bergblumen zeichnen diese Wanderung aus. Entlang des gesamten Gräner Höhenwegs können Sie den wunderbaren Ausblick auf das Tannheimer Tal und die benachbarte Umgebung genießen. Als krönenden Höhepunkt winkt die Gipfelbesteigung auf den Aggenstein.
www.tannheimertal.com

Auch diese nicht unanstrengende Bergtour ist eine unserer favorisierten Wanderungen im Tannheimer Tal. 😊
Im Rahmen unseres Kurzurlaubs sind wir die Tour mal wieder alle gelaufen und haben mit unserer Gastläuferin eine Letterbox versteckt.

Da Bettina & Michael momentan zufällig im Tannheimer Tal sind, haben sie dankenswerterweise angeboten, den Testlauf zu absolvieren!
Dateianhänge
IMG-20260606-WA0115.jpg
Panorama - Letterbox Clue Version II.pdf
(145.05 KiB) 2-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 902
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: Panorama - Letterbox (Österreich)

Beitrag von Bettina & Michael » 22.06.2026, 15:12

Auch diese Box durften wir aufgrund der Verlängerung des Forumsurlaubs des Admins testen. :mrgreen:

Den Gräner Höhenweg hatten wir sowieso für unsere letterboxfreien Tage auf dem Programm und so freuten wir uns beim Studium des Freigabepools, dass es dort nun eine Box geben sollte. Nach Studium des Clues stellten wir aber fest, dass der Clue das Boxenpferd genau von der anderen Seite her aufzäumte, als wir es aufgrund der Empfehlungen aus dem Internet geplant hatten.

Nach den Erfahrungen bei der Grenzlandbox am Tag zuvor, beschlossen wir lieber unserer Devise: Muskelkraft statt Gelenkverschleiß zu folgen und recherchierten die Werte vorher, um die Box dann beim Aufstieg zu finden.
Für uns genau die richtige Entscheidung!

Die Hauptbox wäre ohne Werte im tiefen Wald nicht auffindbar gewesen, da aber unsere Werte stimmten brachten sie uns direkt zur Box, da wir darauf vertrauten, dass die für uns nicht sichtbaren Anhaltspunkte beim Weiterlaufen schon auftauchen würden. Die Belohnung war ein wunderbar geschnitzter Stempel.

Nach einem steilen steinigen Anstieg und tollen angenehmen Pfaden kamen wir zu besagter Brücke. Aber leider sahen wir mit den errechneten Werten keinen Stein mit dünnem Nadelbaum, den man wohl erst sieht wenn man den Hang bezwingt, was wir aber aufgrund des regen Verkehrs nicht wollten. Der erste Stempel war Belohnung genug und dankenswerter Weise bekamen wir fürs Testen auch diese Belohnung nachgereicht :D .

Nun genossen wir den weiteren Anstieg samt Muskeltraining, aber leider nur noch mit einer Bank auf dem Weg zum Aussicht genießen. Oben dann der WOW-Effekt!!!

Nachdem wir uns wieder gesammelt hatten, ging es weiter zur schmucken Bad Kissinger Hütte für eine ausgiebige Pause. Auf dem im Internet viel gelobten gemütlichen Gräner Höhenweg, waren dann immerhin zu den bisherigen 600 Hm noch 400 zu überwinden, mal etwas rutschig, mal kniehohe Felsstufen, mal Genießerpfade. Eine tolle Abwechslung mit fantastischen Aussichten über das Tannheimer Tal.
Kurz vor der Überschreitung des Lumberger Grats gab es sogar noch etwas Schnee und dann eine Gams zum Greifen nah, die sich nicht stören ließ.
Nach der Besteigung des Gipfels ging es hinab zum Bergkarussellfahren und dann gelenkschonend sanft ins Tal.

Liebe Bärbel, lieber Enzo, wundervoll, dass ihr diese beeindruckende Tour mit einem Stempel bereichert habt, es hat uns viel Spaß gemacht sie von hinten zu testen!

Bettina & Michael

Antworten

Zurück zu „Faulpelz-Trio“