(versteckt durch die 4½ Woinemer im Dezember 2009)
Stadt: 69469 Weinheim; Bergstraße OT ??geheim??
Startpunkt: ???
Empfohlene Landkarte: Heidelberg Neckartal-Odenwald (Nr. 12) 1:20000 (Topogr. Karte mit Wanderwegen)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, festes Schuhwerk (vor allem nach Regentagen)
Schwierigkeit: (***--) mittel
Gelände: (***--) einige Waldwege, ein paar Waldpfade zwischendurch und manchmal auch querfeldein..., nicht kinderwagengeeignet
Länge: ca. 2-2,5 Stunden; ca. 6 km
Vor kurzem haben wir einen alten Brief zufällig zwischen den Seiten eines alten Buches in der Stadtbibliothek gefunden:
„Mein liebster Aloisius, wie weit bist Du mittlerweile mit Deinem Labyrinth gekommen? Wenn Du einmal etwas Abwechslung brauchst und nächstes Wochenende zu mir kommen möchtest, um mit mir im Wald spazieren zu gehen, dann verrate ich Dir hier den Treffpunkt, an dem ich auf Dich warten werde...“
Durch den nicht alltäglichen, uns aber wohl bekannten Namen Aloisius

Aloisius, ein Bergmann, wohnte und arbeitete vor gut 100 Jahren in den Wäldern oberhalb der Bergstrasse. Letterboxer haben sein Lebenswerk vielleicht schon erkundet, falls sie sich nicht in seinem Labyrinth verliefen...
Seine große Liebe, ein hübsches, adliges Fräulein aus einem der umliegenden Ortschaften, hatte es nie geschafft, Aloisius in seinem verzwickten Labyrinth zu besuchen. Und das, trotz einer extra von ihm für sie gezeichneten Spezial-Karte, die sie aber leider irgendwann erst verlegt und dann verloren hatte, da sie deren Benutzung wohl nie richtig verstand...

Ihre einzige Hoffnung, ihren geliebten Aloisius wieder zu sehen, war, ihn zu sich einzuladen.
Dazu schickte sie ihm einen Brief, in dem sie ihren Namen als den Treffpunkt chiffrierte, falls er in die falschen Hände geriet. Nachvollziehbar, denn wer will schon mitten im Wald ungewollten Besuch bekommen...
Wenn Ihr Euch auf die Spur der Beiden begeben wollt, müsst Ihr einfach zu deren geheimen Treffpunkt kommen – und die Letterbox-Suche kann beginnen!

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)