Boxen im Naturschutzgebiet - lieber nicht!! - ALTERNATIVEN??

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
trüffelwutz
Placer

Achtung: Satire!

Beitrag von trüffelwutz » 26.10.2014, 22:29

Also wer mich kennt, der weiß dass ich immer dabei bin wenn es ums Essen geht. :lol:
Unsere Speisekarte besteht fast ausschließlich aus Rinderbraten, der in den unterschiedlichsten Variationen mit vielen leckeren verschiedenen Beilagen zubereitet wurde und das ist auch gut so. (Danke an den cfh-admin für die Steilvorlage :wink: )

Doch da haben sich auch einige exotische Gerichte unter den Rinderbraten gemischt und die Köche dieser an und für sich bestimmt leckeren Gerichte mögen es mir nachsehen, wenn ich diese beim Namen nenne.

Da haben bzw. hatten wir das Tellergericht ohne Stempel. Nachdem es einige Gäste bestellt hatten bemerkten sie den faden Nachgeschmack und berichteten davon. Die meisten von uns bestellten das Gericht dann erst garnicht mehr, bis einige Gäste und zuletzt sogar der Koch nachbesserte. Nun gehört es wieder zum festen und gern genommenen Bestandteil der Karte.

Dann haben wir das hier schon öfter erwähnte exotische Gericht des „falschen Hasen“, das tatsächlich schon auf der Speisekarte im Kleingedruckten auf die fehlende Box hinweist, aber mit einem nachträglichen Stempel per Mail lockt. Nungut, das Gericht ist so exotisch, sicher sehr lecker, aber auch sehr sehr teuer. Das wird wahrscheinlich vielleicht mal einer in fünf Jahren bestellen. Dessen waren sich die Köche aber auch bewusst und haben sozusagen eine Methode für ein langes Haltbarkeitsdatum angewandt.

Dann gibt es da noch zwei die sind „nicht Fisch, nicht Fleisch“. LB-Hybriden, so steht es auf der Karte. Man muss aber genau hinsehen, schließlich stehen sie inmitten der Hauptgerichte.
Es scheinen Schalentiergerichte zu sein, denn man braucht Spezialwerkzeug um den Panzer zu knacken. Das ist persönlich überhaupt nicht meine Geschmacksrichtung, aber es bereichert die Karte. Hab’s dann sogar mal probiert und es war eigentlich ganz lecker, auch wenn ich nicht das Werkzeug dazu habe sondern meine Tischnachbarn geholfen haben. Wie sagt man so gerne: „Es war halt mal was anderes“. Aber wer unbedingt mehr davon will, da gibt es ein großes Spezialrestaurant dafür.

Eine hab ich noch: Eine kleine Köstlichkeit, die irgendwie unter „Europäische Gerichte“ steht, aber eigentlich doch eine nur eine weitere leckere Variante des beliebten deutschen Rinderbratens ist. Warum man die dort versteckt hat. Ich weiß es nicht.

Viele Gerichte hab ich noch nicht probiert. Vielleicht sind da noch einige Exoten dabei. Ich werd’s irgendwann rausfinden, denn es wird alles ausprobiert, was am Ende einen Stempel hat, in welcher Form auch immer.

Zwei Köche möchten nun noch „falschen Bio-Hasen“ servieren. Super lecker zubereitet und sogar mit Stempel, aber eben nicht auf Plastiktellern serviert. Und nur weil sie ihrem Gewissen folgen wollen und nur „Bio“ anbieten wollen darf ihr Gericht nicht auf die Karte? Oder soll auf eine Extrakarte?
Also mir persönlich ist ein falscher Bio-Hase lieber, als ein leckerer Rinderbraten, der mit einem schalen Nachgeschmack daherkommt, weil er im NSG serviert wurde.

Ja, unsere von weitem betrachtete homogene Speisekarte hat doch einiges zu bieten. Auch die exotischen haben ihren Platz gefunden. Ob sie auch bestellt und gegessen werden, das hängt allein von den Gästen ab. Da ist jeder für sich mündig genug das zu bestellen was ihm schmeckt.

Mahlzeit!

Die Wutz (Peter)

schmoni
Placer

Re: Boxen im Naturschutzgebiet - lieber nicht!! - ALTERNATIV

Beitrag von schmoni » 27.10.2014, 09:49

Komisch :? Obwohl doch einige dafür sind möchte dann doch niemand das Webspace-Angebot Christians annehmen, nämlich ein "Lettering Forum" einzurichten???

Gruss

Simone

jz-admin
Site Admin

Beitrag von jz-admin » 27.10.2014, 19:14

Liebes Forum!

Das Wochenende ist vorbei und damit auch die Zeit, in der die meisten wohl mal ins Forum schauen.
Ich habe zwar eine klein wenig andere Perspektive auf diesen Vorschlag als Christian, am Ende sind wir uns aber in einem Punkt einig:

nach dem derzeitigen Stand der Diskussion wollen wir keine Touren ohne Box veröffentlichen.

Uns ist völlig klar, dass wir unsere Qualifikationen im Bereich der IT haben und natürlich kein besonderes Recht oder Wissen in Bezug auf das Letterboxing. Nichtsdestotrotz beschäftigen wir uns im Rahmen des Adminamtes gezwungermaßen öfter einmal mit dem Thema "was veröffentlichen wir und was nicht" ...

Das geht damit los, dass unser Hobby inzwischen recht populär ist. Es kommt immer öfter vor, dass wir Boxen vorgelegt bekommen, die von uns völlig unbekannten Placern stammen. Wie viele Letterboxen ist so jemand schon gelaufen? Was können wir da erwarten? In diesem Jahr war es sogar schon so, dass im Verlaufe der Kommunikation mit dem potentiellen Neuplacer schnell klar wurde, dass er/sie zwar eine Box verstecken will, aber eigentlich noch nie eine Letterbox selbst gelaufen ist. Auch bei bekannten Placern ist es nicht immer so, dass wir mit allem einverstanden sind. Ich persönlich finde Boxen ohne Wanderung auch nicht so super, da schließe ich mich zum Beispiel suwo an.

Wir haben daher für uns nach Kriterien gesucht, und sind dabei auf die bereits mehrmals kommunizierten Regeln gekommen:

1.: Die Beschreibung muss ohne elektronische Hilfsmittel machbar sein
2.: Am Ende gibt es eine Box mit Stempel und Logbuch.

Das sind die einzigen Regeln, die es bisher beim Letterboxing gibt. Mehr war zum Glück bisher auch nicht notwendig, der Rest hat sich mit dem gesunden Menschenverstand der Placer (zum Beispiel eben nicht in ausgewiesenen Naturschutzgebieten zu placen!!) von selbst geregelt.

Diese zwei Regeln lassen sich auch neuen und unerfahrenen Placern verständlich rüberbringen, an die verschiedenen Ausprägungen dieser einfachen Regeln haben wir uns inzwischen alle gewöhnt, es gibt genug Boxen, dass jeder die für sich Uninteressanten aussortieren kann, sie spiegeln die ursprüngliche Idee des Letterboxings wieder.

Über was wir nun hier diskutieren ist, das Letterboxforum zu einem Forum (fast) ohne Regeln zu machen.
Unterm Strich würde das bedeuten, wir veröffentlichen in Zukunft fast alles.

Denn: nicht jeder, der hier eine Letterbox veröffentlicht, ist Bettina und Michael ... mir ist auch klar, dass wir von diesen beiden eine super Wanderung geliefert bekommen, ebenso wie von vielen anderen, die hier im Forum aktiv sind.

Es geht hier doch nicht darum, nicht auch mal was Neues auszuprobieren, oder jemandem in seiner kreativen Freiheit einzuschränken.
Aber der Wegfall dieser einen Regel würde am Ende eines von zwei Dingen bedeuten:

Wir behandeln alle gleich und veröffentlichen jede an uns gegebene Tour

Wir machen Unterschiede und entscheiden nach anderen Kriterien, zum Beispiel:
- Die eine Tour hat eine Box, dafür braucht sie halt keine Wanderung ...
- Die andere Tour hat keine Box, dann muss sie aber wenigstens 5 km lang sein ...
- Die Box ist von den Mustermanns, die wird super, veröffentlichen wir ...
- Die Box ist von den Mustermanns, die verschicken sicher ihren Stempel, die andere von den Unknowns, da wissen wir nicht, ob und wie lange sie den Stempel verschicken.

Für mich ist diese Situation das Kriterium, warum ich keine Touren ohne Box veröffentlichen will - ich will weder jede Box veröffentlichen noch will ich nach "weichen" Kriterien entscheiden. Wir haben so wenig Regeln, der Spielraum ist so groß ... ich kann auch aus den bisherigen Beiträgen nicht zwingend erkennen, dass wir eine weitere Öffnung so dringend wirklich brauchen.

Ein weiterer Nachsatz: haltet uns nun nicht die Ausnahmen vor. Wir wollen selbst kein "veregeltes" Forum, wir drücken an sehr vielen Stellen das eine oder andere Auge zu - ich fände es schon ein bisschen seltsam, das nun in dieser Diskussion gegen uns zu verwenden.

Es ist mir klar, dass wir uns mit dieser Entscheidung unter Umständen nicht beliebter machen, faktisch wäre es für uns viel einfacher, hier nachzugeben und das Unterforum eben einzurichten. Aber ich würde darum bitten, diese Thematik auch unabhängig von Namen und Personen einmal aus ein oder zwei Schritten Distanz zu betrachten (wie würde das ganze Aussehen, wenn nicht gerade Bettina und Michael das Thema zur Sprache gebracht hätten, sondern ein uns allen bisher völlig unbekannter Placer?) Ich hoffe sehr, dass wir mit allen(!) am nächsten Treffen gemütlich unser Bier trinken und persönlich diskutieren können!!

Das muss auch nicht das Ende der Diskussion hier im Forum sein, gerne können wir das weiterführen und mal weiter fassen unter dem Titel "Was veröffentlichen wir in unserem Forum". Ich hatte das schon vorher in meinen anderen beiden Beiträgen mal probiert, das ein bisschen vom konkreten Vorschlag zu lösen und auf diese Ebene zu heben. Hier gäbe es aus meiner Sicht durchaus weitere Punkte, an denen eine Diskussion ansetzen könnte, gerade auch im Zusammenhang mit Naturschutz und der Ambivalenz, die unser Hobby in dieser Richtung fast gezwungenermaßen mit sich bringt.

Viele Grüße
Jochen

K.D.F.
Placer

Beitrag von K.D.F. » 27.10.2014, 19:57

Kann die Box nicht einfach direkt am Wegrand versteckt werden ? Das wäre doch eigentlich auch in einem Naturschutzgebiet noch vertretbar, oder etwa nicht ?
Ich kann mich an eine sehr schöne Tour erinnern, wo sich das Versteck direkt neben einem Pfad befand.

suwo
Placer

Beitrag von suwo » 27.10.2014, 20:23

Ich glaube, das gäbe massiven Ärger mit der Naturschutzbehörde, zu Recht, ehrlich gesagt.

Danke an die Admins für die konsequente und logische Zusammenfassung, die Argumente überzeugen.

Bettina & Michael
Placer

Beitrag von Bettina & Michael » 27.10.2014, 23:17

Ein ganz großes Dankeschön an Jochen für die kompetente und leicht verständliche Darstellung. Damit ist klar, wo das Problem liegt. Den Diskussionsteilnehmern danken wir für die interessanten Lösungsansätze und Denkanstöße. Am besten sind die Wanderungen inklusive Stempel auf unserer Homepage aufgehoben. Mal sehen, wie wir unsere Highlights interessierten Stempeljägern zugänglich machen können...

Liebe Grüße Bettina & Michael

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“