OA - Wertacher Urlaubsletterbox 1

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

OA - Wertacher Urlaubsletterbox 1

Beitrag von Die Viererbande » 27.10.2010, 23:03

WERTACHER URLAUBSLETTERBOX 1
(versteckt im Oktober 2010 durch die Viererbande)

Stadt: 87497 Wertach
Startpunkt: Kleiner Wanderparkplatz: Am Berg 5
Anfahrt: In Wertach in die St. Ulrich-Str. einbiegen (Richtung Kirche). Bei der Kirche links abbiegen in die Straße: Am Berg. Nachdem Ihr links den Friedhof passiert habt, seht Ihr kurz darauf rechts euren Startpunkt.
Empfohlene Landkarte: keine erforderlich
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) leicht bis mittel, aber nicht kinderwagengeeignet
Der Tobel ist im Winter nicht begehbar!
Dauer: ca. 2-3 h
Einkehrmöglichkeiten: unterwegs: "Allgäuhaus"
in Wertach u.a.: Pizzeria "Beim Olivenbauer" (getestet und für gut befunden) oder "Alpengasthof Hirsch"


Wertach ist ein Luftkurort im Oberallgäu und liegt ca. 25km südlich von Kempten und ca. 30 km nördlich von Oberstdorf.

In Wertach wurden mehrere Lehrpfade angelegt (Prospekt: "Unterwegs auf Wertach's Pfaden" ist in der Tourist-Information erhältlich).
Zwei dieser Lehrpfade sowie der Schießbachtobel wurden in die Wegführung der Urlaubsletterbox 1 integriert.
Der Weg verläuft teils im Wald, teils auf sonnigen Feldwegen.

Die Urlaubsletterbox 1 versteht sich als kleiner interessanter Rundweg um Wertach ohne größere Steigungen und ist vor allem auch für Kinder geeignet (im Schießbachtobel muss allerdings auf rutschige Stellen geachtet werden!).


(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Wertach1.jpg
Clue Wertach Urlaubs-Letterbox-1.pdf
(18.69 KiB) 421-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die Viererbande am 15.04.2011, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

GOLD

Beitrag von NeuVoPi » 04.11.2010, 18:26

Hurra, mal wieder Erstfinder. :lol:
Vielen Dank für die Runde. Die Dose war gut zu finden. :P
Viele Grüße
vun de Eschdler

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 842
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

SILBER

Beitrag von Wanderwölfe » 11.03.2011, 21:34

Hurra,

Zweitfinder :wink: .
Wirklich schöne Tour, der Tobel ist auch im ausklingenden Winter wirklich sehenswert. Die Tour ist gut zu machen, alle Rätsel klappen gut, nur bei der letzten Peilung hatten wir unsere Zweifel: laut unserer Rechnung direkt in den Abgrund :o ?!? Mit etwas Suchen wurde die Box dann doch noch gefunden.
Hat wirklich Spaß gemacht.
Viele Grüße,

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: OA - Wertacher Urlaubsletterbox 1

Beitrag von Die Viererbande » 15.04.2011, 08:49

Da hat sich doch tatsächlich der Fehlerteufel :oops: eingeschlichen, der dank der Wanderwölfe entdeckt wurde :wink: :D - vielen Dank nochmals für die Info!

Also, neuer Clue ist online!

Für diejenigen, die sich den alten Clue bereits ausgedruckt haben:
Es muss nur die letzte Peilung abgeändert werden:
Statt C*C*E muss es heißen: C*C*F!

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 726
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Drittfinder

Beitrag von WinSig » 07.06.2011, 20:28

Diese Box war unsere Auftaktbox in unserem Allgäu Urlaub. :lol:
Eine superschöne Wegführung und besonders der Tobel hatte es uns angetan. :P
Für die Kuhsperren war unser Hund allerdings zu groß :shock: und mußte heldenhaft von Winni durchgetragen werden! :mrgreen:
Um am Ende konnten wir uns sogar als Drittfinder eintragen.
Danke an die Viererbande für diese schöne Runde sagen Winsig

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: OA - Wertacher Urlaubsletterbox 1

Beitrag von Die Kruppi`s » 25.06.2011, 10:56

Da wir am Donnerstag noch Zeit hatten bis zum beziehen von unserem Quartier, haben wir uns aufgemacht, diese Box zu suchen.
Gerade am Startpunkt angekommen, fing es an zu regnen. Eine wunderschöne Tour, die bei Sonnenschein bestimmt noch toller gewesen wäre.
(Der Schießbachtobel ist bei Regen, schwierig zu begehen) Alle Werte waren gut zu finden. Der Box und ihrem Inhalt geht es gut.
Als Fünftfinder konnten wir uns in das Logbuch eintragen.
Wieder zurück am Auto hörte der Regen auf. :evil:

Herzliche Urlaubsgrüße
Sylvia, Manfred und Jens

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: OA - Wertacher Urlaubsletterbox 1

Beitrag von Britta und Jürgen » 16.07.2011, 21:01

Nachdem wir durch die Wetterprognosen etwas verunsichert waren, haben wir das supertolle Wetter ausgenutzt und haben noch den Tobel besucht. :D
Da die Wege trocken waren, konnten wir die Strecke in vollen Zügen genießen. Auch hier führten uns deutliche Rätsel problemlos zur Box mit dem schönen Stempel. Nur auch wir, schande, schande, hatten die neueste Version nicht ausgedruckt, und haben sehr lachen müsssen, da Jürgen mit meinen Werten jetzt eigentlich in der Schlucht liegen müßte :lol:
Mit Jürgens Spürnase haben wir die Box dann aber gut gefunden. :D
Leider ist unser Eintrag etwas kurz ausgefallen, da die Box von blutrünstigen Schnaken bewacht wurde. :?
Die Wege waren sehr schön gewählt, auch die Lehrwege waren sehr interessant.
Liebe Solveigh, lieber Horst und lieber Max, vielen lieben Dank auch euch für die schöne(n) Tour(en), die ihr hier in eurem letzten Urlaub gestaltet habt.
War ein sehr schöner Tag !!!
Liebe GRüße,
Britta und Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Sperbiane
-
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 15:14
Wohnort: HD

Wellnessbox

Beitrag von Sperbiane » 19.08.2011, 16:58

Hurra! :D :D Heute haben wir die letzte der super Allgäuboxen geschafft. Die restliche Zeit unseres Urlaubs werden wir wohl dazu nutzen selbst nach genauso tollen Wegen zu suchen :wink:.
Aber nun zur Box:
Nach dem Gewitter heute morgen, ging es direkt los nach Wertach, um die letzte Letterbox auf unserer Liste zu finden. Zuerst ging es durch den wunderschönen Schießbachtobel, mit urigen Wasserfällen und vielen Bänken, die zum Verweilen einluden. An den Lehrpfaden gab es auch immer wieder Bänke mit tollem Ausblicken, zum Seele baumeln lassen. Der kleine Wasserfall, der am Wegweiser an einem kleinen Brückchen angeschrieben war, musste natürlich zusätzlich besichtigt werden!!
Nachdem die Box aufgespürt worden war, liefen wir den Rückweg dann etwas schneller, da wir von Gülledüften gejagt wurden :twisted: .
Um die letzte Box gebührend zu feiern, kehrten wir beim Olivenbauern ein und aßen dort Pizza , die dort scheinbar nach "allgäuer Art" (mit vieeel Käse) zubereitet wird :mrgreen:.

Liebe Viererbande, vielen, vielen Dank für diese wunderschöne Schlussbox.

Viele Grüße, aus dem sonnigen immer heißer werdenden Allgäu 8-) :? 8-) :? 8-)
von den 3 Sperbianen

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: OA - Wertacher Urlaubsletterbox 1

Beitrag von pepenipf » 26.08.2011, 15:57

In Erinnerung an den so herrlichen Abendspaziergang vom Vortag, entschieden wir auch am 29.07. noch eine Abendletterbox zu suchen. Da bot sich diese geradezu an. Wenn auch teilweise sehr matschig, hat sich auch dieser Abendspaziergang richtig gelohnt! So schön!
Danke dafür
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Benutzeravatar
Diether und Inge
Placer
Beiträge: 410
Registriert: 26.09.2006, 20:38
Wohnort: Heidelberg

Re: OA - Wertacher Urlaubsletterbox 1

Beitrag von Diether und Inge » 14.09.2011, 12:14

Diese schöne Tour durfte bei unserem Urlaub im Allgäu nicht fehlen.

Die tolle Wegführung durch die "Schlucht" und über den Erlebnispfad war wirklich wunderschön, zumal das Wetter ebenfalls mitspielte. Die Box war dann nach kurzer Verwirrung (s.u.) schnell in ihrem "schweren" Versteck gefunden. Es geht ihr weiterhin gut.

Im unmittelbaren Zielbereich waren allerdings in den letzten Tagen die Baumfäller unterwegs.
Dabei ist ihnen offensichtlich auch der "Zielbaum" zum Opfer gefallen.


Aus dem "dünnen Nadelbaum" ist dadurch ein "kleiner Baumstumpf" geworden. Rechts und links davon befinden sich mehrere, ebenfalls neue, dicke Baumstümpfe.

Man kann die Peilung von der Y-förmigen Buche aus auf ein "sehr dünnes Nadelbäumchen" vornehmen und stößt dann beim Weg dorthin auf die beschriebene Baumstumpf-Reihe.

Grüße an alle Nachfolger
Diether und Inge

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: OA - Wertacher Urlaubsletterbox 1

Beitrag von Los zorros viejos » 28.09.2011, 22:15

Weiter geht´s
Auf dem Weg nach Bolsterlang wollten wir eigentlich noch eine empfohlene Atlas Cache Tour machen, aber Trubel ohne Ende verscheuchte uns wieder (Neuschwanstein :!: :!: )
Uns so kam alles anders :mrgreen: :!:
Das Wetter ist viel zu schön, um es an einen 08/15 LB zu verschwenden,bei dem man auch noch 5 Euro Parkgebühr zahlen soll um sich durch Menschenmassen zu quälen, also
auf nach Wertach.
Die Tour ist wirklich schön, vor allem der Schießbachtobel, der Wasserfall und ....
Im Zielgebiet halfen uns nach den Peilungen die Hinweise aus dem Forum, den die Box liegt doppelt gesichert in Ihrem Baumstumpf.
Danke an die Viererbande für eine weitere schöne Tour
und herzliche Urlaubsgrüße

Heidi und Jacky
8-) 8-) 8-) Los zorro viejo 8-) 8-) 8-)
Zuletzt geändert von Los zorros viejos am 05.10.2011, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hammauer
-
Beiträge: 53
Registriert: 07.04.2011, 13:34
Wohnort: Ludwigshafen

Re: OA - Wertacher Urlaubsletterbox 1

Beitrag von Hammauer » 04.10.2011, 21:51

... und auch wir haben mal wieder eine Letterbox gesucht und gefunden :D
Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen waren wir im Tobel und auf dem Naturlehrpfad unterwegs. Wir waren vor ein paar Jahren schon mal da, einige Bäume mussten hier wohl weichen :shock: Man könnte meinen in der Region ist der Holznotstand ausgebrochen :roll:
Nun denn, vorgewarnt durch den Forumeintrag fanden wir die Letterbox sicher und gut versteckt in dem Baumstumpf.
Danke für den schönen Stempel und die abwechslungsreiche Tour :mrgreen:

Gruß von den Hammauern im Allgäu :!: :lol:

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

4 Tage Kurzurlaub im Allgäu – 7. Box von 7 - (01.11.11)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 03.11.2011, 00:25

Eigentlich waren wir schon auf dem Nachhauseweg. Das Allgäu wollte uns aber noch nicht so richtig loslassen. So haben wir spontan in Wertach noch eine kleine Nachmittagsrunde eingelegt.

Der urige Abschnitt durch den Tobel hat uns sehr gut gefallen. Der Naturerlebnispfad könnte unserer Meinung nach etwas besser gepflegt werden. Das Kaleidoskop konnten wir nicht finden.
Bei dem Wegweiser an dem wir in Richtung B*C*E gehen sollten, hätten wir aufgrund unserer Peilung den falschen Weg eingeschlagen, wenn nicht zusätzlich „bergan“ im Clue stehen würde.

Im Zielgebiet ließ sich die Box ohne Probleme finden.

Vielen Dank an die Viererbande für diese kleine Runde rund um Wertach.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Re: OA - Wertacher Urlaubsletterbox 1

Beitrag von Die vier Wilkauer » 15.04.2012, 19:06

14.04.2012 – Unseren Kurzurlaub im Allgäu rundete die Wertacher Urlaubsletterbox 1 ab, die unsere beiden Männer in Angriff nahmen, während sich die Mädels von den „Strapazen“ der Hündle-LB erholten. :D
Der Weg war sehr abwechslungsreich, besonders gut hat uns die Strecke entlang des Tobels gefallen, obwohl wir jeden Schritt gut bedenken mussten, weil es doch sehr rutschig war. ;-)
Entlang des Erlebnisweges waren die restlichen Variablen gut zu ermitteln, und so hatten wir die Box bald in Händen und konnten uns als erste Finder in 2012 im Logbuch verewigen. :-)
Ein sehr schöner Abschluss, der Vorfreude auf unsere nächsten Urlaubstage im Allgäu macht!
Vielen Dank für diese tolle Runde und liebe Grüße an die Viererbande!
Eure vier Wilkauer

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: OA - Wertacher Urlaubsletterbox 1

Beitrag von der kleine Elefant » 03.06.2012, 17:16

Durch die Info`s im Forum über den Baumstumpf war es kein Problem die Box gestern zu finden.
Es geht ihr in ihrem "Doppelt gesicherten schweren" Verstesteck gut.
der kleine Elefant

Antworten

Zurück zu „Die Viererbande“