Stempel als Avatar
Stempel als Avatar
Was haltet Ihr davon, wenn wir im Forum unsere Letterboxstempel als Avatar (also kleines Bildchen in der Nähe des namens) verwenden könnten?
Dann könnte jeder sehen, wer denn so hinter dem Beitrag in den Büchlein steckt, fände ich recht schön.
Viele Grüße,
Leo.
Dann könnte jeder sehen, wer denn so hinter dem Beitrag in den Büchlein steckt, fände ich recht schön.
Viele Grüße,
Leo.
- Diether und Inge
- Placer
Noch eine Stimme
ich schliesse mich auch an. WO fügt man den ein? Muss der Admin das extra freigeben oder kann man das in die Signature basteln?
whs-Baer.
whs-Baer.
- MickeyMaus
- Placer
Re: Noch eine Stimme
Der Admin muss dazu erst mal die Benutzung von Avataren freigeben. Er wird aber nicht das Hochladen von Avataren freigeben.whschreiber hat geschrieben:WO fügt man den ein? Muss der Admin das extra freigeben oder kann man das in die Signature basteln?
Ich finde die Idee, den Stempelabdruck als Avatar zu benutzen, sehr gut und als einziges sinnvoll.
Was ich persönlich absolut nicht mag, sind Eigendarstellungen, das Bild des Hundes, Comics oder Zappelbildchen (animierte Grafiken). Letztere erschweren das Lesen eines Beitrages ungemein.
Ich denke auch, wer sich die Mühe gemacht hat, einen eigenen Stempel anzufertigen, der soll auch das Privileg haben, diesen als Avatar zu benutzen. Und dieser Avatar erfüllt noch einen besonderen Zweck: Wer etwas in das Online-Logbuch schreibt, würde bestimmt auch gerne dort abstempeln. Das erledigt sich ganz automatisch durch den Avatar.
Wer jetzt nicht weiss, worüber hier geredet wird: Ein Avatar ist ein kleines Bildchen, welches einem Benutzer zugeordnet wird. Dieses Bildchen wird im Forum immer in der linken Spalte unter dem Benutzernamen angezeigt, da wo auch die Anzahl der geschriebenen Beiträge steht.
Gruß Michael
Und jetzt ?
Der Admin findet Stempel-Avatare sinnvoll wird aber das Hochladen nicht erlauben. Da muss ich mich wohl mal auf den Weg machen und ihm meinen Abdruck zukommen lassen; habe ich nicht irgendwo 'hochladen' gesehen?
whs-Baer.
whs-Baer.
- MickeyMaus
- Placer
Warum erlaubt der Admin das Hochladen nicht?
1. Er ist sich über die Größe des Avatars noch nicht sicher.
2. Wenn das Hochladen freigeschaltet würde, könnte jeder hochladen, was er wollte, sogar Zappelbildchen (aber das lässt der Admin nicht zu).
Wer möchte, kann mir seinen eingescannten Stempelabdruck per eMail schicken. Diesen werde ich dann versuchen auf Avatargröße zu bringen. Ich möchte gerne mit Größe und Darstellungsqualität etwas herumexperimentieren. Wenn es klappt, werde ich diese Avatare dann anschließend freigeben, so dass wir sie alle bewundern können.
Also, whs-baer, du bist der Erste - dann mal her mit dem Stempelabdruck...
Gruß Michael
1. Er ist sich über die Größe des Avatars noch nicht sicher.
2. Wenn das Hochladen freigeschaltet würde, könnte jeder hochladen, was er wollte, sogar Zappelbildchen (aber das lässt der Admin nicht zu).
Wer möchte, kann mir seinen eingescannten Stempelabdruck per eMail schicken. Diesen werde ich dann versuchen auf Avatargröße zu bringen. Ich möchte gerne mit Größe und Darstellungsqualität etwas herumexperimentieren. Wenn es klappt, werde ich diese Avatare dann anschließend freigeben, so dass wir sie alle bewundern können.
Also, whs-baer, du bist der Erste - dann mal her mit dem Stempelabdruck...

Gruß Michael
- MickeyMaus
- Placer
Geschafft! Der erste Stempel-Avatar ist drin. 
Der whs-Stempel hat eine Größe von 80x32 Pixel und 2KB als GIF-Datei mit transparentem Hintergrund. Maximal sind 80x80 Pixel und 6KB möglich.
Hochladen kann nur der Admin, da die Stempel auf dem Server in einer Avatar-Gallerie verwaltet werden. Daraus kann man dann seinen eigenen Stempel auswählen, sofern der Admin die Zuordnung nicht schon vorgenommen hat.
Noch jemand, der seinen Stempel zur Verfügung stellen möchte
Dazu ist mir die Größe der Datei erst mal egal. Ich werde das Ding schon passend kriegen...
Gruß Michael

Der whs-Stempel hat eine Größe von 80x32 Pixel und 2KB als GIF-Datei mit transparentem Hintergrund. Maximal sind 80x80 Pixel und 6KB möglich.
Hochladen kann nur der Admin, da die Stempel auf dem Server in einer Avatar-Gallerie verwaltet werden. Daraus kann man dann seinen eigenen Stempel auswählen, sofern der Admin die Zuordnung nicht schon vorgenommen hat.
Noch jemand, der seinen Stempel zur Verfügung stellen möchte

Gruß Michael
- Die_Vangionen
- Placer
wir sind auch mit dabei
hallo leute,
natürlich werden auch wir mit von der Partie sein. Ich finde die Idee sehr gut mit den Avataren aus den schon genannten Gründen. Auch die Umsetzung verdient ein großes Lob denn so wird sichergestellt das auch wirklich Vernünftige Avatare ins Forum kommen.
Da wir unseren Stempel im Moment verfeinern wird dieser erst in den nächsten Tagen im Postfach sein.
Danke
lg
Die_Vangionen
T&C
natürlich werden auch wir mit von der Partie sein. Ich finde die Idee sehr gut mit den Avataren aus den schon genannten Gründen. Auch die Umsetzung verdient ein großes Lob denn so wird sichergestellt das auch wirklich Vernünftige Avatare ins Forum kommen.
Da wir unseren Stempel im Moment verfeinern wird dieser erst in den nächsten Tagen im Postfach sein.
Danke
lg
Die_Vangionen
T&C
Der Erste
Mit dem Avatar scheine noch mehr Glück zu haben, als mit den Letterboxen. Ich bin mächtig stolz der Erste zu sein. Nun ran ihr anderen, es sind so viel schöne Stempel unterwegs und das wertet unser schönes Forum optisch nochmal auf und erhöht die Wiedererkennensquote.
Danke Mickey,
whs-Baer.
P.S. Es scheint sich gelohnt zu haben, dass ich manche Konturen noch einmal mit einem Stift nachgefahren bin.
Danke Mickey,
whs-Baer.
P.S. Es scheint sich gelohnt zu haben, dass ich manche Konturen noch einmal mit einem Stift nachgefahren bin.
Zuletzt geändert von whschreiber am 05.10.2006, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
- MickeyMaus
- Placer
Re: Der Erste
Die beste Vorlage ist ein satter sauberer Stempelabdruck auf sauberem weißen Papier. So kann ich das Motiv am besten "maskieren", d.h. ich trenne das Motiv vom Hintergrund, um diesen transparent zu machen. Die Größe der Datei (JPG) spielt erst mal keine Rolle. Ich lasse das Motiv auf die schon erwähnte max. Auflösung herunterrechnen. Wenn ich zum Schluß die Datei als GIF speichere, wird sie auch sehr schön klein. (Auf ähnliche Weise werden übrigens Smilies erstellt)whschreiber hat geschrieben:P.S. Es scheint sich gelohnt zu haben, dass ich manche Konturen noch einmal mit einem Stift nachgefahren bin.
Gruß Michael
- Bernhard + Simon
- Placer
Primax Scanner und Windos XP
Hallo alle zusammen!
Da wollte ich doch hurtig meinen Stempel per Mail an Michael schicken, und an was scheitert es, am neuen Computer.
Meine XP Software weigert sich beharrlich den Primax 19200 Scanner anzuerkennen.
Dabei habe ich ihn extra für die Stempelaktion reaktiviert. Nun muß ich wohl meinen alten 98er wieder zum laufen bringen und die Aktion darüber abwickeln. Hoffentlich packt er das noch, ohne das er wieder raucht.
Sollte ich erfolgreich sein, müßte der Erfolg in absehbarer Zeit im Forum sichtbar werden.
Die Idee mit dem Avatar ist jedenfalls super!!
Gruß an alle
Bernhard und Simon!
Da wollte ich doch hurtig meinen Stempel per Mail an Michael schicken, und an was scheitert es, am neuen Computer.

Die Idee mit dem Avatar ist jedenfalls super!!

Gruß an alle
Bernhard und Simon!
- MickeyMaus
- Placer
Re: Primax Scanner und Windos XP
Stempelabdruck fotografieren funktioniert auch.Bernhard + Simon hat geschrieben:...den Primax 19200 Scanner...
Gruß Michael
Jetzt war ich mal eine Woche in Urlaub und schon sind hier Massen von neuen Beiträgen und Neuerungen! Wahnsinn! Aber das mit dem Stempelabdruck finde ich auch gut. Da wir unseren Stempel im Moment überarbeiten, wird es noch eine Weile dauern, bis auch meine Beiträge "abgestempelt" sind
Werde mich aber beeilen...
Viele Grüße - Sabine

Viele Grüße - Sabine