Z - Quer durch den Plotzschgrund

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Z - Quer durch den Plotzschgrund

Beitrag von Die vier Wilkauer » 27.05.2011, 22:53

Quer durch den Plotzschgrund
(platziert am 27. Mai 2011 durch „Die vier Wilkauer“)

Stadt: 08112 Wilkau-Haßlau; Sachsen
Startpunkt: Parkplatz "Städtischer Bauhof"; Culitzscher Straße, N 50°40'05.10' O 12°30'44.50''
Empfohlene Landkarte: keine notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch und festes Schuhwerk
Schwierigkeit: (**---) mittel
Gelände: (**---) leicht/mittel, aber nicht kinderwagentauglich
Länge: ca. 2 bis 2 ½ Std. ohne Pausen

Wilkau-Haßlau ist eine Kleinstadt nahe Zwickau und wird als „Tor zum Erzgebirge“ bezeichnet.
Das Ortsbild wird von der zweitlängsten Autobahnbrücke Sachsens bestimmt, die die Täler der Zwickauer Mulde und des Rödelbaches überspannt. Sie ist 671 Meter lang und bis zu 55 Meter hoch. Bis zum Jahr 2005 war sie die längste Autobahnbrücke Sachsens.

Doch am Stadtrand erstreckt sich der Plotzschgrund, ein Naherholungsgebiet für die Zwickauer und deren Umgebung.

Ein kleiner Tipp: Bitte nehmt Euch eventuell Wanderproviant mit auf die Tour, da es unterwegs leider keine Einkehrmöglichkeiten gibt. Picknickplätze sind aber unterwegs am Wegesrand.
Und zur Belohnung könnt Ihr Euch nach erfolgreicher Letterboxsuche im Werksverkauf von HARIBO zumindest mit leckeren Süßigkeiten stärken... Adresse und Öffnungszeiten unter Werksverkauf Haribo


(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Plotzschgrund
Plotzschgrund
Letterbox_Plotzschgrund.pdf
Plotzschgrund_Letterbox
(217.38 KiB) 386-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die vier Wilkauer am 26.09.2011, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Test bestanden

Beitrag von Die vier Wilkauer » 28.05.2011, 23:31

Fabi ist die Tour gestern Probe gelaufen und hat die Box ohne Probleme gefunden, wenn auch das eigentliche Versteck "nicht ganz ohne" ist... :D

Und nun wünschen wir Euch viel Spaß beim Suchen ! ! !

Die vier Wilkauer :)

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: Z - Quer durch den Plotzschgrund

Beitrag von becky-family » 05.06.2011, 21:18

Hallo,

am 02.06.11 die Tour gelaufen, tolle Wege wir wir sie lieben.

Danke an die Placer

Happy Letterboxing

Becky's

HJM Erzmäuse
-
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2010, 21:20

Re: Z - Quer durch den Plotzschgrund

Beitrag von HJM Erzmäuse » 13.06.2011, 16:44

Hallo Ihr vier Wilkauer,

unser Pfingstausflug ging in den Plotzschgrund. Es war ein schöne Tour, die Variablen gut lösbar und die Box haben wir gefunden. Auch Till ist wohlauf und wird bald ein neues Quartier beziehen.

Danke Euch für die schöne Tour!

Viele Grüße von den drei Erzmäusen und quak, quak ....

eihpos

Re: Z - Quer durch den Plotzschgrund

Beitrag von eihpos » 02.07.2011, 18:23

Hi,
tolle Runde, war meine erste und hat total Spaß gemacht. :D :wink:
Die Landschaft ist schön und die Natur unberührt.
Viele Grüße Sophie

Benutzeravatar
Die Sachsen
Placer
Beiträge: 200
Registriert: 23.09.2007, 21:59
Wohnort: Trebur

Re: Z - Quer durch den Plotzschgrund

Beitrag von Die Sachsen » 26.07.2011, 21:35

Als 2. Tour im Erzgebirge haben wir uns für den Plotzschgrund entschieden und es war eine gute Wahl. Schöne abwechslungsreiche Tour, mit tollen Versteck und schönen Stempel. Wir vier hatten alle unseren Spass und selbst Jasmin lies ihren regelmässigen Mittagschlaf in der Rückentrage bei Papa ausfallen. :-) Genau so stellen wir uns eine Lb Tour vor, dieses schöne Fleckchen Erde hätten wir sonst nie kennengelernt.

Also geht ein besonderer Gruß an die Placer und allzeit fröhliches Letterboxsuchen wünschen Euch die

Die Sachsen aus dem (Erzgebirge :-))

Benutzeravatar
WUSCHLUNGS
Placer
Beiträge: 95
Registriert: 13.06.2008, 20:23
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Volle Punktzahl!

Beitrag von WUSCHLUNGS » 24.08.2011, 18:13

Das ist eine Letterbox, wie wir sie lieben:
+ sehr schöne Wege in reizvoller Landschaft
+ gute Rätsel, die nur vor Ort gelöst werden können
+ ein ruhiges Zielgebiet
+ ein super Versteck, dass fast nicht zu finden ist
+ ein toller Stempel
Den Weg - ohne Zielgebiet - sind wir mit dem Fahrrad gefahren und haben dabei dank Wochentag keine Wanderer gestört. (Ist aber nur für Mountainbike geeignet.) Zu Fuß hätte uns die Wegeführung auch sehr gefallen.
Im Zielgebiet hüpfen einige Frösche! Box und Inhalt sind wohlauf.
Herzlichen Dank an die Placer
von den Wuschlungs

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Tour Nr. 1 für den 26. August

Beitrag von NeuVoPi » 27.08.2011, 09:50

Bei tropischen Temperaturen :oops: sind wir quer durch den Plotschgrund getigert.
Unterwegs außer zahlreichem Getier keine Menschenseele anzutreffen. :P Die Werte waren schnell ermittelt und im wirklich tollen Zielgebiet hätten wir ohne den Zusatzhinweis wohl länger das wirklich gut getarnte Versteck suchen müssen. :D
Eine schöne Runde ganz nach unserem Geschmack. :wink:
Vielen Dank an die vier Wilkauer und Grüße aus der Pfalz
Volker

Die Laufgötter

Quer durch den Plotzschgrund - unsere erste Box

Beitrag von Die Laufgötter » 28.08.2011, 19:51

Gemeinsam mit den 4 Franken und dem Ritter von der Viele mit seinem Burgfräulein :wink: wurden wir heute von den vier Wilkauern in die Geheimnisse des Letterboxings eingeführt. :D

Bei Sonnenschein ging es quer durch teils unberührte Landschaft, und gemeinsam fiel uns das Finden der Box nicht schwer. :-)

Ein Picknick in lustiger Gemeinschaft und Schnaps, der gar keiner war :D :? :D rundeten den schönen Nachmittag ab.

Liebe Grüße
Die Laufgötter

PS: Unsere nächste Letterboxsuche ist schon fest eingeplant ! ! ! :-)

Ritter von der Viele

Re: Z - Quer durch den Plotzschgrund

Beitrag von Ritter von der Viele » 30.08.2011, 17:24

Hallo, Ihr vier Wilkauer, die Idee zum Gebrtstag eine Letterbox suchen war super. Es war spannend und auch lustig. Wir werden wohl noch einige Male auf die Pirsch gehe.

Vilele Grüße vom Ritter von der Viele und seinem Burgfräulein

die vier Franken

Re: Z - Quer durch den Plotzschgrund

Beitrag von die vier Franken » 30.08.2011, 17:35

die vier aus Franken waren mal wieder im Urlaub in Zwickau und
wurden zu ner letterboxingtour in den Plotschgrund eingeladen.
ist ne sehr schöne Tour gewesen und für Kinder sehr gut geeignet da sie fast nur im Schatten verläuft.
wie angesprochen sollte der Kinderwagen lieber zuhause bleiben.
ein kleiner tipp für alle die noch kommen werden wenn das wetter passt nehmt badesachen für die kinder mit
also dann danke nochmals für die Tour und bis zum nächstenmal
lg die vier Franken

Die 4 Flieger
-
Beiträge: 22
Registriert: 03.09.2011, 12:52

Re: Z - Quer durch den Plotzschgrund

Beitrag von Die 4 Flieger » 03.09.2011, 12:56

Auf dem Rückweg vom Urlaub haben wir am 2.9.2011 in Zwickau einen kleinen Letter-Box-Stopp gemacht. Die Tour war sehr schön. Beide Kinder hatten viel Spaß. DANKE. Leider haben uns die Badesachen für die Kinder gefehlt.

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: Z - Quer durch den Plotzschgrund

Beitrag von der kleine Elefant » 05.09.2011, 20:04

Der starke Regen, hat den Matsch aus den Feldern, auf dem Weg verteilt. Bis zur Eiche sahen wir schon aus wie die Schw... :(
Als dann der Regen aufhörte, waren wir Temperatur mäßig im Tropenwald. Zumindest konnten wir noch trocken stempeln.
Danach regnete es wieder bis zum Parkplatz. Aber wen stört schon das Wetter beim LB suchen? :mrgreen:
Dafür sahen wir ganz viele Frösche und einen Schmetterling gab es als extra Belohnung :P
der kleine Elefant

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Z - Quer durch den Plotzschgrund

Beitrag von pepenipf » 28.09.2011, 15:31

06.09.
Heute ruft Zwickau und gnädigerweiße lacht auch wieder die Sonne vom Himmel. Aufgrund der mangelnden Mobilität unseres Vaters haben wir die Räder dabei, allerdings macht er die erste Runde nicht mit.
Nach gleich einem Schrecken zu beginn, ein Labbi rennt unserer Hunde wegen einfach über die Strasse und in ein Auto rein, aber zum Glück passiert nichts, machen wir uns auf den Weg. Die Box lässt sich zu beginn hervorragend mit dem Fahrrad fahren und für Mountinbikes und etwas geübte Fahrer geht auch fast die ganze Strecke. Wir fahren gemütlich, genißen den herrlichen Wald, der Froschteich ist schon irgednwie idylisch, am Bach entlang ist sowieso ganz unser Ding und das der Hunde auch :D
Werte und Weg sind gut zu finden, alles super ausgearbeitet.
Eigentlich ist das Finale total eindeutig, ich weiß auch nicht wie oft udn lang wir schon auf die Box gestart haben, aber sie ist so gut mit Moos getarnt, das wir erstmal schier versagen. Hmpf, dabei haben wir mehr oder weniger direkt um sie rum geuscht. Aber schließlich siehtd as Stück Moos doch nach nicht fest aus!
Die Box hat uns richtig gut gefallen!
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Schöne und erfrichende Tour

Beitrag von bergstock431 » 02.10.2011, 08:55

Eine gut zu laufende abwechslungsreiche Tour. Alles ist gut zu finden. Wald und Wasser sorgen auch an warmen Tagen immer wieder für eine Erfrischung.

Gruß Gunter
Bergstock

Antworten

Zurück zu „Die vier Wilkauer“