ERZ - Bergmanns Schwitzstübel

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

ERZ - Bergmanns Schwitzstübel

Beitrag von Die vier Wilkauer » 17.05.2012, 22:04

Bergmanns Schwitzstübel
(versteckt am 13.05.2012 durch die Mädels von „Die vier Wilkauer“)

Ort: 08309 Eibenstock
Startpunkt: Parkplatz an den "Badegärten Eibenstock"; Am Bühl 3, N 50°30'19.04" O 12°35'58.20"
Empfohlene Landkarte: keine notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch und festes Schuhwerk
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (*----) leicht, nur wenige Stufen hinunter zur Binge
Länge: ca. 1 bis 1 ½ Std. ohne Pausen und Bad-/Saunabesuch

Die ehemalige Chursächsische Freye Berg- und Stickereistadt Eibenstock liegt zwischen der gleichnamigen Talsperre und dem Auersberg im Westerzgebirge. Im Mittelalter bestimmte der Bergbau das dortige Leben der Bevölkerung. Im 18. Jahrhundert hielt eine neue Kunst Einzug, das Tambourieren. Daraus entwickelte sich das Handwerk Stickerei. Wenn Du mehr dazu erfahren möchtest, solltest Du das Stickerei-Museum im Ort besuchen.

Doch auch die vielen Wanderwege um den Ort und die Talsperre Eibenstock laden zum aktiven Erholen in der Natur an frischer Luft ein. Diese kleine Runde soll ein kleiner Anfang für alle Letterboxfans sein, diese Gegend durch ihr liebstes Hobby zu entdecken.

Eine besondere Attraktion der kleinen Stadt im Erzgebirge sind die „Badegärten Eibenstock“, die alljährlich bei der Wahl der schönsten Saunalandschaften Deutschlands unter den Top 3 landen...
Also warum nicht einen entspannten Wellnesstag mit der kleinen Letterboxrunde verbinden?!?
Infos zu den Badegärten erhältst Du hier: http://www.badegaerten.de/

VIELEN DANK AN DEN KLEINEN ELEFANT UND TABEA FÜR EUREN SPONTANEN TESTLAUF ! ! ! :D

14.10.2012 - Da sich am Anfang der Tour einiges änderte, haben wir den Clue angepasst. Bitte nur noch die "Variante 2" nutzen.


Achtung!!! Die Box liegt seit heute wieder im Versteck!!! Die Dose ist auch größer geworden und eignet sich gut für Gäste...!!! :wink:
Dabei habe ich auch an der 2. Box der Bergmannsreihe "Bergmanns Bimmelbahn zum Erzgebirgsmeer" gearbeitet - also es dauert nicht mehr lang... im Juni spätestens Juli geht sie online! :D :lol: :D :lol:
Jeannette (28.04.13)

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)/b] Parkplatz an den „Badegärten Eibenstock“, Am Bühl 3, 50°30'19.04''N, 12°35'58.20''O
Empfohlene Landkarte: keine notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch und festes Schuhwerk
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (*----) leicht, nur wenige Stufen hinunter zur Binge
Länge: ca. 1 bis 1 ½ Std. ohne Pausen und Bad-/Saunabesuch

Die ehemalige Chursächsische Freye Berg- und Stickereistadt Eibenstock liegt zwischen der gleichnamigen Talsperre und dem Auersberg im Westerzgebirge. Im Mittelalter bestimmte der Bergbau das dortige Leben der Bevölkerung. Im 18. Jahrhundert hielt eine neue Kunst Einzug, das Tambourieren. Daraus entwickelte sich das Handwerk Stickerei. Wenn Du mehr dazu erfahren möchtest, solltest Du das Stickerei-Museum im Ort besuchen.

Doch auch die vielen Wanderwege um den Ort und die Talsperre Eibenstock laden zum aktiven Erholen in der Natur an frischer Luft ein. Diese kleine Runde soll ein kleiner Anfang für alle Letterboxfans sein, diese Gegend durch ihr liebstes Hobby zu entdecken.

Eine besondere Attraktion der kleinen Stadt im Erzgebirge sind die „Badegärten Eibenstock“, die alljährlich bei der Wahl der schönsten Saunalandschaften Deutschlands unter den Top 3 landen...
Also warum nicht einen entspannten Wellnesstag mit der kleinen Letterboxrunde verbinden?!?
Infos zu den Badegärten erhältst Du hier: [url=http
Dateianhänge
Schwitzstübel.JPG
Schwitzstübel.JPG (22.83 KiB) 4003 mal betrachtet
Letterbox_Schwitzstübel_V2.pdf
(304.47 KiB) 281-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die vier Wilkauer am 28.04.2013, 15:41, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: ERZ - Bergmanns Schwitzstübel

Beitrag von der kleine Elefant » 11.06.2012, 17:20

Testlauf!
Eigentlich wollten wir am 20.5. nach dem Frühstück nach Hause fahren und unterwegs noch die Waldsassen Box suchen.
Aber auf die kurzfristige Einladung zu einem Testlauf der Wilkauer Mädels haben wir zwei Mädels spontan zugesagt :P .
Marco durfte aber auch mit :wink: .
Also sind wir morgens noch ins Erzgebirge gefahren, den für einen Testlauf dazwischen zu schieben ist immer Zeit :lol: .
Es ist eine schöne, kurze informative Runde zum Thema Bergbau. Für die "Schwitzerstübchen" hat es nicht mehr gereicht, aber es war auch drausen warm genug 8-) .
Danke für den tollen Stempel und die Medaille.
Schön, das ihr Letterboxing in Sachsen so verbreitet.
Tabea & der kleine Elefant

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Erster Testlauf

Beitrag von KaMaLio » 11.06.2012, 21:22

Als Geburtstagskind durfte ich mein "Geschenk" natürlich als erster auspacken, und so habe ich an Himmelfahrt einen ersten Testlauf auf der kleinen Runde absolviert. :D

Ein schöner kleiner Spaziergang durch ein mir bis dahin völlig unbekanntes Gebiet...und dass, obwohl ich schon oft in den wunderschönen Badegärten war! :shock:

Mit einem tollen Stempel wurde die kurze Suche belohnt... :-)

Vielen Dank, liebe Jeannette, für dieses tolle Geburtstagsgeschenk! :D
Dein Marco

Benutzeravatar
fourgreenfrogs
-
Beiträge: 86
Registriert: 08.09.2010, 08:31

Re: ERZ - Bergmanns Schwitzstübel

Beitrag von fourgreenfrogs » 17.06.2012, 21:06

Endlich wieder in Sachsen... :D Auch wenn nur fuer einen Tag! Aber ein toller Tag ist heute geworden!!!
Wir haben erst heute frueh am Morgen spontan und sehr kurzfristig entschieden, ein paar Letterboxen in der Naehe von Zwickau zu suchen, und diese neue, kleine und sehr informative Letterbox war die Erste!
Am Parkplatz angekommen haben wir einige Werte gefunden bzw. gerechnet und sind dann weitergelaufen.
Die kleine Wanderung und die Gegend waren wunderschoen und sehr interessant. Alle Infos waren problemlos zu finden und man kam sehr schnell ins Zielgebiet.
Die Box war sicher versteckt aber sehr gut zu finden und wir waren... ERSTFINDER!!! :mrgreen:
Der Stempel ist wirklich sehr nett gestaltet und hat uns sehr gut gefallen! :D
Vielen lieben Dank, liebe Vier Wilkauer, fuer diesen interessanten und schoenen Spazierengang, fuer den tollen Stempel und fuer die schoene Erstfinder-Medaille! :D
fourgreenfrogs

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box am 27.07.12 gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 28.07.2012, 17:46

Zweitfinder :D
Vielen Dank für den schönen Stempel und die tolle Zweitfindermedaille :D
Im Anschluss an die Box waren wir noch ausgiebig in den Badegärten :D

Vielen Dank für´s Herführen

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: ERZ - Bergmanns Schwitzstübel

Beitrag von Los zorros viejos » 02.08.2012, 23:03

:mrgreen: 8-) Drittfinder und Glück Auf 8-) :mrgreen:
Da liegt ja noch eine Box auf unserem Weg nach Bayern, und was für eine.
Herrliche Pfade durch moosbewachsene Hügel, man kommt sich vor wie im Märchenland.
Und Informationen über den Bergbau gibt es noch dazu, so wünscht man sich Letterboxen.
Es war einfach nur schön, diese Tour zu laufen.
Die Badegärten waren noch geschlossen, also ging es gleich weiter zu nächsten Box.
Zum Abschied aus dem schönen Sachsenland senden wir liebe Grüße
Heidi und Jacky
:wink: 8-) Los zorro viejo

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: ERZ - Bergmanns Schwitzstübel

Beitrag von Bettina & Michael » 23.08.2012, 21:06

Dies war die erste von drei Letterboxen für heute.

Am Anfang hatten wir so unsere Schwierigkeiten, da das Wanderschild am Parkplatz nicht aufzufinden war :shock: . Ein netter Einheimischer teilte uns dann mit, dass es vor kurzem entfernt wurde :o . Da sind wohl nun 2 neue Parkplätze entstanden.

Aber daran sollte unsere Mission nicht scheitern :idea: : Wir liefen bis zum Hotel, dort gab es einen 2. Parkplatz mit dem entsprechenden Schild auf dem wir Rudi die Informationen entlocken konnten.

So fanden wir auch ohne Probleme zu dem tollen Lehrpfad und zur Box, die gut zu finden war. Juri wollte eigentlich hier landen, aber da die Landbahn zu klein war ging es auch für ihn weiter. Die Box haben wir dann wieder gut getarnt verlassen :mrgreen: .

Vielen Dank fürs Zeigen diesen wunderschönen, leider viel zu kurzen Pfades :cry: !
Bettina & Michael mit Sebastian :shock:

Weiter ging es dann zu 2 Boxen aus einem anderen Forum:
"Moby Dick": "Kurze" :mrgreen: Tour für Leute die gerne querwaldein durch imposante Felsen kraxeln, viele Stationen lieben und einen schönen Stempel ergattern wollen.
"Malkiste": 2.5 km Tour mit Aussicht.

Die zwei Leubnitzer

Re: ERZ - Bergmanns Schwitzstübel

Beitrag von Die zwei Leubnitzer » 17.09.2012, 09:27

Am03.09.2012 wer ich wieder mit Werner meinen netten Gartennachbarn unterwegs. Es ist eine schöne Lehrreiche Tour, nur der Einstieg war schwer zu finden, da das Wanderschild mit Karte entfernt wurde. Aber mit der Kreativität eines "Letterboxer" haben wir es doch gefunden. Für alle die noch etwas Zeit haben, ganz in der Nähe befindet sich ein Aussichtsturm, Eintritt in Ordnung (50 Cent), etwa 1...3 min zu laufen.
Tschüß
Die zwei Leubnitzr

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: ERZ - Bergmanns Schwitzstübel

Beitrag von NeuVoPi » 14.10.2012, 15:06

Zum Auftakt gestern ging es nach Eibenstock. Zu unserer Freude trafen wir uns mit Farina und Marco zum gemeinsamen ... plaudern ... nö ... Dose suchen. Da die Tour zu Beginn umgeschrieben werden musste, drehten die zwei von vier Wilkauern die Runde mit uns.
Vor lauter Plappern haben wir gar nicht alle Schilder gelesen. Nur immer kurz nach den Werten spioniert und weiter gings. Das holen wir auf den Fotos zuhause nach.
Ein sehr schönes Versteck und wieder ein wunderschöner Stempel mehr.
Vielen Dank und
herzliche Grüße
von Volker und Pia

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Re: ERZ - Bergmanns Schwitzstübel

Beitrag von Die vier Wilkauer » 14.10.2012, 23:25

Aufgrund einiger Änderungen im Startbereich haben wir die Strecke angepasst.
Der neue Clue ist ab sofort online. :-)


Vielen Dank an Pia und Volker, dass sie gestern mit uns die "neue" Runde getestet haben! :D

Die vier Wilkauer

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: ERZ - Bergmanns Schwitzstübel

Beitrag von Die Viererbande » 02.04.2013, 22:26

Nach der Göltzschtalbrücke ging es dann weiter zum Schwitzstübel. Doch so frühlingshaft wie das Schild auf dem Foto fanden wir das Schild am Ostersonntag nicht vor :shock: , denn auf der Fahrt dorthin wurde der Schnee immer höher :shock: . Und so stapften wir bei geschlossener Schneedecke los in den Wald hinein.

Auch wenn wir am Anfang doch etwas entsetzt über den Schnee waren, hatte die kleine Wanderung doch gerade durch diesen Schnee seinen besonderen Reiz 8-) und der kleine Pfad mit den interessanten Informationen hat richtig Spass gemacht :D :D .
Weniger Glück hatten wir dann allerdings im Zielgebiet, wo wir den angegebenen Pfad durch den Schnee nur erahnen konnten und den Baumstumpf nur nach Telefonat mit Jeannette ausfindig machen konnten. Auch dann war es noch äußerst schwierig, die Box zu finden und leider (sorry Jeannette!!) ging sie beim Bergen auch kaputt :( :( .

Herzlichen Dank an die Wilkauermädels für diese schöne kleine Runde und den süßen Stempel!!
Solveigh, Horst, Max und Sören

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: ERZ - Bergmanns Schwitzstübel

Beitrag von Britta und Jürgen » 02.04.2013, 22:36

Mittlerweile schneite es wie verrückt, die Temperaturen glichen eher tiefstem Winter, wie dem herbeigesehnten Frühling. :( Dementsprechend voll war dann auch der Parkplatz der Badelandschaft, da es dort drin sicherlich wärmer war, wie draußen in der freien Natur.
Nachdem wir alle Werte gefunden hatten, ging es in den dick zugeschneiten Wald. :? Irgendwie hatte man fast Lust ein Weihnachtslied zu singen....der Wald war märchenhaft schön, nur den Hunden hat es nach gewisser Zeit nicht mehr gefallen....
Wir fanden das Finalgebiet ohne Probleme, nur durch den hohen Schnee, waren wir uns nicht sicher, ob wir uns am richtigen Ort befanden. Jeannette bestätigte uns am Telefon, daß wir richtig waren. :D Wir hatten auch den Baumstumpf gefunden, aber die Höhle war so zugefroren, daß wir den Zugang mit viel Kraft und Geduld hochhebeln mußten.
Solveigh hat ja beschrieben, was dann leider passiert ist. :oops: :cry:

Vielen Dank an die Mädels der vier Wilkauer für diese schöne Tour und den sehr süßen Stempel. :D

Lieben Gruß,
Britta und Jürgen
mit Bonnie und Ayla :wink:

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Re: ERZ - Bergmanns Schwitzstübel

Beitrag von Die vier Wilkauer » 07.04.2013, 23:04

Achtung!!! Die Box liegt nicht im Versteck!!!

Jeannette

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Re: ERZ - Bergmanns Schwitzstübel

Beitrag von Die vier Wilkauer » 28.04.2013, 15:45

Achtung!!! Die Box liegt seit heute wieder im Versteck!!!

Sie ist auch ein wenig größer und eignet sich für Gäste... :wink: Allen wieder viel Spaß!

Jeannette

HJM Erzmäuse
-
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2010, 21:20

Re: ERZ - Bergmanns Schwitzstübel

Beitrag von HJM Erzmäuse » 20.05.2013, 20:27

Hallo,

heute ging unser Pfingstausflug nach Eibenstock. Es war eine schöne, interessante Tour bei perfektem Wanderwetter und sogar einer Überraschung. Wir haben das erste Mal auf unserer Tour Letterboxer getroffen!! So sind wir die Runde gemeinsam mit den "Weingartner-Edel-Hobbits" gelaufen. Die Variablen waren (fast) alle gut lösbar und die Box schnell gefunden. Die Box hat die perfekte Größe!!! Danke an die Wilkauer für den schönen Pfingstausflug!!

Es grüßen die HJM Erzmäuse

Antworten

Zurück zu „Die vier Wilkauer“