OA - Buchenegger Wasserfälle

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von Die Kruppi`s » 21.07.2012, 08:06

Buchenegger Wasserfälle Letterbox
(placed 7/12 durch Die Kruppi`s)

Ort: 87534 Oberstaufen
Startpunkt: Buchenegger Wasserfälle
Empfohlene Landkarte: KompassWanderkarte Oberstaufen Immenstadt
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (***--) Waldwege und Pfade, nicht Kinderwagentauglich
Länge: ca. 9 km und ca. 3 Stunden.


Bei schönem Wetter, Handtuch und Badehose nicht vergessen.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Buchenegger Wasserfälle Clue.pdf
(314.09 KiB) 767-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

26.07.2012 Testlauf bestanden

Beitrag von NeuVoPi » 29.07.2012, 13:32

Volker testete, Sylvia & Manfred im Schlepptau, diese wunderschöne Tour.
Mit etwas mehr Zeit hätten wir nach dem ersten Abstieg sicher länger verweilt.
Die gigantischen Wasserfälle sind dies bei entsprechendem Wetter allemal wert.
Pia, Lilly & Jens liefen schnurstracksgerade zum vereinbarten Treffpunkt.
:arrow: Eine doppelte Punktlandung wurde uns beschert.
Alles passte ganz genau.

Freut euch auf eine wunderschöne Runde mit Bademöglichkeit.

ABER ... einen Tipp zum Schluss sollt ihr noch bekommen:
Nicht alles was scheint es soll's sein
das ist, was du vermisst.
Im Clue stehts geschrieben für ALLE
lies genau, sonst tappt ihr in die FALLE.
Die Box in einer Spalte steckt,
die Kruppi's haben's ausgeheckt.


Viele Grüße und danke für diese weitere wunderschöne Runde
VoPiLi

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von Die vier Wilkauer » 15.08.2012, 12:06

13.08.2012
Eben im Allgäu angekommen, machten wir uns heute am späten Nachmittag noch gleich auf die Suche nach der LB „Buchenegger Wasserfälle“.
Schnell waren wir an den besagten Wasserfällen. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, eine Abkühlung zu nehmen. Naja, Abkühlung ist gut gesagt, das Wasser war eiskalt, die Kids aber trotzdem kaum wieder rauszukriegen... :-D
Einfach nur herrlich dort... :-)
Ein Lob an Farina, die sich nach der langen Autofahrt noch tapfer immer wieder bergauf kämpfte. Aber die Strecke war auch sehr schön gewählt...sogar vorbei an Tarzan und einem Schloss (im wahrsten Sinne des Wortes ;-))...
Kurz vor Sonnenuntergang erreichten wir die im Clue erwähnte Alpe „Sonnhalde“. Hier genossen wir trotz vorgerückter Stunde den leckeren Käse...ein Gaumenschmaus!!! Liebe Kruppi´s, danke für diesen tollen Tip! :-)
Frisch gestärkt ging es ins Finale, in dem wir noch eine Überraschung erlebten, aber pssst... ;-)
War gar nicht so einfach, in der Dämmerung das super getarnte Versteck zu lüften...
Umso mehr freuten wir uns, dass wir uns tatsächlich um 20:15 Uhr noch als Erstfinder im Logbuch verewigen durften... :D
Auf dem Rückweg machten wir im inzwischen dunklen Wald noch Bekanntschaft mit drei Kühen, die sich offensichtlich verlaufen hatten...aber trotzdem landeten wir sicher wieder am Auto...
Lange Rede, kurzer Sinn... Gold für uns als Erstfinder (Vielen Dank dafür!) und Gold für die Kruppi´s für diese wunderschöne Runde!!!
Nochmals Danke für diesen gelungenen Start in unseren Allgäu-Kurzurlaub...
Die vier Wilkauer

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von Los zorros viejos » 15.09.2012, 22:27

8-) :lol: Zum Abschluss noch Silber zu 3 x Bronze :P 8-)
Für den krönenden Abschluss unseres Allgäu Urlaubs haben wir uns diese Runde aufgehoben.
Den Abstieg zu den traumhaften Wasserfällen sollte man wirklich nicht bei Nässe machen. :!: :!: :!:
Wir hatten heute wieder ideales Wanderwetter und so konnten wir jeden Schritt dieser
wunderschönen Tour einfach nur geniesen. :wink:
Die Alpe Neugreuth war schon zu, :evil: also weiter zur Alpe Neugschwend zur wohlverdienten Pause bevor wir mit Hilfe der Liane am Schloss vorbei schwangen :mrgreen: :mrgreen: und dann den nächsten Anstieg in Angriff nahmen.
Zur Belohnung gab es dann beim Jakl in der Sennalpe Sonnhalde einen bachana Goißkäs mit Wildkräuter Röstkartoffla (auch der GOIS-Frischkäs ist nicht zu verachten) - einfach nur lecker - wer den nicht probiert, ist selber schuld ! !
Danke für den Super-Tipp. 8-)
Die Box zu finden war kein großes Problem, das Versteck, einfach nur genial, diese suuuper Tarnung. :mrgreen: :wink:

Wir sagen Danke an Sylvia, Manfred und Jens für die tollen Plätze die sie uns in diesem
Urlaub wieder gezeigt haben und hoffen, dass Ihnen die Ideen nie ausgehen.

Liebe Urlaubsgrüße aus dem Allgäu
Heidi und Jacky :mrgreen: 8-) :lol:
L
os zorro viejo

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von der kleine Elefant » 23.05.2013, 17:08

Am Parkplatz waren heute Morgen 6°C und dicke Regenwolken am Himmel :( . Klar war auch, der Abstieg zu den Wasserfällen ist glatt und matschig, nach den Regenfällen in den letzten Tagen. Trotzdem machten wir uns auf den Weg. Warm wurde uns auch bald :wink: .
Wie gewohnt, war alles eindeutig zu finden :D .
Die Empfehlung zur Einkehr in der urigen Sonnenhalde können wir bestätigen! Die Hütte und der Wirt ist wirklich ein Original :lol: .
Auch das "...." fanden wir lustig und wurden DRITTFINDER :lol: .
Wieder am Auto sind wir eine schöne, trockene Runde mit sogar eine Stunde Sonne bei 11°C gelaufen. Frühling wo bist du?
Danke für die Urkunde
der kleine Elefant

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von die Elche » 17.06.2014, 15:53

Nachtrag vom 15.06.14

Heute waren wir bei den Wasserfällen. Uns hat es dort sehr gut gefallen. :P Am Mehrfruchtbaum mit Peperonis haben wir uns gestärkt und dann ging es zum Finale. Alles war gut zu finden. Die Box mussten wir etwas suchen. Sie ist sehr gut versteckt. So ist es wahrscheinlich auch nicht so schlimm das hier öfter Muggels vorbei kommen. Wir waren erst die Vierten die diese Box gefunden haben.

Vielen Dank und Gruß von den Elchen

Dies war unsere achte Box im Allgäu. :!:

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 27.10.2014, 21:28

Allgäu-Herbsturlaub 2014 - (8/8)

Für den Abreisetag unseres Allgäu-Urlaubs (25.10.2014) hatten wir uns noch die Tour zu den Buchenegger Wasserfälle
herausgesucht.

Trotz des Schnees der Vortage war der Abstieg zu den Wasserfällen einigermaßen gut zu bewältigen.

Unten erwarteten uns die beeindruckenden Wasserfallkaskaden.

Weiter ging es von Alpe zu Alpe bis zum Tarzansteg. Anscheinend muss uns irgendwie die Phantasie fehlen, aber wir
konnten dort in keiner Weise eine Verbindung zu Tarzan herstellen (weit und breit keine Liane).

Nach der Einkehr bei der Alpe Sonnenhalde ging es auf Boxensuche.

Nach einigem Hin- und Her haben wir die Dose, kurz vor dem Aufgeben, in dem besagten Baum gefunden.

(Hinweisdosen während einer Tour sind sicherlich sinnvoll um das Enträtseln des Zielgebiets schwieriger zu machen,
sind aber am Zielort, unserer Meinung nach, überflüssig – zumal das Foto uns eher irritierte
)

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von Die Viererbande » 17.07.2015, 18:15

Nach den besten Erfahrungen, die wir hier mit Kruppis Wasserfallboxen gemacht hatten, ging es gestern dann natürlich auch noch zu den Buchenegger Wasserfällen. Der Eintritt wäre jeden Cent wert. Wir wurden aber verschont, denn offenbar hatte auch der Kassenautomat Hitzeüberlastungen....
So ging es dann erstmal bergab zu den Wasserfällen, die wirklich sehenswert sind. :D :D Man fühlt sich ganz wie in einer James-Bond-Kulisse ...
Uns war aber mehr nach Wandern und so ging es ohne Badespass weiter den Berg hinauf. Wieder erwartet uns eine prächtige Aussicht und schöne Pausenmöglichkeiten. :D
Am besten von allen hat uns die Sonnhalde gefallen, sowohl wegen des bachana Käses als auch wegen der gemütlichen Atmosphäre dort. Der Wirt hatte einige interessante Dinge auf Lager und so fiel die Rast bei dem schönen Wetter gerne etwas länger aus. :D :D
Bald darauf konnten wir im Zielgebiet die Box finden, natürlich erst nach der Ätsch-Box. :)
Auch der Rückweg hatte noch seine Reize, wenngleich uns dieser wegen der Hitze ganz schön forderte.
Danke erneut den Kruppis für diese schöne Tour und Britta und Jürgen für den schönen Tag!

Liebe Grüße von Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von Britta und Jürgen » 21.07.2015, 19:08

Schon vor 3 Jahren auf den Tag genau waren wir am Hündle, und wieder führte uns eine Kruppitour nach Oberstaufen. :D
Auf tollen Wegen ging es erst einmal zu unserem 3. Kruppi-Wasserfall :D Sie wurden immer imposanter. :D
Auf sonnenüberfluteten Wegen schraubten wir uns höher und höher.....wobei wir unseren Durst in der 1. und der 3. Alpe löschen konnten. Der Wirt der Sonnenhalde hatte vieles Interessantes zu berichten und servierte "außergewöhnlich" tolle Bratkartoffeln mit diversen Käsespezialitäten. :D War wirklich ein Erlebnis hier oben. :D
Dann ging es "endlich" bergab und wir erreichten recht schnell das Finalversteck.....dachten wir.....ja, ja...immer ein Scherzchen am Rande....aber die Box war dann doch recht schnell gefunden. :D
Der Rückweg ging leider dieses Mal nicht durch den Wald, es zog sich, weil die Wärme von oben und dem aufgeheizten Teerweg von unten, uns doch ganz schön zu schaffen machten.

Herzlichen Dank an Sylvia und Manfred für unsere 3. wunderschöne Kruppi-Letterbox und einem sehr schön gestalteten Stempel. :D

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen :wink:

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von pepenipf » 22.07.2015, 16:23

Auch für uns ging es vom 03.-12.07. ins Allgäu. Diesmal wieder auf den Campingplatz in Oberstdorf. Letterboxen hieß die Devise. allerdings meinte es das Wetter zu gut mit uns. Temperaturen, zumindest in der ersten Wochenhälfte bis über 35 Grad machten nicht nur uns, sondern vor allem den Hunden zu schaffen. Deshalb beschränkten wir uns meist auf eine Letterbox pro Tag und gingen danach lieber noch in die Breitach baden.

Da es morgen schon wieder heim geht wollten wir den heutigen Tag nochmal voll nutzen. begonnen haben wir mit den Buchnegger Wasserfällen, von denen wir vor lauter Menschen nichts gesehen haben. landschaftich sicherlich schön, war es heute einfach nur die Hölle. Wir brauchten aufgrund der Massen an entgegenkommenden, vor uns laufenen,.. Menschen ewig für den Abstieg und ergriffen dann direkt wieder die Flucht.
danach wurde es gemütlicher und ruhiger udn wir fingen an die Runde zu genießen. Schön durch Almwiesen, Bäche und Wald. Alles war gut zu finden.
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von divehiker » 07.09.2015, 10:51

Allgäu-Urlaub mit 8 Boxen

1. Hündle
2. Gunzesried Säge
3. Rohrbachtobel
4. Buchenegger Wasserfälle

Dies war der heißeste Tag unseres Urlaubs, also auf in
die Wasserfälle, wo wir uns ein Bad natürlich nicht entgehen
ließen. :D
Diese Idee hatten anscheinend alle anderen auch.
Total beeindruckt waren wir hier von den Felsenspringern. :!:
Man kann es nicht verstehen aber wahr: Einige machten
diesen steilen Abstieg in Flip-Flops :!: :?:
In einer der Kehren fanden wir zufällig einen Geocache. :)
Bei der Alpe Neugschwend wurden wir nicht nur
mit Handschlag begrüßt, der Wirt leistete uns sogar die ganze Zeit
Gesellschaft und verabschiedete uns auch mit Handschlag. :D
Auch der Rückweg war sehr schön, hier hatten wir noch mal
einen herrlichen Blick auf unseren bereits gelaufenen Weg.

5. Gaisalp
6. Rund um den Engenkopf
7. Trettachtal
8. Gerstruben

Alle Boxen, waren dank der perfekt ausgearbeiteten Clues
problemlos zu laufen und zu finden und sind in einem sehr guten Zustand.

Danke an die Kruppis
Susann und Thomas

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von becky-family » 20.09.2015, 18:45

Hallo,

zum Abschluß unsere Wasserfallwochenendes, Teil drei am 13.09.15 gesucht und gefunden. Die Wege und Steigungen waren schon beeindruckend. Das Loggen hat etwas gedauert, es kam gerade eine größere Muggelgruppe vorbei :roll:

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
ABUS
-
Beiträge: 331
Registriert: 27.10.2009, 07:23
Wohnort: Frankenthal-Flomersheim

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von ABUS » 20.07.2016, 06:02

Wow was für eine schöne Box ...
... die gehört zu unserer Top Ten !!!

Ein etwas abgelegener Parkplatz, wir dachten schon das wir falsch sind, aber nee, da ist doch wirklich noch was :D .

Wie es im Clue steht, die ganz harten nehmen dann ein Bad.

Vielen Dank an euch Placer.

Grüße @ all

ABUS
Dateianhänge
Die ganz Harten
Die ganz Harten

Benutzeravatar
M.U.T.H.
-
Beiträge: 380
Registriert: 26.07.2015, 21:21
Wohnort: 67434 Neustadt

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von M.U.T.H. » 22.07.2016, 17:22

Ein Tag nach ABUS waren wir an den Wasserfällen :lol:
Es war so heiß, dass auch wir das Bad beim Wasserfall genossen :P
Wirklich sehenswert die Wasserfälle. Leider auch sehr voll dort :shock:
Als wir uns auf den Weiterweg machten, fiel eine ganze Schulklasse dort ein :lol:

Danach ging es weiter. Zuerst testeten wir die Alpe Neugreuth und später noch die Alpe Sonnenhalde.
Bei der Sonnenhalde wuchsen dieses Mal leider nur Bananen :lol:

Vielen Dank für die tollen Aussichten und den schönen Stempel sagen
M.U.T.H. und das namenlose Grauen

PS: Ihr hättet auf dem Rückweg ruhig noch eine Bademöglichkeit einbauen können. :lol:

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: OA - Buchenegger Wasserfälle

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 31.07.2016, 15:06

Am 30.07.16 gefunden.

Wunderschöne Wasserfälle, traumhafte Landschaft und drei tolle Alpen zur Einkehr - eine unserer schönsten Allgäu-Boxen :D :D :D

Vielen Dank an die Placer
Tanja, Der kleine Koala, Bambigonzales & Eywa

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“