TIR - Hackelstein Letterbox

Benutzeravatar
MAVOLIMI
Placer
Beiträge: 72
Registriert: 07.07.2010, 15:10
Wohnort: Beindersheim
Kontaktdaten:

TIR - Hackelstein Letterbox

Beitrag von MAVOLIMI » 22.07.2012, 00:52

HACKELSTEIN-LETTERBOX
(placed Juli 2010 von MaVoLiMi)
(Rev. 1 Clue: August 2013)

Stadt: 95689 Fuchsmühl; Kreis Tirschenreuth
Startpunkt: Parkplatz "Ausgangspunkt zu den Wanderungen in den Steinwald"; bei der Kapelle "Maria Frieden"
Empfohlene Landkarte: nicht unbedingt erforderlich - Fritsch Wanderkarte No. 54 - Steinwald - Stiftland
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (**---)
Länge: ca. 4 km; ca. 1 Stunden.

Viel Spaß beim Suchen unserer ersten Letterbox!

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
urlaub 028 klein.jpg
urlaub 028 klein.jpg (84.59 KiB) 3942 mal betrachtet
Hackelstein Letterbox Rev.1.pdf
(65.94 KiB) 243-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von MAVOLIMI am 01.09.2013, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Erster! :-)

Beitrag von Die vier Wilkauer » 24.07.2012, 21:41

Als wir letztes Wochenende bei unseren Freunden in der Oberpfalz waren (die nur 10 Kilometer von der Box entfernt wohnen!), waren wir schon etwas enttäuscht :( , als wir am Sonntag diese Box im Freigabepool sahen...wie gesagt, nur im Freigabepool... :?
Trotzdem stand unser Entschluss sofort fest, diese Woche erneut den Weg in die Oberpfalz auf uns zu nehmen... :-P

Und so konnten wir uns heute knapp zwei Jahre nach den Testläufern :shock: , aber nur zwei Tage nach Veröffentlichung als Erstfinder ins Logbuch eintragen! :D

Bei hochsommerlichen Temperaturen absolvierten wir die schöne, kleine und kurzweilige Runde durch den schattenspendenden Wald, vorbei an den ...hügeln.
Den kleiner Abstecher zum Tretbecken nahmen wir gern in Kauf, und so fanden nicht nur Farinas Füße eine willkommene Abkühlung! :D

Tolle Gegend hier rund um den Hackelstein ! ! ! :-) :-) :-)

Der Clue führte uns sicher zur Box, wo wir den selbst geschnitzen Stempel in unserem Logbuch verewigen konnten.

Vielen Dank an MAVOLIMI für dieses tolle Erlebnis!

Die vier Wilkauer

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: TIR - Hackelstein Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 03.08.2012, 09:09

:mrgreen: 8-) Und nochmal Drittfinder 8-) :mrgreen:
Am 1.August haben wir auf dem Weg nach Waldsassen einen Abstecher zum
Hackelstein gemacht. Es hat sich gelohnt, wirklich eine sehr schöne Gegend hier.
Vom Parkplatz bis zum Elexier gab es keine Probleme, dann ein bisschen raten,
in welche Richtung es weiter gehen soll. :?:
Wir wählten den richtigen Weg. :D :idea:
Die Idee im Finalgebiet mit 2 Personen auf die Suche zu gehen hat uns Spass gemacht. Und das nicht nur uns,
die Placer haben uns aus sicherer Entfernung beobachtet und sind dann beim loggen dazu gekommen.
Schön, so haben wir uns auch mal kennen gelernt. :lol: :D
Nochmal liebe Grüße und ein Dankeschön für dieses gelungene Erstlingswerk
Heidi und Jacky 8-) 8-)

Los zorro viejo

Benutzeravatar
MAVOLIMI
Placer
Beiträge: 72
Registriert: 07.07.2010, 15:10
Wohnort: Beindersheim
Kontaktdaten:

Re: TIR - Hackelstein Letterbox

Beitrag von MAVOLIMI » 05.08.2012, 21:21

Endlich ist sie online :D und als wir sie in unseren Urlaub kontrollierten waren schon zwei Finder eingeragen! Die Drittfinder konnten wir sogar kennen lernen. Das war super! Liebe Grüße an Heidi und Jacky.

Zum Clue: Das Elexier gibt "grob" die Richtung an und die hölzerne Stimmgabel wurde leider durch einen gewöhnlichen Pfahl mit Wegweisern ersetzt.

Viel Spaß bei der Suche!

MAVOLIMI

Benutzeravatar
fourgreenfrogs
-
Beiträge: 86
Registriert: 08.09.2010, 08:31

Re: TIR - Hackelstein Letterbox

Beitrag von fourgreenfrogs » 21.08.2012, 10:02

Diese wunderschoene Wanderung haben wir am 18. August 2012 unternommen. :)
Alles war sehr gut beschrieben und hat uns wirklich sehr gut gefallen. Es waren wenige Leute unterwegs, sodass wir den Wald in seiner Ruhe richtig geniessen konnten. :wink:
Der Hakelstein ist ein sehr schoener und interessanter Ort und nach dem Finden der Letterbox haben wir sogar einen kleinen versteckten See entdeckt und einen ehemaligen Steinbruch besichtigt.
Die Peilung mit zwei Gruppen fanden wir lustig und - mindestens fuer uns - neu! :)
Auf dem Rueckweg zum Auto haben wir einen anderen Weg gewaehlt, der uns wieder Richtung Tretbecken fuehrte und sind dabei zufaellig auf dem Steinernen Pferd quasi gestolpert... :D
Am Tretbecken haben wir eine kleine Pause gelegt und zwei von uns haben 20 Runde im kasaaaalten Wasser gamacht... Danach waren die Fuesse wie NEU!!! :mrgreen:

Vielen herzlichn Dank fuer diese tolle Runde, fuer die schoene Letterbox, fuer die Aufkleber fuer unsere Kids und fuer den schoenen selbstgeschnitzten Stempel!
Alles hat uns sehr sehr gut gefallen! :)

Schoene Gruesse aus Bayern!
fourgreenfrogs

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: TIR - Hackelstein Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 07.10.2012, 19:19

Am 05.10.2012 besuchten wir diesen schönen Flecken Natur. :D
Die Rätsel sind eindeutig und führten uns problemlos zum Namensgeber dieser Tour. :D
Wir hatten unseren Spaß, als es ums "Fernlenken" ging.... :D Aber es funktionierte am Ende doch :wink:
Vielen Dank für diese kurzweilige schöne 1. Tour von MAVOLIMI,

Britta und Jürgen :wink:
mit Bonnie und Ayla

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: TIR - Hackelstein Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 13.05.2013, 09:47

Auf dem Rückweg fuhren wir gestern noch nach Fuchsmühl.
Da war doch noch was Kurzes :wink: . Und in Bayern schien die Sonne!
Das tolle Naturdenkmal war schnell gefunden. Bloß bei dem Lösungscode fehlte uns "Erfahrenen" etwas die Fantasie. Unser Letterbox-Neuling (nach 3 Tagen Extrem Letterboxing) fand die Box ganz allein :P .
Nach dem Stempeln holte uns dann das schlechte Wetter wieder ein. Plötzlich kam Hagel und Regen vom Himmel :( .
Zum Glück war es nicht mehr weit zum Auto.
der kleine Elefant

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: TIR - Hackelstein Letterbox

Beitrag von chickenwings » 15.05.2013, 19:01

Der Hackelstein läd förmlich zum Klettern ein. Ein schönes Relikt aus vergangenen Tagen.
Kurioserweise musste der Letterboxneuling den alten Hasen im Finale das rettende Versteck zeigen, denn die Hasen suchten an falschen Stelle.

Happy letterboxing
chickenwings

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: TIR - Hackelstein Letterbox

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 29.05.2013, 22:52

Nachtrag – Pfingstferien im Elbsandsteingebirge – Anreise - 1. Tag / 2. Box

Nachdem wir bereits zuvor das Waldnaabtal besucht hatten, war noch genügend Zeit die Hackelstein-
Letterbox zu suchen (dachten wir).

Irgendwie kamen wir bei dieser Runde erst mal nicht so richtig in die Spur. Probleme hatten wir
mit dem Wert "D". Wir fanden zwar das Elixier. Haben danach auch die entsprechende Himmelsrichtung
gewählt. Nur an der nächsten Kreuzung wollte uns "unser D" wieder zurückschicken.

Ziellos umherirrend haben wir dann eine Familie gefragt, wie wir denn zum Naturdenkmal kommen.
Die von ihnen genannte Richtung haben wir versucht einzuschlagen. Irgendwann kam dann der
"Kreuzsteinweg" statt von links (laut Clue) von rechts und plötzlich standen wir nach einem Stück querwaldein
vor dem Naturdenkmal, das wir dann noch irgendwie umrunden mussten bis wir ein Hinweisschild "Gebirgsweg"
entdeckten.

Wir waren wieder im Clue und konnten die Box ohne weitere Probleme doch noch finden (daran hatten wir
zwischenzeitlich gar nicht mehr gedacht).

Liebe Nachfolger, macht es uns bitte nicht nach. Wir gehen davon aus, dass der Clue Euch besser zur Box führt.

Liebe "MaVoLiMi" vielen Dank für diese "eigentlich" kleine gemütliche Runde zu dem beeindruckenden
Naturdenkmals, das man in dem Wald so gar nicht vermuten würde. Vielen Dank für die Rätsel und die
besondere Art der Zielführung.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: TIR - Hackelstein Letterbox

Beitrag von becky-family » 14.06.2013, 21:27

Hallo,

nachdem wir bereits zuvor das Waldnaabtal besucht hatten, war noch genügend Zeit die Hackelstein-Letterbox zu suchen, gesagt, getan.

Wert D konnten wir auch nicht ermitteln, das Schild fehlt wahrscheinlich. Nach dem Elexier konnten wir die Stimmgabel nicht finden, aber auch ungestimmt, die Richtung beibehaltend kam der "Kreuzsteinweg" von links. Der Rest vom Clue hat wieder gepasst. Wir haben an dem Naturdenkmal noch ein paar Kletterern beim "Abseilen" zugeschaut. Der Box geht's gut.

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: TIR - Hackelstein Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 30.07.2013, 21:21

Heute waren wir auf der Suche nach dem Hackelstein. :shock: Die erste Schwierigkeit war schon bei den Schildern. :twisted: Es wurden 2 neue Schilder angebracht. So das wir über 360 ° heraus bekommen haben. :x Der Pavillon wird gerade erneuert, wodurch die Tafel mit den notwendigen Angaben (Wert D) fehlte. :twisted: Die Stimmgabel war nicht mehr da, stattdessen steht jetzt ein Schilderpfahl. :twisted: Der gesuchte Laubbaum ist nicht mehr vorhanden. So das wir nicht mehr wussten, in welche Richtung wir weiterlaufen sollten. :twisted: Die Box haben wir nur durch Glück gefunden. :D
:idea: Vielleicht sollte man den Clue überarbeiten. :idea:
Durch die vielen Fehler, die uns passierten, haben wir ganz neue Wege mit zusätzlichen Sehenswürdigkeiten gefunden. :o Zum Beispiel der „Jesuskopfstein Weg“ und ein Holzschlachtdenkmal.

Viele Grüße von
Nettimausi + Kids + Ich

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: TIR - Hackelstein Letterbox

Beitrag von Wandervögel » 09.08.2013, 19:32

Hallo!
Von unserem Urlaubsort Friedenfels im Steinwald sind wir am 3.8.2013 nach Fuchsmühl gefahren. Da einige Hinweise fehlten, sind wir zuerst auch einen Umweg gelaufen, haben aber dann den Hackelstein direckt angesteuert und die Box auch schnell gefunden. Der Hackelstein ist wirklich sehenwert. :P
Die Wandervögel

Benutzeravatar
MAVOLIMI
Placer
Beiträge: 72
Registriert: 07.07.2010, 15:10
Wohnort: Beindersheim
Kontaktdaten:

Re: TIR - Hackelstein Letterbox

Beitrag von MAVOLIMI » 10.08.2013, 20:41

Auf dem Rückweg von unserem Urlaub in Kroatien machen wir morgen Station bei der Box und werden den Clue dann entsprechend anpassen. Ist halt eine Urlaubsbox, die nicht ständig auf dem laufenden gehalten werden kann. Aber den Hackelstein findet man auf jeden Fall und er ist die kleine Wanderung wert.
Schöne Grüße
Marion und Volker

Benutzeravatar
MAVOLIMI
Placer
Beiträge: 72
Registriert: 07.07.2010, 15:10
Wohnort: Beindersheim
Kontaktdaten:

Re: TIR - Hackelstein Letterbox

Beitrag von MAVOLIMI » 01.09.2013, 13:24

Neuer Clue online

Nachdem einige Hinweise verschwunden waren, haben wir den Clue umgearbeitet. Sollte es Probleme geben, bitte eine kurze PN - danke.
Die Probleme mit dem Baum konnten nicht geändert werden, er ist immer noch da - also 8-) immer schön die Augen offen halten :wink:

Der Weg zur Box lohnt doppelt - es ist gerade Besuch da....

Viel Spaß - Grüße

Marion und Volker

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: TIR - Hackelstein Letterbox

Beitrag von Die Kruppi`s » 16.03.2014, 21:38

Bei ungemütlichem Wetter dem Hackelstein einen Besuch abgestattet.
Alle Hinweise waren gut zu Finden, ebenso der Weg durch den Felsen- und Moosreichen Wald. :D
Einzig die Wandermarkierung am Laubbaum ist fast Vollständig verschwunden, was aber nicht problematisch war.
Das Naturdenkmal ist sehr imposant und allemal einen Besuch wert.
Nachdem alle Rätsel gelöst waren war die Box ruckzuck gefunden. Allerdings mit Hilfe eines freundlichen Gesellen. :P
In der Box ist es nun nicht mehr ganz so beengt.
Vielen dank für das Zeigen der Interessanten Landschaft.
Es Grüßen
Die Kruppis

Antworten

Zurück zu „MAVOLIMI“