SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 3

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 3

Beitrag von ROTTI » 31.07.2012, 20:42

Das Pentagramm von Eußerthal – Letterbox 3
(ausgesetzt am 29. Juni 2012 von ROTTI)

Stadt: 76857 Eußerthal; Pfalz (Trifelsland)
Startpunkt: Am nördlichen Ortsausgang von Eußerthal an der L 505 Richtung Taubensuhl auf der linken Straßenseite; N49° 14.962' E07° 57.590' (Google Earth bzw. Google Maps)
Empfohlene Landkarte: Annweiler am Trifels 1:25.000 (Topogr. Karte mit Wanderwegen); Oberhaardt Blatt 6 1:25.000 (Topogr. Karte mit Wanderwegen)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, festes Schuhwerk, lange Hosen
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (***--) gut begehbare Querfeldeinpassage; eine steile Forstwegböschung; nicht für Kinderwagen geeignet.
Länge: ca. 12 km; ca. 4 Stunden Gehzeit ohne Pausen.

Das Pentagramm von Eußerthal ist eine Serie von fünf Letterboxen, die in der landschaftlich reizvollen Umgebung von Eußerthal (Landkreis Südliche Weinstraße) versteckt wurden. Die Letterboxen der Serie können unabhängig voneinander und in beliebiger Reihenfolge gesucht werden. Lasst Euch überraschen, wohin Euch die Boxensuche führen wird. Genießt den Weg und nicht nur das Ziel. Ihr könnt eine ausgesetzte Bonus-Box suchen, wenn Ihr entsprechende Hinweise und Variablen bei den fünf Boxen des Pentagramms von Eußerthal sammelt.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Zweieiige Zwillinge.jpg
Pentagramm_Eußerthal_3_V3.pdf
(513.58 KiB) 162-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von ROTTI am 20.10.2019, 20:57, insgesamt 12-mal geändert.

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 3

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 04.08.2012, 19:45

:twisted: :twisted: :twisted: *** GOLD*** :twisted: :twisted: :twisted:
Passend zu Olympia sind wir (Stefan und Stephan von der Insel) heute ohne die Mädels losgezogen.
Nach einer leichten Verwirrung bzgl. des Startpunktes (Die Koordinaten liegen mitten im Wald)
Aber vor Ort haben wir den Parkplatz schnell gefunden und sind munter losmaschiert.
Die Stefan´s allein im Wald traf bis zu den Zwillingen def. zu. KEINE MUGGELS in Sicht.
Doch dann Maschinenlärm mitten im Wald und EY war da eben net ein Baum :?:

Da sind doch die Männlein in Grün/Orange mit Vollerntern im Wald und sorgen für einen freien Blick alla Eckkopf.
Na SUPI :? Der Maschine folgend fanden wir schließlich einen der gesuchten Grenzsteine.
Der 2. blieb uns leider verborgen. Aber wir haben das Ziel doch ohne weitere Zwischenfälle gefunden.
Beim Loggen dann.....UPS wo ist den mein Stempel??? Na klar zu Hause ICH habe Ihn höchstpersönlich bereitgelegt um IHN nicht zu vergessen und niemand da der beschuldigt werden kann...MIST!

Verfolgt von "Waldbodeschonenden (so sagen die grünen Männlein) Baumkillern" sind wir zurück zum LB-Mobil gelatscht.
108m vorm Wagen wurden wir dann magisch angezogen 8-)
LECKER FUTTER!!!

Nach erfolgtem Aufladen des LB-Akkus dann spontan die Idee....Wenn man schon mal da ist kann man die 5 auch machen.
So gingen wir zum Auto, schnappten uns den nächsten Clue und ab gings................


Danke an die Rotti´s für die schöne und stimmige Tour.
Alles hat gepasst und für die Bäumlejäger könnt Ihr ja nix.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 3

Beitrag von Die Kruppi`s » 05.08.2012, 09:03

Zusammen mit Jupp, durften wir diese Runde testlaufen. Bis auf eine Unklarheit haben alle Werte gepasst. Eine schöne Wegführung brachte uns zur Box. Beim Loggen aber aufpassen, da in der Nähe ein Hochsitz steht. Sehr schöne Runde, sind schon auf die nächsten gespannt.
Danke an die Rottis, für diese schöne Runde.
Liebe Grüße
Sylvia, Manfred und Jens

Benutzeravatar
ABUS
-
Beiträge: 331
Registriert: 27.10.2009, 07:23
Wohnort: Frankenthal-Flomersheim

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 3

Beitrag von ABUS » 05.08.2012, 20:42

Juhu

:lol: :lol: :lol: Silber :lol: :lol: :lol:

heute wieder unterwegs im Letterboxgebirge...

trafen wir auf einen Teil der "Trüffelwutz" der die Eußerthal 2 anging und uns kurz vor an einem markantem Punkt entgegenkam - viele Grüße nochmal an die Trüffelwutz :D :D

Eine sehr schöne Box bei der wir gerne die Serie weiterangehen und uns auch schon auf die anderen und die Bonusbox freuen.

Im Abschluss traffen wir endlich mal auf die Camper, die wir hier grüßen möchten, irgendwie hatten wir ein falsches Bild von euch :D :D .

Tolle Box, danke an Rotti für den Clue der uns echt viel Spass gemacht hat

ABUS

Alexa
Bianca
Uli
Stefan

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 3

Beitrag von trüffelwutz » 19.08.2012, 21:01

Was tun bei der Hitze? Um 6 Uhr losfahren? Auch 'ne gute Idee, aber nur 2 Stunden Schlaf waren mir definitiv zu wenig. Also "nett pienze" und sich der Herausforderung stellen, denn in Eußerthal ist es ja im Schnitt 5-6 °C "kühler" als in der Vorderpfalz. :mrgreen:

Belohnt wurde die Sache durch eine muggelfreie Tour und den intensiven Geruch des Waldes durch die aufsteigenden, heißen Winde. :D
Die Anstiege der PvE 3 sind, im Vergleich zu anderen Boxen dieser Serie, eher gemächlich, dafür aber umso länger, oder es kam mir nur so vor. :oops:
Das Zielgebiet hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich dort eine gute halbe Stunde aufgehalten, um die Stille und den leichten warmen Wind zu genießen. 8-)

Vielen Dank an Rotti für das Zeigen der schönen Grenzsteinpfade, das Verstecken der Box im genialen Zielgebiet und die Urkunde für den dritten Finder.

Dem Finden der Bonusbox steht nun nichts mehr im Wege. Ich freu‘ mich schon drauf. :P

Schöne Grüße
Peter

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 3

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 20.08.2012, 19:54

Vermutlich heißester Sonntag im Jahr – da liegt es doch nahe 12 km im Pfälzer-Wald zu wandern – ODER?

Wir haben uns jedenfalls gestern nach Eußerthal begeben um die 3. Box der Pentagramm-Serie zu finden
und hatten sie etwa 2 h nach Peter von den Trüffelwutz in den Händen.
Obwohl es wie schon so oft nur auf Platz 4 gereicht hat, haben wir zum Trost den TP-Hitchhiker in der Box entdeckt.

Da wir bereits eine Woche vorher die Box Nr. 5 der Serie gemacht hatten, waren wir darauf vorbereitet Höhenmeter zu überwinden.

Nach der gestrigen Tour müssen wir feststellen, dass es uns mehr liegt die Höhenmeter sportlich (schnell und knackig wie bei Box 5)
als durch langezogen, breite Wege mit „Strecke machen „ zu überwinden.

Abgesehen vom idyllischen, ruhigen Platz im Zielgebiet und dem Pfad dorthin hat uns auch irgendwie ein Highlight gefehlt.
Mal sehen, was die anderen Pentragramm-Touren noch bieten.

Der Clue war eindeutig beschrieben. Auch wir fanden kurz vor dem Zielgebiet nur einen Grenzstein.
Die Box blieb uns dennoch nicht lange verborgen.

Vielen Dank an ROTTI für diese Tour.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria und Hannah)

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 3

Beitrag von ROTTI » 24.10.2012, 07:04

Achtung: Die Box ist weg !
Ich muss das Versteck ändern, einen neuen Clue schreiben und sonst alles erneuern.
Grüße von Thomas

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 3

Beitrag von ROTTI » 04.11.2012, 17:34

Ich habe am 4.11.12 eine neue Box an einer anderen Stelle versteckt und einen neuen Clue hochgeladen. Zur Suche wird der V2 Clue benötigt.

Viel Spaß beim Suchen und Grüße von Thomas

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 3

Beitrag von Wandervögel » 05.11.2012, 14:06

Hallo!
Am 23.10.2012 haben wir diese Box gesucht aber leider nicht gefunden, das angepeilte Versteck war leer. Aber jetzt gibt es ja eine neue Box an einem neuen Platz. Es war ein schöner aber anstengender Weg. Man sollte die paar Schritte an den Fels ,dem man unterwegs begegnet nicht scheuen und ihn sich genau ansehen, es lohnt sich. :P :P
Noch vielen Dank an Rotti für die E-Mail mit dem Stempel.
Es grüßen die Wandervögel

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 3

Beitrag von Britta und Jürgen » 24.11.2012, 16:02

Heute ging es mit "abgespeckter Rotte" auf Rottitour.... 8-)
Die wenigen Hinweise, die für die klaren Rechnungen gebraucht wurden, waren am Anfang der Tour schnell gefunden. So hatten wir dann eine sehr schöne Wanderstrecke vor uns, die wir richtig genossen haben, natürlich mal hoch, mal runter, mal eben, unterbrochen durch ein schönes Picknick auf Holzstämmen und weiter gings, auch mal auf abenteuerlichen Pfaden und Wegen querwaldeinwärts, hat aber allen sehr gut gefallen. :D
Die Wege bis zum wirklich schönen Versteck der Box waren gut zu laufen. Der Clue war wieder niet-und nagelfest.
Der Rückweg hat sich durch massive Waldarbeiten in eine superbreite Waldstrasse verändert,was sich dann doch etwas "zog"....
Danke an Thomas für die schöne 3. Eußertal-Tour und den passenden Stempel, wir durften heute das schöne neue Logbuch einweihen. Hoffentlich bleibt es länger vorort, als das letzte..... :roll:
Liebe Grüße an Sylvia, Mathias, Horst und Max, es war wieder mal einfach nur schön mit euch..... :P

Britta und Jürgen
mit Bonnie und Ayla :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 3

Beitrag von GiveMeFive » 24.11.2012, 17:55

Hallo liebe Rotti's, hallo liebes Forum.

Die Dritte von Fünfen wurde unsere Zweite. Ein exakt formulierter Clue und vier schnell gefundene Werte reichten aus um sechs Letterboxer sicher an das schöne Boxenversteck zu führen. :P Auch wenn autobahnähnlich ausgebaute Forstwege Wanderherzen weniger hochschlagen lassen, der Kamm, der zum Finale führte, tat es aber dann eindeutig. :P Eigentlich hatte die Tour alles zu bieten: Grenzsteine, Ritterstein, Felsen, Brunnen, Bäche, Aussichten, Weitblicke - und ein Platz zum Picknicken. Kulinarische Höhepunkte waren heute: Rum mit Tee, diverse Köstlichkeiten vom Bäcker, eine Vielfalt an Frischkäsezubereitungen, Variationen vom heimischen Backofen und für das schlechte Gewissen gab's Gemüseschnitten mit Frischobst. :D Alle waren erleichtert, einen Hungerast brauchte keiner mehr befürchten und die Rucksäcke hatten jetzt auch einen vitalen BMI. :lol:

Lieber Thomas, wir schwören bei Clue und Stempel: Uns hat die Runde sehr gut gefallen und wir bedanken uns dafür. :D

Viele liebe Grüße an Britta und Jürgen, sowie Horst und Max von der Viererbande. Auch dieser schöne Tag mit euch ging einfach viel zu schnell vorbei. :wink:

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 3

Beitrag von Die Viererbande » 24.11.2012, 22:22

Heute konnten wir, leider ohne Solveigh, endlich die erste Box des Pentagramms laufen. Nach den vielen Vorberichten war schon klar, dass die Box nach unserem Geschmack sein muss. :) :) Da auch der Wettergott mitspielte, nicht zu kalt und gelegentlich ein bisschen Sonne, wurden unsere Erwartungen nicht enttäuscht.
Nach einigen wenigen Rätseln zu Beginn der Box ging es zügig bergauf, wie es sich für eine zünftige Wanderbox auch gehört. Glücklicherweise sind Birken und Lärchen noch nicht ganz entlaubt/entnadelt, so dass wir die schönen Färbungen entlang des Wegs genießen konnten. Da nicht klar war, ob wir an eine Hütte kommen, leerten wir zwischendurch mal unsere Rucksäcke und konnten uns so einigermaßen über Wasser halten. Oben angekommen konnten wir schöne Ausblicke auf die Hügellandschaft und die Annweiler Burgen genießen :D , wenngleich die Hochglanzphotos durch den Baumbestand etwas behindert werden.
Der Clue lässt keine Zweifel offen und so wurden wir schließlich über einen tollen Grenzweg hinweg zum Ziel geführt, wo wir gemütlich den schönen Stempel in unser Logbuch drücken konnten. :D :D

Danke an Thomas für das Hinführen in dieses schöne Stückchen Pfalz! Wir freuen uns schon jetzt auf die übrigen Ecken des Pentagramms!

Danke auch an unsere Mitstreiter Britta, Jürgen, Sylvia und Mathias für den schönen Tag. Es war mal wieder ein Letterbox-Genuss!

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 3

Beitrag von Stivo » 18.12.2012, 19:58

Episode II

Am Tag vor dem 3.Advent ging es bei gefühlten „frühlingshaften“ fast 10°C auf die Suche nach der Eußerthal 3 Box. Der Startpunkt war schon von der DPvE-LB 4 bekannt. Alle Hügel waren noch da, so dass sofort mit dem Aufstieg begonnen werden konnte. 8-) 8-) Der allzeit höchst präzise Clue führte einem sicher die sanften Anhöhen empor. Die Vier benötigten Variabeln waren auch schnell gefunden und die Rechnungen durchaus machbar, sodass man sich in Gänze auf das Wandern konzentrieren konnte. :P :P Durch die gute Vorbereitung kamen einem die Hügel gar nicht so hoch vor. Das griffige Gelände und die gute Beschreibung erlauben es, die Box in der vorgegebenen Wanderzeit zu finden. :mrgreen: :mrgreen:

Danke für´s Zeigen, so kann das weitergehen.....

die Stivo`s

un :twisted: :twisted: Uffbasse :twisted: :twisted:
beim „nunner“ gehe immer den Schwung mitnehmen, dann fällt das „nuff“ gehe deutlich leichter………. :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 3

Beitrag von der kleine Elefant » 23.12.2012, 18:32

Wir hatten heute alle noch nicht gelaufenen Eußerthal Clue´s dabei und auf dem Weg zum Parkplatz kam dann die Frage:
"Welchen Berg nehmen wir denn heute?" :wink:
Schnell wurde einer rausgedeutet und eindeutig ging es zum Versteck und zur Box.
Bei dem Wind wurden wir kräftig durchgepustet, aber jetzt sind wir bei der Halbzeit der Serie :P .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Re: SÜW - Das Pentagramm von Eußerthal - Letterbox 3

Beitrag von Die 4 Müller's » 25.12.2012, 19:18

Hallo Letterboxer,
endlich mal wieder eine schöne Box rein zum Wandern. :) :)
Die vier Werte waren schnell gefunden und die Rechnungen gelöst. :D :D
Dann galt es die Natur zu genießen.
Nun hab ich Halbzeit bei den Eußerthal Touren und ich kann jetzt schon sagen sehr empfehlenswert!!
Happy Letterboxing
und Gruß aus Frankenthal
Jutta

Antworten

Zurück zu „ROTTI“