LTCs - Letterboxer Trading Cards

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Gesperrt
Benutzeravatar
fourgreenfrogs
-
Beiträge: 86
Registriert: 08.09.2010, 08:31

LTCs - Letterboxer Trading Cards

Beitrag von fourgreenfrogs » 14.05.2013, 11:22

Vor einigen Wochen habe ich das erste Mal über LTCs gelesen.
Es handelt sich um "Letterboxer Trading Cards", die auf einer Amerikanischen Letterboxing Webseite registriert werden.
LTCs werden in der Regel nur getauscht (oder verschenkt) und nicht verkauft.
Hat jemand hier vielleicht auch schon davon gehört?

Letterboxer, die gerne ihre Stempeln schnitzen, nehmen an thematische Tauschaktionen teil (meistens per Post).
Sie schnitzen Stempeln nach Thema und dekorieren damit Karten (2.5 x 3.5 inches), die dann mit anderen Letterboxern getauscht werden.

Ich habe bereits an ein paar dieser "LTC Exchanges" teilgenommen und bin von den Karten, die ich zurück bekommen habe, wirklich begeistert.
Die sind kleine Kunststücke!

Im Winter ist diese auch eine nette, kreative Beschäftigung (die mit Letterboxing zu tun hat), wenn man nicht so oft draussen wandert wie im Sommer.

Man kann einige Beispiele in Internet sehen, wenn man mit einer Suchmaschine die Wörter "LTC stamp letterboxing carve" sucht.

Leider ist das Porto (meistens von USA nach Deutschland) nicht gerade billig.
Deswegen wollte ich fragen, ob jemand auch hier in Deutschland Interesse daran hätte, solche Karten zu gestalten und zu tauschen.

Schöne Grüße
fourgreenfrogs

Buschmann

Re: LTCs - Letterboxer Trading Cards

Beitrag von Buschmann » 01.10.2013, 15:20

Das hört sich gut an ,leider bin ich nicht der geborene Stempelschnitzer :(

buschmann

Die Rampenhasen

Re: LTCs - Letterboxer Trading Cards

Beitrag von Die Rampenhasen » 01.10.2013, 21:19

Also ich finde das ja interessant, ich schnitz gerne Stempel! Nur nach Amerika will ich nix schicken! :D

Simone

Benutzeravatar
Speicher3
-
Beiträge: 27
Registriert: 28.10.2012, 17:30
Wohnort: Bremen-Niedersachsen

Re: LTCs - Letterboxer Trading Cards

Beitrag von Speicher3 » 06.10.2013, 18:19

Hallo zusammen.

Der Stempel ist ja heute, in einer Zeit da Kommunikation immer digitaler wird, als analoges Medium schon fast ein Anachronismus. Dafür mag ich Stempel. Der Abdruck ist zwar immer wieder reproduzierbar, aber doch auch immer individuell. Und beim Letterboxing mit den selbstgemachten Stempeln sowieso.
Ich finde die Idee, Stempelabdrücke zu tauschen interessant. Im Prinzip machen wir das beim Letterboxen ja schon. Wird die Freude, einen schönen Stempelabdruck zu erhalten, durch die LTC-Variante -also ohne das Suchen und Finden einer Letterbox- inflationär? Ich weiß es nicht. Es scheint mir einfach eine andere Beschäftigung zu sein als das Letterboxing selbst; es ist eher "Stampcarving" ohne direkten Bezug zum Letterboxen.
Wie würde denn ein Tausch ablaufen? Stellt jemand ein Thema im Forum ein, dann schnitzen alle die mitmachen wollen zu dem Thema Stempel und tauschen den Abdruck mit anderen Teilnehmern? Oder schnitzt man einfach einen Stempel und lädt dann dazu ein, zu tauschen?

Die Rampenhasen

Re: LTCs - Letterboxer Trading Cards

Beitrag von Die Rampenhasen » 06.10.2013, 23:18

:D
Also ich glaube auch, dass das nichts mit Letterboxing zu tun hat, außer, dass man sich dem Medium "Stempel" bedient!
Aber inspirierend ist das Wandern allemal und neben körperlicher Aktivität ist ja auch die Geistige sehr wichtig!
Ich verstehe Google so, dass man Stempel entwirft, diese Abdrücke dann coloriert oder sonst wie ausschmückt und das Werk tauscht gegen ein anderes?! Da einige Beispiele in vielfacher Ausfertigung abgebildet waren, kann ich mir auch vorstellen, dass sie als Geschenke in Boxen dienlich sind, ähnlich der Erstfinderurkunden vielleicht!? Da hab ich auch schon tolle Kunstwerke bekommen!

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“