Hitchhiker " Steintürmchen "

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Hitchhiker " Steintürmchen "

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 08.07.2013, 17:24

Steintürmchen
Hitchhiker

Steinmännchen sind aufeinandergestapelte Steine in Form kleiner Hügel oder Türmchen als Wegzeichen. Diese Markierung soll insbesondere in unwegsamem und unübersichtlichem Gelände – wie Gebirge, Hochgebirge, Steppe und Wüsten – die Orientierung erleichtern. Steinmännchen sind oder waren in allen besiedelten Gebieten der Erde verbreitet. In verschiedenen Kulturen sind mit ihnen weitere, oft religiöse Gebräuche verbunden.

Meist besteht ein Steinmann aus annähernd kegelförmig aufgeschichteten größeren Steinen mit mindestens drei Lagen, da dies als Zufallsergebnis von Naturkräften unwahrscheinlich wäre. Zylinderförmige Bauten gibt es auch, sie sind aber weniger stabil.
Normalerweise ist ein Steinmann zwischen 0,50 und 1,5 Meter hoch, an markanten Stellen auch mehr. Heute helfen Steinmänner vor allem Freizeitwanderern Weg zu finden. In früheren Zeiten, als es in diesen Gegenden noch kaum Straßen und nur Fuhrwerke gab, kennzeichneten sie Pfade von Dorf zu Dorf oder Gebirgskämme. Vor allem beiNebel und dichter Bewölkung, wenn das umliegende Gelände verhüllt und für die Orientierung untauglich wurde, zumal manche Pfade die einzigen sicheren Übergänge waren, die man keinesfalls verfehlen durfte. Generationen von Einheimischen haben die Steinmänner instand gehalten.
Auch uns Letterboxern weißt uns so manches Steintürmchen den richtigen Weg .

Dieser Hitchhiker ist ein Geburtstagsgeschenk für Patrick den Quellmeister. Bei unseren Letterboxtouren baut er immer wieder Steintürmchen . Auch zerstörte Türmchen oder ganze '' Städte '' werden wieder aufgebaut.

Wenn es noch nicht zerstört ist ,findet ihr die Vorlage zu unserem Stempelmotiv bei der Lambertskreuz Bonus Letterbox.Das Steintürmchen wurde dort von Patrick errichtet.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Steintürmchen Stadt bei einer der Lambertskreuz Boxen .
Steintürmchen Stadt bei einer der Lambertskreuz Boxen .
BILD0035.JPG (107.57 KiB) 3060 mal betrachtet

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: Hitchhiker " Steintürmchen "

Beitrag von Nettimausi » 26.07.2013, 22:44

Heute bei Feste feiern Event Letterbox Piffelkummer Kerb und noch 4 weitere Hitchhiker abgestempelt.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum 50. . Auf bis zur nächsten 50 und mit vielen Letterboxen bestückt.

Viele Grüße von
Nettimausi

Quellmeister Patrick

Re: Hitchhiker " Steintürmchen "

Beitrag von Quellmeister Patrick » 27.07.2013, 00:31

Vielen Dank für die Glückwünsche , und die Geschenke ... da ist euch wirklich eine Überraschung gelungen .. Hätte nie Gedacht meinen 50. Geburtstag in so netter Letterboxer Gesellschaft zu feiern ..
Die Outdoorbroschüre :mrgreen: :mrgreen: ( nicht jugendfrei ) wird uns jetzt auf unseren Letterboxtouren begleiten. sollten wir mal etwas länger für ne Boxensuche brauchen liegt es daran das jedes Kapitel auf seine tauglichkeit testen :mrgreen: :mrgreen:

LG vom Quellmeister Patrick 8-)

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Re: Hitchhiker " Steintürmchen "

Beitrag von TANNI-TANNE » 27.07.2013, 06:57

Auch ich durfte - gestern bei der Eventbox - den Geburtstags-HH in mein Logbuch drücken... Dem Geburtstagskind wünsche ich hiermit noch nachträglich alles Gute und dem HH eine gute Reise - er trifft auf seiner Reise hoffentlich auf ganz viele Steintürmchen :!:

Viele Grüße
TANNI-TANNE

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Hitchhiker " Steintürmchen "

Beitrag von tigerente » 27.07.2013, 09:43

Viel Spass weiterhin beim Steintürmchen bauen und auch von mir alles alles Gute zum Geburtstag!

Liebe Grüße von der tigerente

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: Hitchhiker " Steintürmchen "

Beitrag von der kleine Elefant » 27.07.2013, 12:48

Pünktlich zum Geburtstag wurde der Steintürmchen Hitchhiker in Umlauf gebracht.
Natürlich musste er auch in mein Logbuch :mrgreen: .
Viel Spaß damit.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: Hitchhiker " Steintürmchen "

Beitrag von Die Kruppi`s » 28.07.2013, 07:56

Uff de Kerwe is des kläne Männsche ach iwer unser Hitchhiker Buch gestolpert.
Lieber Patrick, noch mal auf diesem Weg alles Gute zum 50.
Happy Letterboxing
Sylvia, Manfred und Jens

Barfly
-
Beiträge: 374
Registriert: 27.10.2010, 20:26
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Hitchhiker " Steintürmchen "

Beitrag von Barfly » 29.07.2013, 12:18

Auf der Kerwe in Piffelkumm abgestempelt.

Alles Gute zum 50. Geburtstag Patrick! :D

Lg Barfly

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: Hitchhiker " Steintürmchen "

Beitrag von NeuVoPi » 30.07.2013, 11:42

Liebes Geburtstagkind :P (frei nach Egon Eisenmann)

Aus eigener Erfahrung weiß
Dein Freundeskreis der suchenden Spieler,
im Sommer ist es schwül und heiß,
im Winter nass und kühler.

Es scheint die Sonne auf das Land,
es streift die Brise übern See.
Von Westen kommt der Wind gerannt
über die Pfälzer Höh’.

Wohl dem, der richtig angezogen
und Hut und Regenjacke nicht vergaß,
der nicht vom Wetterfrosch betrogen,
weil er am Thermometer las.

Hier mischt sich Wissen mit Empfindung.
Man sagt: „Ich schwitze“ und „mich friert,“
dies gibt mit Maß Dir die Verbindung,
ob’s heiß ist oder Kälte klirrt.

Ein halbes Jahrhundert bist du nun alt.
aber nicht wie ein Stein so kalt.
D'rum sorge weiter und stapele Steine,
erst große, dann mittlere und am Ende auch kleine.

So sagen wir auf diesem Wege,
noch einmal alles Gute.
Bleib heiter und immer rege
bei jeder Dose, mit frohem Mute.

Volker & Pia

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: Hitchhiker " Steintürmchen "

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 04.08.2013, 21:18

Die Reise hat begonnen. Auf unserer gemeinsamen Tour wurde Der HH Steintürmchen in einer " Steinreichen " gegend ausgesetz. Wo er bestimmt nicht lange bleiben wird .

Gute Reise den Steintürmchen und das sie nie verloren gehen..

LG vom Quellmeister Patrick und vom trio und 4 Pfoten

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: Hitchhiker " Steintürmchen "

Beitrag von Mummerumer » 05.09.2013, 06:36

Na, das ist ja ein Ding. Da haben wir als Allererste den schönen Stempel in unser Logbuch drücken und unsere Glückwünsche in das niegelnagelneue Logbuch eintragen können. Und dann haben wir den Eintrag im Forum total vergessen. Holen wir natürlich sofrt nach.
Lieber Quell- und Stempelmeister (was war das schön im Dahner Felsenland :P ) Patrick, gratuliert hatten wir ja schon. So bleibt uns für heute nur, Deinem Steintürmchen-Stempel einen guten Weg zu wünschen. Auf, dass der schöne Stempel lange unterwegs ist und viele Menschen an die schönen Steintürmchen erinnert, die Du schon gebaut hast.

Wir sehen uns im Oktober, freuen uns schon riesig darauf.
Liebe Grüße von den Mummerumern
Andrea, Nils und Jens

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: Hitchhiker " Steintürmchen "

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 14.09.2013, 09:15

In der Wasgau Tour über Spirkelbach fanden wir ein schönes Steintürmchen. Es war im Rucksack aber ziemlich schwer, so haben wir es ein paar Berge weiter, bei den pfälzischen Rocky´s wieder aufgebaut 8-) :D
bon voyage :D
Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Hitchhiker " Steintürmchen "

Beitrag von Britta und Jürgen » 15.09.2013, 18:27

Auch ich habe heute ein Steinchen obendrauf gepackt, dass es weiterhin wachsen kann. :P
Weiterhin eine gute Reise wünscht,

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: Hitchhiker " Steintürmchen "

Beitrag von GiveMeFive » 15.09.2013, 20:13

Heute haben wir ein Steintürmchen aus der Rotti Mountains I - Box geborgen. :D Ganz vorsichtig, damit er nicht einstürzt, wurde er im Rucksack verstaut und darf sich schon mal auf sein nächstes Zuhause freuen. :wink:

LG Sylvia und Mathias

Nachtrag vom 23.09.13:

Top of Odenwald wurde es nicht, Unterkunft zu klein. Stempel mitgenommen.
Zuletzt geändert von GiveMeFive am 23.09.2013, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: Hitchhiker " Steintürmchen "

Beitrag von Die Viererbande » 18.09.2013, 13:41

Zusammen mit Sylvia, Mathias und Jürgen wurden wir in der ROTTI Mountains 1 von dem schönen Steintürmchen :D überrascht. Ob er in Mathias Rucksack überlebt hat??? Mal sehen......
Wir werden die Augen aufhalten, ob wir Patricks Steinemännchen auch mal in natura sehen :wink: .
Liebe Grüße
Solveigh

Antworten

Zurück zu „Trio und 4 Pfoten“