SÜW - ROTTI Mountains II - Letterbox

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

SÜW - ROTTI Mountains II - Letterbox

Beitrag von ROTTI » 04.09.2013, 23:33

ROTTI Mountains II - Letterbox
(ausgesetzt am 13. August 2013 von ROTTI)

Stadt: 76857 Dernbach
Startpunkt: Parkplatz Nähe Dernbacher Haus
Empfohlene Landkarten: Topographische Karten
Neustadt/Weinstraße, Maikammer, Edenkoben, Landau, Maßstab 1 : 25.000
oder Topographische Karte Annweiler am Trifels, Maßstab 1 : 25.000
oder Naturpark Pfälzerwald Oberhaardt Blatt 6, Maßstab 1 : 25.000

Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---)für die Letterbox; (*****)für den Bonusstempel;
Die Letterbox kann auch ohne Lösung des Rätsels für den Bonusstempel gefunden werden.
Gelände: (***--); nicht für Kinderwagen geeignet.
Länge: ca. 11 km bzw. ca. 3,5 Stunden für die Letterbox plus ca. 2 km zusätzlich für den Bonusstempel.

Einkehrmöglichkeiten am Startpunkt sowie an Wochenenden zwei weitere unterwegs.

Die zweite in den ROTTI Mountains versteckte Letterbox soll Euch dazu animieren, den Orensberg mit seinen zum Teil herausragenden Aussichtspunkten und weiteren sehenswerten Plätzen für eine weitere Letterboxtour zu besuchen, auch wenn ihr die dortigen Traditionsboxen schon gefunden habt.

Am 31.05.2021 habe ich den Clue aktualisiert, da Wert A nicht mehr stimmte und im Finalgebiet Wert E entfernt wurde. Der aktuelle Clue hat die Endung V5.

(veröffentlicht von cfh-admin)
Dateianhänge
Blick_vom_Orensberg_auf_Annweiler.jpg
ROTTI_Mountains_II_V5.pdf
(283.04 KiB) 86-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von ROTTI am 31.05.2021, 16:35, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: SÜW – ROTTI Mountains II - Letterbox

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 07.09.2013, 21:32

Trotz schlecht Wettermeldung ging es heute im Rudel auf Boxensuche. Am Start angekommen schloß der Himmel seine Schleusen und wir liefen ohne einen Regentropfen abzubekommen bis ans Ziel :D Die Aussichten ließen die Anstrengungen von der Steigung schnell vergessen. Wer ne schöne Aussicht will muß halt nach oben . Die Werte waren leicht zu finden. Auch der HW für die Bonusbox. Hier hat mir das Rätsel viel Spaß gemacht und sogar ich konnte es lösen ( also nix mit zerstreutem Professorsche heut :mrgreen: :mrgreen: )Erschreckt jetzt bloß net, wir benötigten heute 9 Stunden. knapp 4 Stunden um die Box zu laufen. Der rest war ausgiebiges testen der Einkehrmöglichkeit :mrgreen: :mrgreen: :lol: :D und bissel Büroarbeit.
Für mich war des heut ein Testlauf ob ich wieder Letterboxtauglich tauglich bin. Ich hab den Test bestanden. Wenn ich auch ziemlich k o am Parkplatz ankam.Danke an meine Mitwanderer die heute viel Geduld bewiesen und immer wieder auf mich bzw. uns ( Patrick de Quellmeister und ich ) gewartet haben.

Danke an Rotti für die 2 schönen Stempel und und die Tour de Rotti Mountains 2,
Liebe Grüße an das Rudel ( Wormser Wander Wölfe , Jutta von den 4 Müllers , NeuVOPI, Chickenwings, gestiefelte Katz, Silber Elch, und Patrick den Quellmeister)

Trotz das wir soooolange Unterwegs waren wurden wir noch ERSTFINDER

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Re: SÜW – ROTTI Mountains II - Letterbox

Beitrag von Gestiefelte Katz » 08.09.2013, 13:50

Auch wir waren Teil des Rudels, dass gestern diese schöne Tour lief. Es ging viel rauf und auch mal runter, so wie wir das von Rotti Touren kennen :D .

Belohnt wurden wir mit wunderschönen Aussichten und zwei schönen Stempeln.

Ein wunderschöner und kurzweiliger Tag ging viel zu schnell zu Ende :cry: . Das wir 9 Stunden unterwegs waren bemerken wir erst mit dem Blick auf die Uhr im Auto. Wer hat die Uhr vorgestellt ?? :lol: :lol:

Lieber Thomas, danke fürs Ausarbeiten dieser schönen Tour.
An unsere Mitwanderer von dieser Stelle viele Grüße und danke für den schönen Tag.

LG

die Katz und ihr Stievel

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: SÜW – ROTTI Mountains II - Letterbox

Beitrag von chickenwings » 08.09.2013, 15:24

Ohje, dachte ich morgens, was für ein Wetter! Bei uns regnete es durchgehend, und der Himmel war dunkelgrau. Doch wie schon vom Trio beschrieben, sollte uns später kein Tröpfchen mehr treffen. Kein Wunder bei so einer schönen Runde.
Wir durften über viele kleine Pfädchen laufen, schwitzend viele Höhenmeter genießen, schöne Aussichten bestaunen, unterhaltsame Rätsel lösen, zwei Stempel ins Logbuch drücken, viele Einkehren testen und die Erstfinderurkunde unser eigen nennen! :D

Letterboxing ist schön :!: :D
chickenwings

Benutzeravatar
ABUS
-
Beiträge: 331
Registriert: 27.10.2009, 07:23
Wohnort: Frankenthal-Flomersheim

Re: SÜW – ROTTI Mountains II - Letterbox

Beitrag von ABUS » 08.09.2013, 20:23

Zweitfinder

Ein eindeutiger Clue führte uns sicher zu allem was zu holen war.
Warum sich die Box nicht "ROTTI Flachland II" nennt haben wir schnell erfahren.

Das mit dem "Aufpasser" haben wir dann im Dernbacher Waldhaus herausgefunden :D

Danke Thomas für diese schöne Box bei einer gut gewählten Wegführung.

HLb (Happy Letterboxing)

ABUS

A .. lexa
B .. ianca
U .. li
S .. tefan

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Re: SÜW – ROTTI Mountains II - Letterbox

Beitrag von Die 4 Müller's » 08.09.2013, 20:53

Hallo Letterboxer,
Die Reanimation überlebt und aus dem Sauerstoffzelt entlassen,kann ich mich nun auch eintragen :mrgreen: :mrgreen:
Spaß beiseite.........................
Am 07.09. ging es mit dem Rudel auf diese Suche.
Und es ging hoch und hoch wieder hoch nochmal hoch und wieder hoch.
Aber dies war überhaupt kein Problem ,denn wir wurden mit wunderschönen Pfaden und Aussichten belohnt :D :) :o 8-)

Und eine ganz besondere Premiere bei Rotti:
13 Kilometer und 3 Einkehren
Ganz nach Müller's Geschmack :lol: :lol:
Bitte weiter so :D :D

Es war ein wunderschöner Tag :D :D
Happy Letterboxing und Gruß aus Frankenthal
Jutta

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: SÜW – ROTTI Mountains II - Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 08.09.2013, 22:31

Nachtrag zum Samstag...

Auch wir gehörten zur den ersten Opfern des Pfälzer Yetti, bzw. Rotti, die den Weg zu seinen zweiten Mountains gesucht haben :lol: :lol: :lol: ... und irgendwie überlebt haben :lol: :lol: :lol:

Naja, was soll ich jetzt noch dazu sagen: Super Aussichten, schöne Pfade und mehr als ausreichend Höhenmeter...
Oder wie es Jutta treffend sagte als wir nach der Tour an der Theke der Einkehr standen: "Andreas steht nur noch grinsend da und kriegt kein Wort mehr raus :lol: :lol: :lol: " ... interene Übersetzung: total fertig, aber glücklich .... :P :P :P

Danke an Rotti für die herrliche Tour mit schönen und vielen Einkehrmöglichkeiten an teilweise bekannten Wegen...
War schön mal die eine oder andere bekannte Stelle wieder zu besuchen :wink: :!: :!: :!:
Außerdem gab's massig Pilze unterwegs ... Nici war fleißig am Sammeln :D :D :D

Liebe Grüße
Nici mit Papawolf

PS.: Für die 3. Tour hat sich Nici eine Rotti Flachland* gewünscht - aber dieser Wunsch wir wohl niemals in Erfüllung gehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(* dieser Titel wurde nicht von vorhergehenden Einträgen kopiert, sondern ist tatsächlich so während der Tour gefallen)

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Gemeinsames GOLD

Beitrag von NeuVoPi » 09.09.2013, 14:18

NeuVoPi grübelte am Freitag noch verzweifelt: Was laufen wir denn morgen :?:
Wir glaubten schon an Gedankenübertragung, als wir die Nachricht erhielten - am Samstag gibts eine Rudelsuche auf Rottis Mountain II. ABER GERNE DOCH :lol:
Am Start ging das Getrödele - was sich den ganzen Tag fortsetzte - schon los. Die Technik zeigte am Ende der Runde, dass wir mehr Zeit ohne Bewegung verbrachten als mit :shock: :lol: :mrgreen:
Das lag selbstverständlich nur an den ausreichenden Einkehrmöglichkeiten. SUPER gemacht lieber Thomas - mach weiter so. 8-)
Die Runde war gut beschrieben. Das Bonusrätsel lies uns doch alle etwas länger grübeln. Aber ... auch dieser Stempel ziert nun unsere Logbücher :P


Beim Finale erkannten wir wieder Rottis Manier,
der Weg ging bergab und was müssen wir?
Zu guter Letzt,
Thomas uns noch mal den Berg rauf hetzt :twisted:


Ein herrlicher Tag unter Gleichgesinnten, gekrönt von Sonnenschein und Rieslingschorle ward uns beschert,
das sind viele Gruß- und Lobesworte wert.
Volker & Pia

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

SÜW – ROTTI Mountains II - Letterbox

Beitrag von bergstock431 » 11.09.2013, 17:47

Ja auch ich bin Samstag dabei gewesen.

Super Tour, kann ich nur empfehlen.


Gruß Gunter

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: SÜW – ROTTI Mountains II - Letterbox

Beitrag von Stivo » 13.09.2013, 13:30

Testlauf bestanden…. 8-) 8-)
Da hat sich Herr Rotti mal wieder was einfallen lassen und wir durften bereits am 01.09.die Tour testen. :P :P
Uns haben die gut ausgesuchten Wege/Pfade an interessanten Felsformationen vorbei seht gut gefallen. Die präzise Beschreibung läßt wenig Zweifel zu, sodaß man sich voll auf den Anstieg konzentrieren und die Umgebung genießen kann. So soll das sein. :mrgreen: :mrgreen:
Das Rätsel zur Bonusbox empfanden wir als nicht ganz so trivial aber gut lösbar. Gratulation an alle die auch selbst darauf gekommen sind. :idea: :idea:
Danke für die schöne Tour und wir würden uns auf weitere Rotti-Mountains-Boxen freuen.

Bis bald im Wald
Stivo
Und weiterhin schön :twisted: :twisted: Uffbasse :twisted: :twisted: , dann klappt es auch mit der Box

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: SÜW – ROTTI Mountains II - Letterbox

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 21.09.2013, 18:35

Heute ging es zur Rotti Mountains II nach Dernbach. Wegen mehreren Wegsperrungen wegen Holzfällarbeiten konnten wir nicht zur Hinweisbox gelangen, (dafür entfällt für uns heute auch die Bonusbox) und mussten dadurch einen Aussichtspunkt weglassen. Weiter ging es im Clue ohne Probleme bis ins Zielgebiet. Hier sind wir wegen einer falschen Rechnung (mein Fehler :cry: )dann weit über das Ziel hinausgeschossen. Ein kurzer Anruf beim Placer stellte alles klar und somit konnten wir dann doch die Box noch finden.

Vielen Dank an Rotti für diese Runde auf mittlerweile :lol: auch für uns bekannten Wegen.
Danke auch noch an die NeuVoPi's für die Nr..

Liebe Grüße von Iris
und Tina von den Seifs

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: SÜW – ROTTI Mountains II - Letterbox

Beitrag von Die Kruppi`s » 09.10.2013, 19:36

Schöne Herbstwanderung......
Heute waren wir auf dem Rotti Mountain II.
Mit dabei Harald und Marianne als Gastletterboxer sowie Jupp von Traudel und Jupp.
Von 5 Personen waren 4 mit dem Clue ausgerüstet, da konnte nichts schief gehen.Der Clue führte uns sicher durch den herbstlichen Wald. Probleme hatten wir mit Holzfällern die den Pfad zur Felsenansammlung gesperrt hatten. Dank Karte wurde aber eine passende Umleitung gefunden. Am Hindernis wurde die alles entscheidende Frage von Marianne und Sylvia gelöst, während die Männer das Hindernis erkundeten.
Da es mit der Wegfindung fast keine Probleme gab konnten wir gemütlich Kastanien und Pilze Sammeln, außer Manfred der ohne Kompass in die entgegengesetzte Richtung laufen wollte was von Jupp aber verhindert wurde.
Am höchsten Punkt konnten wir einen Paragleiter bestaunen, der vergeblich versuchte zu starten.
Das finden der Bonusbox bereitete nur teilen unseres Teams Probleme. Während Marianne und Manfred schon den Rucksack auspackten suchte der Rest noch den richtigen Weg, was war nochmal die Frage, und was war Wert B???. :D :D :D Ein unerwartetes gemütliches Fleckchen zum rasten. Der Rest des Teams traf dann nach dem Aha Effekt aber auch noch ein.
Nach einer Rast war der weitere Weg zur Box war dann schnell gefunden.
Die Sonne war dann auch noch zum Vorschein gekommen.
Variable F hat Manfred aber einmal mehr gefunden, was aber unbedeutend war.
Nach dem loggen sind wir noch ein 2. mal eingekehrt.
Vielen Dank an die Placer für einen schönen Tag auf tollen Wegen mit super Aussichten.
Viele Grüße an unsere Mitwanderer.
Es grüßen die Kruppis
Sylvia und Manfred

PS.: Erstaunt waren wir als wie aus dem nichts eine Einkehr auftauchte. :?: :?: :?:
PS.: PS.: Irgendwo müssen wir aber doch vom vorgeschriebenen Weg abgekommen sein, denn wir haben die Rottimäßigen Anstiege nicht gefunden :D :D :D

Benutzeravatar
Traudel u. Jupp
Placer
Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2007, 15:31
Wohnort: Homburg(Saar)

Re: SÜW – ROTTI Mountains II - Letterbox

Beitrag von Traudel u. Jupp » 10.10.2013, 10:26

Diese Box, die ich gestern mit den Kruppis und deren Freunde Marianne und Harald gelaufen bin machte ihrem Namen wieder alle Ehre, da es einige ordentliche Steigungen zu bewältigen galt (wenn die Kruppis in ihrem Eintrag die rottimäßigen Anstiege vermissten, dann liegt das wohl an ihrer jugendlichen Fitness, unsereiner alter Knabe kam jedenfalls ordentlich ins Schwitzen). Die Strecke war sehr gut ausgewählt und die Aufgaben unterwegs absolut originell. Beim Suchen der Bonusbox wäre ich - bei zeitweise ausgeschaltetem Gehirn - an einer Stelle in die falsche Richtung gelaufen, weil mich der Hüter irritiert hatte. Aber warum hat man Freunde dabei, die einem wieder auf den richtigen Weg bringen. Die Tour hat mir sehr gut gefallen und fand mit einer ordentlichen Einkehr ihren gelungenen Abschluß.
Danke und herzliche Grüße an Rotti und meine Mitstreiter.
Jupp

Benutzeravatar
Die Hei-No's
Placer
Beiträge: 346
Registriert: 11.04.2010, 19:28
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: SÜW - ROTTI Mountains II - Letterbox

Beitrag von Die Hei-No's » 13.10.2013, 17:55

Klar war: Dass es heute einige Höhenmeter zu meistern gab.
Klar war: Dass es eine schöne ausgedehnte Wanderbox wird.
Klar war: Dass wir einige schöne Aussichten geniessen dürfen.
Total überraschend aber war: Wenn man gewollt hätte - man hätte 2 x einkehren können :!: :shock: :!: Und das nur unterwegs :!: Mit Einkehrmöglichkeit zum Anfang und zum Schluß sogar 4 x :!:
Lieber Thomas, wir machen uns schon ein Bisschen Sorgen! Du als vehementer Verteidiger des hausgemachten Rucksackvespers!
Aber Spaß beiseite: Das war heute eine tolle Tour. Die Burg hatten wir seeehr lange nicht mehr besucht und für uns waren fast alle Wege Neuland :oops: :oops: . Dementsprechend groß war der Genuß beim Wandern. Das Rätsel für die Bonusbox war eine raffinierte Sache, die uns großen Spaß gemacht hat.
Eine richtig schöne Box war das, wir sagen lieben Dank fürs Zeigen. Am LB-Mobil hatten wir 13,9 km und 4,5 h (ohne Einkehr) auf dem Tacho stehen.

Happy Letterboxing
Ilona & Steffen

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: SÜW - ROTTI Mountains II - Letterbox

Beitrag von Big 5 » 19.01.2014, 19:25

Auf diese ROTTI-Boxhaben wir uns lange gefreut und wurden nicht enttäuscht. Der Name ist Programm, denn so präzise wie ROTTI seine Clues schreibt, wählt er auch die Namen dafür aus.
An diesem 19. Januar war der Wald voll, an der zweiten Einkehr waren die Wirtsleute so vom Ansturm überrascht, dass es nichts mehr zu essen gab und Rieslingschorle nur noch in kleinen Gläsern serviert werden konnte.
Wir waren mit Freunden unterwegs und konnten viel Werbung für´s Letterboxen machen.
Lange war schon niemand mehr an der Box. Wir können berichten: Es geht ihr gut.

Liebe Grüße
Kerstin + Johannes mit F und Freunden mit Hund

Antworten

Zurück zu „ROTTI“