PS - Felsenwald I - De Schlabbeflicker am Felsentor

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

PS - Felsenwald I - De Schlabbeflicker am Felsentor

Beitrag von Gute Idee » 02.05.2014, 21:32

Felsenwaldsaga I - De Schlabbeflicker am Felsentor
(versteckt im Mai 2014 von Gute Idee - überarbeitet am 28.01.2024)

Ort: 66953 Pirmasens
Startpunkt: Parkplatz an der L484 – Gegenüber Landauerstraße125 (MBS Logistics GmbH)
Empfohlene Landkarte: Keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (**---) nicht Kinderwagen tauglich
Länge:ca. 7 km; 2 Std (mit Kindern könnte es wegen der vielen Spielmöglichkeiten länger dauern)
Hinweis: Bei allen Rechnungen gilt Punkt vor Strich
Einkehrmöglichkeiten: Finden sich unterwegs

Schuhmachergeselle Erich – von allen nur „De Schlabbeflicker“ genannt – ist ganz aufgeregt. Endlich soll es auf die Walz gehen. Doch seine Kollegen haben ihm einen Streich gespielt. Vier der Dinge, die ein Schuster braucht um seine Arbeit zu erledigen, haben sie ihm im Pirmasenser Felsenwald versteckt. Hilf Erich die Gegenstände zu finden, damit er endlich „Uff die Walz“ gehen kann.

In jeder der 4 Felsenwald-Boxen findest du einen der versteckten Gegenstände und einen Hinweis. Wenn du alle Hinweise hast, weißt du, von wo aus Erich auf die Reise geht und kannst ihn – zumindest auf den ersten Kilometern – begleiten, indem du die Felsenwald-Bonus-Box absolvierst.

Natürlich sind die Kollegen nicht ganz so böse, wie es zunächst scheint. Zu jedem versteckten Gegenstand haben sie ihm eine Hilfestellung – den Clue – gegeben.
Bei dieser Tour startet „De Schlabbeflicker“ in der Nähe des Eisweihers in Pirmasens.
Begleite ihn nun auf seinem Weg durch das Felsentor.

Bitte nur noch den Clue vom 28.01.2024 benutzen

(Veröffentlicht durch jz-admin)
Dateianhänge
Felsentor.JPG
2024-01-28-Felsenwaldsaga 1.pdf
(209.04 KiB) 3-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gute Idee am 30.01.2024, 07:41, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: PS - Felsenwald I - De Schlabbeflicker am Felsentor

Beitrag von Gute Idee » 13.05.2014, 20:12

Da die Box nicht testgelaufen wurde hier eine Handynummer, unter der es in den ersten Tagen Hilfe gibt: 0174/438 79 37 (Christian)

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: PS - Felsenwald I - De Schlabbeflicker am Felsentor

Beitrag von Wandervögel » 15.05.2014, 19:10

hallo!
Heute waren wir mal wieder Erstfinder. :oops: Danke für den Schlabbeflicker. Wir waren schon lange nicht mehr in diesem Gebiet. Ihr habt sehr schöne Wege und Pfade rausgesucht und die Felsen sind schon beeindruckend. :P :P Die Einkehrmöglichkeit haben wir genützt und es hat uns sehr gut geschmeckt. Nach dem Finale kommt man an einer Neuzüchtung von Nadelbäumen :roll: vorbei, da muß jemand viel Zeit gehabt haben.
Es grüßen die Wandervögel

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: PS - Felsenwald I - De Schlabbeflicker am Felsentor

Beitrag von Lucky 4 » 18.05.2014, 10:25

16.05.2014

Von den ersten beiden Touren wohl etwas euphorisch haben wir uns bei den Steinstufen vertan und sind der Markierung gefolgt. :roll:
Nach 5 Minuten bergauf stimmte die Beschreibung gar nicht mehr. Ein Anruf beim Placer deckte unseren Fehler auf.
Vielen Dank dafür!
Also zurück zu den Steinstufen und richtig weiter.
Wir folgten wieder wunderbaren Wegen zum Genießen.

Auch den dritten Gegenstand fanden wir ohne Probleme. :D

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Gesamtfazit für die Felsenwand-Serie

Beitrag von Lucky 4 » 18.05.2014, 18:53

Liebe Gabi, lieber Christian,
zunächst Danke für Eure Dienste als Telefonkoker. :!:
Ich finde dieses Tour-Packet gelungen, weil
- es sehr wenig zu rechnen gibt
- die Gegend sehr schön ist und zum Wandern einlädt
- die einzelnen Runden nicht zu lang sind
- man einige Deja´vu Erlebnisse bekommt (man fährt z. Bsp. 8 Kilometer zum nächsten Startpunkt und eine halbe Stunde später steht man wieder am Abfahrtsort :shock: )
- alles in einer netten Geschichte verpackt ist
- passende Stempeln alles abrunden

Vielen Dank
Stephan

Benutzeravatar
ABUS
-
Beiträge: 331
Registriert: 27.10.2009, 07:23
Wohnort: Frankenthal-Flomersheim

Re: PS - Felsenwald I - De Schlabbeflicker am Felsentor

Beitrag von ABUS » 18.05.2014, 20:54

Am Parkplatz sahen wir schon das Letterboxmobil von den 4 Müllers,
die wir bei dieser Runde aber leider nicht mehe einholen konnten.

Anfänglich sind wir auf viele Muggels getroffen, die dann aber nicht mehr zu sehen waren

--> später haben wir gemerkt warum ... die waren alle bei der Einkehr :D :D


Danke für die "gute Idee" hier so schöne Boxen zu legen.

Grüße

A .. lexa
B .. ianca
U .. li
S .. tefan

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 18-05-2014

Beitrag von Die 4 Müller's » 21.05.2014, 02:38

Hallo Letterboxer :P

zeitig ging es an diesem Tag los, denn wir wollten "De Schlabbeflicker" auf einigen Touren begleiten. 8-)

Den Einstieg hatten wir schnell geschafft, dann zog uns die "Steintreppe" doch zu sehr an und so
haben wir erst einmal ein die "Muskulatur" aufgewärmt. :mrgreen:

Bald standen wir wieder an der "Treppe" :roll: :roll: und los ging es. Den Clue haben wir dann sehr sehr aufmerksam gelesen, so
wurden keine Extrameter mehr dazwischen gelegt. :wink:

Am Zwischenstopp konnten wir dann noch eine kleine Stärkung einnehmen, bevor es den Berg "nuff" ging. :oops:
Später ging es dann noch an besprühten Bäumen vorbei :| Habt Ihr schön gemacht :lol: :mrgreen:

Danke an "Gute Idee" für die schöne Runde und Gruß aus Frankenthal

Happy Letterboxing

Jutta & Uwe

:P 8-) :twisted: :P

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: PS - Felsenwald I - De Schlabbeflicker am Felsentor

Beitrag von der kleine Elefant » 25.05.2014, 22:08

Als letztes liefen wir noch die erste Tour :P .
"Übermotiviert" :mrgreen: haben wir alle :shock: "flussaufwärts" als "flussabwärts" gelesen :oops: .
Munter liefen wir plaudern los und kamen an dem mir bekannten falschen Parkplatz raus :shock: . Also wieder zurück und den richtigen Einstieg gefunden.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Also jetzt wurde besser aufgepasst.
Auch hier wieder beeindruckende Felsen und wieder kamen uns etwas bekannt vor :mrgreen: .
Irgendwie fehlte wohl das rechnen :mrgreen: , den im Finale wurde auch was völlig falsches errechnet :oops:, und die Box konnte nicht gefunden werden :shock: . Mit Richtigstellung am Telefon (Danke dafür) wurde sie dann gleich gefunden.
Das war eine tolle Serie und ich freue mich schon auf die Bonus :P .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: PS - Felsenwald I - De Schlabbeflicker am Felsentor

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 26.05.2014, 08:32

Noch motiviert von der ersten Tour ging es weiter zum nächsten Parkplatz.
Ja wer Lesen kann ist klar im Vorteil. eigentlich dachten wir wir haben den Abzweig mit dem Wanderschild übersehen . Also wieder zurück. Am Parkplatz angekommen stellten wir dann fest wir haben die Fließrichtung des Flusses falsch gelesen :roll:
Nu konzentrierten wir uns trotz Plaudern auf den Clue und es funktionierte einwandfrei.
Allerdings haben wir den schmalen -Idylischen Pfad nach ein paar Minuten wohl zu wörtlich genommen :roll: Der Pfad war schmal und Idylisch aber das Felsenmeer war am Ende nicht da . Also wieder zurück und auch ein paar Zecken mitgenommen :mrgreen:
Im Finale dann das suchen . Während der Telefonjoker gezogen wurde stellte ich fest das ich ne ganz andere Grad Zahl hatte wie unsere Rudelführer.
Die Box konnte sich nunnicht mehr lange vor uns verstecken .

Ich freue mich auf nun auf 3 und 4 und die Bonus.

Etwas angeschlagen und im kollekativen jammern ging es zurück zum Parkplatz.
Vielen Dank fürs auslegen dieser Serie.

LG es zerstreute PRofessorsche 8-)

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: PS - Felsenwald I - De Schlabbeflicker am Felsentor

Beitrag von chickenwings » 28.05.2014, 19:05

In diese Gegend hat es mich bisher noch nicht verschlagen,
umso besser, dass uns nun die Gute Idee mit ihren Boxen hierher gelockt hat.
Es lohnt sich!
Ich freue mich schon auf die nächsten Teile :D

chickenwings

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PS - Felsenwald I - De Schlabbeflicker am Felsentor

Beitrag von Los zorros viejos » 29.05.2014, 10:46

:wink: :mrgreen: am 28. Mai 2014 :mrgreen: :wink:
Nach der 4 kam bei uns die 1. :wink: Gemeinsam mit Erich ging es auch hier auf schönen Pfalden zum
sehenswerten Felsentor und an weiteren beeindruckenden Felsformationen vorbei.
Besonders gut hat uns das Finalgebiet gefallen obwohl wir die :) wenigen meter :) zu wörtlich genommen
hatten und zuvor in einen schönen Märchenwald abgebogen sind. :oops: Nachdem kein Felsenmeer kam ging ein
Stück weiter und schon passte alles. 8-)
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky, die sich schon auf die 2+3 freuen :mrgreen: :mrgreen:

Los zorro viejo

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: PS - Felsenwald I - De Schlabbeflicker am Felsentor

Beitrag von GiveMeFive » 29.05.2014, 21:49

Hallo liebe Gute Idee, hallo liebes Forum

Bei unserer Suche nach Letterboxen, waren wir schon "obbe", "dribbe" und "unne" aber noch nie "hinne draus". Pirmasens war für uns Neuland. Aber nach dieser Tour können wir beruhigt feststellen: Absolut taugliches Letterboxing-Gebiet. :P

Der Anfang war aber nicht ganz einfach, denn die Fließrichtung festzustellen ist anhand eines ausgetrockneten Bachbettes nicht ganz trivial. Sylvia fragte demnach einen "Einheimischen" und der antwortete: "Ei des sieht mer doch. Nooch dohi". Jetzt waren wir sicher, wir sind "hinne draus". Diese und die andere Frage war geklärt und es konnte losgehen. :lol:

Auf teilweise schönen Wegen, aber immer durch einen schönen Wald ging es stets an interessantem Buntsandstein vorbei. An der Aussichtsstelle mit Bank in Bananenform fanden wir sogar einen Cache. Beim Loggen stellten wir fest: andere Letterboxer hatten sich auch nach ihm gebückt. 8-)

Völlig überraschend tauchte dann dieses Felsentor auf. Sehr beeindruckend. :D Der Weiterweg auch. So auch der Pfad durch die Tannen. Für uns war aber nicht deutlich ersichtlich, wo denn der Pfad in den Forstweg mündet. So sind wir deutlich zu früh nach links abgebogen und suchten vergeblich den Weiterweg. Wir erklärten dann den Forstweg noch zu dem Tannenpfad dazugehörig und wir waren wieder in der Spur. Am richtigen Forstweg angekommen ging die Reise nach links und wir suchten und fanden nun den/einen Pfad nach rechts, welcher schon wenige Meter später kommen sollte. Später stellte sich heraus, dass dieser falsch war, er aber auch schon von den iberischen Füchsen begangen wurde. Duplizität der Ereignisse. Als das ausgestanden war, fanden wir wieder in die Spur, fanden das Finale und schließlich die Box in ihrem schönen Zielgebiet. :wink:

Vielen Dank für' s Hierherlocken, und die Beweisführung, das "hinne draus" ganz toll geletterboxt werden kann und vielen Dank für den zur Tour passenden Stempel.

Viele liebe Grüße auch an unsere ständige Begleitung Jan den Lettercop und Esther und Peter von Trüffelwutz.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: PS - Felsenwald I - De Schlabbeflicker am Felsentor

Beitrag von trüffelwutz » 30.05.2014, 09:43

Auch für uns waren die Wanderwege "hinnedraus" eine neue Erfahrung. Wir kannten PS nur von einer Schokoladenfabrik :mrgreen: und vom Dynamikum.
Deshalb waren wir gespannt was es dort zu sehen gibt. Der Clue fühtre uns auf schönen Wegen und Pfaden vorbei an einer tollen Aussicht sowie beeindruckenden Felsbrocken und Felsgebilden.
Bei der Einkehr bekam die Wutz große Augen :shock: Was da am Vatertag alles geboten wurde. Wiedereinmal zeigte sich dann, dass die Wutz im Sternzeichen "großer Magen" geboren ist. :mrgreen:
Auf dem Weiterweg zur Box haben wir dann zweimal die Spur des Schlabbeflickers verloren, fanden die Box dann aber in "relativ kurzer Zeit" in ihrem sehr gut getarnten Versteck. (siehe detaillierter Bericht der GiveMeFive :D ). :mrgreen:

Liebe Gute Idee, es hat uns sehr gefallen an der Westgrenze des Pfälzer Waldes. Danke für's Herlocken und Ausarbeiten der Serie sowie den passenden Stempel. 8-) :D

Liebe Grüße an GiveMeFive und den Lettercop mit den uns der Tag sehr gut gefallen hat.

Viele Grüße
Esther und Peter

Benutzeravatar
Die Almler
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 02.05.2013, 08:32
Wohnort: 67434 Neustadt-Hambach

Re: PS - Felsenwald I - De Schlabbeflicker am Felsentor

Beitrag von Die Almler » 31.05.2014, 18:22

Heute war ich unterwegs mit dem Schlabbeflicker.

Am Anfang folgte ich auch den Steinstufen und musste umkehren. Dann lief es wie am Schnürchen. Es gab herrliche Felsen und schöne Wege. :P
Das Felsentor und der verwunschene Wald fand ich am Schönsten.

Eine richtig tolle Tour und schöner Stempel.

Vielen Dank für diese schöne Runde.

Ursula

Benutzeravatar
Lettercop
-
Beiträge: 111
Registriert: 17.11.2013, 16:03
Wohnort: Ludwigshafen

Re: PS - Felsenwald I - De Schlabbeflicker am Felsentor

Beitrag von Lettercop » 31.05.2014, 19:53

Nach längerer Zeit ging ich also mal wieder auf die Suche nach einer Box.
Diesmal zusammen mit Sylvia und Mathias von den GiveMeFive und Esther und Peter von den Trüffelwutz ging weit weit hinter nach PS.

Ein völliges Neuland für den Lettercop. Aber auch dort fand ich mich schnell gut zurecht. Das lag an dem gut beschriebenen Clue, aber auch genauso an der ständigen Unterstützung meiner Begleitung.

So ging es auf schönen Wegen und Pfaden an sehr schönen Felsen und an mindestens genauso vielen grölenden Vätern vorbei in Richtung Box.

Ohne große Probleme, nur die “wenigen Metern“ zu ernst genommen, fanden wir schließlich die Box in einem tollen Versteck.

Vielen Dank an die Gute Idee für den tollen Clue und das Zeigen dieser tollen Gegend.

Liebe Grüße auch an meine Begleiter. Es hat wie Immer Spaß gemacht.

Es grüßt der Lettercop
Ich löse den Fall auf jeden Fall 8-)

Antworten

Zurück zu „Gute Idee“