OH - Eutin

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

OH - Eutin

Beitrag von Bettina & Michael » 23.06.2014, 17:23

Stempel Eutin.jpg
OH - Eutin
(placed am 17.6.2014 durch Bettina & Michael)

Stadt: 23701 Eutin
Startpunkt: Parkplatz Redderkrug
Koordinaten: : 54°8'42.98"N 10°40'1.81"E
Empfohlene Landkarte: Nicht nötig.
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, evtl. Badesachen oder Handtuch
Schwierigkeit: (*----) urlaubseinfach
Gelände: (**---) 105 Höhenmeter mit etwas Kraxelei auf Urwaldpfaden
Länge: ca. 11,5 km, mindestens 4-5 h einplanen!
Einkehren: Auf halber Wegstrecke gibt es in der Stadtmitte unzählige Möglichkeiten, zum Teil mit viel Flair.

Zu dieser Box gibt es die Bonusletterbox "Bräutigamseiche"

Unsere Wanderung mit vielen alten Bäumen zum Bestaunen, vielen historischen Gebäuden zum Bewundern und auch unbezähmbarer Wildnis zum Klettern führt euch fast rund um den großen Eutiner See.
:D :D Viel Spaß dabei! :D :D




Aktuelles:
Box ist wohl Waldarbeiten zum Opfer gefallen, darum Stempel oben zum Runterladen. Runde ist noch laufbar aber wahrscheinlich fehlen inzwischen wegen der Landesgartenschau von 2016 folgende Werte:
Rosenfrau: B=4
Tempel Schlosspark: F=12
Falls ihr auch ans Schlosstor nicht herankommt, obwohl wir uns das nicht vorstellen können, da sich dort ein Restaurant befindet, dann ermittelt Wert E folgendermaßen.
E= B+D oder E=C/B oder QS von C


veröffentlicht am 25.04.2014 durch cfh-admin
Dateianhänge
Eutin.jpg
Eutin 2014-08.pdf
(530.75 KiB) 358-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Bettina & Michael am 22.05.2020, 20:22, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: OH - Eutin

Beitrag von Bettina & Michael » 04.08.2014, 13:08

Zur Verdeutlichung:
Bei Wert B= Rosen im Kopfschmuck der Rosenfrau, bitte nur die im Gesichtsbereich zählen. Das steht nun auch so explizit in der neuen Clueversion 2014-08.

Gruß Bettina

Kirstin72
-
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2012, 08:21

Re: OH - Eutin

Beitrag von Kirstin72 » 11.08.2014, 09:15

Vielen Dank für diese tolle Urlaubsletterbox. :D
Uns, die 2 Glückspilze aus Rheinland-Pfalz, hat es sehr viel Spaß gemacht unserem Hobby auch im Urlaub zu frönen. Voller Begeisterung haben wir uns auf den weg gemacht und wurden mit einer tollen Tour rund um den großen Eutiner See belohnt. In der Mitte der Strecke kann man sich die Stadt Eutin anshen und bekommt dank des Clues tolle Einblicke in die Geschichte. Am Ende der Tour wurden wir sogar ERSTFINDER :D .
Macht euch auf den Weg nach Eutin. Es lohnt sich und man bekommt einen tollen Stempel als Belohnung.

Vielen Dank an Bettina und Michael.

Auch der Bonusstempel "Bräutigamseiche" solltet ihr unbedingt mitnehmen.

Benutzeravatar
Beliba
Placer
Beiträge: 90
Registriert: 17.12.2013, 22:52
Wohnort: 28832 Achim

Re: OH - Eutin

Beitrag von Beliba » 11.08.2014, 23:19

Und kaum haben die Erstfinder geloggt, die schon vor ein paar Tagen an der Box standen, folgt der Zweitfinder sogleich nach.
Ohne Letterboxing wäre ich nie nach Eutin gefahren und hätte die Wanderung um den idyllischen Eutiner See gemacht. Ein sehr schöner Weg, besonders der Urwaldteil, dem ich mich quer durch die Brennnesseln näherte. Mit langer Hose und über dem Kopf verschränkten Armen geht das, sieht aber bestimmt sehr lustig aus.
Auf halber Strecke kommt man in die schöne Eutiner Innenstadt. Hier genehmigte ich mir im Brauhaus ein selbstgebrautes Weißbier. Durchaus lecker.
Dann das Schloß und der Schloßgarten und weiter am See entlang bis zur Box. Das zieht sich etwas, aber schließlich ist das Finalgebiet erreicht.
Die Box ist recht schnell gefunden. Komisch, die Zweitfindermedaille bezieht sich auf die Bonusbox. Wurde da versehentlich etwas vertauscht? Anscheinend ja, denn die "richtige" Medaille finde ich später in der Bonusbox.
Dem Clue konnte ich problemlos folgen, owohl ich mich bei einem Wert anscheinend verguckt hatte. Oder hab ich Vokale mit Konsonanten verwechselt?
Ich bedanke mich bei den Placern für den toll gemachten Stempel und die Ausarbeitung dieser Tour.
Hat sehr viel Spaß gemacht.
Viele Grüße aus Achim
von Beliba

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Gefunden am 20.08.2014

Beitrag von trüffelwutz » 22.08.2014, 08:56

Auf unserem Heimweg vom Ostseeurlaub haben wir uns noch einen kleinen Abstecher nach Eutin gegönnt, um diese noch junge Box von Bettina und Michael zu suchen. Leider wurde die tolle Runde um den See immer wieder von kräftigen Regenschauern begleitet. Na ja, wir waren im Urlaub ja soweiso nicht mit gutem Wetter gesegnet und so schnell kommen wir auch nicht mehr hier hoch, also los!
Bereits zu Anfang gab ein schöner Pfad einen tollen Vorgschmack auf die Tour um den See. Gleich darauf mussten wir uns in Geduld üben bis wir zum erwähnten Unterstand kamen. Die Brennesseln haben wir uns dann ehrfürchtig vom Weg aus angeschaut und, da wir mit dem Rad unterwegs waren, nahmen wir einen für uns günstigeren Weg zur Landzunge und zurück zum Sandstrand. Sehr schön dort. Wir fanden sogar Muscheln und Schnecken. 8-)
Weiter ging's im Clue mit tollen Ausblicken auf den See, Seepark, die Stadt und das Schloß. Hoffentlich hat uns niemand am Tempel beim Zählen der Schädel beobachtet. War bestimmt lustig aus der Ferne anzuschauen. :mrgreen:
Was weniger lustig war, ist die Tatsache dass der Wutz irgendwann auf dem Weiterweg zum Finale wichtige Teile des Clues aus der Jackentasche gefallen waren. :oops: Weil wir die Werte noch für den Bonus brauchten musste also einer zurück den Clue suchen, der "natürlich" am Ausgang des Schloßparks lag. :evil: War aber dank Fahrrad kein Problem. Während dessen trüffelte die Wutz schon mal mit dem was von den finalen Rechnungen im Gedächnis hängenblieb nach der Box und wurde auch fündig, schnappte sich die Dose und fuhr dem Trüffel entgegen, um gemeinsam auf einer Bank im Trockenen zu loggen. :P
Auch uns kam die Drittfinder-Medaille spanisch vor, war aber kein Problem, denn später passte wieder alles richtig zusammen. :mrgreen:

Wir bedanken uns bei Bettina und Michael für's Zeigen dieses geschichtsträchtigen Ortes :wink: und der wasserreichen Gegend. Danke auch für den detailreichen Stempel und die Drittfindermedaille. 8-) :P

Es grüßen Esther und Peter

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: OH - Eutin

Beitrag von der kleine Elefant » 26.09.2014, 09:55

Nach 645 km auf unsere Fahrradtour hatten wir Neustadt erreicht.
Am 19.9. stand ein "Pausen-Tag" nach Eutin auf dem Programm :wink: .
Diesmal ohne Gepäck aber wieder mit Höhenmeter wurden die 20 km zum Startpunkt geradelt. Warum die Region Holsteinische Schweiz heißt, ist jetzt auch mir bekannt :mrgreen: .
Bei schönstem Sommerwetter konnten wir die Runde um den See und Ort genießen. Nur am Finale kamen viele Jogger vorbei und wir mussten aufpassen nicht entdeckt zu werden.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: OH - Eutin

Beitrag von Mummerumer » 03.01.2015, 05:00

Für den Jahreswechsel 2014/2015 hatten wir uns entschlossen, zur Ostsee zu fahren. Natürlich haben wir im Forum nach Schleswig-Holstein gesucht und sind fündig geworden. Am 29.12. fuhren wir nach Eutin und machten uns auf den Weg um den See. Die anfängliche Kletterei war anders als erwartet und hat wirklich Spaß gemacht, allerdings war es hin und wieder jahreszeitbedingt recht rutschig :D :D .
Die Stadt selber war uns schon bekannt und wir konnten einige Dinge neu entdecken. Vor allem das HH-Haus war uns so noch gar nicht aufgefallen.
Am Eutiner Markt gab es Riesen-Thüringer und Glühwein und weiter ging es frohen Mutes in den Schlosspark. Auf dem Weg zum Küchengarten mussten wir einen kleinen Umweg machen, eine Brücke war abgerissen :shock: :shock: und soll wohl in 2015 neu gebaut werden.
Die Kälte zog im Laufe des Nachmittags ziemlich an, trotzdem kamen wir in Wassernähe gut voran. Im Zielgebiet mussten wir feststellen, dass drei Personen das Wort "Weide" ziemlich unterschiedlich interpretieren können :roll: :roll: . Der Jüngste hatte natürlich Recht :lol: :lol: und frohlockend zog er bald die Box mit dem schönen Stempel aus ihrem Versteck.
Vielen Dank für diesen schönen Urlaubsweg an Bettina und Michael, es hat uns viel Spaß gemacht, nun ging es weiter zur Bräutigamseiche
Beste Grüße aus Mummerum von Andrea, Nils und Jens

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: OH - Eutin

Beitrag von Transusen » 01.06.2015, 09:47

Endlich haben wir es geschafft, diese Tour in der alten Heimat zu laufen.
Es ging ja gleich herausfordernd los. Die "Urwaldpfade" am See entlang sind einfach genial :wink:
und dank des eindeutigen Clues gut zu finden.
Es braucht mitunter etas Geduld, aber alles ist da, wo es sein sollte, (genau lesen und gucken!)
bis... ja bis man an den Seepark kommt.
Die Landesgartenschau wirft ihr Schatten voraus.
Der Park ist komplett eingezäunt, die Rosenfrau ist abgebaut (so berichte es die Einheimischen) :cry:
Hans war dann wieder gut zu finden und wir konnten das tolle Flair auf dem marktplatz genießen.

Die nächste Enttäuschung ließ jedoch nicht lange auf sich warten:
Auch der Schloßpark ist gesperrt. :evil:
Also eine Runde außenrum und wieder an den See vorgearbeitet.

Da inzwischen drei Werte fehlten, galt es, besonder aufmerksam zu sein.
Das Finalgebiet war dann auch eindeutig zu finden.
Leider waren hier auch schon wieder die Grünröcke mit Fahrzeugen drin.
Die erste Peilmarke ist allerdings keine Buche sondern eine Ulme (die ist mittlerweile ja deutlich seltener als Buchen :( )
Die "seesüchtige" Buche hat einen tief gespaltenen Stamm.
Es könnte sein, dass sie bald ihrer "Sucht" erliegt.
Das Efeu ist nur noch rudimentär vorhanden und bietet keinen zusätzlichen Sichtschutz mehr.
Die Box ist trotzdem gut getarnt.

Vielen Dank für die Superrunde und den tollen Stempel

Die Transusen
Susanne und Jürgen
mit
Sabine und Jürgen

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: OH - Eutin

Beitrag von Bettina & Michael » 08.06.2015, 12:27

Aufgrund der Landesgartenschauvorbereitungsmaßnahmen sind einige Werte nicht zu finden. Bis uns anderes zu Ohren kommt, hier erst einmal die fehlenden Werte:
Rosenfrau: B=4
Tempel Schlosspark: F=12

Falls ihr auch ans Schlosstor nicht herankommt, obwohl wir uns das nicht vorstellen können, da sich dort ein Restaurant befindet, dann ermittelt Wert E folgendermaßen.
E= B+D oder E=C/B oder QS von C

Viel Spaß beim Suchen
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: OH - Eutin

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 11.08.2015, 15:09

Am 05.08.15 besuchten wir Eutin und suchten natürlich auch die hier versteckte Letterbox.

Leider sind die Gärten zur Zeit wegen den Umbauarbeiten zur Gartenschau nicht zugänglich. Trotzdem ist das Örtchen sehr sehenswert.
Die Box fanden wir trotz ein oder zwei fehlender Werte (aktuelle Bauarbeiten) problemlos. Ein wunderschöner Stempel ziert jetzt unser Logbuch :D :D

Vielen Dank an Bettina & Michael für diese schöne Runde um diesen wunderbaren See.

Der kleine Koala mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: OH - Eutin

Beitrag von GiveMeFive » 29.08.2015, 20:12

Hallo liebe Bettina und Michael, hallo liebes Forum

Auf unserer Reise nach Kiel war der Besuch von Eutin unser vierzehnter Zwischenstopp .

Von unserem Schleswig Holstein Standort Malente war es nur ein Katzensprung nach Eutin. Eine Umrundung des Sees stand uns bevor. Leider haben wir den Zustieg zum Urwald gemäß Möglichkeit1 nicht gefunden. Später gingen wir nochmal nachschauen. Der Zustieg ist direkt am Abzweig gegenüber der Buche und ist zur Zeit wegen Brennnesseln nicht zugänglich. Der Urwaldpfad direkt am Wasser ist naturbelassen und fördert die Gelenkigkeit des Wanderers. :lol: :wink:

In Eutin angekommen mussten auch wir feststellen: Alle 3 Parks (Seepark, Rosengarten und Schlosspark) sind nicht zugänglich. Nach Auskunft eines Informierten bis Ende kommenden Jahres gesperrt . Aufbau der Landesgartenschau bis Apr. 16, von 28.4.16 bis 3.10.16 kostenpflichtiges Betreten der LGS, bis Nov. 16 teilweise Rückbau der LGS, danach wieder offen und frei begehbar. Solange müssen die Parks teilweise großräumig umgangen werden. Ausgenommen von der Sperrung ist der rechte Affe am Schlosseingang. (Der Linke ist ein Clon). :lol:

Die Boxensuche ist von alledem nicht betroffen und wir fanden sie wohlbehalten in ihrem Versteck.

Liebe Bettina, lieber Michael, vielen Dank für den schönen Rundweg und den noch viel schöneren Stempel.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: OH - Eutin

Beitrag von Britta und Jürgen » 07.10.2015, 14:21

Heute morgen ging es schon sehr früh, leider bei strömenden Regen, nach Eutin. :D
Der Weg am See hat uns sehr gut gefallen, auch der Besuch des schönen Städtchens Eutin, wo wir im genannten Lokal am Marktplatz fein gefrühstückt haben. Danach wurde noch kräftig im Pralinenlädchen eingekauft.... :P
Die Stadt selbst leidet laut Aussagen einer Bewohnerin, sehr unter den Baumaßnahmen. Die Rosenfrau wurde übrigens an die Künstlerin zurück gegeben.
Wir haben die noch übrig gebliebenen Hinweise alle gefunden und kamen so, mit großen Umrundungen der Bauzäune, gut im Zielgebiet an.
Das Boxenversteck wurde von uns recht schnell entdeckt. :D

Vielen Dank an Bettina und Michael für die abwechslungsreiche, schöne Runde und den wunderschönen, filigranen Stempel.

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Bonnie :wink:

Benutzeravatar
Eva + Wall-E
Placer
Beiträge: 41
Registriert: 04.10.2012, 22:25
Wohnort: Ludwigshafen

Re: OH - Eutin

Beitrag von Eva + Wall-E » 18.10.2015, 19:22

Nachtrag vom 29.09.2015


Wir haben unseren Ostseeurlaub genutzt um diese tolle Box zu suchen.
Eutin ist auf jeden Fall einen Besuch wert, allerdings waren wir sehr enttäuscht da durch die Baumaßnahmen sehr viel gesperrt ist. Die Box zu finden ist aber trotzdem kein Problem.

Vielen Dank fürs Verstecken!

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: OH - Eutin

Beitrag von lusumaka » 24.10.2015, 15:32

Wir haben gestern dem See und der Stadt Eutin einen Besuch abgestattet.
Herrliches Wetter war die Grundlage eines wunderschönen Spaziergangs rund um den See. Da die Brücke zum Seepark gesperrt ist, haben wir die Tour nochmal um einige Kilometer verlängert. Das war aber - bei dem Wetter - kein Problem. Eutin dagegen - die Stadt selbst - war eine Katastrophe. Wie kann man denn nur so blöd sein und alle (!) Zugänge von der Stadt zum See monatelang gleichzeitig versperren. Das ist uns ein echtes Rätsel - so was kann man sicherlich intelligenter machen. Wir haben ganze Busladungen von Gästen gesehen, die kopfschüttelnd an den Bauzäunen standen und krampfhaft versucht haben einen Blick auf den See zu werfen. (Schade, dass das keiner der Verantwortlichen liest)
Für die Suche nach der Letterbox ist das alles kein wesentlches Problem, den Gesamteindruck der Runde aber hat das empfindlich gestört.
Wir haben die Box letztlich sicher gefunden - es geht ihr gut
Liebe Urlaubsgrüße von der Ostsee
:shock: LuSumaka und Bilbo

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

es ging wirklich zu neuen Ufern

Beitrag von HEUREKA » 31.08.2016, 22:29

Liebe Bettina, lieber Michael,

da hatten wir wohl das falsche Jahr für unseren Eutinbesuch ausgewählt.
Nach einem herrlichen Start erreichten wir kurz vor der Brücke einen wenig einladenden Zaun mit Wachmann und dem Schild: Zutritt nur für Dauerkartenbesitzer(!!) Wir hatten hier nicht mal die Möglichkeit für 16 Euro (!!!!) ein Tagestickett zu kaufen.
Sein Tipp: entweder zurück zum Auto ( Pech gehabt) oder einen 4km Umweg auf Feldwegen über Fissau bis fast zum benachbarten Kellersee und zurück nach Eutin laufen. Wir haben den Umweg gewählt ( und Evelyns Kommendar dazu: " hätte das so im Rätsel gestanden wäre es ok gewesen", will sagen: der Weg war richtig schön.)

Geärgert haben wir uns in Eutin.
Wie kann man über einen solangen Zeitraum der Stadt Ihrer schönsten Punkte berauben? Überall Zäune und keine Möglichkeit zum See oder Schloß zu gelagen.
Kein Wunder das die Eutiner stinkig sind... aber nächstes Jahr ist der Spuk ja vorbei.

Wir haben 32 Euro gespart und sind auf sehr schönen Wegen der Spur der Letterbox gefolgt. Hier gab es Natur für umme, ein schönes Erfolgserlebnis und einen prima Rückweg zum Auto.

Wir haben die etwas längere Wanderung sehr genossen und können die Tour wärmstens weiterempfehlen ( wenn der letzte Zaun gefallen ist)

Die Heurekas

Wer den langen Weg gehen will: an der Badeanstalt dem Wanderweg folgen und danach immer links halten ( ist ausgeschildert). Auf diese Weise schafft ihr die komplette Seeumrundung.
Im Eutin müßt Ihr aber selbst in die Spur finden....

PS: Der Box geht es sehr gut was man anscheinend von der Bonusbox nicht sagen kann. Wir haben sie vergeblich gesucht. Weder an der doch klar auszumachenden Buche noch unter einer der vielen benachbarten Buchen konnten wir etwas entdecken.... Schade!
Trotzdem... ein sehr schöner Ort den wir ohne Euer herlocken nicht gekannt hätten.

Antworten

Zurück zu „Bettina & Michael“