(placed Mai 2014 durch WormserWanderWölfe)
Stadt: 56814 Ediger-Eller; Stadtteil Eller
Startpunkt: Parkplatz in der Moselweinstraße (nicht der Bahnhofsparkplatz) (N 50°06.114, E 007°08.410)
Empfohlene Landkarte: nicht erforderlich
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Sonnencreme ist wichtig !!!
Schwierigkeit: (*----) einige Rechnungen zum Schluß
Gelände: (*****) Es geht über einen Klettersteig !!! Keine Kletterausrüstung erfroderlich, aber Trittsicherheit und Schwindelfreiheit !!! Sonst Pfade und Wege...
NICHT BEI REGEN ODER SCHNEE LAUFEN !!!!
Länge: ca. 8 km; ca. 3,5-4,0 Stunden (je nach Kondition und Gegenverkehr)
Dies ist die fünfte unserer Mosel-Letterboxen!
Der Calmont zählt zu den steilsten Weinlagen der Welt.
Der Alpenverein hat am und auf dem Calmont den Calmont-Klettersteig installiert, der am 4. Mai 2002 eingeweiht wurde und auf dem man seine Bergwelt sowie Flora und Fauna entdecken kann.
Wenn das nicht eine Letterbox wert ist

Es erwarten euch knackige Wege und herrliche Aussichten

Ganz wichtig: circa 1/3 des Weges führt über einen Klettersteig !!!
Für diesen braucht ihr zwar keine Kletterausrüstung, aber Trittsicherheit und Schwindelfreiheit !!!
Nehmt Sonnenschutz mit und vor allem ausreichend zu Trinken, den unterwegs gibt es keine Tankstellen !!!
Da es auch über Leitern geht, ist der Weg nix für 4-Beiner ... Sorry !!!
Auch hier gilt: Ihr seid für eurer Handeln selbst verantwortlich !!!
Und um der Einen oder dem Anderen die Furcht zu nehmen: auf meiner Tour ist mir auf dem Klettersteig ein ca. 75 jähriger Großvater

PS.: Vielen Dank an Rotti und Sabine, die sich bereit erklärt haben, trotz der Entfernung den Testlauf zu machen

Anscheinend findet in den warmen Monaten am Wochenende ein Ausschank am "höchsten" Punkt statt, also doch ne Tankstelle, aber ohne Garantie

Für 4-Beiner gäbe es eine Möglichkeit den Klettersteig zu umgehen - bitte dazu bei mir per PN melden

veröffentlicht am 31.07.2014 durch jz-admin