??? 50 - Willkommen im Club

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

??? 50 - Willkommen im Club

Beitrag von Die Kruppi`s » 01.07.2014, 22:39

Letterbox 50-willkommen im Club
(placed 06/14 durch Die Kruppi`s)

Ort: ???
Startpunkt: ???
Empfohlene Landkarte: entsprechend dem Startpunkt
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (****-)
Gelände: (**---) Waldwege und Pfade,
Länge: ca. 11 km und ca. 3 Stunden.


Diese Letterbox bekam Manfred als Geburtstagsgeschenk zum 50. von Pia und Volker von den NeuVoPi.
Federführend für diese Box war Pia. Starke Leistung.
Vielen Dank für das außergewöhnliche Geschenk.

veröffentlicht am 02.07.2014 durch cfh-admin
Dateianhänge
Willkommen im Club 50 Clue.pdf
(206.54 KiB) 685-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: (???) 50 - Willkommen im Club

Beitrag von Die Kruppi`s » 02.07.2014, 13:13

Vielen Dank an Pia und Volker für diese aufwendig gestaltete Letterbox mit dem tollen selbst geschnitzten Stempel. :)
Obwohl wir alle Werte unserer Boxen greifbar haben, hatten wir doch einiges zu tun bis der Startpunkt enträtselt war.
Beim Testlauf hat fast alles reibungslos gepasst. Einige kleine Änderungen haben wir aber trotzdem vorgenommen.
Hoffentlich klappt alles so wie beim Testlauf.
Viele Grüße und viel Spaß mit der Letterbox 50 - willkommen im Club

Manfred von den Kruppis

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: (???) 50 - Willkommen im Club

Beitrag von Los zorros viejos » 05.07.2014, 18:18

:mrgreen: :wink: Hurra, gefunden :!: :!: :!:
Der babbische Tag heute brachte uns ganz schön ins Schwitzen bei den 420 hm, nur beim Nuff,
beim Nunner wars ganz ok :wink:
Auf bekannten Wegen gings zur schönen Dose.
Den Hitchhiker haben wir für den Zweitfinder in der Dose gelassen, wir haben uns nur den
Erstfinder Button gekrallt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Autsch :!: :!:

Die beiden Einkehrmöglichkeiten ( :!: Wochenende :!: ) haben wir ausgiebig genutzt und wir bedanken uns
für eine schöne Runde, den selbstgeschnitzen Stempel und die Höhenmeter, die auch für
die Ü-50ger noch machbar sind. :mrgreen: :mrgreen:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
:mrgreen: :wink: :mrgreen:
Los zorro viejo

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: (???) 50 - Willkommen im Club

Beitrag von ROTTI » 17.08.2014, 21:34

Ich fange mit der Streckenführung an: Ganz prima! Hat uns wirklich sehr gut gefallen. Wir hatten einen wunderschönen Wander-Sonntag. :D :D :D

Auf uns unbekannten Wegen sind wir stetig nach oben gestiegen. Es dauerte wirklich lange, bis bekanntes Terrain erreicht wurde. :D :D :D Aber der echte Hammer war der Rückweg. Wir haben den in der Box empfohlenen Rückweg genommen und haben nicht abgekürzt. Ganz tolle Pfade und Aussichtspunkte! Sehr zu empfehlen! :D :D :D

Und jetzt muss ich zum Sudoku kommen: Wir hatten insgesamt 39 Werte für das Sudoku und daraus ein absolut schlüssiges Lösungsschema gebildet. Wirklich doppelt und dreifach abgesichert. Und trotzdem gab es letztlich erhebliche Probleme! :shock: :shock: :shock:

Interessanterweise sind wir bis zum im Clue abgebildeten Stein ohne Probleme vorgedrungen. Alle errechneten Werte haben gepasst. :o Und ab diesem Stein stimmte es doch nicht mehr. :shock:

Erst ein Anruf bei Manfred von den Kruppi's hat uns mit den benötigten Werten auf die richtige Fährte gesetzt. Anscheinend hatten wir nicht genügend Werte gesammelt, sodass das Sudoku nur noch eine Lösungsmöglichkeit ergibt. :evil: :evil: Die von uns gesammelten 39 Werte ließen offensichtlich noch mehrere Lösungsvarianten zu und wir hatten eine falsche. :shock: :evil: :shock:

An der Box begrüßte uns Lucky Stone Jens, den wir gerne mitgenommen haben. Das ist der erste Hitchhiker, den ich überhaupt gefunden habe. :D :lol: :D Und Sabine hatte ihn sowieso noch nicht gehabt.

Wir haben die Zweitfinderurkunde mitgenommen, aber irgendwie wissen wir garnicht, ob wir sie wirklich verdient haben. Ohne Telefonjoker hätten wir die Box nicht gefunden. :(

Viele Grüße an die Placer und nochmals danke für die Hilfe.

Sabine und Thomas

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Probleme beim Sudoku

Beitrag von NeuVoPi » 18.08.2014, 13:44

Wir mussten nun schon zum zweiten Mal feststellen, dass das Sudoku - wenn man nicht alle 50 Werte eintragen kann - verschiedene Lösungsmöglichkeiten offen hält.
Damit es euch nicht so geht wie Sabine und Thomas bieten wir eine finale Kontrolle an. Schickt uns einfach ein Foto von eurem gelösten Sudoku und wir kontrollieren ob dies so passt.
Happy letterboxing
Volker & Pia

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: (???) 50 - Willkommen im Club

Beitrag von Die Kruppi`s » 03.11.2014, 17:23

Die Box kann momentan nicht gesucht werden. Wegen starken Beschädigungen wurde die Box sicherheitshalber eingezogen.
Sobald die neue Box im Versteck ist werden wir auf diesem Weg Bescheid geben.
Vielen Dank an Heidi und Jacky für die tatkräftige Hilfe.
Viele Grüße
Die Kruppis

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: (???) 50 - Willkommen im Club

Beitrag von Die Kruppi`s » 25.11.2014, 15:43

Die Box befindet sich wieder wohlbehalten in ihrem Versteck.
Viele Grüße die Kruppis

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: (???) 50 - Willkommen im Club

Beitrag von WormserWanderWölfe » 01.12.2014, 22:06

Nachdem ich schließlich die richtige Lösung für das Megasudoku gefunden habe (danke an NeuVoPi und die Kruppis für die Geduld bei den Korrekturen :D :D :D ), ging´s am Samstag früh zu Outdoor-Teil dieser Letterbox. Es ging ja schließlich die Theorie zu belegen, ob auch U50-er diese Letterbox meistern können 8-) :lol: :lol:

Am Startpunkt angekommen gings auch schon los ... die verflixte Treppe muße ich insgesammt 4 mal runter und wieder hoch, bis ich das richtige Ergebnis hatte :? :roll: :P
Da ich jetzt schon aufgewärmt war, gings im flotten marsch aufwärts ... so flott, dass ich tatsächlich den Pfad verpasst hatte, und die rollatortaugliche Strecke genommen habe. Mit viel Glück erreichte ich plötzlich die nächste Stelle im Clue und fand den weiteren, nun richtigen Weg 8-) :lol: :lol: :lol:
Je höher ich kam, desto kälter und windiger wurde es, umso mehr freute ich mich auf die angekündigte Einkehr, die immer eindeutiger wurde. Doch was war das :shock: :shock: :shock: die Einkehr hatte tatsächlich wegen Renovierungsarbeiten geschlossen :oops: :oops: :oops:
Nur mit Wut und beisender Leere im Bauch gings dann weiter im Clue. Zumindest konnte ich die Letterbox schnell und problemlos finden, was die Laune erheblich anhob :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Den Rückweg habe ich, anders als vorgeschlagen gewählt, den das Knurren in der Magengegend wurde lauter :P :P :lol: :lol: :lol:

Vielen Dank an die Placer und Owner für die Aufnahme im Club; zumindest als Mitgleid in spe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße
WormserWanderWölfe
Papawolf

PS.: Nach dieser Tour war zumindest die Letterbox "gefüttert" worden :wink:

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: (???) 50 - Willkommen im Club

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 08.02.2015, 18:24

Hallo liebe Kruppi's, liebe NeuVoPi liebes Forum,

wir sind gestern (07.02.2015) dem Club beigetreten.

Ob wir die Letterbox eher als eine virtuelle Box oder als Wander-Letterbox einstufen, können wir nicht sicher sagen. Wir können jedenfalls stolz
verkünden, die Box ohne fremde Hilfe (Telefonjoker) gefunden zu haben. Dabei haben wir bisher erst knapp die Hälfte der vorgegebenen Kruppi-Boxen
gewandert. Der Rest war mit viel Fleißarbeit (viele, viele Stunden: Sudoku-Lösen, Internet-Recherchen, Excel + Programmierung) verbunden
(somit eher eine virtuelle Box?).

Gestern sind wir jedenfalls mit ca. 15 unterschiedlichen Sudoku-Lösungsvarianten gestartet und hatten während der Tour sukzessive die Lösungen
eingeschränkt und mit ein wenig Letterbox-Instinkt die Box fast punktgenau gefunden. Der Box geht es gut, die gefundene "Meenzer Narrenkapp"
verbringt jetzt Fasching doch nicht im tiefsten Wald.

Wir waren sehr froh, die Box gefunden zu haben, zumal die Rückwegbeschreibung uns noch einen richtig herrlichen Abschluss der Wanderung
zu Aussichtpunkten und sehenswerten Orten beschert hat (also doch eine Wander-Letterbox!).

Liebe Kruppi's diese zeitintensive Letterbox wird uns noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Schade nur, dass vermutlich viele, aufgrund des
aufwendigen Sudokus, auf eine schöne Wanderung verzichten müssen.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)


PS - Einige Bemerkungen zum Sudoku:

Es scheint so, dass das Sudoku erst mit den Werten aus allen 50 Letterboxen eine eindeutige Lösung liefert! (wir haben ein wenig probiert –
es gibt ein paar Varianten bei denen sogar bei 49 Werten mehrdeutige Lösungen existieren)

Der Wert, der in der Schluckspecht-Letterbox für das Sudoku ergänzt wurde, ist ziemlich sicher falsch (wir haben Manfred und Sylvia
bereits darüber informiert)!.

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: (???) 50 - Willkommen im Club

Beitrag von Big 5 » 01.03.2015, 17:38

Für den Startpunkt haben wir einen Telefonjoker hinzugezogen. Weil….wir zwar (fast) alle Kruppi-Boxen in nah und fern kennen, aber nach einer Box eben immer konsequent alle Dokumente vernichten. Isso.

So mussten wir uns ohne Sudoku-Werte rein auf unser Gespür verlassen und hätten ein Scheitern akzeptieren müssen.

Es wurde eine grandiose Wanderung. Die Wegwahl ist nicht verbesserungsfähig und wird jeden Liebhaber des Pfälzerwalds begeistern. Neben vielen Pfaden, nutzten wir auch 3 verschiedene markierte Wanderwege. Die Jungs und Mädels vom PWV wissen eben auch, wo es besonders schön ist. Wenn wir überhaupt eine Wertung abgeben müssen, dann würden wir sagen, der Weg hinab ist landschaftlich noch etwas reizvoller, als der hinauf. Vom Schnaufen mal ganz abgesehen.

Und tatsächlich, wir haben die Box gefunden. Eigentlich schade, denn sonst hätten wir die Runde noch einmal laufen müssen/dürfen.

Vielen Dank an die Placer.
Liebe Grüße, Kerstin + Johannes

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: (???) 50 - Willkommen im Club

Beitrag von tigerente » 15.03.2015, 21:37

Wow!! Was für eine Mystery! Obwohl mir Startpunkt und ungefährer Verlauf der Tour bald klar wurde, konnte ich das Sudoku einfach nicht lösen und ich hatte auch nicht den Mut ohne Lösung zu improvisieren. Auch mit ein paar Werten aus Oberstdorf von den Elchen gab es noch immer mehrere Möglichkeiten. Ein Danke an die Kruppis, auch wenn ich es gerne allein geschafft hätte. Am Freitag ging es dann auf diese anspruchsvolle Runde mit knackiger Steigung und dem bisher spektakulärsten Rückweg durch mir meist unbekanntes Gebiet! Eine tolle Herausforderung, bei der die Vorarbeit schlimmer als die Steigungen ist. Auch für alle U 50 anstrengend, aber total sehenswert!! Vielen Dank für dieses Adventure, das ich in etwas weniger als 4 Stunden meisterte. Grüße von der tigerente

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: (???) 50 - Willkommen im Club

Beitrag von Transusen » 03.04.2015, 11:15

Da wir auch schon zum Club gehören, wollten wir doch mal wissen, was es mit dieser Clubmitgliedschaft auf sich hat.

Die Einstiegsbedingungen sind schon mal knackig.
50 Touren der Kruppis, quer über die Republik verteilt. Nicht ganz ohne!
Selbst, wenn man sich mit allen Variablen sicher ist, gibt es für das Sudoku mehrere Lösungen.

Also was bleibt anderes übrig als genaues Lesen des Clues, Kartenstudium und diverse Joker.

Danach läßt sich die Box gut finden.
... und man ist die Erfahrung reicher, noch nicht zum alten Eisen zu gehören.

Die Transusen

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: (???) 50 - Willkommen im Club

Beitrag von Wandervögel » 25.06.2015, 19:32

Hallo!
Das Sudoku wollte sich nicht füllen lassen, also gings ohne los. Den Startpunkt und den Weg haben wir erraten. Den ersten Grenzstein haben wir gleich gefunden, bis zum zweiten hat es etwas gedauert, aber dann war auch die Box schnell gefunden. Zu Essen gab es auch etwas.
Es war ein interessanter und schöner, aber für zusammen fast 150 Jahre alte Wanderer schon etwas anstrengend.
Es grüßen die Wandervögel

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: (???) 50 - Willkommen im Club

Beitrag von die blinden Hühner » 31.08.2015, 13:26

Das Hammersudoku hatte uns viel Zeit geraubt, alle Boxen der Kruppis sind wir ja noch nicht gelaufen. Aber wir arbeiteten mit allen Hilfsmitteln. Die Info, ob ein- oder zweistellig, die Startplatzkoordinaten und etliches an Tüftelei sorgten dafür, dass bis auf 21 Felder alles ausgefüllt war. Bei den Zweifelsfällen hatten wir maximal drei verschiedene Möglichkeiten, es konnte also losgehen!
Auf der Strecke konnten wir noch manche Zahlen zuordnen, jedenfalls haben wir uns nicht verlaufen und konnten die Wege trotz Hitze genießen. Der Box geht es prima, sie wartet auf neue Besucher.

die blinden Hühner

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 16.09.2015, 13:56

Klasse Clueidee :D Tolle Wegführung - viele Pfade; derzeit durch blühendes Heidekraut :D
Unsere Woche im Allgäu hat uns beim Sudoku nach vorne gebracht und wir hatten insgesamt 49 gefundene Werte!
Sudoku wollte trotzdem nicht aufgehen und eine Überprüfung unserer Zahlen durch die Kruppies hat 2 Fehler offenbart (hierfür nochmal vielen Dank!) - nach der Korrektur lies sich auch das Sudoku lösen :D

Wir sind heute bei zeitweisem Regen gelaufen - daher ist unserer Eintrag etwas dürftig ausgefallen.
Schön war es trotzdem - gibt jetzt auch schon Pilze :wink:

Vielen Dank!
Manfred und Birgit

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“