KA - Letterbox Malschauen

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von Antares » 06.10.2014, 20:00

Letterbox Malschauen
(placed am 04.10.2014 durch antares)
Stadt:76316 Malsch, Ortsteil Völkersbach
Startpunkt: Parkplatz Rottannen in Malsch-Völkersbach[/i]
Empfohlene Landkarte: keine notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Rucksackvesper
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---)mittlere Steigungen und mittleres Gefälle, für Kinderwagen geeignet
Länge: 7,5 km; ca. 3 Stunden
Anfahrt: Von Schöllbronn kommend, kurz vorm Ortsanfang nach rechts in Richtung Malsch abbiegen = Albtalstraße
Albtalstraße nach oben durch den ganzen Ort hindurch folgen und nach dem Ortsende auf dieser Straße bleiben
am Waldrand macht diese Straße eine scharfe Kurve nach links, in der Linkskurve zweigt nach rechts ein Feldweg ab, hier ist die Einfahrt zum Waldparkplatz Rottannen

Einkehrmöglichkeit: besteht auf der ganzen Wanderstrecke keine, erst nach Ende der Tour kann man im Ort Völkersbach einkehren, hier kann ich das Restaurant Klosterhof empfehlen mit griechischer und italienischer Küche, Anfahrt zum Klosterhof: vom Parkplatz Rottannen nach links Richtung Völkersbach abbiegen und auf der Albtalstraße bis ganz ans untere Ortsende fahren, hier rechts abbiegen, nach ca. 200 m links zum Parkplatz Klosterhof abbiegen

Info
Wandern im Nordschwarzwald - vor den Toren von Karlsruhe
Die Wanderung führt u.a. durch das schöne Naturschutzgebiet des Glasbaches. Dazu gehören im oberen Bereich das Waldstück unterhalb von den Glasäckern, das Glasbächle mit seinem hübschen Bachbett, die im Wald gelegene Glaswiese - und tiefer unten gelegen auch der Glasbächlebrunnen und die Glasbachhütte (Grillhütte). Nach der Glaswiese wandern wir zum Aussichtspunkt "Malschauen"; hoch oben über dem Tal haben wir einen gigantischen Ausblick über die ganze Rheinebene hinweg bis zu den Vogesen, dem Pfälzer Wald und sogar bis zum Odenwald.

veröffentlicht am 08.10.2014 durch cfh-admin
Dateianhänge
K640_Fotomontage Titelfoto.JPG
Letterbox Malschauen mit Seitenzahlen V3 pdf.pdf
(323.51 KiB) 502-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Antares am 13.04.2016, 13:21, insgesamt 6-mal geändert.

wernerwersonst
-
Beiträge: 85
Registriert: 14.06.2010, 18:41

Gefunden 08.10.2014

Beitrag von wernerwersonst » 08.10.2014, 18:04

Diese neue Box kam heute genau richtig. Ohne eine solche Motivationshilfe wäre ich bei dem Schmuddelwetter vielleicht gar nicht vor die Tür gegangen, aber so "musste" ich ja :twisted:. Soooo schlimm war's dann gar nicht, hat zwar immer mal wieder geregnet, aber meistens ging's. Beim Malschauen war unter den Wolken durch sogar halbwegs Fernsicht möglich.

Die Beschreibung war, wie von Antares inzwischen gewohnt, penibelst ausgearbeitet, wer sich hier verläuft, findet sich wahrscheinlich ohne Navi auch in der eigenen Wohnung nicht zurecht. Einzige kleine Unstimmigkeit: das, was Antares auf dem Grenzstein als "D" entziffert hat, halte ich für die untere Hälfte einer "5", deren oberer Teil mit der abgeplatzten Ecke des Steins verloren gegangen ist. Dass aber für die Aufgabe nur die Ziffer davor zu berücksichtigen ist, ergibt sich aus dem Zusammenhang, also kein Problem.

Die Schlusspeilung war dann eigentlich nur noch ein Abzählreim vom Weg aus:
Zwilling - Drilling - Zwilling - Box

Dort hab ich dann auch sofort den üblichen Antares-Verhau entdeckt. Gib's zu, du warst in einem früheren Leben mal der Architekt von Stonehenge :lol: :lol: :lol:. Vielen Dank auch für die Medaille und das Geschenk, aber die Bestechung ist eigentlich überflüssig, bei der "angedrohten" Moosalbtal-Box und dem Bonus bin ich auf jeden Fall wieder dabei.

Merci!
Werner, wer sonst?

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Zweitfinder

Beitrag von NeuVoPi » 23.10.2014, 16:14

Kurzurlaub im Schwarzwald, da bietet sich diese kurze Letterbox unterwegs geradezu an.
Der Startpunkt war schnell gefunden und auch die Runde in der angegebenen Zeit gedreht. Obwohl wir am Anfang nochmal ein kurzes Stück zurück mussten, da die Startsätze ein Ziel angeben und erst auf der nächsten Seite ersichtlich wird, dass man vor dem angegebenen Ziel etwas notieren muss.
Es wirkt sich halt oft positiv aus, wenn man den Clue immer mal um zwei oder drei Sätze voraus liest.

Mit dem Suchen der Werte und der Box hatten wir keinerlei Probleme. Vielen Dank für den Zweitfinder Bleistift. Das war mal ne Überraschung der anderen Art.
Wir empfehlen allen, trotz der Kürze dieser Runde, gute Schuhe zu tragen.

Danke für die Tour und viele Grüße
Volker & Pia mit Socke

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von Los zorros viejos » 01.11.2014, 16:03

:mrgreen: 8-) auf den Rückweg :mrgreen: :lol:
aus dem Schwarzwald ging zu dieser schönen kleinen Runde.
Schnell waren die Werte gesammelt und so konnte sich die Letterbox nicht lange vor uns verstecken.
Nur die rote 12 ist nicht rot, aber das merkten wir gleich am
Anfang und so gab es auf dem Rückweg kein Problem damit. :lol: 8-)
Danke und liebe Grüße
von
Heidi und Jacky
:mrgreen: :lol:
Los zorro viejo

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 08.12.2014, 21:00

Gestern (08.12.14) unternahmen wir den Malschauen-Spaziergang und hatten alles ohne Probleme gefunden.
Leider konnte man aufgrund des kalten, nebligen Wetters von Malschauen nicht weit in die Rheinebene schauen.

Im Log-Buch der Box sind inzwischen schon mehr Einträge als im Forum geloggt wurden. Die Süßigkeiten, die
wir in der Box vorgefunden hatten, haben wir entsorgt. Wir sind der Meinung, dass Nahrungsmittel nicht in eine
Letterbox gehören und unnötigerweise Tiere anlocken.

Vielen Dank für den gemütlichen Sonntagsspaziergang.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 31.01.2015, 16:09

Wir hatten heute richtig schönes Winterwetter :D
Das Auf und Ab war auch bei Schnee angenehm zu laufen :D
Dazu hatten wir eine tolle Sicht :D

"D" war bei uns einstellig (die kleine Unsicherheit wurde beim Rechnen beseitigt) und die "12" beim Rückweg war auch bei uns nicht rot :wink:

Vielen Dank für diese gelungene Bosenrunde!

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von Big 5 » 22.02.2015, 10:47

Das mit dem Umrechnungscode für Buchstaben haben wir bis zum Ende nicht verstanden.
Trotzdem haben wir die Box gut gefunden. Vielleicht auch deswegen, weil die Runde immer nur auf geschotterten Haupt-Waldwegen des Nordic-Walking-Wegnetzes verläuft.

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
TreffAss/PikDame
-
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2013, 19:59

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von TreffAss/PikDame » 28.02.2015, 19:33

Hallo,

mit einem fantastischem Wetter und einem perfekten Clue ist diese Tour wie geschmiert gelaufen. :) Das beschriebene Panorama war unglaublich.
Vielen Dank an den Placer und wir haben Appetit auf mehr bekommen ;) .

Andrzej mit Marie.

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von Bettina & Michael » 08.03.2015, 16:59

Bei besten Wanderwetter ging es heute zuerst auf eine typische Walkingrunde bei Völkersbach mit ihren 2 Höhepunkten. Die ganze Zeit konnten wir gut nebeneinander herlaufen. Unangenehm zu laufen war nur ein kurzer grobgeschotterter Wegabschnitt.
Die Sicht bei Malschauen wurde leider etwas durch den Dunst getrübt.
Auf dem Weiterweg erstaunte uns, dass Pfade hier extra als Pfad gekennzeichnet werden :o - aber kein Wunder wenn es hier sonst nur Waldautobahnen gibt :P .
Mit den Peilungen standen wir immer etwas auf dem Kriegsfuß, da die so 30-40° danebenlagen. Aber egal auch so haben wir alles gefunden!

Vielen Dank für die Walkingrunde für Turnschuh-Letterboxer!
Bettina & Michael

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Super Wanderwetter 1/3

Beitrag von HoffNuss » 13.03.2015, 22:22

Freitag, 13.03.2015 Box gefunden :D

Heute machte ich mich auf nach Malsch-Völkersbach, um drei Boxen zu suchen und zu finden.

Mit der Tour zur „Malschauen“ begann mein Wandertag. Etwas frisch, aber sonnig 8-) war das morgendliche Wetter. Da ich mich zum Glück vorab mit dem Clue des „Sternenhimmeldiploms“ beschäftigt hatte, wusste ich, dass nur Buchstaben, die in der Umrechnungstabelle aufgeführt sind, zu berücksichtigen sind :wink: .

Somit konnte ich der Wegbeschreibung gut folgen, die Aussicht genießen und die Box wohlbehalten finden.

Und wie immer… wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Vielen Dank!
Jens

PS: leider habe ich beim Loggen aus Versehen eine Doppelseite nach dem Eintrag von Bettina und Michael ausgelassen :oops: . Sorry!

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 605
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von Sarotti » 28.03.2015, 20:18

Diese Tour sind wir bereits am 22.03. gelaufen und machen leider erst jetzt unseren Eintrag. :oops:

Wir hatten uns an diesem Sonntag richtig viel vorgenommen. 8-)

Die Malschauen führte uns zu einem sehr schönen Aussichtspunkt, an dem wir unser Rucksackvesper genossen haben. :D :D

Dank der genauen Beschreibung konnten wir die Box problemlos finden und den schönen Stempel in unsere Logbücher drücken.

Vielen Dank an Heike,
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von Lucky 4 » 15.04.2015, 15:33

1 von 8
Am Parkplatz lohnt es sich, einen Blick auf die Wandertafel zu werfen. :wink: So ist man sich des Weges sicher, da es sich zum 1. Wert etwas hinzieht.
Problemlos ging es zum Aussichtspunkt mit toller Sicht. :!:
Der weitere Weg zum Finale sowie das Bergen der Box bereiteten keine Probleme. :D

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz sagen

Christopher, Cleopatra und Stephan

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Mal nach dem Rechten geschaaut...

Beitrag von GiveMeFive » 28.02.2016, 08:19

Hallo liebe Antares, hallo liebes Forum

Wir waren heute zusammen mit Britta & Jürgen zum Malschauen. Die Temperaturen waren zwar leicht frostig, aber die intensive Sonne tauchte diesen Tag in ein warmes Licht. 8-) Da machte es richtig Spaß beim Malschauen den Rucksack zu öffnen und bei warmem Tee die dort gebotenen Ausblicke zu genießen. :D :wink:

Es war eine Tour, bei der Wert A nicht zu ermitteln war, Wert B uns erst auf dem Rückweg klar wurde und trotz alledem es, wie gesagt, sonnenklar war. :P

Vielen Dank fürs Malschauen und den schönen selbst gemachten Stempel dazu.

Viele liebe Grüße an unsere Mitwanderer Britta und Jürgen, es war wieder ein sehr harmonischer Tag mit euch.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von Britta und Jürgen » 28.02.2016, 08:34

Heute waren wir auf der schönen Tour von Antares u.a. zu zwei Highlights unterwegs. :D

Zum Einen "MAL-SCHAUEN" mit dem tollen Blick in die Rheinebene und ,wenn das Wetter
mitspielt und sich der Nebel verzogen hat, incl. 3 Sterne Picknickplatz; zum andern "MALSCH-AUEN" ein schöner
grüner Abschnitt mit "BBB" Brücke, Bach und Bank für eine weitere wohlverdiente Rast............ :P

All das dürften wir gestern mit GiveMeFive erleben..... einzig Wert A wollte sich uns an/in der Hecke nicht zeigen. :shock:
"A" ist wichtig für den "Folgeweg" nach der Rast, zumal es noch einen Pfad in ca. 100 ° gibt, aber es
ist ja nur ein Pfad. :)

Danke an Antares für eine weitere schöne Runde im Raum Karlsruhe und den selbst geschnitzten Stempel.

Liebe Grüße an M und S . es war wieder ein toller Tag.

Britta und Jürgen
mit Bonnie und Enya :wink:

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: KA - Letterbox Malschauen

Beitrag von Antares » 20.03.2016, 11:32

Habe die Box und den Wegeverlauf kontrolliert.

Ein neuer Clue wurde hochgeladen.
Die Fragen wurden an die neuen Gegebenheiten angepasst.

Viel Spaß und happy letterboxing wünscht
Antares

Antworten

Zurück zu „Antares“