KA - Benjeshecke-Bonusbox, Ergänzungsbox zu Stern + Eber

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

KA - Benjeshecke-Bonusbox, Ergänzungsbox zu Stern + Eber

Beitrag von Antares » 19.11.2014, 19:14

Benjeshecke-Bonusbox, Ergänzungsbox zum Sternenhimmel-Diplom und Walderlebnispfad
(placed am 19. November 2014 durch Antares)

Stadt: 76275 Ettlingen; entweder Ortsteil Schluttenbach oder Spessart
Startpunkt 1: Schluttenbach; Parkplatz Restaurant Am Lindenbrunnen Parkplatz Restaurant am Lindenbrunnen
Startpunkt 2: Spessart, Parkplatz Am Funkturm Parkplatz am Funkturm


Empfohlene Landkarte:keine erforderlich
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) Es handelt sich um eine Ergänzungsbox zu den Boxen Sternenhimmel-Diplom in Schluttenbach und Walderlebnispfad in Spessart
Man benötigt unbedingt die Werte aus den Hauptboxen um den Clue lösen zu können!
Gelände: (*----) leicht, Streuobstwiesen und wenige Waldwege
Länge: 3 km; ca. 1,5 Stunden
Anfahrt: nach Schluttenbach: Ab Ettlingen-Stadt der Straßenbeschilderung folgen und am Ortseingang die 1. Straße nach links abbiegen. Nach 20m befindet sich der Parkplatz auf der linken Seite.
Anfahrt: nach Spessart: Ab Ettlingen-Stadt der Straßenbeschilderung folgen. In Spessart bei der höchstgelegenen Einfahrt in den Ort NICHT nach links abbiegen, sondern hier geradeaus fahren, nach 100m nach rechts auf den Parkplatz am Funkturm abbiegen.
Ab dem Walderlebnispfad: Fahrt auf demselben Weg zurück, bis zur höchstgelegenen Einfahrt in den Ort Spessart. Hier nach links abbiegen und nach 100m nach rechts auf den Parkplatz am Funkturm abbiegen.
Info:
Zwischen den Orten Schluttenbach und Spessart, in welchen meine beiden Letterboxen Sternenhimmeldiplom und Walderlebnispfad platziert sind, liegt am Waldrand eine ruhige Streuobstwiese mit einer interessanten Hecke – der BENJES-Hecke.
Hier habe ich eine Bonus-Box versteckt, die die Boxen Sternenhimmeldiplom und Walderlebnispfad ergänzt.
Diese kurze Zusatzrunde kann gut im Anschluss an die beiden Hauptboxen gelaufen werden.
Um die Bonus-Box bergen zu können, müssen zuvor unbedingt die Werte aus den beiden Hauptboxen ermittelt werden.


Die Benjeshecke

Woher kommt der Name »Benjeshecke«?
Die Benjeshecke wurde nach ihren Erfindern, den Brüdern Hermann und Heinrich Benjes, benannt. »Eine Hecke zieht Tiere an wie ein Magnet, sie ist der Finger an der Hand des Waldes.« (Heinrich Benjes). Hermann Benjes hatte die Idee, unserer übertrieben flurbereinigten Landschaft auf diese Weise Ursprünglichkeit zurückzugeben. Diese Hecken bieten den Ackerfluren Abschirmung gegen den Wind und sorgen so für ein eigenes Mikroklima in der Feldflur. Außerdem sind sie ein geeigneter Lebensraum für vielerlei Tiere und Pflanzen. So finden viele Vogelarten eine geschützte Brutstätte, Feldhasen können ihre Jungen ungestört aufziehen, andere Tieren – insbesondere Eidechsen, Schlangen und Frösche – finden in den Hecken Unterschlupf und sie sind optimale Winterquartiere für Kleinsäuger.

Was ist eine Benjeshecke
Benjeshecken stellen eine besondere Art naturnaher Hecken dar. Bei einer Benjeshecke werden Gehölzschnitte zu einem Wall aufgehäuft. Die Pflanzarbeit übernimmt im Idealfall die Natur selbst: Vögel und andere Tiere tragen Samen in den Wall, sodass ganz unterschiedliche Gehölze zu einer Hecke heranwachsen, die vielfältige ökologische Funktionen erfüllt, während das Schnittholz verrottet. Um die Artenvielfalt in einer Benjeshecke zu erhöhen, können Initialpflanzungen vorgenommen werden.
Dateianhänge
K640_Stempel Stern+EberHolzplatte.JPG
Bonus 1 Benjeshecke Clue.pdf
(153.74 KiB) 882-mal heruntergeladen

wernerwersonst
-
Beiträge: 85
Registriert: 14.06.2010, 18:41

Gefunden 24.11.2014

Beitrag von wernerwersonst » 24.11.2014, 17:05

Hier hatte ich sogar einen dreifachen Heimvorteil:

- das Sternendiplom bereits erfolgreich bestanden
- die Sau ('Tschuldigung: den Eber) schon durchs Dorf gejagt
- einen Teil der Infotafeln kannte ich noch von früher
- und (fast) vor der Haustür liegt das Ding auch noch
(Falls jetzt jemand glaubt, ich könnte nicht zählen: NOBODY expects the Spanish Inquisition! :wink:)

Da blieben mir ja nicht viele Ausreden übrig :oops: ...

Also flugs die fehlenden Informationen eingesammelt, gerechnet, gepeilt, da ist ja die halbe xxx, dann müsste dort doch die Box sein.
Jawohl, da ist sie.
Und noch eine ...
Und noch eine ...

Etwas verwirrt hab ich mich dann erstmal schwer bepackt wieder nach (F) zurückgezogen, um dort in Ruhe diesen Boxen-Kuddelmuddel auszusortieren :shock:. Hat sich dann auch alles geklärt, jetzt weiß ich Bescheid. Ich hab's zwar manchmal ein bisschen an den Ohren, aber das liegt weniger an der Kälte als an meinem selektiven Gehör :twisted:.

Merci!
Werner, wer sonst?

PS: Hast du eigentlich die Branche gewechselt (von Hoch- zu Tiefbau)? :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: KA - Benjeshecke-Bonusbox, Ergänzungsbox zu Stern + Eber

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 01.12.2014, 22:30

Nachdem der gestrige Kirchgang (30.11.14) aufgrund einiger Feierlichkeiten viel länger als sonst ausfiel, hatten wir eigentlich
nur noch den Nachmittag für eine kurze Letterbox-Tour. Somit lag es nahe nicht weit weg zu fahren und unseren
Wissenshorizont in Bezug auf Benjeshecken zu erweitern.

Es war eine ziemlich unangenehm kühle Runde geworden, zumal an den Infotafeln immer wieder ein Stopp eingelegt werden
musste. Die Ohren froren uns schier ab. Glücklicherweise konnte uns die Zielversorgung in dieser Beziehung ein wenig
Linderung bringen.

Die "Hochstapel-Box" ließ sich gut finden. Nur hatten wir noch das Bedürfnis unser kalten Knochen etwas aufzuwärmen. Wir
beschlossen auf gut Glück noch einen erweiterten Waldspaziergang anzuhängen und kamen sogar noch an einen
geschichtsträchtigen Ort (Ettlinger Linien).

Liebe Heike (Antares), vielen Dank für die kleine Runde und die Überraschungen. Wir hoffen, dass der Abbau des Stapels schnell
geschieht. Die Verpackungen davon können sehr gut für neue Touren verwendet werden.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: KA - Benjeshecke-Bonusbox, Ergänzungsbox zu Stern + Eber

Beitrag von Bettina & Michael » 21.03.2015, 17:11

Nach dem erfolgreichen Sternendiplom ging es gleich weiter zur biologischen Weiterbildung. Schnell war das Versteck ausgemacht und da es da oben ganz schön zugig war, freuten wir uns aber die üppig bestückten Boxen, deren Inhalt schnell Abhilfe schaffte. Die Nächsten können sich noch über weitere Überraschungen freuen,also nicht wie hin!
Nachdem wir alles wieder schön tiefgestapelt hatten ging es schwerbeladen wieder abwärts.

Vielen Dank für die kurze, informative Runde und die schönen Drittfinderüberraschungen.
Bettina & Michael

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: KA - Benjeshecke-Bonusbox, Ergänzungsbox zu Stern + Eber

Beitrag von trüffelwutz » 25.03.2015, 19:18

Um die Bonusrunde zu starten sind wir nach dem Walderlebnispfad noch mal rüber nach Schluttenbach gefahren, weil wir irgendwie unseren Clue vom Sternendiplom verschludert hatten. So mussten wir noch mal ein paar Werte besorgen, um die Rätsel des Bonusclues zu komplettieren. :roll:
Die Viereckrunde um den Lebensraum Benjeshecke war nach dem kurzen Anstieg angenehm zu laufen. Es war informativ und hat Spaß gemacht die notwendigen Informationen von den Schildern zusammenzutragen.
Es lohnt sich auf jeden Fall die Rund einmal komplett zu Ende zu gehen, bevor man sich ins Finale begibt. Dann klappt’s auch mit den Kleinsäugern. :mrgreen:
Am Boxenversteck dann auch für uns eine nette Überraschung, als wir die Tarnung beiseite räumten....., aber macht euch alle selbst ein Bild davon, solange es noch geht. :P

Jedenfalls ist nun schon etwas „Leergut“ im Versteck, denn wir haben dankbar eines der Geschenke mitgenommen. Es ist aber noch was da für den/die Nächsten.

8-) Herzlichen Dank an Antares für diese sehr kurzweilige kleine Runde mit einem sehr schönen Rätsel und einem gut gefüllten Versteck. Ein weiterer selbstgemachter Stempel ziert unser Logbuch. Danke. 8-)

Liebe Grüße
Esther und Peter

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 600
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: KA - Benjeshecke-Bonusbox, Ergänzungsbox zu Stern + Eber

Beitrag von Sarotti » 28.03.2015, 20:38

Das war am 22.03. unserer vierte Box von Antares. 8-) 8-)

Das Sternenhimmeldiplom und den Walderlebnispfad sind wir schon vor Längerem gelaufen.

Der Bonus hatte uns allerdings noch gefehlt. Und das sollte heute nachgeholt werden. :D :D

Mit den Fragen an den Hinweistafeln hatten wir keine Probleme und sind deshalb zielsicher zur Box vorgedrungen. :D

Beim Abspempeln wurden wir allerdings von einem großen Wildschwein beobachtet. Als wir es bemerkten, nahm es Gott sei Dank reißaus. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Damit hatten wir heute 20 Kilometer auf dem Tacho und vier sehr schöne Stempel in unseren Logbüchern.

Leider haben wir nun alle Boxen von Antares gefunden. Vielleicht gibt es ja bald Nachschub. 8-) 8-) 8-)

Danke an Heike,
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 03.04.2015, 15:06

Nach dem "Diplom" sind wir gleich weiter die Bonusbox gelaufen :D
Am Beginn der Hecke hat uns ein älterer Mann (älter als wir jedenfalls :wink: ) auf unsere Zettelwirtschaft angesprochen und nachgefragt was wir da machen. Als Manfred mit Erklärungen anfing, hat er uns viel Erfolg gewünscht und gesagt, dass er Bescheid wüsste und die Placerin kenne! Er wird von uns liebe Grüße ausrichten :D

Bei der Heckenumrundung konnten alle Werte eingesammelt werden und es ging schnurstracks zur Box :D Unsere Finalpeilung hat nicht so wirklich hingehauen :wink: , aber die Box konnten wir trotzdem auf Anhieb finden.

Auch für uns gab es noch eine tolle Überraschung (die letzte) :D Hierfür vielen Dank :D :D :D Schöne Idee!

Hat Spaß gemacht!
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KA - Benjeshecke-Bonusbox, Ergänzungsbox zu Stern + Eber

Beitrag von Los zorros viejos » 12.04.2015, 11:13

:mrgreen: 8-) Die ANTARES -BOXEN... 8-) :mrgreen:
und das schöne Wetter lockten uns in der letzten Woche ins Nachbarländle. 8-) 8-) 8-)
Vom gewählten Startpunkt ging es direkt zur Benjeshecke, eine lehrreiche kleine Runde führte
uns zielsicher zur Stapelbox und einem sehr schönen selbstgeschnitzten Stempel. :lol: :P
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
:mrgreen: :wink:
Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: KA - Benjeshecke-Bonusbox, Ergänzungsbox zu Stern + Eber

Beitrag von Lucky 4 » 15.04.2015, 15:38

6 von 8
Eine weitere sehr informative Runde. :) Wir wählten den Einstieg am Sendeturm.
Das Rätsel war gut zu lösen und schnell fanden wir den Startpunkt zum Finale. :D

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz sagen

Christopher, Cleopatra, Uta und Stephan

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KA - Benjeshecke-Bonusbox, Ergänzungsbox zu Stern + Eber

Beitrag von Britta und Jürgen » 10.05.2015, 18:41

Am Sendeturm fanden wir schnell den Einstieg in die Tour und noch schneller den Startpunkt fürs Finale.... :shock: 8-) :shock:

Kurz darauf fand Horst die Box in ihrem tiefen Versteck. :D :shock: :D

Danke an Antares für die wunderschöne Streckenführung an den Streuobstwiesen entlang und den weiteren süßen zur Runde passenden Stempel. :D

Die Box ist jetzt übrigens um einiges voller..... 8-) :P :lol:

Liebe Grüße an unsere Mitwanderer, es war ein herrlicher Tag mit euch . :D

Britta und Jürgen
mit Bonnie und Ayla :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: KA - Benjeshecke-Bonusbox, Ergänzungsbox zu Stern + Eber

Beitrag von Die Viererbande » 10.05.2015, 19:11

Nach dem Waldlehrpfad war der Wissensdurst noch nicht gestillt, da kam der nächste Lehrpfad gerade recht....

Wir wählten den Einstieg vom Funkturm aus und genossen die Aussicht auf die tollen Wiesen und Hecken. Das Konzept der "Erfinder" der Hecken hat sich wohl voll bewährt. :D
Leider packte uns irgendwann mal der Ehrgeiz und wir versuchten erfolgreich den Zielort der Box schon vorher zu ergründen und konnten den originellen Stempel bereits vorzeitig in Empfang nehmen. :oops: :oops:

Natürlich beendeten wir die Tour aber nicht vorzeitig, denn dann wäre uns in der Tat Einiges entgangen, z. B. die tollen Aussichten aufs benachbarte Dörfchen und die Wiesen und Hecken, eine genüssliche Pause mit Sonnenbaden auf einer der Ruhebänke und die lehrreichen Info-Tafeln. Auch hier wieder ungläubiges Staunen, dass der Distelfalter tausende von Kilometern von Skandinavien nach Afrika und zurück zurücklegt, wo man doch eher meint, dass er Schwierigkeiten hat, eine Wiese zu überqueren..... :o :o

Danke für diese weitere schöne Box zum Abschluss des Tages! Wir freuen uns schon auf die noch zahlreichen weiteren Boxen, zumal die Gegend ja gar nicht sooo weit weg ist...

Liebe Grüße von

Solveigh, Max und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 10.5.15

Beitrag von GiveMeFive » 11.05.2015, 20:09

Hallo liebe(r) Antares, hallo liebes Forum

Ausgestattet mit den Werten aus Sternendiplom und Walderlebnispfad machten wir uns auf an den ca. 2 km vom Lehrpfad entfernten Startpunkt am Funkturm. Auf dem sehr schönen und lehrreichen Weg rund um die Benjeshecke sammelten wir schon einige Werte ein, die reichten, um den Ausgang des Finales bestimmen zu können. Auch ließ sich schon die Schrittzahl errechnen. Was fehlte war die Richtung, immerhin waren 3 Möglichkeiten im Angebot. Doch der Vollblut-Letterboxer Horst hatte (zufällig) den richtigen Weg eingeschlagen und seinen Fund laut durch den Wald kund getan. Wir drückten den schönen Stempel in unser Logbuch und beschlossen die Runde noch zu vollenden, dafür war das Umland mit seinen Ausblicken und das Wetter einfach zu verlockend. Wir fanden eine schön gelegene Bank und blieben lange darauf sitzen. :D

Vielen Dank für den schönen Clue mit schöner Rätselidee und dem tollen selbstgemachten Stempel.

Liebe Grüße an unsere Mitwanderer. :D

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 902
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: KA - Benjeshecke-Bonusbox, Ergänzungsbox zu Stern + Eber

Beitrag von die blinden Hühner » 18.05.2015, 18:16

Die Bonusbox gingen wir aus Richtung Spessart an.
Nach der Bienenwand sind wir geradeaus weitergelaufen. Im Nachhinein wäre aber südöstlich der bessere Weg gewesen, dann hätten wir die Werte schneller eingesammelt und wären nicht so unnötig hin- und hergelaufen.
Zum finalen Ausgangspunkt zeigen reichlich viele Wegweiser mit unterschiedlichen Entfernungsangaben, die alle miteinander nicht sooo genau stimmen. Vorbeigelaufen sind wir, da wir eine ganz andere Vorstellung von dem Objekt hatten. Auch eine einheimische Joggerin kannte den Ort nicht, obwohl wir gerade mal wieder dort standen :lol: :lol: . Ab dort war nach unserer langsamen Erleuchtung der Rest Formsache.

die blinden Hühner

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: KA - Benjeshecke-Bonusbox, Ergänzungsbox zu Stern + Eber

Beitrag von becky-family » 10.06.2015, 22:56

Hallo,

da wir gerade in der Ecke waren haben wir den Bonus erfolgreich geknackt :D

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Den Bonus ...

Beitrag von Die Hesse » 12.06.2015, 09:13

... den nahmen wir natürlich auch gleich mit.
Erfolgreich haben wir (mit den Becky`s) alle Werte eingesammelt.
Benjeshecke - den Begriff kannten wir noch nicht.
Gut, dass wir jetzt mehr über die Nützlichkeit dieser Hecke
wisssen.Danke für eine spaßige Wisssensrunde sagen
Die Hesse

Antworten

Zurück zu „Antares“